News CyanogenMod soll für jedermann zugänglich werden

Ich besitze zwar noch kein Android-Device, aber mich verwirrt diese ganze Rom-Geschichte sowieso. Im Grunde sind diese Pakete ja mit Linux-Distributionen vergleichbar wo ein bestimmtes Tool-/Featureset mitgeliefert wird. Wenn ich dann allerdings in die diversen Foren schaue, wird mir ganz mulmig. Da gibt es dann irgendwelche CPU-Patches für den Kernel und irgendwelchen OpenGL-graphic-extensions und was weiß ich.

Wie man es bei Ubuntu zur Zeit mit den ganzen Themen rund um die Oberfläche sieht (Unity, Mir), hätte ich total Sorgen irgendwas außerhalb vom Stock-Android zu nutzen. Dann kommt der Entwickler irgendwann auf die Idee irgendwelche Pakete einzupflegen welcher er für total großartig hält, obwohl es vielleicht sogar eine bessere Alternative gibt.

Also ich flash mir auch jeden Tag mein Note 2 neu...

gamecard schrieb:
So sehe ich das auch.

Mal so eine Frage, wenn man das CyanogenMod ROM installiert, hat dies eine Auswirkung über das Linux Kernel ? (Mit klaren Worten kann man das Kernel Aktualisieren ? )
Klar kannst du den Kernel wechseln, wenn es einen anderen für dein Gerät gibt

bin auch nur wegen dem bild in die kommentare :D

einfach göttlich, wie sie die klischees erfüllen. die beiden einzigen frauen sehen nach einer inderin und einer südostasiatin aus, besser hätten sie es nicht treffen können :D

Statt Samsung das aufkauft und dann mal von Haus aus anständige Software auf ihre high-end Geräte bringt....

Ich finde das gar nicht gut und bin nicht bereit auch nur einen Cent für CM zu zahlen oder irgendwelche Werbung zu akzeptieren.

etking schrieb:
Ich finde das gar nicht gut und bin nicht bereit auch nur einen Cent für CM zu zahlen oder irgendwelche Werbung zu akzeptieren.

Es steht nirgends etwas davon. Und wenn du dich eingehender mit dem Thema beschäftigst, wirst du festestellen, dass dies auch nicht geplant ist...

@ Etking: dann solltest du in Zukunft auf die Nutzung von CM absehen, wenn es soweit kommen sollte.

Schließlich arbeiten die sehr gut und liefern teils besseren Support als die Hersteller warum dann das Team auch nciht etwas entlöhnen ?

@etking

Wo stand denn etwas von Werbung? Oder Zahlen? Und selbst wenn was spricht dagegen etwas zu zahlen wenn es sein Geld wert ist? Wenn Du es nutzt musst Du es ja wohl besser finden wie Android. Hauptsache alles umsonst bekommen...

Da hab ich mal eine Frage. Hab mich eigentlich nicht so mit dem CM etc. beschäftigt. Wenn ich z.B ein Galaxy Note3 kaufe, was ich ja wegen dem S-Pen und den tollen Funktionen kaufen will, aber Updates haben will und deshalb CM installiere, verliere ich dann auch all die tollen Funktionen etc?

@strubo0
mit großer Wahrscheinlichkeit ja.
CM geht es nicht darum möglichst viele tolle features zu bringen, sondern ein relativ schlankes aktuelles android für möglichst viele Geräte.
Selbst wenn die wollten könnten die wohl nicht, da Samsung notwenide Treiber nicht rausrückt

Hab auch schon mehr als einmal mit dem Gedanken gespielt CM auf meinem Galaxy S3 zu installieren.
Das normale Android (mit Telekom-Branding) ist teilweise schon recht langsam. Manchmal aber auch nicht. Habe immer leicht das Gefühl, dass mehr drinnen wäre aber irgendwo die Handbremse angezogen ist.

Was mich aber davon abgehalten ist die Tatsache, dass ich nicht weiss, ob ich ...

- falls nötig zu 100% das alte System mit allen Einstellungen und Apps wiederherstellen kann, falls vorher entsprechend gesichert?
- wichtige Apps und deren Einstellungen vom "Samsung"-Android mit zu CM übernehmen kann. Zb. Spielstände und Whatsapp Chats?
- Übernahme aller SMS und dem Telefonbuch?
- Kann ich den CM-Kalender mit dem Google-Calender syncen?

Evtl wird das mit dieser zukünftigen Software was einfach und man kann Apps und deren Daten automatisch mit übernehmen!

Zudem wüsste ich garnicht welche Version die richtige für mein S3 ist. Habe zudem gelesen, dass Samsung für die Exynos CPU keine Treiber veröffentlicht und daher CM auf dem S3 nicht optimal laufen soll.

Gruß SeS

Zuletzt bearbeitet:
SeS schrieb:
Hab auch schon mehr als einmal mit dem Gedanken gespielt CM auf meinem Galaxy S3 zu installieren.
Das normale Android (mit Telekom-Branding) ist teilweise schon recht langsam. Manchmal aber auch nicht. Habe immer leicht das Gefühl, dass mehr drinnen wäre aber irgendwo die Handbremse angezogen ist.

Was mich aber davon abgehalten ist die Tatsache, dass ich nicht weiss, ob ich ...

- falls nötig zu 100% das alte System mit allen Einstellungen und Apps wiederherstellen kann, falls vorher entsprechend gesichert?
- wichtige Apps und deren Einstellungen vom "Samsung"-Android mit zu CM übernehmen kann. Zb. Spielstände und Whatsapp Chats?
- Übernahme aller SMS und dem Telefonbuch?
- Kann ich den CM-Kalender mit dem Google-Calender syncen?

Evtl wird das mit dieser zukünftigen Software was einfach und man kann Apps und deren Daten automatisch mit übernehmen!

Zudem wüsste ich garnicht welche Version die richtige für mein S3 ist. Habe zudem gelesen, dass Samsung für die Exynos CPU keine Treiber veröffentlicht und daher CM auf dem S3 nicht optimal laufen soll.

Gruß SeS

Backups sämtlicher App-Daten kannst du per TitaniumBackup (am besten Pro) vornehmen. SMSn und Anrufe sichere ich mit Drittanbieter-Apps, dafür ist vor allem Super Backup geeignet, zudem synchronisiere ich Nachrichten und Anrufe mit meinem Google-Account, dafür nutze ich SMS Backup +. Mit der neusten Version lassen sich auch WhatsApp-Nachrichten synchronisieren, allerdings erkennt er nicht jede einzelne neue Nachricht sofort. Aber WhatsApp wird eh durch TitaniumBackup bereits gesichert.
Mit all diesen Tools lässt es sich wunderbar wiederherstellen. Bei Einstellungen und System-Anwendungen ist das natürlich nicht immer möglich, wegen verschiedener Versionen. Doch sofern die gleichen System-Apps und die selben Versionen ebendieser verwendet werden, sollte es keine Probleme geben.

Ansonsten besteht die Möglichkeit, ein Backup der gesamten Rom zu machen: Hierbei kannst du den vorherigen Stand deines Handys vollständig zurücksetzen, so als wäre nichts gewesen. Das macht man in der Regel direkt im RecoveryModus, dort empfehle ich CWM in der neusten Version. einfach mal googlen! ;)

Zum Kalender kann ich nicht viel sagen, ich verwende generell einen anderen als die Standardmäßigen. In jedem Fall gibt es dort genug Alternativen, die praktisch alle zu Google synchronisieren können.

Treiberseitig gab es anfangs tatsächlich häufig Probleme, seit neustem merkt man davon aber praktisch nicht mehr viel. Was leider bis heute nicht funktioniert, ist zum Beispiel MHL. Wenn man das aber nicht nutzt, ist CM auf jeden Fall einen Blick wert! Ich bin bei meinem Note 2 zwar auch wieder zu einer Stock-basierten Rom zurück, jedoch lag das ausschließlich daran, dass unter Android 4.3 (und darauf basieren die neusten CM-Versionen) generell ein kleines Bluetooth-Problem besteht. Soweit ich weiß, ist das aber bereits bei vielen neuen Roms beseitigt, sodass ich mich auch schon auf das Flashen freue! :)

Ein kleiner Tipp von mir: Die ProBam-Rom (basiert auf CM10.2, PA 3.99 und PacMan) ist spitze!!

Ich hoffe, das war hilfreich! :rolleyes:

Ich verstehe nicht welchen Nutzen ich vom CM habe.

Wer einmal den Dreck von Samsung von seinen Handy gekehrt hat wird mit CM ein ganz neues Gefühl von Freiheit, Speed und Akkuleistung erleben.

@SaschaHa: Danke für deine Anmerkungen. Werde mich mal umschauen und sehen was ich wirklich brauche an alten Daten und was nicht!
Vor allem mit welcher Version man startet etc.

dacrude schrieb:
Wer einmal den Dreck von Samsung von seinen Handy gekehrt hat wird mit CM ein ganz neues Gefühl von Freiheit, Speed und Akkuleistung erleben.

Genau das ist es um das es mir geht. Das Nexus 4 von nem Freund lief gefühlt auch deutlich schneller und runter als mein S3, obwohl die Hardware rech ähnlich ist.

Ein Freund mit Note 2 ist auch an CM interessiert. Seinen S-Pen kann er dann aber nicht mehr nutzen oder?

Gute Nacht,

SeS

/E: Wenn beim CM ein Update kommt, dass quasi die Android Version von 4.2.2 auf 4.3.X bringt, muss man dann das Gerät komplett neu flashen mit der entsprechend aktuellsten Version oder läuft das wie mit dem Samsung Android, sprich: Updaten und alle Apps und Einstellungen sind noch vorhanden !?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben