Nuklon schrieb:
Aber sind das dicke Dinger oder nur: stört ein wenig aber geht trotzdem?
Die schlimmsten Sachen will der Patch 15f beheben, meiner Meinung nach.
Eigentlich geht er hauptsächlich das Problem mit der Post an.
Es bleiben noch massig andere Probleme mit der Simulation, sowie auch der Verkehrs-KI
Gerade eben wieder so nen schönen Fall^^
Sowas muss die KI einfach hinbekommen, es kann nicht sein, dass der LKW hier 3 Ingame Stunden lang nen Stau verursacht und dann irgendwann despawnt(die meisten der Autos im Stau sind bis dahin auch einfach despawnt), weil das Polizeiauto welches die Unfallstelle sichern soll 50m weiter hinten in besagtem Stau steht.
Das Straßenwartungsfahrzeug, welches auch dorthin sollte, stand noch weiter hinten im Stau und ist kurz nachdem ich es gefunen hatte selbst despawnt weil es zu lange gestanden hat, darauf wird ein neues Fahrzeug losgeschickt, welches kurz darauf auch wieder im gleichen Stau steht.
Bei 90% der Unfälle muss ich einfach abwarten bis die verunfallten Fahrzeuge sich von selbst auflösen.
Genauso werden 90% der Staus dadurch verursacht, dass alle Autos grundlos die Spuren hin und her wechseln, da hat man eine 4 Spurige ca. 2km Brücke, bei der auf der einen Seite alle Spuren voll sind und sich kein Auto bewegt und auf der anderen Seite ist alles frei, weil über die gesamte Länge der Brücke die Autos wie wild hin und her wechseln und dadurch niemand wirklich voran kommt.
Alles was passiert ist dass sich die Brücke am Ende in 2x2 Spuren aufteilt.
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und ein einziges Auto über die gesamte Länge verfolgt. Am Ende ist es auf die rechte der beiden abzweigenden Straßen gefahren, hätte sich also schon am Anfang der Brücke auf eine der beiden rechten Spuren einordnen können.
Das hat es auch tatsächlich getan...und hat dann 17mal(!) während dieser 2km die Spuren gewechselt, von ganz rechts bis ganz links war jede Spur dabei, auch während es im Stau stand und alle Spuren belegt waren, sobald sich irgendwo minimal was bewegt hat, hat es versucht auf diese Spur zu wechseln, egal ob die dorthin führt wo es hin will. Teilweise ist es auch 10m nach einem Wechsel direkt wieder auf die ursprüngliche Spur zurück gefahren.
Auch an Kreuzungen entsteht Stau oft nicht dadurch, dass man nicht genug Spuren hat, sondern dadurch, dass Autos sich 1m vor der Kreuzung doch noch entscheiden, ne 3-Punkt Wendung hinzulegen und eine andere Spur zu nehmen und es keine vernünftige Ampelschaltung gibt, sodass bei den Linksabbiegern grundsätzlich immer nur 2 Autos pro Grünphase durchkommen: Das erste, welches direkt durchkommt und das zweite, welches so lange auf der Kreuzung steht bis der gegenüberliegende Geradeausverkehr wieder Rot hat.
Die erste Traffic Light Mod hilft hier schon ein bisschen, da man hier separate Phasen für die Linksabbieger haben kann und auch die Pfeile auf den Spuren anpassen kann, jedoch kommen dann auch nicht so viel mehr pro Phase drüber weil sie weiterhin regelmäßig von Autos aufgehalten werden, die 1m vor der Kreuzung noch die Spur wechseln wollen.
Auch Abbiegespuren funktionieren nicht wirklich weil sie nicht so genutzt werden, wie sie gedacht sind
Die Autos hätten ganz hinten schön in einer flüssigen Bewegung langsam auf die Spur fahren können, stattdessen bleiben sie über die Hälfte der Strecke auf ihrer Spur und entscheiden sich dann mit ner 90° Wendung auf die Abbiegespur zu fahren. Auch das verursacht wieder unnötigen Rückstau.
Das Blaue Auto hinter dem Motorradfahrer ist direkt nach dem ich den Screenshot gemacht habe sogar wieder von der Abbiegespur, auf die es kurz vorher in der gleichen Weise draufgefahren ist, auf die normale Spur gewechselt. Warum fährt es auf die Abbiegespur wenn es nicht abbiegen will?
Mehr als "Spur frei? Drauffahren!" hat die KI aktuell nicht drauf.
Da fehlt noch einiges an Pathfinding Arbeit und ich gehe davon aus, dass wir das eher durch Mods als durch offizielle Updates bekommen. Es gibt jetzt schon Mods, mit denen man die "Kosten" für Spurwechsel erhöhen kann, das könnte dem ganzen schon helfen, bis wir irgendwann endlich genau kontrollieren können, an welchen Stellen Spurwechsel stattfinden dürfen und von wo nach wo diese gehen dürfen.