• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CD Projekt Red: Erster Trailer zeigt The Witcher IV mit Ciri auf GeForce RTX 50

Taxxor schrieb:
Und warum man die UE5 nutzt? Weil die meisten Entwickler sie kennen.

Die Monopolentwicklung der UE gefällt mir überhaupt nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Celinna, edenjung und 2 andere
Der Umstieg auf die Unreal Engine war überfällig. Sehr nett das alles.
Hoffentllich das erste Spiel mit Full Pathtracing only.
Hoffe auf einen Release in 2026.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und E1M1:Hangar
mscn schrieb:
Geil, ich freu mich - wird, wie die Vorgänger, vorsorglich für jede Plattform gekauft. 😅
Nice, hab auch schon vorsorglich mal auf jeder Plattform die Limited Edition vorbestellt. Freu mich schon, direkt nach day 10 patch dann mit 20Fps auf meinem 144Hz Monitor zu zocken, betrieben durch eine GTX5060 8GB auf niedrigen Texturdetails, wobei ich denke, dass 6GB locker reichen. Die Unreal Engine wuppt schon richtig, man kann schon im Cinematic Trailer sehen, dass das echte Game dann ein Durchbruch in der Grafik sein wird. Wer da nicht vorbestellt, dem kann man nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: earlines und Araska
Zornica schrieb:
Warum eigentlich HexeRIN?.... dachte die weibliche Grundform ist Hexe... wozu die extra Buchstaben?
Im englischen wäre das dann noch absurder... statt witcher und witch isses dann... witchertress oder wie?

Weil der Hexer oder die Hexerin eine spöttische Bezeichnung von Magiern gegenüber den von uns gespielten und geliebten Mutanten im Witcher Lore ist.

Hexen dagegen sind wieder etwas anderes, ebenso Magier / Zauberer.'

Also Ciri kann gemäß den Defintionen keine echte HEXE sein, sondern eine abfällig bezeichnete HexerIN.

Vor Ciri gab es ja auch nur HEXER in Khaer Morhen - das waren also alles Männer.

PS: Nur mal so als Tip generell - Regeln der Grammatik und Orthografie von EINER Sprache in EINE ANDERE zu transportieren funktioniert NICHT. Jede Sprache hat eigene Regeln, auch was Wortbildung und Wortbau angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, edenjung, Wanderwisser und 4 andere
Zornica schrieb:
dachte die weibliche Grundform ist Hexe... wozu die extra Buchstaben
Naja, eine Hexe ist dann doch noch mal was anderes, oder? Die drei Damen aus dem Buckelsumpf, das waren Hexen.
Da passt Hexerin schon ganz gut in der dt. Übersetzung.

Rickmer schrieb:
Leute... Geralt hat sich auch jedesmal von Spiel zu Spiel gewandelt, was das Aussehen angeht.
Und für mich war das ein ziemliches Problem bei Witcher 2 nach dem ich hunderte Stunden Witcher 3 gespielt hatte. Zum Glück gibt es Mods, die vor allem Geralts Aussehen ganz gut angleichen.

Findige Modder werden ggf. auch einen angepassten Look für Ciri erstellen.

E1M1:Hangar schrieb:
Denkt man an das eher mittelalterliche Settings,
Ciri hat das Blut der Ältern, magische Fähigkeiten um Raum und Zeit zu kontrollieren und offenbar jetzt noch ne Kräuterprobe hinter sich (die ungewöhnliche Stärke, Resilenz und Lebensdauer bewirkt).
Zudem kann sie wohl Energie aus den Elementen (hier Wasser) ziehen, hat also Fähigkeiten der Zauberinnen und die sehen alle aus wie Mitte 20 per Magie)

Ciri sieht also genau so aus, wie sich das CDPR wünscht. Je nach dem wann das spielt (z.B. nur 30 Jahre nach Witcher 3, btw. Geralt ist in Witcher 3 knapp 100 Jahre alt) könnte sie exakt so aussehen wie in Witcher 3, ohne dass man da in Erklärungsnot geraten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Celinna, Vitche und eine weitere Person
KarlKarolinger schrieb:
Nur das mit der RTX 50er ergibt für mich kaum Sinn, wenn das Video pre-rendered ist.
Das habe ich mir auch gedacht nach dem Motto "Hä? Was soll mir das jetzt sagen?" xD

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger und GreatEvil
@gruuli Ebenso wie bei Witcher 3 wird eine Kooperation mit nVidia im Raum stehen - für RTX, DLSS und Frame Generation.

Damit ist es offiziell.

• Gefällt mir
Reaktionen: GreatEvil und gruuli
Also bis Witcher 4 erscheint, ist die 5090 doch längst veraltet und alle warten auf die nächste Generation 😁

gruuli schrieb:
Was soll mir das jetzt sagen?" xD
Dass du dir eine Nvidia 50xxx kaufen sollst und zwar zackig!! Werbung halt. Hat man ja schon bei Cyberpunk gesehen. Cyberpunk war ja quasi Nvidias Werbeplattform für neue Features.

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
E1M1:Hangar schrieb:
Das ebenso wie bei Witcher 3 wird eine Kooperation mit nVidia im Raum stehen. Damit ist es offiziell.
Offiziell, ja gut okay. Inoffiziell ist das ja meistens zu erwarten, bei dem Marktanteil von grün und da man bereits um die Technik weiß, ist das auch keine Überraschung.
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Dass du dir eine Nvidia 50xxx kaufen sollst und zwar zackig!! Werbung halt.
Ja... ich bin mit meiner AMD sehr zufrieden und denke in ein paar Jahren, könnte es sogar eine Intel werden :)

Mimir schrieb:
Die UE5 ist nicht umsonst sehr beleibt bei den Entwicklern. Da geht es nicht nur um Grafik.
Genau, auch um wirtschaftliche Erwägungen. Unreal-Entwickler lassen sich leichter anwerben, einarbeiten und sie und fliegen nach Projektabschluss leichter wieder von der Payroll. So ein Lean Management gefällt den Chefs und Investoren. Aber bei CDPR gibt's hoffentlich auch Gründe, die etwas mit dem Produkt zu tun haben.

gruuli schrieb:
...und denke in ein paar Jahren, könnte es sogar eine Intel werden :)
Schaunwermal - falls Intel nicht den Korn in die Flinte kippt und sich im, jetztigen Tempo weiter steigert, könnten Celestial oder Druid extrem interessant werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: gruuli
Sehr cool. Bin sehr gespannt, was am Ende insgesamt herauskommt. Freue mich auf Teil IV. Ciri als Protagonistin? Perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ciri hat mir zuerst gar nicht gefallen, aber nachdem ich den Trailer mehrmals gesehen habe...
finde ich Sie sehr gelungen! 🥰

Ecoli86 schrieb:
Die gezeigten Handlungen von Ciri ergeben keinen Sinn nach den bisherigen Witcher Spielen und vorallem Teil 3. Sie ist schwach mit dem Schwert, teleportiert nicht, zieht sich einen Trank für den Kampf rein. Bin schwer desillusioniert. Jetzt wird mir klarer warum man soviele Leitungs-Positionen für das gane gerade noch besetzen will (siehe Job Seite von CDPR)
Meine Güte, hört doch mal mit dieser verdammten Negativität und dieser ständigen schlechten Abstrafung + Vermischung von angeblicher Kontra Politik auf! Ständiges Gemecker ... :kotz::freak:

Nimms einfach hin - es ist ein reiner Marketing Trailer, mehr nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH., edenjung, smuper und 4 andere
Vega 64 schrieb:
Sieht irgendwie gar nicht mal so gut und interessant aus...
ich hab seitdem Trailer die ganze Zeit Lagertha im Kopf <3

• Gefällt mir
Reaktionen: GreatEvil
Blackland schrieb:
Meine Güte, hört doch mal mit dieser verdammten Negativität und dieser ständigen schlechten Abstrafung + Vermischung von angeblicher Kontra Politik auf! Ständiges Gemecker
War nicht anders zu erwarten. Zum Glück gibt es noch immer ausreichend positiv gestimmte Menschen, auch wenn das egozentrische Dauergenörgel schon nervt.

Der Trailer hat es sogar auf Spiegel.de geschafft: https://www.spiegel.de/netzwelt/gam...railer-a-52faccfb-2e9f-4b2f-9ffc-3857e5ed90c5

Zitat aus dem Artikel:
»Wir starten eine brandneue ›Witcher‹-Saga, dieses Mal mit Ciri als Mittelpunkt der Geschichte«, heißt es von Sebastian Kalemba, dem Game Director des neuen Spiels. »Es fühlt sich so gut an, diese Worte endlich aussprechen zu können. Wir wussten schon lange, dass wir Ciri als Protagonistin des Spiels haben wollten. Es fühlt sich für uns einfach richtig an, und wir glauben, dass Ciri es verdient hat.«

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Blackland und thuering
Geralt von Nvidia oder Ciri Katzenauge - alles egal, da wie immer die Geschichte das Spiel entscheidend prägen wird. Ich hoffe wieder auf völlige gestalterische Freiheit der Autoren und Leveldesigner!

Und was die UE5 anbelangt - auch diese entwickelt sich in den nächsten Jahren weiter! ;)

€: Insgesamt waren die Game Awards super ...! Nur Indiana wirkte sehr zerbrechlich. :heul: Wir werden alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Zurück
Oben