xexex schrieb:
Und was unterscheidet das dann von Lösungen, wie den Xbox Gamepass oder Origin Access Premier, die es jetzt schon gibt?
dass es keine Physischen / Retail Spiele mehr geben wird und Offline Gaming hört ebenfalls auf zu existieren. Das hatte schon MS und Sony als Vision, in 2014 (Artikel bei Kotaku oder Gamespot, kann mich nicht mehr erinnern).
Lt. Artikel sagten sowohl MS als auch Sony, das sie große Zweifel hätten, das es noch eine Konsolengeneration, nach der PS5 / XBox 2 geben wird. Ihr Vision ist, dass Heimkonsolen, wie wir alle kennen und aufgewachsen sind, nicht mehr existieren werden. Stattdessen wird man in Zukunft über Handhelds oder weiterentwickelte Smart TVs mit Universellen Gamepad zocken. Die Spiele werden direkt über die Cloud gestreamt in nativ 4K, 60+fps. Die klassische Heimkonsole, die bisher als "Mittelsmann" diente, wird überflüssig, genauso wie Exklusive Spiele für bestimmte Plattformen und physische / retail Spiele. Ergo: alles digital, cloud gaming / streaming direkt übern TV, ohne Plattformeinschränkungen oder Exklusivverträge.
kling erstmal schockierend aber wenn man genau überlegt, spart Sony und MS viel Geld dadurch / würde noch mehr Einnahmen generieren.
Kosten um Konsolen zu entwickeln -> weg
Kosten um die Konsolen zu verschiffen + Zoll -> weg
Kosten für Devkits / Lizenz um AMD/Intel/Nvidia/IBM Hardware zu nutzen -> weg
Kosten um retail Spiele zu produzieren -> weg
Kosten um retail Spiele zu verschiffen + Zoll -> weg
Kosten um Marketingkampagnen ins Leben zu rufen um Werbung für Konsole zu machen -> weg
Kosten für Aftermarket / Support -> weg
Gleichzeitig erreichen, ohne Exklusivität, die Spiele deutlich mehr Spieler und das gibt dann mehr Käufe, höhere Spielerzahlen und mehr Einnahmen.
MS und Sony würden genauso werden wie SEGA. Full 3rd Party Entwickler / Publisher.
Das ist eine Win (Sony /MS) - Win (Entwickler) - Win (Publisher) - Win (Shareholder) - (potentieller) Win (Spieler) Situation.
Natürlich gehen Retro Spieler, Sammler und Physische Liebhaber leer aus und es hätte noch weitere Nachteile wie:
- völlige Abhängigkeit von der Internetleitung, ISP, Ping, und Spielservern
- keine Modding
- kein Offline Gaming
Für Nintendo war es nicht schwer 1 + 1 zusammenzuzählen und gab kurze Zeit später bekannt dass sie in Zukunft, sich mehr auf Handhelds und Mobile Gaming konzentrieren. Deswegen ist die WiiU die letzte native / klassische Heimkonsole und die Switch nur ein Hybrid ( Super Game Boy 2.0 wenn man will), die nächste "Konsole" von Nintendo wird vermutlich Handheld only sein. Logisch weil im Handheld Bereich kann niemand Nintendo das Wasser reichen und Nintendo will seine Exklusivspiele behalten um jeden Preis.
Meine Meinung: Ich habe keine Zweifel das es in Zukunft so kommen wird wie MS und Sony es beschrieben haben. Ich habe massive Zweifel dass es so früh (nach der PS5) sein wird.
- Außer den asiatischen Raum, ist die Internet Infrastruktur im Westen ziemlich unterentwickelt und zurückgeblieben (Neuland). Während in Japan mit 1000Gbit Synchron surft, dümpelt man in der EU und USA zwischen 50Mbit und 400Mbit. Außer Rumänien (700Mbit) und das auch noch Asynchron (Downloadrate != Uploadrate).
- diese Smart TVs sind gerade nur eine Idee auf Papier (Noch).
- Streaming / Cloud Gaming ist noch nicht Mainstream
bis es soweit ist, vergehen noch locker 25-40Jahre. Also irgendwann zwischen PS8 und PS9 könnte es soweit sein XD
Daher: klassische Heimkonsolen sind nicht da um zu bleiben. Sie waren nur ein Meilenstein, bis die technologischen Entwicklungen Fortschritte gemacht haben. Ebenso sind Exklusivspiele nur ein Relikt aus den 90ern und wird heute schon durch Zeitexklusivität ersetzt, bis Crossgaming, Cloudgaming und Streaming sich überall im Mainstream Markt durchgesetzt hat.