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News Crowdfunding für Star Citizen knackt 40 Millionen Dollar

Naja, bisher sind sie noch so ziemlich im Zeitplan, lassen wir uns mal überraschen.
Spielbar wird es mit dem Dogfighting-Modul schon in einem Monat.
 
Blaffi schrieb:
Ich finde Crowdfunding schön und gut, zwar habe ich kein einziges Cent investiert (vielleicht bin ich zu geizig?), dennoch frage ich mich:
Wie viel wollen sie noch? Langsam sollen sie dieses Spiel zu Ende entwickeln/produzieren, anstatt neue Versprechungen und Ziele angeben bis das noch weiter hinzieht. Die können immer noch nach hinein Patchen bzw. ein oder mehrere Addons raus bringen (und wenn möglich ohne Bugs bitte).

Star Citizen ist als Projekt für die nächsten zehn Jahre angelegt. Ein fertiges Spiel gibt es in dem Sinne nicht, und die meisten Features, über die in den letzten Monaten geredet wurden, sind auch gar nicht für den Zeitpunkt, an dem auch reguläre Käufer das Universum betreten dürfen, geplant, sondern bereits Inhalte für die Zeit nach der Veröffentlichung. Welche Inhalte genau zum Zeitpunkt der Veröffentlichung im Spiel enthalten sein sollen, wurde im Übrigen auch noch nicht eingegrenzt (wahrscheinlich hat auch CIG noch keine exakte Antwort auf diese Frage, da sich Zeitpläne nicht solange im Voraus terminieren lassen). Es ist nicht so, dass sie alle 125+ Sternensysteme, alle 300 Schiffe und alle Features in den nächsten 18 Monaten fertigstellen müssen (und dann auch noch jedes weitere Stretch Goal zusätzlich in diesen Zeitplan rutscht). Die werden im Laufe des nächsten Jahres ganz sicher ein Spiel veröffentlichen. Die eigentliche Frage ist, welche Inhalte bis dahin fertig sein werden.
 
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zumal es ja nicht mehr nur 5 Leut oder so sind, die da ihren Indie-Wunsch durchsetzen wollen, sondern über 200 Entwickler...
Ich würd mir erst mal keine Sorgen machen - vor allem wenn man noch gar nicht gelpedgt hat :D
 
Alles ist mit Ingame-Währung kaufbar.
Es ist kein F2P Spiel, es gibt keine Premium Währung oder ähnliches.
Die Preise für die Schiffe spiegeln auch nicht deren Ingamewert wieder. Das sind stattdessen nur verschiedene Spendenstufen, die als zusätzliches Schmankerl das eine oder andere Schiff bieten.
 
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Bulletchief schrieb:
Die Preise für die Schiffe spiegeln auch nicht deren Ingamewert wieder.

Stimmt! Die Schiffe werden deutlich teurer im Spiel sein.

P.S.: Die "Ten for the Chairman"-Fragerunde war auch wieder recht interessant. So wird es im Spiel wahrscheinlich Wahlen geben. Die Fortlaufende Storyline verändert sich dabei entsprechend den Wahlergebnissen, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Ich habe die Befürchtung, dass das Game durch die ganzen versprochenen Zusatzinhalte einfach zu aufwändig wird und die Entwickler sich da etwas übernehmen könnten. Wenns gut und weitgehend bugfrei wird, umso besser. Aber ich glaube, dass der Mehraufwandt doch zu groß sein könnte.
 
Nochmal... das Spiel ist für die nächsten 10+ Jahre konzipiert und die versprochenen Inhalte werden großteils nicht im ersten Release enthalten sein, weshalb dieser davon absolut nicht beeinträchtigt wird.
 
In meinem Hangar wartet schon eine wunderschöne 315p auf Starterlaubnis. Wenn in ca einem Monat das Dogfight-Modul an den Start geht wirds Zeit für nen ordentlichen Joystick :D
 
GevatterTod schrieb:
Stimmt! Die Schiffe werden deutlich teurer im Spiel sein.

Teurer als was?

Ich gehe mal stark davon aus (und hoffe es auch stark), dass man sich nach Erscheinen des Spiels nichts oder zumindest nichts relevantes mehr für reales Geld kaufen kann. Man wird sich diese Schiffe und andere Modelle ingame einfach erspielen (z.B. indem man genug Ingame-Geld verdient um sie zu kaufen oder sie mit speziellen Missionen erspielt oder als Wrack findet und wieder repariert usw.).
Bis auf einige wenige (vorerst) exklusive Varianten ist es nur eine Frage der (Spiel-)Zeit, sich die Schiffe zu erspielen und wenn das Spiel gut wird, ist das ja keine "Bezahlung" sondern der eigentliche Spaß. Man will doch gar nicht mit "Vollausstattung" (dem gößten und besten aller Raumschiffe) anfangen und dann nichts mehr zu tun haben. Der Witz so eines Spiels liegt darin, sich von einer kleinen Schrottmühle bis zum flotten Nobelkreuzer hochzuarbeiten.

Die Schiffe, die man als Geldgeber für die Finanzierung des Spiels bekommt, sind deshalb eher nur ein symbolisches Dankeschön und werden wohl auch meist einfach nur als Erinnerungsstücke im Hangar stehen, während man sich die eigentlichen "Traumschiffe" erspielt.
Genauso wie die "Strechgoals". Die Summe für das Erreichend dieses Ziels wird zum größten Teil nicht für die Erstellung dieses bestimmten Inhaltes verwendet, sondern der ist nur ein Dankeschön an die Spender, die vorher meist auch mitbestimmen konnten, was sie denn gerne für einen Extrainhalt haben würden.
 
Blaffi schrieb:
Ich finde Crowdfunding schön und gut, zwar habe ich kein einziges Cent investiert (vielleicht bin ich zu geizig?), dennoch frage ich mich:
Wie viel wollen sie noch? Langsam sollen sie dieses Spiel zu Ende entwickeln/produzieren, anstatt neue Versprechungen und Ziele angeben bis das noch weiter hinzieht. Die können immer noch nach hinein Patchen bzw. ein oder mehrere Addons raus bringen (und wenn möglich ohne Bugs bitte).

Wenn man das so sieht, dann ist das Spiel doch schon draußen und wird nur noch gepatcht. Das Hangarmodul ist bereits draußen und im April kommt scheinbar der erste "Patch" der dann auch das Fliegen erlaubt.

fox40phil schrieb:
wenn die so viel Geld zugesprochen bekommen von allen, hoffe ich nicht dass es dann für 50€ im Laden stehen wird - befürchte es aber. Hmm

Wieso befürchten? Das Geld, dass man für das Crowdfunding-Projekt ausgibt ist kein Kauf sondern eine Investition. Der Gewinn, den man sich aus dieser Investition erwartet ist nicht direkt finanziell, sondern ein Spielvergnügen, dass man ohne diese Investition nicht gehabt hätte. Die eigene Investition ist in erster Linie nicht als Kauf des Spiels zu sehen. Das man mit einer Spende den Zugang zum Spiel erhält ist mehr oder weniger ein Bonus.
 
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Und die nächsten Goals:

- Stark aufbohrte Galactipedia
- mobiGlas (exklusiv für Backer bis 42 Mio.)
- Gladius Jäger
- Backer-Handtuch (exklusiv für Backer bis 42 Mio.)

Das Handtuch wird natürlich im Zentrum der nächsten Spott-Erstattung und Kommentare stehen. Da es digital ist mussten dafür immerhin keine Frottiere sterben :)
 
TrueAzrael schrieb:
Der Gewinn, den man sich aus dieser Investition erwartet ist nicht direkt finanziell, sondern ein Spielvergnügen, dass man ohne diese Investition nicht gehabt hätte.

So sehe ich das auch. Wobei bei Star Citizen dieser Punkt ja schon lange überschritten ist. Es ist längst mehr als genug Geld vorhanden, um die Entwicklung abzuschließen.
In einem früheren Stadium, als das Projekt noch auf der Kippe stand, hätte ich vielleicht auch vorab mehr Geld investiert, als ich normalerweise für ein Spiel ausgebe, aber inzwischen kann man auch einfach entspannt das Release abwarten und sich ganz normal das fertige Spiel kaufen. Es sei denn, man will unbedingt schon in Alpha und Beta dabei sein.

Tatsächlich mache ich mir inzwischen doch etwas sorgen, dass die Entwicklung von Star Citizen wegen dieser "Überfinanzierung" schon zu sorgenfrei ist. Finanziell ist schon vorab alles in trockenen Tüchern, selbst wenn letztlich gar nichst abgeliefert würde.
Ganz ohne drängelnden Publisher im Rücken, der in absehbarer Zukunft seine Investitionen (mit Profit) wieder sehen will, besteht die Gefahr, dass es die Entwickler zu locker nehmen und sich verzetteln, statt gezielt auf einen Erscheinungstermin hin zu arbeiten. Zumal man es den großzügigen Crowdfundern natürlich auch recht machen will und deshalb versucht möglichst viel von dem einzubauen, was sich die Community wünscht. Das Spiel läuft also Gefahr nur immer mehr "in die Breite zu wachsen", statt zu reifen.

Das muss natürlich nicht so kommen und andersherum sind schon viele Spiele an einem zu sehr drängelnden Publisher gescheitert, weil ein unreiftes und unvollständiges Produkt ausgeliefert werden musste um die Termine einzuhalten.
Außerdem hat man mit Chris Roberts einen sehr erfahrenen Mann an der Spitze, der nicht nur jahrzehntelange Erfahrung im der Spieleentwicklung hat, sondern z.B. auch den einen oder anderen Hollywoodfilm produziert. Eigentlich sollte Roberst in der Lage sein, für genug Disziplin zu sorgen damit in absehbarer Zukunft etwas spielbares dabei heraus kommt.

Unterm Strich überwiegt noch mein Optimismus und ich glaube (hoffe), dass Star Citizen eines der besten PC-Spiele aller Zeiten werden könnte.
Ich freue mich schon darauf, ein Oculus Rift aufzusetzen, den treuen alten Joystick abzustauben und endlich mal wieder eine Galaxis zu erkunden.:)
 
Hab mir gerade mal die Webseite angeschaut und irgendwie ein ungutes Gefühl dort auch nur einen Cent zu investieren.

Es gibt viele Spendenziele mit Dingen die dem Spieler dazu versprochen werden. Aber immer ohne auch nur die geringste Angabe zu einem Zeitplan oder einer Erklärung wie es z.B. eine zusätzliche Million ermöglicht 2 neue Regionen zu implementieren. Man könnte zu letzterem ja sagen "Wir haben die Inhalte schon im Kopf, ein 20-köpfiges Team steht dann und dann zur Verfügung um es in x Monaten einzubauen und das kalkulieren wir mit 1 Million Dollar. Die Formulierungen sind dort eher vage und emotional gefasst, statt sachlich und informativ. Somit ist der Fortschritt durch den Investor (Backer) auch kaum nachzuvollziehen oder zu überprüfen. Da kann man als halbwegs erwachsener Mensch durchaus das Gefühl bekommen dass man an der Nase herumgeführt werden soll.

Ich befürchte dass das bestenfalls ein klassisches "Der Weg ist das Ziel"-Spiel wird, welches durch immer neue versprochene Inhalte auch eher schneckenartig vorankriecht oder dass es eine "ewige beta" wird.

So ein Spiel würde wohl nie entstehen wenn es nur regulären Publisher gäbe, denn die wissen in der Regel was sie tun. Sie verlangen detaillierte Projektpläne, das Erreichen von definierten Meilensteinen zu definierten Zeitpunkten, etc. Das ist zwar einerseits ärgerlich, weil Spiele dann manchmal mit reduziertem Umfang rauskommen müssen, aber wenigstens kommen sie raus und werden nicht irgendwann wegen ausufernder Kosten gecancelt.
 
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Wenn das Game all das bekommt und hält was versprochen wird, das wird es das game überhaupt :D bin sehr gespannt drauf

zumindest wird es bis dahin auch die rift geben^^
 
Wenn´s bis dahin von der Rift mehr als billige Dev-Kits gibt die sich jeder kauft der kein Dev ist...DANN bin ich dabei.

@DocWindows

Ich weiß nicht ob 20 Minuten auf der Webseite (Unterstellung) reichen um allein den Content zu überblicken den die Entwickler in einer Woche zur Verfügung stellen (allein eine Stunde transparentes "Making-OF" auf Youtube). Ich bin seit der ersten Vorankündigung vierstellig dabei und fühle mich bestens informiert. Es muss einen halt auch schon interessieren.

10 for the Chairman
Wingman´s Hangar
The next great Star Ship
Jumpoint Magazine
Website-Fiction
Website-Infos
Devs in den Foren
Die großen Live-Streams (2x24h, 1x4h)
Die Ship-Commercials
Das Pitch-Video
Studio-Reports

....es ist hal einfach viel zu viel wenn man 18 Monate auf der Tanne gepennt hat um sich jetzt von 0 auf 100 in zehn Minuten einen kompletten Überblick zu schaffen.

Ich würde hiermit anfangen:

http://www.youtube.com/watch?v=HJsap-vZgiE

Wenn einen das kalt lässt, bleibt man besser weg. Das Budget ist ja gesichert, ist ja kein Ding.
 
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