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Bericht Community-Benchmark: Wie läuft Manor Lords auf deinem System?

Hab mein lauf 4 mal wiederholt.
NV Treiber 552.22

Hab einmal den alten und denn neuen Lauf hochgeladen
 

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theGucky schrieb:
Manor Lords gibt es auch im PC-Gamepass.
Ich hätte ja 0 dran gedacht gerade und gestern fast auf kaufen geklickt bei Steam !
danke :D
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Taxxor schrieb:
Solange wir Streuungen von +/-30% zwischen den 4090ern haben, nein wir haben noch lange nicht genug 4090 ergebnisse^^
Bisher scheinen die AMD Karten eher weniger zu schwanken, alle 6900 XT aus der Community bewegen sich +/- im gleichen Bereich, trotz ganz unterschiedlichen CPUs.

Allerdings liegt meine 7900 XT ebenfalls innerhalb dieser 5fps Spanne zu den 6900 XT. Das ist ungewöhnlich...
Generell läufts aber auf AMD nicht gut, wenn man mit den RTX Ergebnissen vergleicht.
 
Grade mal noch ein paar Tests mit unterschiedlichen Settings gemacht. Die Werte sehen schlüssig aus:

4K, Ultra, Volumetrische Wolken an, TAA, 100%: 151 FPS
4K, Hoch, Volumetrische Wolken an, TAA, 100%: 201 FPS
4K, Mittel, Volumetrische Wolken aus, TAA, 100%: 236 FPS
4K, Niedrig/aus, Volumetrische Wolken aus, TAA, 100%: 342 FPS
 
MoinWoll schrieb:
Grade mal noch ein paar Tests mit unterschiedlichen Settings gemacht. Die Werte sehen schlüssig aus:
Welchen Treiber hast du drauf? Windows 11? Welches BIOS, du hast quasi das selbe System wie ich deswegen könnte ich mal gucken woran es liegt, dass ich deutlich weniger fps hab. ^^
 
Um mal etwas nach unten zu gehen.
Einstellungen so wie im Artikel. Es schwankt zwischen 27 bis 60 fps, je nach Zoomstufe. Umso näher, desto niedriger, ungefähr. CapFrameX gibts für Linux nicht. Meine Kleinstadt, weil ich mir die Errungenschaften selbst erspielen will.

Technik; Ryzen 5600, RX570 8GB, 1080p – openSUSE Tumbleweed 20240427, Kernel 6.8.7-1-default.

IMG_2080.jpeg


(Mit niedrigeren Einstellungen, also einem Mix aus hoch/ultra siehts auch nett aus, Framelimit hab ich bei 30, spielt sich flüssig)
 
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DriveByFM schrieb:
Welchen Treiber hast du drauf? Windows 11? Welches BIOS, du hast quasi das selbe System wie ich deswegen könnte ich mal gucken woran es liegt, dass ich deutlich weniger fps hab. ^^
552.22, Windows 11, HAGS an, CPU-Z sagt das BIOS ist Version 1636, die 4090 läuft mit 2900-2980MHz Coretakt und 11552MHz Speichertakt, der 7800X3D ist mit Curve Optimizer auf -25 auf allen Kernen eingestellt.

Ich denke allerdings nicht, dass es an unseren Systemen liegt. Das Spiel scheint die FPS zu würfeln.
 
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Ich lade das Save Game so wie es ist und sobald die Schwarzenblanken weg sind drücke ich auf
MoinWoll schrieb:
552.22, Windows 11, HAGS an, CPU-Z sagt das BIOS ist Version 1636, die 4090 läuft mit 2900-2980Mhz Coretakt und 11552MHz Speichertakt, der 7800X3D ist mit Curve Optimizer auf -25 auf allen Kernen eingestellt

Dann macht der Tankt doch was aus was die GPU angeht. Du hast ca 200 Mhz mehr als ich
 
System: RTX 3090, 7900X
1.920 × 1.080, „Ultra“, TAA: 105,3
2.560 × 1.440, „Ultra“, TAA: 87,3
3.840 × 2.160, „Ultra“, TAA: 58,8
 
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Ruebennase schrieb:
Dann macht der Tankt doch was aus was die GPU angeht. Du hast ca 200 Mhz mehr als ich
Die holen aber keine 30% mehr fps raus, das liegt an was anderes. Habs bei mir schon getestet mit OC. ^^
 
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Ruebennase schrieb:
Dann macht der Tankt doch was aus was die GPU angeht. Du hast ca 200 Mhz mehr als ich
200Mhz sind allerdings nur 7,4% mehr und ich habe 151 FPS in 4K, während Du nur 141 FPS in UWQHD (40% weniger Pixel als 4K) hast. Der Takt erklärt den Unterschied also nicht. Ich denke wie gesagt, dass es zu 100% am Spiel liegt und reiner Zufall ist.
 
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DriveByFM schrieb:
Die holen aber keine 30% mehr fps raus, das liegt an was anderes. Habs bei mir schon getestet mit OC. ^^

Stimmt hab es getestet es bringt nicht wirklich was. Hatte gerade nochmal ein Lauf gemacht und komischerweise nur 130 FPS gehabt.
 
System: RTX 4090 (OC), 7800X3D (UV)
1.920 × 1.080, „Ultra“, TAA: 230,3
2.560 × 1.440, „Ultra“, TAA: 198,5
3.840 × 2.160, „Ultra“, TAA: 150,9

Da die Ergebnisse der anderen Systeme offenbar auch nicht richtig ins Bild passen, habe ich meine gemessenen Werte jetzt auch mal offiziell eingetragen. Die Ergebnisse sind konsistent auch über mehrere Spiel-Neustarts.


Edit: Die Auswahl der Upscaling/Antialiasing-Optionen ist völlig verbuggt. Bei mir war im Hintergrund DLSS Quality aktiv, obwohl TAA ausgewählt war. Ich denke das betrifft viele hier. Mehr Infos dazu gibt es einem neueren Post von mir: https://www.computerbase.de/forum/t...lords-auf-deinem-system.2194064/post-29367781
 

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@Taxxor

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Fehlerhafte Messung!
 
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System: RX 7900 XTX, 3950X
1.920 × 1.080, „Ultra“, TAA: 115
2.560 × 1.440, „Ultra“, TAA: 97
3.840 × 2.160, „Ultra“, TAA: 67

Läuft auf Linux (Manjaro) über Steam.
 
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funkflix schrieb:
@Stegicb

Danke, aber irgendwie blick ich nicht ganz was du da schreibst.. :)

Irgendwie hab ich in dem Ordner "AppData\Local\Packages\HoodedHorse.ManorLords_znaey1dw2bdpr" keine abgelegten Savegames? In dem Artikel genannten Ordner schon, aber da funktioniert es wie du schon sagtest nicht..

@Jan

Könnt ihr vielleicht noch eine Anleitung für Leute mit der Gamepass-Version hinzufügen? Da funktioniert der von euch genannte Weg leider nicht.
@funkflix
Genauere Anleitung:
  1. Starte ein Spiel und speicher ein neues savegame, dann die Anwendung schließen.
  2. Mache die Nummer des Savegames unter AppData\Local\ManorLords\Saved\SaveGames anhand der *.png Dateien ausfindig und tausche die 4 PNGs mit den aus dem benchmark savegame aus.
  3. Gehe zu AppData\Local\Packages\HoodedHorse.ManorLords_znaey1dw2bdpr\SystemAppData\wgs\000900000170663B_0000000000000000000000006677A913 es müssten 2 neue Ordner erschienen sein wie "9CAA5A543200458985415A6931C860D2" zum Beispiel.
  4. Öffne die 2 Ordner und tausche jeweils die Datei ohne Dateiendung mit der Datei aus dem Benchmark aus. Achte dabei darauf, dass die jeweiligen Dateien ungefähr die gleiche Größe haben. Einmal ~2kB und einmal ~2 MB.
Danach müsste nach dem erneuten Starten das Savegame erkannt worden sein.
 
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Fehlerhafte Messung!
 
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Du bist schon gut dabei, guck dir die Werte doch an. Checke nur nicht woran es liegt, dass es trotz gleicher Hardware so extreme Schwankungen gibt.
 
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