Die Pledge-Schiffe sind absolut konkurrenzfähig. Eine vertikale Progression nach Vorbild bekannter Themepark-MMOs (von Level bis Level 80 spielen) gibt es nicht. Ich werde sicherlich eine ganze Weile bei meiner 315p bleiben.
Herdware schrieb:
Tatsächlich mache ich mir inzwischen doch etwas sorgen, dass die Entwicklung von Star Citizen wegen dieser "Überfinanzierung" schon zu sorgenfrei ist. Finanziell ist schon vorab alles in trockenen Tüchern, selbst wenn letztlich gar nichst abgeliefert würde.
Ganz ohne drängelnden Publisher im Rücken, der in absehbarer Zukunft seine Investitionen (mit Profit) wieder sehen will, besteht die Gefahr, dass es die Entwickler zu locker nehmen und sich verzetteln, statt gezielt auf einen Erscheinungstermin hin zu arbeiten. Zumal man es den großzügigen Crowdfundern natürlich auch recht machen will und deshalb versucht möglichst viel von dem einzubauen, was sich die Community wünscht. Das Spiel läuft also Gefahr nur immer mehr "in die Breite zu wachsen", statt zu reifen.
Es gibt nicht den einen Release, nachdem das Spiel nicht mehr angerührt wird und der Entwickler daher alle Inhalte bis zu diesem Stichtag fertig gestellt haben muss. Das Projekt ist für die nächsten zehn Jahre angelegt und wird in diesem Zeitraum stetig wachsen und weiter entwickelt. An der eigentlichen Vision des Spiels zum Zeitpunkt der "Public Launch" hat sich nicht viel geändert. Was sich geändert hat ist dass Entwicklungsziele jenseits dieses Stichtages bereits finanziert sind.
DocWindows schrieb:
Es gibt viele Spendenziele mit Dingen die dem Spieler dazu versprochen werden. Aber immer ohne auch nur die geringste Angabe zu einem Zeitplan oder einer Erklärung wie es z.B. eine zusätzliche Million ermöglicht 2 neue Regionen zu implementieren. Man könnte zu letzterem ja sagen "Wir haben die Inhalte schon im Kopf, ein 20-köpfiges Team steht dann und dann zur Verfügung um es in x Monaten einzubauen und das kalkulieren wir mit 1 Million Dollar. Die Formulierungen sind dort eher vage und emotional gefasst, statt sachlich und informativ.
Du kannst einen Entwicklungszeitplan nicht so exakt vorab terminieren, wie du es dir vielleicht wünscht oder vorstellst. Wir reden hier von einem kreativen Designprozess, nicht von einem Busfahrplan.
DocWindows schrieb:
So ein Spiel würde wohl nie entstehen wenn es nur regulären Publisher gäbe, denn die wissen in der Regel was sie tun. Sie verlangen detaillierte Projektpläne, das Erreichen von definierten Meilensteinen zu definierten Zeitpunkten, etc. Das ist zwar einerseits ärgerlich, weil Spiele dann manchmal mit reduziertem Umfang rauskommen müssen, aber wenigstens kommen sie raus und werden nicht irgendwann wegen ausufernder Kosten gecancelt.
Ich habe selber für einen großen Publisher in der Spiele-Entwicklung gearbeitet und nie einen detaillierten Projektplan gesehen, in dem jedes Entwicklungsziel für die nächsten Monate exakt terminiert gewesen wäre. Ich habe es auch nie erlebt, dass kurzfristig Features gestrichen wurden, weil der nächsten Milestone in Gefahr war. Wenn eine Deadline nicht exakt eingehalten werden konnte, dann war das eben so, und der kurzfristige Zeitplan für die kommenden Wochen entsprechend umgestellt.
Richtig ist, dass kein Publisher ein Spiel wie "Star Citizen" entwickeln würde, weil ein solches Projekt einfach zu komplex für die meisten Publisher wäre. Die können vielleicht das nötige Budget aus den Ärmeln schütteln, aber Publisher entwickeln lieber einfache Projekte am Puls der Zeit, die einen größtmöglichen Gewinn bei überschaubarer Komplexität versprechen. Das läuft dann ungefähr so "Hey, Mice! Ihr habt schon 16 "Battle Fodder"-Spiele für uns entwickelt. Dann kennt ihr die Routine. Bis Weihnachten muss "Battle Fodder 17" bei Gamestop stehen, und bis Ostern müssen drei DLCs fertig sein!".
Kurzum, Publisher halten sich lieber an das, was sie kennen, und meiden in der Regel unbekanntes Terrain.
Wie dem auch sei, du hast einfach unrealistische Erwartungen an Entwicklungszeitplan. Kein Entwickler kann dir genau sagen, wo er in drei Monaten sein wird.
chris233 schrieb:
Später werden die natürlich nicht so viel kosten. Aber trotzdem sieht es für mich nach der neuen Gereration von pay-to-win games aus
Definiere "win" in einer Sandbox!
Ich sehe mich irgendwo zwischen Bounty-Hunter und Entdecker. So genau weiß ich das nicht, aber ich weiß mit Sicherheit, dass ich niemals ein Schiff benötigen werde, dass größer als ein Single-Seater sein wird. Wie gewinnst du also gegen mich, wenn du dir eine Constellation kaufst?
In Star Citizen geht es nicht darum, die dickste Rüstung und den größten Zweihänder zu erspielen, um den Balrog zu töten oder der Held auf dem PvP-Schlachtfeld zu sein.