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News Concord: Sony stellt Hero-Shooter ein und erstattet Kaufpreis

Vitche schrieb:
Ich frag mich aber echt, was in den Birnen einiger User abgeht, wenn ein kollektiver Entwicklerwillen herbeifabuliert wird, ein Spiel mit einer "Ideologie" der Menschenrechte zu designen, was exakt der maßgebliche Grund ist, dass ein Spiel schlecht ist (und nicht, dass es als Spiel nicht gut ist) und es damit absichtlich gegen die Wand zu fahren (was eine pauschale Verleumdung ey), weil man genau damit reich wird (?).
Moment... also ein Shooter wo man sich gegenseitig bekämpft hat einen Bezug zu den Menschenrechten? Ideologie der Menschenrechte? Was...?

Wenn ich zocken will, dann will ich zocken und nicht mich mit politischen Sachen beschäftigen müssen. In dem Fall von Concord war es sicher nicht der einzige Grund des Scheiterns, aber trotzdem schätzen es die meisten Zocker nicht wenn man ihnen die Agenda mit der Brechstange aufzwingen will.
 
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HanneloreHorst schrieb:
Aggressiv wäre jeden Homophoben, Sexisten, Faschisten usw. Zu verprügeln und zu ermorden, weil das haben sie mit den jeweilen Minderheiten über Jahrhunderte gemacht.
Nö, also ja schon wäre auch aggressive, aber statt dessen müssen jetzt halt auch alle anderen die Proteste aushalten.
Früher haben wir uns einfach gegenseitig auf die Omme gehauen, gelegentlich mal Häuser angezündet und das ganze zielgerichtet getan, so das es auch beim richtigen Empfänger angekommen ist.

Heute halt nicht mehr. Heute ist es dafür fast unmöglich geworden auch nur miteinander normal zu reden.
Früher wären sich alle einig gewesen bei sowas, blödes Spiel ist ein blödes Spiel, vollkommen Latte ob das jetzt linke oder rechte Parolen verbreitet.
Ergänzung ()

Toffelwurst schrieb:
ass diese Zielgruppe für die Filmindustrie nicht existent ist hat Disney mit einigen ihrer aktuellen Produktionen herausgefunden und diese Lehre mit viel Geld bezahlt. Sony hat jetzt mit Concorde die gleiche Erkenntnis für die Spieleindustrie hervorgebracht und auch das war teuer.
Klappt doch für Activion mit Overwatch?!? Das ganze Genre ist voll damit, aber scheinbar sind die Games halt einfach besser.
 
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Vitche schrieb:
Bevor jetzt jemand mit Häme und Schadenfreude anfangen mag: Überlegt euch mal, wie es euch jetzt ginge, wenn ihr als Entwickler 8 Jahre, also ein Zehntel eures Lebens, diesem Spiel gewidmet hättet, [...] das ist für die Entwickler absolut ein Schlag in die Magengrube.
Naja ausser, das war für die einfach nur ein Job, die wurden bezahlt und machen nun das nächste Projekt.
 
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Apocalypse schrieb:
Klappt doch für Activion mit Overwatch?!? Das ganze Genre ist voll damit, aber scheinbar sind die Games halt einfach besser.
Overwatchs single selling point ist aber auch nicht DEI wie bei Concord. Um mit Overwatch auf einer spielerischen Ebene konkurrieren zu können sind sie mindestens fünf Jahre zu spät dran. Man hat halt versucht auf den Erfolgszug der Heroshooter aufzuspringen und sich durch extremes DEI hervorzuheben. Das ist aufgrund mangelnder Zielgruppengröße gescheitert.
Overwatch ist schon seit jeher erfolgreich, da fährt man die DEI Schiene um in diesem Teich auch noch zu fischen damit man die letzten Dollar aus der Kuh pressen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishezz schrieb:
Naja ausser, das war für die einfach nur ein Job, die wurden bezahlt und machen nun das nächste Projekt.
Schwierig. Sony hat das Studio letztes Jahr ja gekauft. Kann mir durchaus vorstellen das da jetzt mal alles auf links gedreht und einige Leute ihren Job verlieren werden. Wäre ja nicht das erste mal.

Weiß man eigentlich seit wann Sony bei dem Projekt involviert war? Von Anfang an oder erst als das Konzept bereits Stand? Ich hab ein bischen das Gefühl die haben nur "ex Bungie Mitarbeiter" gesehen und sich beim Pitch dezent verarschen lassen.

Spiele die so lange in Entwicklung sind werden selten gut weil zwischenzeitlich mehrmals die Projektleiter wechseln und jeder neue der Meinung ist dem Projekt noch seinen eigenen individuellen Stempel aufzudrücken..
 
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Wie kommst du darauf?
Pana schrieb:
Die Modern Audience ist ein Scam, genau wie der "Kulturkampf".,,
Bitte die Behauptung belegen. Normalerweise wird in der Gaming Branche nicht außerordentlich gut gezahlt. Was weißt du mehr als wir?
Die "armen" Entwickler, die sehr wahrscheinlich sehr reich geworden sind
Wie kommst du zu der Verleumdung?
haben ihre Auftraggeber verarscht
Woran machst du fest, dass die Entwickler so etwas getan haben?
den Steuerzahler geschröpft
Aus welcher Quelle hast du die Zahlen?
und 99,9% des Marktes beschimpft.

Was ein Haufen blödsinniger Behauptungen.. Den Beitrag hättest du dir sparen können.
 
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Apocalypse schrieb:
Klappt doch für Activion mit Overwatch?!? Das ganze Genre ist voll damit, aber scheinbar sind die Games halt einfach besser
Kannst du das ausführen?

Zwischen den Overwatch-Helden und den Concord-Helden liegen ja eben WELTEN...
 
Vitche schrieb:
Ich will damit nicht urteilen, aber solche Arbeitnehmer verschlägt es für gewöhnlich nicht in die Games-Branche, wo Crunch-Phasen traditionell hoch und Löhne vergleichsweise eher niedrig sind. ^^
Ja, ich war immer stets im öffentlichen Dienst beschäftigt :daumen:
 
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Auch hier passt: Go Woke, go broke.

Irgendwann müssen es die Firmen verstehen.
Die Leute wollen einfach Spaß haben und ihre wertvolle Freizeit nicht mit den Identitätsproblemen einer Minderheit verschwenden.

Das ist ja nicht das erste Projekt, was vor die Wand fährt.

Meine Meinung!
 
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onkuri schrieb:
250 Millionen Dollar.. Was ein Debakel. Wahrscheinlich das größte nach SWTOR.

???

SWTOR ist/war doch kein Debakel. Es war zwar -wie viele andere MMOs zu der Zeit auch- nicht der erhoffte "WoW Killer" und hatte vom anfänglich hohen Niveau ausgehend eine relativ niedrige "retention rate" , aber kommerziell war es dank des F2P "Rettungsmanövers" trotzdem erfolgreich.

Hier:

The game had one million subscribers within three days of its launch, making it the world's "fastest-growing MMO ever"; however, in the following months the game lost a fair share of its subscriptions, but has remained profitable.

[...]

It is estimated that the game made $139 million in additional revenues on top of the subscription income in 2013. In an earnings call to investors in October 2019, Electronic Arts announced that Star Wars: The Old Republic was closing in on a billion dollars in lifetime revenue, making it a financial success based on the reported $200 million development budget.

Insofern ein schlechter Vergleich, denn im Vergleich zu SWTOR hatte Concord (bislang) weder einen guten Start, noch eine Perspektive.
 
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Bulletchief schrieb:
Zwischen den Overwatch-Helden und den Concord-Helden liegen ja eben WELTEN...
Und vor allem zwischen dem Marketing, mit Overwatch Trailern wurde man damals quasi überhäuft ob man wollte oder nicht, von Concord habe ich weit und breit nichts gesehen, wie gesagt ich kannte es nur weil ein bekannterer Streamer es an einem einzigen Tag gestreamt hatte und ich an dem Tag mal reingeschaut hatte.^^

Dazu noch der Vergleich mit Blizzard, Concord war das erste Spiel von den Entwicklern überhaupt welches die überhaupt veröffentlicht haben.^^

Wenn ich das richtig verstanden habe haben die nebenbei noch viele andere Dinge gemacht, was genau stand da aber nicht, also keine Ahnung ob das für Sony ein relevanter Punkt war oder nicht.^^
 
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ueg schrieb:
Was ein Haufen blödsinniger Behauptungen.. Den Beitrag hättest du dir sparen können.
Das denk ich mir auch und bin damit an die Moderation herangetreten, aber: Das darf so stehen bleiben, lautete das Urteil. Es ist absurd, weil eben solche User erfahrungsgemäß die sind, die der Moderation übermäßige "Zensur" vorwewrfen. Aber ja, die User haben hier immer wieder einen Freifahrtsschein für unhaltbare Verleumdungen und selbst ich als Autor der News kann nur danebenstehen und zusehen, wie ein Gaming-Thread nach dem anderen von den immer gleichen Kulturkampfthemen rechter Randgruppen gekapert wird.

Ich will dem auch eigentlich gar keine Bühne geben, also überdenke ich gerade wirklich, ob ich persönlich zu solchen Inhalten eigentlich noch berichten mag. Nur: Definiere "solche Inhalte" mal. Im Grunde genommen könnte man bald jede Gaming- und Netzpolitik-News auf manuelle Freischaltung der Kommentare setzen. Und da seh ich auch keine Lösung drin. Das amüsante: Wenn es mir wirklich zu viel wird und ich die Berichterstattung sein lasse, hätten die ganzen Cancel-Culture-Schreier es tatsächlich geschafft, meine ganz normale Arbeit zu canceln. ^^
 
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Pana schrieb:
Diversität war quasi die DNA des Spiels
Wie man so liest, war Diversität nicht nur die DNA des spiels, sondern die DNA des gesamten Dev Teams angeleitet von Lisa Brown die sich selbst als non-binär sieht ind darauf bestand, von jeden Professor genannt zu werden. Es stand sogar im Raum, ungeimpfte aus dem Team zu werfen, soweit die Gerüchte.

Sollte da tatsächlich etwas dran sein, ist das Spiel eine Metapher des Dev Teams selbst.
Gute Entwicker, spätestens das marketing, hätte einschätzen müssen, ob das spiel überhaupt mit overwatch und Apex konkurrieren kann, und ob die spielmechanik überhaupt motivieren kann.

Spiele wie RDR2, cyberpunk oder auch FF Remake hatten auch eine lange Entwicklungszeit, man sieht diesen Spielen aber an, das es mit Herzblut und Begeisterung entwickelt worden ist.

Dann bestand ja noch die Tatsache, dass die Käufer sogar noch vom dev team beschimpft wurden und das zeigt einfach, nicht nur das Game ist ein riesenflop, auch die Kommunikation sehr unprofessionell, bei Helldivers war es anders, die kommunikation stets professionell und am ende hat es sich für beide ausbezahlt, bisher das erfolgreichste Sony PC Spiel.

Wenn ein Entwicklungsteam unbedingt meint, eine politische Message, Diversität in ihre spiele zu integrieren, dann macht es doch wenigstens subtil und zwingt es den Spielern nicht auf.
Dustborn erfährt derzeit auch ein riesen shitstorm, die gamer merken sowas und es resultiert meistens an weniger verkäufen.

Das Sony allen Käufern refunded, finde ich einen äußerst sympathischen Move.
 
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Vitche schrieb:
aber: Das darf so stehen bleiben, lautete das Urteil.
Interessant. Im anderen News-Thread zu Concord wurden alle "go woke go broke" Meine-Meinung!-Schreihälse von der Moderation gecancelt. Wird mal wieder mit zweierlei Maß gemessen.
 
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Nice.
 
22428216 schrieb:
Das ist ja nicht das erste Projekt, was vor die Wand fährt.
Das mag dich vielleicht schockieren aber Projekte die nicht Woke sind und "an die Wand gefahren wurden" gibt es um das hundertfache öfter.^^

Nach dieser sagenhaften Logik müsste man nur noch Spiele mit "Woke"-Inhalten veröffentlichen, so stichhaltig ist diese Argumentationsweise.^^

Manchmal kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.^^ Baldur's Gate 3, eines der erfolgreichsten Spiele der letzten Jahre, aber "Weil nicht sein kann was nicht sein darf", man kennt es.^^
 
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Ich habe mir die Spielfiguren & die Texte im Spiel angeschaut und schon war mir klar warum es zum scheitern verurteilt war.
 
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Toffelwurst schrieb:
Um mit Overwatch auf einer spielerischen Ebene konkurrieren zu können sind sie mindestens fünf Jahre zu spät dran.

Overwatch hat durchaus nervige Mängel (Matchmakinglotterie, zu viel Stein-Schere-Papier, zu viele Cheat-Fähigkeiten).

Leider erfordert es sehr viel Einarbeitungszeit, um auch nur ansatzweise beurteilen zu können, ob ein anderes Spiel in diesen Punkten grundsätzlich etwas besser macht. Ist mir schlicht zu mühsam, zumal ich befürchte, dass diese Fehler teilweise prinzipbedingt sind.

Die Idee hinter Quake Champions, Sonderfähigkeiten zur Nebensache zurechtzustutzen, fand ich eigentlich am besten. Leider wurde das Spiel durch einen unfertigen Early-Access-Release ohne interessante Teamplaymodi zerstört. Und konnte spielmechanisch auch nicht mit Quake Live oder Overwatch mithalten.
 
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8 Jahre Entwicklungszeit für ein 40EUR-Overwatch, aber mit weniger Charme und Persönlichkeit oder kaum vorhandene Marketing, ist schon eine Hausnummer.

Warum Concord jetzt nicht F2P sein durfte, sondern 40EUR rechtfertigen sollte in einem Umfeld, wo das eher unüblich ist, erst Recht, wenn dein Spiel kein so wirkliches Alleinstellungsmerkmal hat (Diversität reicht nicht, denn das war und ist OW auch schon; ist also auch nicht mehr 'unique') erschließt sich mir nicht.

Ich hoffe, sie ziehen die richtigen Schlüsse daraus und lernen. Eigentlich müsste es da für personelle Konsequenzen geben im mittleren und höheren Management.
 
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Gaspedal schrieb:
Ich habe mir die Spielfiguren & die Texte im Spiel angeschaut und schon war mir klar warum es zum scheitern verurteilt war.
Och ich mir jetzt auch mal nen Video der Charakterauswahl. Hab Schlimmeres befürchtet.
Bei CoD Spezialkräfte mit pinkem Top und lustiger Hupe rumfahren zu sehen befremdet mich eher.
 
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