TrueAzrael schrieb:
Der Gewinn, den man sich aus dieser Investition erwartet ist nicht direkt finanziell, sondern ein Spielvergnügen, dass man ohne diese Investition nicht gehabt hätte.
So sehe ich das auch. Wobei bei Star Citizen dieser Punkt ja schon lange überschritten ist. Es ist längst mehr als genug Geld vorhanden, um die Entwicklung abzuschließen.
In einem früheren Stadium, als das Projekt noch auf der Kippe stand, hätte ich vielleicht auch vorab mehr Geld investiert, als ich normalerweise für ein Spiel ausgebe, aber inzwischen kann man auch einfach entspannt das Release abwarten und sich ganz normal das fertige Spiel kaufen. Es sei denn, man will unbedingt schon in Alpha und Beta dabei sein.
Tatsächlich mache ich mir inzwischen doch etwas sorgen, dass die Entwicklung von Star Citizen wegen dieser "Überfinanzierung" schon zu sorgenfrei ist. Finanziell ist schon vorab alles in trockenen Tüchern, selbst wenn letztlich gar nichst abgeliefert würde.
Ganz ohne drängelnden Publisher im Rücken, der in absehbarer Zukunft seine Investitionen (mit Profit) wieder sehen will, besteht die Gefahr, dass es die Entwickler zu locker nehmen und sich verzetteln, statt gezielt auf einen Erscheinungstermin hin zu arbeiten. Zumal man es den großzügigen Crowdfundern natürlich auch recht machen will und deshalb versucht möglichst viel von dem einzubauen, was sich die Community wünscht. Das Spiel läuft also Gefahr nur immer mehr "in die Breite zu wachsen", statt zu reifen.
Das muss natürlich nicht so kommen und andersherum sind schon viele Spiele an einem zu sehr drängelnden Publisher gescheitert, weil ein unreiftes und unvollständiges Produkt ausgeliefert werden musste um die Termine einzuhalten.
Außerdem hat man mit Chris Roberts einen sehr erfahrenen Mann an der Spitze, der nicht nur jahrzehntelange Erfahrung im der Spieleentwicklung hat, sondern z.B. auch den einen oder anderen Hollywoodfilm produziert. Eigentlich sollte Roberst in der Lage sein, für genug Disziplin zu sorgen damit in absehbarer Zukunft etwas spielbares dabei heraus kommt.
Unterm Strich überwiegt noch mein Optimismus und ich glaube (hoffe), dass Star Citizen eines der besten PC-Spiele aller Zeiten werden könnte.
Ich freue mich schon darauf, ein Oculus Rift aufzusetzen, den treuen alten Joystick abzustauben und endlich mal wieder eine Galaxis zu erkunden.