SeS schrieb:
Hab auch schon mehr als einmal mit dem Gedanken gespielt CM auf meinem Galaxy S3 zu installieren.
Das normale Android (mit Telekom-Branding) ist teilweise schon recht langsam. Manchmal aber auch nicht. Habe immer leicht das Gefühl, dass mehr drinnen wäre aber irgendwo die Handbremse angezogen ist.
Was mich aber davon abgehalten ist die Tatsache, dass ich nicht weiss, ob ich ...
- falls nötig zu 100% das alte System mit allen Einstellungen und Apps wiederherstellen kann, falls vorher entsprechend gesichert?
- wichtige Apps und deren Einstellungen vom "Samsung"-Android mit zu CM übernehmen kann. Zb. Spielstände und Whatsapp Chats?
- Übernahme aller SMS und dem Telefonbuch?
- Kann ich den CM-Kalender mit dem Google-Calender syncen?
Evtl wird das mit dieser zukünftigen Software was einfach und man kann Apps und deren Daten automatisch mit übernehmen!
Zudem wüsste ich garnicht welche Version die richtige für mein S3 ist. Habe zudem gelesen, dass Samsung für die Exynos CPU keine Treiber veröffentlicht und daher CM auf dem S3 nicht optimal laufen soll.
Gruß SeS
Backups sämtlicher App-Daten kannst du per
TitaniumBackup (am besten Pro) vornehmen. SMSn und Anrufe sichere ich mit Drittanbieter-Apps, dafür ist vor allem
Super Backup geeignet, zudem synchronisiere ich Nachrichten und Anrufe mit meinem Google-Account, dafür nutze ich
SMS Backup +. Mit der neusten Version lassen sich auch WhatsApp-Nachrichten synchronisieren, allerdings erkennt er nicht jede einzelne neue Nachricht sofort. Aber WhatsApp wird eh durch TitaniumBackup bereits gesichert.
Mit all diesen Tools lässt es sich wunderbar wiederherstellen. Bei Einstellungen und System-Anwendungen ist das natürlich nicht immer möglich, wegen verschiedener Versionen. Doch sofern die gleichen System-Apps und die selben Versionen ebendieser verwendet werden, sollte es keine Probleme geben.
Ansonsten besteht die Möglichkeit, ein Backup der gesamten Rom zu machen: Hierbei kannst du den vorherigen Stand deines Handys vollständig zurücksetzen, so als wäre nichts gewesen. Das macht man in der Regel direkt im RecoveryModus, dort empfehle ich CWM in der neusten Version. einfach mal googlen!
Zum Kalender kann ich nicht viel sagen, ich verwende generell einen anderen als die Standardmäßigen. In jedem Fall gibt es dort genug Alternativen, die praktisch alle zu Google synchronisieren können.
Treiberseitig gab es anfangs tatsächlich häufig Probleme, seit neustem merkt man davon aber praktisch nicht mehr viel. Was leider bis heute nicht funktioniert, ist zum Beispiel MHL. Wenn man das aber nicht nutzt, ist CM auf jeden Fall einen Blick wert! Ich bin bei meinem Note 2 zwar auch wieder zu einer Stock-basierten Rom zurück, jedoch lag das ausschließlich daran, dass unter Android 4.3 (und darauf basieren die neusten CM-Versionen) generell ein kleines Bluetooth-Problem besteht. Soweit ich weiß, ist das aber bereits bei vielen neuen Roms beseitigt, sodass ich mich auch schon auf das Flashen freue!
Ein kleiner Tipp von mir: Die ProBam-Rom (basiert auf CM10.2, PA 3.99 und PacMan) ist spitze!!
Ich hoffe, das war hilfreich!