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Bericht Community-Benchmark: Wie läuft Manor Lords auf deinem System?

funkflix schrieb:
deswegen wird ein System mit 14900KS und 8200MT/s + auch hier irgendwann die Rangliste anführen.
Wenn das System es aushält 😉

Weshalb diese grossen Unterschiede bei so ähnlichen Systemen?
 
@Haldi

Vorher:
[Settings]
t.MaxFPS=1000
r.FidelityFX.FSR2.Enabled=0
r.MinRoughnessOverride=0
ML.tutorials=false
r.DefaultFeature.AntiAliasing=2
r.tonemapper.sharpen=0
ML.aaMode=taa
r.setres=3840x2160f

Nachher:
[Settings]
t.MaxFPS=1000
r.FidelityFX.FSR2.Enabled=0
r.MinRoughnessOverride=0
ML.tutorials=false
r.tonemapper.sharpen=0
r.ngx.dlss.enable=0
r.ngx.dlss.quality=2
r.DefaultFeature.AntiAliasing=0
ML.aaMode=taa
r.setres=3840x2160wf
Also ja, jetzt ist dort der unterschied ersichtlich.

Da muss es bestimmt launchparameter dafür geben bei steam.
 
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Haldi schrieb:
System: RTX 4090, 7950X3D
1.920 × 1.080, „Ultra“, TAA: 176,9
2.560 × 1.440, „Ultra“, TAA: 152,4

Und dann als Bonus noch Vollbild Fenster Modus:
7680 x 2160, "Ultra", TAA: 55.6 FPS ^^

Aber ich bin mir sicher da ist auch ein CPU Limit. Die graka war perfekt auf 100% Load bei Voller Auflösung, Tiefer gehts gern mal bis zu 85% runter. Braucht auch nur 310W anstatt 400W.
Sieht man auch sofort an den Percentilen, verhältnismässig wie viel tiefer die fallen auf niedrigen auflösungen.

Anhang anzeigen 1478966

Sieht dann bei 7680x2160 ganz anders aus.
Leider lässt nVidia nicht zu das ich Custom Resolutions nutze, somit keine 3840x2160 oder 3440x1440 Benchmarks -.-


Btw, CPU läuft auf Stock, RAM 6200CL32

Siehste und das ist bei mir nicht der Fall.

Meine GPU ist jederzeit zu 100 % ausgelastet. Deine CPU bremst die Karte aus.
https://www.computerbase.de/forum/t...uf-deinem-system.2194064/page-6#post-29367367
 
System: RTX 4080 Super (OC/UV), 5800X3D
3.840 × 2.160, „Ultra“, TAA: 76,6

Moin,

wie hier schon angemerkt wurde sind die Settings verbuggt.Erst ein hin-und-her schalten bringt dann TAA zum Vorschein.

Kurzer Durchlauf in 4K mit DLSS Q und TAA.
CX_2024-04-30_07-03-28_Comparison.png
 
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dman schrieb:
wie hier schon angemerkt wurde sind die Settings verbuggt. Erst ein hin-und-her schalten bringt dann TAA zum Vorschein.

Das erklärt vielleicht auch, warum der eine unbekannte Kollege mit seiner 3080 Ti so gut performed, kam mir gleich spanisch vor:o
 
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freekymachine schrieb:
das game läuft auf ner geforce 760...

was gibs da zu testen ?
Hab auch gleich auf 60 fps eingebremst. Bringt bei mir gleich mal 150W weniger Zug aus der Dose.

Der grüne Rasen, abseits der Bäume, flimmert leicht in WQHD.
DLSS, TAA, FSR, 60 oder ungebrenzte fps ist da auch alles egal.
 
Der Ryzen 5700X liefert überzeugende Leistungen ab. Zusammen mit der RTX 4070 Super ist man mit dieser CPU nah am Preisleistungssweetspot, würde ich sagen.
 
funkflix schrieb:
GPU und CPU @ Defaults, sind aber mit dem BIOS auf der 4090 auch ca. 2775 - 2805MHz bei um die 305W.
Ich komme mit PL auf 300W und ansonsten Stock auf 2490MHz bei um die 295W
Unbenannt.jpg



Ein 1440p Run mit aktiviertem DLSS Quality bringt mich übrigens auf 173FPS, also fast exakt das Ergebnis von @Zanmatou ^^
Dann hab ichauch nen Takt von ~2650MHz.

Mit sicher deaktiviertem DLSS bin ich bei den im Screenshot zu sehenden 142FPS(also ~5% höher als mit meiner UV config trotz niedrigerem angezeigten Takt, hier ist mein UV wohl zu aggressiv und es wird wird clock stretching betrieben)
 
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Die Thematik das dlss per defautl aktiv ist obwohl nicht ausgewählt ist ärgerlich die ue4 ist aber in der frage leicht zu modden
gehe ins Verzeichnis lösche die nvdlss.dll und es wird definitiv deaktiv sein. Das gleiche gilt für xess und fsr
Also nochmal die benchruns neu machen
zu finden unter spielverzeichnis engine plugins runtimes nvidia dlss
 
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Das ist ja auch nicht Sinn der Sache, gleich die ganze dll dauerhaft zu löschen. Nur weil es ohne DLSS getestet werden soll, heißt das ja nicht, dass der Nutzer das nicht ggf noch nutzen will.

@Jan und @Vitche schauen sich das grade nochmal an.
 
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Zensai schrieb:
Das ist ja auch nicht Sinn der Sache, gleich die ganze dll dauerhaft zu löschen
Sehe ich auch so. Dann wäre es doch einfacher die Config händisch zu schreiben/ kopieren und dann das Spiel zu starten.

Nachher:

[Settings]
[...]
r.ngx.dlss.enable=0
Das sieht für mich so aus, als müsste die Variable in der Config stehen, um DLSS zu deaktivieren und ohne die Variable in der Config greift ein interner Default, der DLSS eben aktiviert. Scheinbar wird ja durch das Hin- und Herschalten erst die Variable einmal gesetzt und hat dann eine Wirkung (je nach Wert).

Wäre wohl gut mal alle Werte zusammen zu tragen und dann als Teil vom Benchmark entsprechende Configs zum Download anzubieten, die möglichst alle verfügbaren Grafikoptionen explizit setzen.
 
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System: RX Vega 8 (iGPU), 5900HX
1.920 × 1.080, „Ultra“, TAA: 8,1

(alles auf low hab ich 21,7 fps)

Edit: Selbe Werte mit der settings.ini von #217
 

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Meine Settings.ini sieht so aus:

Code:
[Settings]
r.FidelityFX.FSR2.Enabled=0
r.ngx.dlss.quality=2
r.NGX.DLSS.Quality.Auto=true
ML.autosaveTimeSeconds=300
r.ngx.dlss.enable=0
r.DefaultFeature.AntiAliasing=2
r.tonemapper.sharpen=0
ML.dayNight=false
r.setres=3840x2160f
t.MaxFPS=1000
ML.aaMode=taa

Mit diesen Settings habe ich meine 74,8 FPS gemeldet und sollte so valide sein. Deckt sich dann auch mit dem Ergebnis von @dman
 
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R00kie schrieb:
Wäre wohl gut mal alle Werte zusammen zu tragen und dann als Teil vom Benchmark entsprechende Configs zum Download anzubieten, die möglichst alle verfügbaren Grafikoptionen explizit setzen.
Genau das steht grade im Raum.
 
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1714461180604.png

Die differenz ist klein definitiv war dlss quality an das ist 1080p
 
Ich hab jetzt nochmal durchgetestet.

Eine Settings.ini mit folgendem Inhalt stellt zuverlässig die verlangten Settings ein.
Code:
[Settings]
r.FidelityFX.FSR2.Enabled=0
ML.tutorials=false
r.VSync=0
r.ngx.dlss.quality=2
r.ngx.dlss.enable=0
r.MinRoughnessOverride=0.2
r.DefaultFeature.AntiAliasing=2
r.ScreenPercentage=100
t.MaxFPS=1000
r.tonemapper.sharpen=0
sg.ShadowQuality=4
r.LightShaftQuality=1
r.BloomQuality=5
sg.PostProcessQuality=3
ml.fakeBounce=3
ML.clouds=true
r.MaterialQualityLevel=3
r.VT.RVT.TileCountBias.Group1=4.0
r.ViewDistanceScale=1
ML.grassDensity=1
ML.grassDistance=1
Foliage.LODDistanceScale=0.8
r.setres=1920x1080f
ML.aaMode=taa

Hier für FullHD, sodass sie jeder nutzen kann. Die Auflösung kann danach ingame geändert werden, ohne dass andere Settings beeinfluss werden oder sich DLSS einschaltet etc.

Alternativ könnt ihr natürlich die Auflösung in der INI ändern. Wichtig zu beachten, die Suffixe:
f=fullscreen
wf=borderless windowed
w=windowed

also darauf achten, dass ihr nur "f" hintendran stehen habt.

Meine Ergebnisse waren deckungsgleich mit meiner ersten Messung in Post 56.

Die Settings.ini ist zum Download angehangen und gehört nach:
C:\Users\[USERNAME]\AppData\Local\ManorLords\Saved\Config\WindowsNoEditor

In Der Gamepass Version müssten die Settings in den UnterOrdner "WinGDK" anstatt "WindowsNoEditor"

Die ebenfalls vorhandende GameUserSettings.Ini scheint für unsere Zwecke keinen Einfluss zu haben.

Für die Savegames in der GamePass Version müsst ihr laut Internet übrigens nach
C:\Users\[USERNAME]\AppData\Local\Packages\HoodedHorse.Manorlords_znaey1dw2bdpr\SystemAppData\wg\000900000...usw
 

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Jan schrieb:
Ich kann die 3080 Ti hier noch und nöcher testen, die Werte bleiben gleich.

Kannst du das mit der aktuellen DLSS/TAA Problematik bei dir ausschließen?
Mich wundert, dass die Ti 21% schneller als meine RTX 3080 12GB sein soll :p
 
Eben nochmal getestet mit der Datei von @Zensai in 3840x2160:

CX_2024-04-30_09-36-42_ManorLords-Win64-Shipping_.png


Passt zu meinen gestrigen 74,8 FPS.
 
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ja das sollte alles klären meine ini sieht so aus

[Settings]
ML.UIScale=1.0
r.FidelityFX.FSR2.Enabled=0
ML.dayNight=false
r.VolumetricFog=1
r.MaterialQualityLevel=3
sg.ShadowQuality=4
r.LightShaftQuality=1
r.BloomQuality=5
sg.PostProcessQuality=3
ml.fakeBounce=3
ML.clouds=true
r.VT.RVT.TileCountBias.Group1=4.0
r.ViewDistanceScale=1
ML.grassDensity=1
ML.grassDistance=1
Foliage.LODDistanceScale=0.8
r.DefaultFeature.AntiAliasing=2
r.setres=1920x1080f
r.MinRoughnessOverride=0
t.MaxFPS=1000
r.tonemapper.sharpen=2
r.ScreenPercentage=100
r.VSync=0
ML.aaMode=taa

man kann das kopieren und in seine eigene schreiben die Auflösung dann in gewünschte ändern.
mir scheint das einige Versionen ne andere settings Ordnung haben ich nutze Steam.
 
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