News CyanogenMod soll für jedermann zugänglich werden

Schnack schrieb:
Hört sich ja alles schön und gut an, nun muss nurnoch dafür gesorgt werde das auch nicht-Mainstream Geräte versorgt werden. Ob es jemals eine Version für mein Xcover2 geben wird?

Naja jedes Gerät wird man kaum unterstützen können, da lohnt sich einfach der Aufwand nicht. Für weniger verbreitete Geräte wird man wohl weiterhin darauf hoffen müssen dass die Community eine inoffizielle CM ROM erstellt... Wer Wert auf CustomROMs legt sollte das eben vor dem Kauf bedenken.


rupiPC schrieb:
Nachdem im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" (für NSA & Co)
nichts gratis ist wird es auf Werbung und Datensammeln hinauslaufen.

Wurden doch schon mehrfach Antworten auf die Frage nach dem Geld erwirtschaften verlinkt...
Kurz gefasst, die Investoren haben keine kurzfristigen Einnahmeziele, Ziel ist erstmal eine breite Userbasis zu schaffen.
Wenn man dann mal einen relevanten Marktanteil hat ergeben sich auch genug Möglichkeiten um das Projekt rentabel zu gestalten. Genannt wurde zb eine Lizensierung an OEMs oder spezielle Business Versionen.

Das Datensammeln halte ich erstmal für unwahrscheinlich, ist ja genau das wogegen sich CM aktuell richtet.
 
Es gibt schon Programme für sehr bekannte Smartphones, wie das S2, die per Windows Installer den Bootloader unlocken und rooten.

So wäre es auh möglich ein Installer für CM zu basteln. Jedoch steckt ein großer Aufwand dahinter und muss direkt auf das Handy angepasst werden.
 
Das kann das CM-Team nicht alles in ein One-Klick- Tool packen.

In dem Video sieht es nciht aus, als würdest du das Ganze am Gerät selbst machen.

Das wird vermutlich ein Tool für PC ähnlich Odin etc werden, was dann automatisch Kernels aus einem Pool herauszieht und dann entsprechend flashed.
 
Das ist dann der Anfang vom Ende, so wie bei vielen Projekten wo plötzlich Investoren mit ins Boot steigen. :(
 
Find ich gut. CM ist einfach super.

Was mich brennend interessiert: welch wichtige Aufgabe hat der hübsche Hund auf dem Bild im CM Team?
 
Alles was nicht irgendwelche Handstände am Gerät selbst ala Goldcard benötigt kann man auch automatisieren und in eine hübsche GUI verpacken. Problematischer als die Machbarkeit stelle ich mir da die rechtliche Situation vor - was wenn z.B. Samsung eben nicht möchte dass seine Geräte da automatisch gefalsht werden können? Bisher waren das ja immer die normalen Tools des Herstellers oder kleine Community Programme, wenn jetzt plötzlich eine kommerzielle Firma dahinter steht ist das etwas anderes.
 
crustenscharbap schrieb:
Es gibt schon Programme für sehr bekannte Smartphones, wie das S2, die per Windows Installer den Bootloader unlocken und rooten.
(...)

Wusste ich nicht, ich bin bisher den konventionellen Weg per Odin gegangen. Werde ich auch weiterhin so machen.

Zensai schrieb:
(...)

Das wird vermutlich ein Tool für PC ähnlich Odin etc werden, was dann automatisch Kernels aus einem Pool herauszieht und dann entsprechend flashed.

Und sowas für jedes Gerät? Kann ich mir kaum vorstellen...
 
Super, hätte nichts dagegen, wenn das rooten und flashen etwas vereinfacht wird. Meinen Segen haben sie :)
 
Ah, die werden jetzt also auch offiziell vom NSA unterstützt.
Das wars dann wohl mit dem letzten freien Smartphone OS.
 
Kann ich mir kaum vorstellen...

Wieso? Wenn es eine entsprechende Datenbank gibt sollte das doch kein Problem darstellen. Das Gerät wird zunächst ausgelesen und dann die in der Datenbank hinterlegten EInstellungen, Roms und Kernels gezogen und einfach gelasht. Klar ist das aufwand, die entsprechende DB erstmal aufzusetzen aber möglich wärs...

Das wars dann wohl mit dem letzten freien Smartphone OS.
Dir scheint irgendwie entgangen zu sein, dass sich CM dort ganz bewusst DAGEGEN ausgesprochen hat und entsprechende EInstellungen implementiert haben, die genau das verhindern? Oh man :rolleyes:
 
Zensai schrieb:
Dir scheint irgendwie entgangen zu sein, dass sich CM dort ganz bewusst DAGEGEN ausgesprochen hat und entsprechende EInstellungen implementiert haben, die genau das verhindern? Oh man

Die haben ihren Firmensitz in den USA und unterliegen somit der dortigen Gesetzgebung. Wenn also die Man in Blacks auftauchen und den Entwickler sagen, sie sollen ein Backdoor für die NSA einbauen, werden sie sich wohl kaum dagegen wehren. Denn sie sind dazu verpflichtet und gleichzeitig dürfen sie nicht darüber sprechen. :rolleyes:
 
Aber den Sourcecode von CM kann ja jeder einsehen - wenn da was eingebaut wird würde es auffallen.

Ansich finde ich es sehr begrüßenswert wenn es eine einfache Installation von CM gibt - ich habe zwar schon x Geräte gerootet und mit CR versehen aber es ist doch jedesmal ein ziemlicher Aufwand sich zu informieren wie es funktioniert, welche wege es gibt, was man dafür benötigt ... Im prinzip geht da ein kompletter Abend dafür drauf wenn man sich sonst nicht für die Szene interessiert und bei jedem neuen Gerät quasi von Null anfangen muss.
 
Zurück
Oben