• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cities: Skylines Community Talk: Cities: Skylines II

einen Stau kann man auch auflösen indem man den Kreisverkehr in einen Kreuzung umwandelt und dann wieder zurück.
Das Spiel stößt bei Kreisel und rushhour schnell an seine grenzen. Vorallem verstopfen die Kreisel sehr gerne. Bei wenig bis mittelmäßigen Verkehr sind die Kreisel gut aber bei viel Verkehr -> eine Spur löst Stau aus weil einer umdrehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
es biegen 30 Fahrzeuge im Kreisel links ab. Auf einer von vier Spuren natürlich. Dann kommt einer von rechts dazu, der auch geradeaus will und der will von den vier kreiselspuren genau auf die vierte wo alle links abbiegen und blockt den den Verkehr auf den anderen Spuren, bis er reingelassen wird, statt einer der drei anderen Spuren zu nehmen. :grr:
In anderen Ländern klappen große Kreisverkehre super. in der Realität.
 
Das Spurverhalten der Fahrzeuge ist noch ausbaufähig.

Interessant ist so komisches verhalten wie alle Fahrzeuge wollen durch den Kreisel obwohl es eine separate Spur um den Kreisel herrum gab. (Kreisel mit nur Gerade aus und links abbieger)

Bei einem meiner Hochhäuser sind mal 160 Einwohner auf einmal gestorben und die Leichenwagen haben einen Monsterstau verursacht.
Mein längerster Stau war mal bis zum Kartenrand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oO_Camper_Oo
Marcel^ schrieb:
Bei Kreuzungen ähnlicher Driss. Linksabbieger sind genauso ein Graus wie in C:S1, ist ja auch nicht unrealistisch.
Aber sich gegenüber liegende Straßen haben mit Ampel immer gleichzeitig grün - STAU DES TODES AGAIN!
Ja, wäre zumindest beim "Europa Setting" wünschenswert gewesen, wenn die Ampeln anders reagieren würden. Zumindest bei grösseren Kreuzungen ist es bei uns ja eher unüblich, dass Linksabbieger auf Gegenverkehr achten müssen. In den USA hingegen normal.

Auf jeden Fall fehlt ein Spurmanagement Tool. Ich hoffe das bringen sie noch. Oder dann halt via Mod.
 
In CS1 hat das ja TMPE gemacht. Da gab es dies nativ auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Das ist klar.
Wenn sie es möglich machen, sind die gängigsten Mods auch schnell wieder am Start und ich zufrieden.
Wobei man sich echt kein Bein gebrochen hätte, derart elementare und für guten Verkehrsfluss unbedingt notwendige Feature in den zweiten Teil einer Spielereihe zu implementieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und CadillacFan77
Ich bin mal gespannt wie das Spurmanagement, ggf per Mod, dann in CS2 funktioniert, denn in CS1 konnte man ja immer an den Nodes sagen ob die Spur gewechselt werden durfte oder nicht.
Diese klassischen Nodes gibts in CS2 ja gar nicht mehr, zumindest sieht man sie nicht.

Was aber vom Entwickler auf jeden Fall überarbeitet werden muss, ist das generelle Verhalten beim Spurwechsel. Es kann doch nicht so schwer sein, Autos realistisch die Spur wechseln zu lassen und nicht mitten auf der Autobahn fast auf 0 runter zu bremsen und dann im 90° Winkel die Spur zu wechseln.
Es scheint, als wären die festgelegten Punkte, an denen solche Wechsel erfolgen dürfen, einfach zu klein und ein Auto muss innerhalb von 10 Metern den Wechsel durchgeführt haben, so kann kein fließender Verkehr entstehen.
 
Dashcam Germany Gucker wissen: leider kommt das vor. Mittelspurbremser bis Vollhalt mit Blinker, bis ihn einer zur Abfahrt durchlässt.
Häufiger als man denkt.
 
Nuklon schrieb:
Mittelspurbremser bis Vollhalt mit Blinker, bis ihn einer zur Abfahrt durchlässt.
Es muss sie ja keiner durchlassen, auch wenn die Spur auf die sie abbiegen komplett frei ist bleiben sie trotzdem fast stehen.

Auch sowas hier ist doch absolut nicht realistisch, das ist genau das Problem was die meisten Staus versursacht.

Das kann doch kein Entwickler gesehen haben und der Meinung gewesen sein, dass das die nächste "Advanced Traffic AI" ist, mit der seit Monaten geworben wurde.

Mit TMPE hätte ich ihnen in CS1 an der Stelle verboten die Spur zu wechseln sobald die Abbiegespur dazu kommt. An der Node können sie drauffahren, danach dürfen sie sie nicht mehr verlassen und auch keiner an anderer Stelle drauffahren. Nur so bekommt man das richtige Verhalten hin.
Jedoch war es in CS1 auch ohne TMPE nicht mal halb so schlimm wie im Video zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Doch CS1 war da extrem. Oft völlig grundlos mitten auf der Autobahn. In CS2 passiert das in der Regel nur, wenn die Auffahrten zu nah beieinander liegen und der Verkehr zu groß ist.
Ich find das es um Welten besser geworden ist mit der Spurauslastung.
Stau Autobahn in CS1 über halbe Karte, aber nur eine Spur.
 
Nuklon schrieb:
Stau Autobahn in CS1 über halbe Karte, aber nur eine Spur.
Sehe ich in CS2 regelmäßig bzw dann ist der Stau über 2 Spuren, weil die komplette 2. Spur eigentlich auf die erste Spur möchte aber sinnloserweise vorher auf die 2. Spur gefahren ist, einfach weil sie frei war, egal ob die dort hin führt wo das Auto hin wollte.
Somit stehen die, die eigentlich über die 2. Spur geradeaus wollen, ebenfalls im Stau und nicht nur die, die weiter vorne irgendwann Abbiegen wollen.

Und speziell das Verhalten wie im Video zu sehen, wo einzelne autos über 100 Meter 4x die Spur hin und her wechseln udn damit alles blockieren, gab es in CS1 einfach nicht.
 
Ich geb auf.

Meine Stadt hat jetzt 160K Einwohner. Seit 100K scheinen sich die Fehler zu potenzieren. Gekrähe nach Strom, Müllabfuhr usw. obwohl alles mehr als reichlich vorhanden ist und mehr als ausreichend produziert wird.

In einem Viertel wollen sie andauend Leichen- und Krankenwagen haben. K.A. warum. Hab da für Spaß mal 10 Krematorien hingebaut - ändert nix.
 
Fehlende Versorgung durch Stau? Leichen- und Abfallwagen müssen auch erstmal durch die Strassen.

Strom wird wohl irgendwo ein Engpass sein. Durch eine Strassenleitung gehen nur 40MW. Brauchst u.U. ein Umspannwerk.
 
Meine Stadt ist nicht so groß, knapp 100.000 Einwohner, aber ich habe viel mehr Industrie als Deutschland zusammen.
Es kommen z.B. auch gefühlte 1 Million Autos in die Stadt, unendlich viele Parkplätze habe ich dafür angelegt, Tiefgaragen, alles ist voll, aber ich sehe fast keine Autos aus der Stadt rausfahren. Keine Ahnung, was hier los ist, schlafen die alle im Auto? Was wollen die ganzen Autos in der Stadt, die sind ja weit mehr als Einwohner.
Auf der Autobahn geht es so weiter. Alles ist voll.
Sterben ist bei mir immer in der Nacht angesagt, was da los ist mit den Leichenwagen :-)

Keine Ahnung welche Bugs ich hier getriggert habe. Ist aber auch lustig. Besser als es normal zu spielen :-) Neuer Name wird jetzt AutoCity, glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91
CadillacFan77 schrieb:
Fehlende Versorgung durch Stau? Leichen- und Abfallwagen müssen auch erstmal durch die Strassen.
Wobei ich generell finde, dass die Beschwerden wegen Kranken- und Leichenwagen zu schnell kommen.

Ich hab in einer neuen Stadt, die gerade mal 6K Einwohner hat einen zentralen Friedhof.
Dann sehe ich bei 2 Häusern, die ca 500m vom Friedhof weg sind, die Symbole dass auf einen Leichenwagen gewartet wird.
Kein Stau auf den Straßen und beide Leichenwagen war gerade auf ca halbem Weg.

Von der Anforderung der Wagen bis zur Beschwerde, dass es zu lange dauert, können maximal 20-30s reale Zeit gelegen haben.
 
oO_Camper_Oo schrieb:
Meine Stadt ist nicht so groß, knapp 100.000 Einwohner, aber ich habe viel mehr Industrie als Deutschland zusammen.

Das kannst Du steuern. Meine neue Stadt ist jetzt auch bei fast 100k, habe aber nur zwei kleine Industriegebiete. Dafür etwa 4x so viele Büros, Bildung ist das Stichwort.

oO_Camper_Oo schrieb:
Es kommen z.B. auch gefühlte 1 Million Autos in die Stadt, unendlich viele Parkplätze habe ich dafür angelegt, Tiefgaragen, alles ist voll, aber ich sehe fast keine Autos aus der Stadt rausfahren. Keine Ahnung, was hier los ist, schlafen die alle im Auto? Was wollen die ganzen Autos in der Stadt, die sind ja weit mehr als Einwohner.

Je mehr Parkplätze desto mehr Autos. Ich habe einen Stadtteil gebaut mit nur wenigen "normalen" Strassen, diese mit Bäumen am Rand und der Rest Fussgängerzone. Fast kein Verkehr, die Busse machen gefühlt 50% aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und oO_Camper_Oo
oO_Camper_Oo schrieb:
Meine Stadt ist nicht so groß, knapp 100.000 Einwohner, aber ich habe viel mehr Industrie als Deutschland zusammen.

Meine zweite Stadt steht bei ca. 50k Einwohnern und ich habe vielleicht 2-3k Industrie Jobs. Es kommt stark auf die Bildung an. Ich habe bei meiner zweiten Stadt geschaut möglichst viele Leute möglichst schnell zu hoher Bildung zu bringen. Ungebildete Einwohhner habe ich gerade mal 3k. Dafür 12k auf der höchsten Stufe und weitere etwa 10-12k auf der zweithöchsten. Die Nachfrage nach Büros ist extrem hoch. Ich denke es kommt (unter anderem) davon.

Staus sind bisher auch kein Problem, obwohl die Straßen-Infrastruktur deutlich kleiner ist als bei meiner ersten Stadt. Die ÖPNV Nutzung liegt aktuell bei ca. 60k/Monat. Neuerdings gibt es eine U-Bahn in der Stadt, aber noch läuft der meiste Verkehr über Busse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oO_Camper_Oo
Ist das die offizielle Plattform für Mods?
Mir ist noch nicht ganz klar, wie das ablaufen wird.
Bisher bin ich von einer Quelle seitens Paradox ausgegangen.
Oder hostet Paradox das nicht selbst, sondern hat sich bei Thunderstore (mir bis jetzt auch unbekannt, vielleicht bin ich völlig auf dem Holzweg) "eingemietet" und erreicht darüber die verschiedenen Plattformen?
 
Zurück
Oben