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Bericht Community-Benchmark: Wie läuft Manor Lords auf deinem System?

@CrazyT

3030/1250MHz

Meine Karte kann zwar ordentlich GPU-Takt, aber kackt beim Memory komplett ab.. CPU wird hier maximal reinhauen, deswegen wird ein System mit 14900KS und 8200MT/s + auch hier irgendwann die Rangliste anführen.

Hab ja schon paar mal die letzten Posts geschrieben, dass die letzten 10 - 20 FPS halt zu viel Watt ausmachen.. :)
 
MoinWoll schrieb:
Die Auswahl der Upscaling/Antialiasing-Optionen ist offenbar noch völlig verbuggt. Man muss die Korrektheit der eigenen Ergebnisse also erstmal mittels SpecialK oder DLSS Overlay überprüfen und ggf. zwischen DLSS und TAA hin und her wechseln, bis DLSS sicher aus und TAA sicher aktiv ist.
Oder du guckst unter "AppData/Local/MannorLords/Saved/Config/WindowsNoEditor" nach Settings.ini

[Settings]
r.FidelityFX.FSR2.Enabled=0
ML.UIScale=1.3
t.MaxFPS=1000
r.ngx.dlss.quality=1
r.ngx.dlss.enable=0
ML.aaMode=taa
r.DefaultFeature.AntiAliasing=2
r.setres=2560x1440 f

Gut möglich dass da bei einigen nach dem Benchmark noch r.ngx.dlss.enable=1 steht.

man erkennts aber eigentlich schon im Menü... selbst da Werden die FPS durch TAA/DLSS presets verändert... einfach mal durch tippen und sehen wie die FPS hoch/runter gehen.
 
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Hmm, ich hab z.B. nie DLSS ausgewählt gehabt, denke sollte bei mir schon passen.
 
@funkflix: Gerade deswegen passt es bei Dir höchstwahrscheinlich nicht. Ich hatte nämlich, bis ich es vorhin mal getestet habe, auch nie DLSS ausgewählt. Erst als ich einmal DLSS ausgewählt und dann wieder TAA ausgewählt habe, gingen bei mir die FPS entsprechend runter und DLSS war dann erst tatsächlich deaktiviert.
 
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Danke, dann können wir alle aufatmen, ganz besonders @Taxxor. :D
 
Ist das auch so ein Gamepass Ding dass sobald ich F11 zum benchen mit CapFrameX drücke das Bild zum Fenstermodus springt?
 
@MoinWoll hab’s gegen getestet, du hast recht.
Lul die ganzen Werte hier fürn Popo. :D

Nur Leute die vorher in Grafikmenü rumgespielt hatten, haben die richtigen (niedrigen) Werte.
 
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Haldi schrieb:
Oder du guckst unter "AppData/Local/MannorLords/Saved/Config/WindowsNoEditor" nach Settings.ini
grad mal gemacht, sollte passen, oder?
[Settings]
t.MaxFPS=1000
r.FidelityFX.FSR2.Enabled=0
r.MinRoughnessOverride=0
ML.tutorials=false
r.DefaultFeature.AntiAliasing=2
r.tonemapper.sharpen=0
ML.aaMode=taa
r.setres=3840x2160f
 
WQHD DLSS Quality = 216,6FPS

WQHD TAA = 180,7FPS

Jop, definitiv bugged der Kram... Man muss zumindest einmal DLSS auswählen und dann zu TAA wechseln!
 
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@CrazyT: Dein aktuellster 4K-Wert (151 FPS) ist allerdings 42% höher als mein aktuellster (106 FPS), welcher nun tatsächlich mit TAA entstanden ist. Und meine 4090 läuft auch schon mit 2900MHz+ und 10% Speicher-OC. Ich würde an Deiner Stelle daher auch einmal DLSS auswählen, dann wieder TAA und dann nochmal schauen, wie viel FPS Du in 4K hast. Oder, falls Du zwischenzeitlich schonmal zwischen TAA und DLSS hin und her gewechselt hast, den 4K-Benchmark wiederholen.
 
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Na super, alles nochmal neu machen... :D

Bzw. die ganze Liste hier ist eigentlich fürn Ar*ch.
 
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@Vitche Kann eigentlich erstmal alles wieder löschen und ne neue Anleitung schreiben, oder es gleich ganz sein lassen so bugged wie das ist :evillol:

So gehe jetzt pennen, nachdem ich in Ruhe einschlafen kann, jetzt wo ich weiß das es am Game selber liegt. ^^
 
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@MoinWoll Hab ich ein paar mal, wenn ich alleine im afterburner von power auf templimit priority schalte, legt das 4 fps zu.
1714435954898.png

Nachtrag:
Hab jetzt ein paar mal hin und hergeschaltet... also jetzt kann ich wählen was will und komme so auf roundabout 109-110fps

@Vitche Ich denke das mit dem benchen sollten wir uns vorerst an den hut schmieren, da stimmt was mal so gar nicht in dem game
 
MoinWoll schrieb:
Ich denke ich weiß jetzt woran die vielen unterschiedlichen Ergebnisse liegen. Nachdem ich jetzt zum ersten Mal DLSS getestet habe, sich die FPS nicht verändert haben, und ich danach wieder zurück auf TAA gewechselt bin, habe ich in 4K mit TAA nun nicht mehr 151, sondern 106 FPS. Wenn ich auf DLSS Balanced (eigentlich DLSS Quality, siehe unten) zurückwechsle, habe ich wieder 151 FPS. Dass heißt, das Spiel lief bisher die ganze Zeit intern mit DLSS Quality, obwohl ich immer TAA und nie DLSS ausgewählt hatte.
Das würde erklären, warum das Spiel auf nVidia so viel besser läuft - wenn DLSS aktiv ist, ist der Fall klar und die Ergebnisse nicht zu vergleichen...
 
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CrazyT schrieb:
@MoinWoll Hab ich ein paar mal, wenn ich alleine im afterburner von power auf templimit priority schalte, legt das 4 fps zu.
Das sind aber doch jetzt 1080p- und keine 4K-Werte, oder? Ah habe 99%- mit AVG-Werten verwechselt. Das Ergebnis bleibt aber weiterhin unplausibel, irgendwas kann da eigentlich nicht stimmen. 156 FPS sind 47% mehr als meine 106 FPS. Durch 600W vs. 450W und entsprechend höhere Taktraten lässt sich das nicht erklären.
 
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@MoinWoll Was auchimmer da in dem game grad phase ist, gut isses nicht...
1. wenn ich von dlss auf taa switch, bleibts bei ~140
2. switch ich nochmals zu dlss und wieder taa gehts auf ~110 runter
3. Und jetzt kommt das lustige, jetzt kannst du in den optionen anwählen was du willst DLSS, taa, xess etc. frameverhalten bleibt gleich bei 110 frames


Das waren tatsächlich 4k werte, aber mit was genau das game jetzt gerendert hat, weiß glaub ich keiner... ich tippe einfach mal auf dlss
 
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CrazyT schrieb:
@MoinWoll Was auchimmer da in dem game grad phase ist, gut isses nicht...
1. wenn ich von dlss auf taa switch, bleibts bei ~140
2. switch ich nochmals zu dlss und wieder taa gehts auf ~110 runter
3. Und jetzt kommt das lustige, jetzt kannst du in den optionen anwählen was du willst DLSS, taa, xess etc. frameverhalten bleibt gleich bei 110 frames
Ja, es ist leider völlig verbuggt. Die 110 FPS sind aber plausibel und höchstwahrscheinlich der richtige Wert. 4 FPS mehr als bei mir (106 FPS) passt gut zum Unterschied zwischen unseren Karten.
 
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