News CPUs für Spieler: Asus plant(e) mit Ryzen 9000X3D zur Gamescom

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.217
Es wurde schon einmal gemunkelt, dass AMD die Ryzen 9000X3D, also jene CPUs, die über einen zusätzlichen L3-Cache verfügen, zusammen mit den neuen Mainboards mit X870E- und X870-Chipsatz herausbringen wird. Dieses Gerücht heizt Asus mit einer Website indirekt weiter an.

Zur News: CPUs für Spieler: Asus plant(e) mit Ryzen 9000X3D zur Gamescom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Chismon, Hellyeah und 8 andere
Ach ja AI kann nicht oft genug erwähnt werden.
Edit: Schöne web-scheiße haben wir da wenn man zig meta tags für das Selbe verschwenden muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eorzorian und gesperrter_User
Warum sich erst die doppelte Ladung schlechte Presse einsammeln, um dann nur Tage später Versionen mit 3D Zwischenspeicher vorzustellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Also ich befürchte, dass AMD den vorerst komplett gecancelt hat.

Die Asus Boards X870(E)-Boards (außer ITX) teilen den PEG in 8+4+4 für 5..0 m.2-Ports, auch die E, ALLE bisher bekannte.
 
Die Erwähnung mit der AMD-Pressekonferenz am 23. August finde ich spannend. Was wird da AMD sagen... auf der GAMEScom? Nur die neuen Boards zu erwähnen (deren Chipsets quasi nur ein Relabel sind) ist i.d.T. ein wenig langweilig. Da passt doch schon eher ein GAMES = X3D-CPUs = Announcement-am-23.August ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, Eorzorian, zhompster und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Asgartal, mcmurphy100 und 23 andere
„AI Networking II, AI Overclocking, AI Cooling II“

Herrlisch isset 😂

edit:
@HOT der PEG wird aber nur aufgeteilt, wenn der 3. von 3 PCIE 5 M2 Slots belegt wird. Oder habe ich das falsch gelesen?

Zitat:

AMD Ryzen™ 9000 & 7000 Series Desktop Processors*
2 x PCIe 5.0 x16 slots (supports x16 or x8/x8** or x8/x4/x4 modes***)
** When you use both PCIEX16_1 and PCIEX16_2, PCIEX16_1 and PCIEX16_2 will run x8.
***When M.2_3 are enabled, PCIEX16_1 will run x8, and PCIEX16_2 will run x4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand und Zarlak
Rechne mit denen nicht vor Februar. Die warten jetzt erstmal schön ab was Intel mit den Arrows bringt und dann wird auf der CES vorgestellt. Die aktuellen sind doch vollkommen fine, und in Zugzwang ist man nicht. Andererseits ist es AMD ..... Man hätte die normalen 9000er nun auch nicht zwingend so Releasen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamcatcher3, simosh, trb85 und 2 andere
Schade, dass es damit weiterhin kein Highend-Mainboard mit BTF für AM5 gibt. :(

Weniger aus optischen Gründen, sondern mehr aus praktischen Gründen, finde ich solche Mainboards nämlich sehr interessant. Wenn ich zum Beispiel ein Standard-Gehäuse mit rund 16 cm Platz für den CPU-Kühler kaufe - das entspricht dann auch der maximalen Breite der Grafikkarte - und eine Highend-Grafikkarte mit gerne mal 15 cm Breite verbaue, bleibt schlicht zu wenig Platz für den 12VHPWR-Stecker übrig. Mit einem BTF-Mainboard habe ich hingegen kein Platzproblem oder ein Problem mit verbogenen Kabeln.
 
incurable schrieb:
Warum sich erst die doppelte Ladung schlechte Presse einsammeln, um dann nur Tage später Versionen mit 3D Zwischenspeicher vorzustellen?
Naja wenn man immer mit den jeweiligen Vorgängern vergleicht, dürfte auch der X3D nicht viel besser abschneiden als die bisherigen CPUs.

Das wäre dann dreimal schlechte Presse, wenn ein 9800X3D 5-10% schneller als ein 7800X3D sein wird und dabei 5-10% mehr verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und gesperrter_User
Zen 5 (9700X) ist im Gaming (Mit minimal tweaking im Bios) schon schneller als ein 7800X3D.
Wie schnell wird dann erst Zen 5 X3D ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, JackDD, Schildbrecher und 2 andere
HOT schrieb:
Also ich befürchte, dass AMD den vorerst komplett gecancelt hat.
Dafür gibt es eigentlich keinen Grund, ich würde ihn jedoch verschieben bis mindestens Intel geliefert hat.
Bleibt natürlich immer noch die Frage nach dem möglichen Leistungsplus offen - auch 10%+ wäre eben ein +.

HOT schrieb:
Die Asus Boards X870(E)-Boards (außer ITX) teilen den PEG in 8+4+4 für 5..0 m.2-Ports, auch die E, ALLE bisher bekannte.
Ja, damit bleibt es effektiv bei einem 5.0 M.2 Steckplatz wenn man die GPU mit 16 Lanes betreiben will.
Ist allerdings auch nicht weiter schlimm die GPU mit x8 zu betreiben wenn diese 5.0 auch kann - Unterschied ist ja nur messbar.

Das wahre "Problem" ist jedoch der Chipsatz und dessen Anbindung, allerdings reicht auch das für fast alle.
Richtig witzig ist es aber bei der Anzahl und Funktion der PCIe Slots - oder eben auch nicht...
 
HOT schrieb:
Also ich befürchte, dass AMD den vorerst komplett gecancelt hat.

Die Asus Boards X870(E)-Boards (außer ITX) teilen den PEG in 8+4+4 für 5..0 m.2-Ports, auch die E, ALLE bisher bekannte.

Ich dachte auf dem Sockel ist bei PCIe 5.0 16+4+4 gleichzeitig möglich? Kannst du das näher erläutern?
 
@W4RO_DE Der X870 hat zu wenig Lanes für mehrere m.2 und die X870E-Plattform hatte den Boardherstellern sicherlich zu wenig 5.0 m.2, von daher entschied man sich dazu, den PEG aufzuteilen und 2 weitere 5.0 m.2 freizulegen.

Beispiel das ROG Strix X870-A Gaming Wifi, das kann man relativ gut erkennen, wie das designt ist.
Die CPU hat 24 Laners, macht 16+4+4 Lanes, der Chipsatz hat 8 4.0 Lanes und 4 3.0 Lanes. Die Aufteilung bei dem Ding ist wie folgt:

PEG -> 16x oder 8x (CPU)
1. m.2 5.0 0x oder 4x (PEG)
2. m.2 5.0 0x oder 4x (PEG)
3. m.2 4.0 4x (CPU)
4. m.2 4.0 4x (CPU)
PEG2 (4x 4.0) Promontory 21
USB4 2x 4.0 Promontory 21
Wifi 1x 3.0 Promontory 21
LAN 1x 3.0 Promontory 21
2x 3.0 -> 2x SATA

Es würde also nicht mal aufgehen, wenn man den 2. PEG shared, was ASUS denke ich nicht tun wird in der Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und W4RO_DE
W4RO_DE schrieb:
Ich dachte auf dem Sockel ist bei PCIe 5.0 16+4+4 gleichzeitig möglich? Kannst du das näher erläutern?
Ist es auch.

Du hast 2 physische x16 Slots und 3 m.2 Slots, die um die PCIe 5.0 lanes kämpfen. Folgendes ist beim Crossheir X860E Hero möglich:

1. x162. x161. m.22. m.23. m.2
x16leerx4x4leer
x8x8x4x4leer
x8x4x4x4x4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE
Intel hat mehr Lanes, da geht das auf, bei AMD nicht. Gigabyte hat das ja vorgemacht mit den B650E-Boards. Die werden 16+4+4 oder 8+4+4+4+4 geteilt bei AMD.
 
Nighteye schrieb:
Zen 5 (9700X) ist im Gaming in einem Spiel(Star Citizen) (Mit minimal tweaking im Bios) schon schneller als ein 7800X3D.
Wie schnell wird dann erst Zen 5 X3D ?
fixed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix, NecroRS, incurable und 7 andere
Du hast recht, da sind auf der Produktseite noch Fußnoten, die allerdings nirgends referenziert wurden, das hat mich verwirrt.
 
Taxxor schrieb:
Aber schon seltsam oder ?
In Star Citizen ist er scheinbar 25-30% schneller Overall, als in den Games die Computerbase getestet hat.
Das ist mehr Unterschied als zwischen 7800X und 7800X3D.
Damit wäre Zen 5 sogar besser als ein X3D Upgrade in dem Spiel.
Und das obwohl SC extrem vom X3D Cache Profitiert.
Damit wäre es die beste Zen Generation von allen, was den Leistungssprung in einer Generation angeht.
 

Anhänge

  • SC loves X3D.jpg
    SC loves X3D.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan und SweetOhm
Nighteye schrieb:
Aber schon seltsam oder ?
Spezialfälle gibts immer, in CoD ist die 7900XTX auch schneller als ne 4090.

In dem Fall würde ich aber auch den Verbrauch gerne mal verglichen sehen, der für den 9700X nötig ist, um sich die 2-3% vor den 7800X3D zu setzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable, NerdmitHerz, gesperrter_User und eine weitere Person
Zurück
Oben