Cat schrieb:
Ich besitze zwar noch kein Android-Device, aber mich verwirrt diese ganze Rom-Geschichte sowieso. Im Grunde sind diese Pakete ja mit Linux-Distributionen vergleichbar wo ein bestimmtes Tool-/Featureset mitgeliefert wird. Wenn ich dann allerdings in die diversen Foren schaue, wird mir ganz mulmig. Da gibt es dann irgendwelche CPU-Patches für den Kernel und irgendwelchen OpenGL-graphic-extensions und was weiß ich.
Ich bin vor ca. 2 Monaten von ios auf Android umgestiegen (HTC One) und war am Anfang auch etwas verwirrt.
Erst einmal, wenn du ein alternatives ROM installieren willst, musst du eins aussuchen, dass deine Hardware unterstuetzt. Treiber und so sind naemlich in den ROMs integriert und somit Geraeteabhaengig.
Dann gibt es im groben zwei Arten von ROMs: Zum einen die, die auf den ROMs der Geraetehersteller basieren, die haben dann alles, was der Geraetehersteller in seine Geraete packt. Samsung hat dann zum Beispiel Touchwiz dabei, HTC Sense. Dann gibt es die Google Edition ROMs, die bringen dir dann das original Android auf dein Geraet, allerdings ohne alle Herstellerspezifischen Extras. Beim HTC One ist in diesem Fall zum Beispiel kein Treiber fuer das UKW Radio dabei, auch nicht die HTC Kamera App (mit ZOE-Funktion).
Die ROMs, die auf den ROMs vom Geraetehersteller basieren sind im Prinzip nicht vom original zu unterscheiden, haben dann zumeinst zusaetliche Optionen eingebaut (Bloatware optional entfernen, mehr themeing Moeglichkeiten, bessere Akkulaufzeit, etc...).
Die meisten ROMs kommen mit dem original Kernel des Herstellers, allerdings gibt es dann auch die Moeglichkeit von alternativen Kernels, die dann noch mehr moeglichkeiten bieten, wie zum Beispiel Over- oder Underclocking.
Ich wuerde sagen, dass der normale User eigentlich nicht umbedingt die alternativen ROMs brauch, da Android von sich aus die Moeglichkeit bietet andere Launcher (*1) zu installieren oder man das Geraet rooten (*2) kann. Es wird dann fuer Normaluser interessant, wenn man eine neue Androidversion installieren moechte und der Hersteller die updates eingestellt hat.
Da mich das am Anfang auch ziemlich verwirrt hat, eine kurze Erklaerung zu Launcher und zum Rooten
*1
Android bietet die Moeglichkeit den Launcher zu aendern, vergleichen kann man das mit dem Computer Desktop. Viele Hersteller bieten ihren eigenen Launcher an, wenn also von Sense oder Touchwiz die Rede ist, ist damit der Launcher gemeint, der sich von dem puren Android Launcher von Google unterscheidet. Um einen Vergleich mit Desktop Computer zu ziehen, stell dir vor du hast Linux auf deinem Rechner und du kannst dir verschiedenen Oberflaechen installieren, sei es XDE, Unity, KDE oder GNOME. Oder fuer nicht-Linuxer, stell dir vor du hast Windows, hast aber die Moeglichkeit dir die OSX Oberflaeche zu installieren (nicht nur die Icons und den Hintergrund, der komplette Desktop wird geandert und nur der Unterbau bleibt gleich). Android bietet von daher viele kostenfreie Launcher an, der Market Place ist voll davon. Man kann sich also aussuchen was fuer eine Oberflaeche und welche Art der Bedienung man bevorzugt. Wichtig ist, dafuer ist weder rooten noch ein alternatives ROM notwendig, im Prinzip installiert man einfach eine Software und Android fragt dann ob der Launcher Standart sein soll. Man kann das dann immer aendern.
*2
Rooten ist die Android Version von Jailbreaken auf iOS. Um es kurz zu machen, nach dem rooten hat man Zugang zu dem innersten Android Einstellungen die normalerweise aus Sicherheitsgruenden nicht zugaenglich sind (wenn man nicht weiss was man tut, kann man vieles kaputt machen). Um ein alternatives ROM zu installieren muss man das Geraet vorher rooten. HTC bietet das direkt auf einer Website als Service an, bei anderen Herstellern kann das etwas komplizierter sein. Rooten hat aber auch andere Vorteile da Programme tiefergreifende Aenderungen am System vornehmen koennen. Daher sieht man im Google Play Store manchmal bei Programmen, dass diese Root benoetigen.
Ich hoffe mal, dass ich einiges fuer Nicht-Android Nutzer aufgeklaert hab, ich hab 'ne Weile gebraucht um alles zumindestens Ansatzweise zu verstehen. Falls ich also Mist gechrieben hab, lass ich mich gerne berichtigen.