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Notiz Cyberpunk 2077: CD Projekt Red veröffentlicht neuen Gameplay-Trailer
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur Notiz: Cyberpunk 2077: CD Projekt Red veröffentlicht neuen Gameplay-Trailer
NEO-GEO
Lieutenant
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Jetzt, wo diverse Gaming-Journalisten ihre 100% Wertungen an TLOU2 verschenkt haben (vermutlich ist die Sony-Lobby einfach zu übermächtig und kritische Objektivität muss dann eben unreflektiertem, populärem Hurra-Patriotismus weichen...), müssten sie im November doch eigentlich ihren maximal Score auf mindestens 120% erhöhen.
Denn 100% heißt ja, das nichts darüber hinausgehen kann, was total unwahrscheinlich ist und mit seriösem Journalismus eh nix zu tun hat.
Kann doch gut sein, dass CP2077 mit allen anderen Spielen (Singleplayer) locker den Boden aufwischt. Dann müssten seriöse Journalisten das mit einer besseren Bewertung auszeichnen können. Geht aber nicht, wenn ein älteres Spiel bereits mit der höchsten Bewertung ausgezeichnet wurde.
Früher, z.B. zu 16-Bit Zeiten, hat kein Spiel die 100% erreicht - man musste damit rechnen, das ein Spiel erscheint, welches noch besser als das andere ist. Diese Objektivität würde ich mir heute zurückwünschen...
Denn 100% heißt ja, das nichts darüber hinausgehen kann, was total unwahrscheinlich ist und mit seriösem Journalismus eh nix zu tun hat.
Kann doch gut sein, dass CP2077 mit allen anderen Spielen (Singleplayer) locker den Boden aufwischt. Dann müssten seriöse Journalisten das mit einer besseren Bewertung auszeichnen können. Geht aber nicht, wenn ein älteres Spiel bereits mit der höchsten Bewertung ausgezeichnet wurde.
Früher, z.B. zu 16-Bit Zeiten, hat kein Spiel die 100% erreicht - man musste damit rechnen, das ein Spiel erscheint, welches noch besser als das andere ist. Diese Objektivität würde ich mir heute zurückwünschen...
Zuletzt bearbeitet:
MeisterOek
Commander
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100% heißt doch eigentlich nur perfektes Spiel. Als wenn es nicht mehrere perfekte geben könnte. 100% finde ich aber so oder so übertrieben, weil jeder einen anderen Geschmack hat. Mir hat Zelda Botw auch nicht gefallen, obwohl krass gute Wertungen.
NEO-GEO
Lieutenant
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N
nagus
Gast
mich kotzt das spiel jetzt schon an. drogen, nutten, autos, sex, faustämpfe... warum nennen sie das game nicht GTA 2077?
RogueSix
Commander
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Fuchiii schrieb:anstatt froh darüber zu sein, dass man man wieder ein fertiges Spiel bekommt - und nicht eine Baustelle.
"Wieder"? Wann hat man denn jemals von CD Projekt ein "fertiges" Spiel erhalten? Wer jetzt mit Witcher 3 kommt, wird ausgelacht. Das erhielt neben den nicht in der Releaseversion enthaltenen 16 (gratis) Mini-DLCs insgesamt 23(!) Patches, einige davon mit hunderten von Fixes.
Klar ist die Post-Release Pflege von CD Projekt ordentlich. Sie reichen dann -über einige Monate bis Jahre hinweg- die Bugfixes, die Features und die QoL-Verbesserungen nach, die man sich schon zum Launch gewünscht hätte und schaffen es dank ihres grandiosen Marketings den eigentlichen Early Access Beta-Release als Großtat zu verkaufen.
Über dem Zustand der Releaseversionen der beiden Witcher-Vorgänger wollen wir lieber diskret das Deckmäntelchen des Schweigens ausbreiten.
Gut, ich habe das Witcher Adventure Game und GWENT (noch) nicht gespielt. Vielleicht waren die ja ausnahmsweise vollständiger und fehlerfreier bei Release, so dass "wieder" sich darauf bezieht.
Auf die großen Releases von CD Projekt trifft sicherlich Vieles zu, aber "fertig" waren die Spiele zum Start nicht.
F
Fuchiii
Gast
@RogueSix
Wieder, wie in bekommt man seit vielen Jahren nicht mehr.
Wieder wie in früher, deutlich früher.
Wieder wie damals, als man nicht einfach online mal eben einen Patch nachreichen konnte und man darauf achten musste ein möglichst spielbare Spiel auf den Markt zu werfen.
Ich find bestimmt noch mehr Formulierungen für dich
Wieder, wie in bekommt man seit vielen Jahren nicht mehr.
Wieder wie in früher, deutlich früher.
Wieder wie damals, als man nicht einfach online mal eben einen Patch nachreichen konnte und man darauf achten musste ein möglichst spielbare Spiel auf den Markt zu werfen.
Ich find bestimmt noch mehr Formulierungen für dich
Otsy
Rear Admiral
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@RogueSix
Ich begann The Witcher III direkt bei Release, vor dem ersten Patch, habe mittlerweile über 150 Netto-Spielstunden zu verzeichnen und genau einen CTD, mit der Release-Version. Auch nennenswerte Bugs vermochte ich nicht zu bemerken.
Im Verhältnis zu anderen Branchengrößen möchte ich den Launch folglich als überdurchschnittlich sauber bezeichnen. Natürlich ist das eine nicht-repräsentative Erfahrung, aber zumindest geeignet, um dein überzeichnetes Bild zu korrigieren.
Ich begann The Witcher III direkt bei Release, vor dem ersten Patch, habe mittlerweile über 150 Netto-Spielstunden zu verzeichnen und genau einen CTD, mit der Release-Version. Auch nennenswerte Bugs vermochte ich nicht zu bemerken.
Im Verhältnis zu anderen Branchengrößen möchte ich den Launch folglich als überdurchschnittlich sauber bezeichnen. Natürlich ist das eine nicht-repräsentative Erfahrung, aber zumindest geeignet, um dein überzeichnetes Bild zu korrigieren.
RogueSix
Commander
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- 2.764
@Fuchiii Nö, reicht, danke 😉 . Dann wäre natürlich "wieder wie früher" der bessere Ausdruck gewesen, da man sonst denken könnte, dass sich das "wieder" tatsächlich auf CD Projekt bezieht.
Im Übrigen finde ich, dass das etwas Vergangenheitsverklärung ist:
Nun ja, mir persönlich ist das Ganze mittlerweile aber auch herzlich egal. Ich kaufe schon seit längerem fast nur noch GOTYs, also gut gepatchte Komplettversionen. Das wird mit Cyberpunk auch so sein. Das Setting gefällt mir ohnehin nicht so besonders (ist mir zu übertrieben pseudocool). Es wird bei mir erst die GOTY im Sale werden. Dann wird es auch alle Features, QoL-Verbesserungen und Bugfixes an Bord haben für ein qualitativ vernünftiges Spielerlebnis.
@Otsy Die haben also die 23 Patches und die von mir oben verlinkte Version 1.10 mit den 13 Seiten Patch-Log (über 600 Fixes) nur zum Spaß veröffentlicht? 👀
Aber, gut, mich wundert gar nix mehr... es hat ja auch Leute gegeben, die haben allen Ernstes behauptet, dass sie in der Releaseversion von Gothic 3(!!!) nicht einen einzigen Bug hatten. Offenbar muss ein Spiel erst Bluescreens am laufenden Band produzieren und eine Faust aus dem Monitor kommen, die dem Spieler laufend in die Schnauze haut, bevor manche von Bugs etwas bemerken 😉 .
Im Übrigen finde ich, dass das etwas Vergangenheitsverklärung ist:
- Früher waren Spiele um ein Vielfaches weniger komplex (sprichwörtlich Millionen von Code-Zeilen weniger, weniger Middleware, weniger ALLES)
- Früher waren die Spielemagazine durchaus voll mit Tests von verbuggten Spielen. Wir haben das nur teils verdrängt. Nach den großen Headliner-Reviews kamen in den Magazinen viele Seiten mit (Kurz-)Tests von Spielen, die oft auch wegen Qualitätsmängeln nur 40er bis 50er Wertungen eingefahren haben
- Früher waren Spiele viel schwerer. Viele von uns sind in Ermangelung eines Internets irgendwo im Spiel nicht weitergekommen und das war es. Ich spiele heutzutage so gut wie jedes Spiel durch. Damals war das eher die Ausnahme. Die Wahrscheinlichkeit in der heutzutage viel längeren Spielzeit Bugs anzutreffen, ist naturgemäß viel höher.
Nun ja, mir persönlich ist das Ganze mittlerweile aber auch herzlich egal. Ich kaufe schon seit längerem fast nur noch GOTYs, also gut gepatchte Komplettversionen. Das wird mit Cyberpunk auch so sein. Das Setting gefällt mir ohnehin nicht so besonders (ist mir zu übertrieben pseudocool). Es wird bei mir erst die GOTY im Sale werden. Dann wird es auch alle Features, QoL-Verbesserungen und Bugfixes an Bord haben für ein qualitativ vernünftiges Spielerlebnis.
Ergänzung ()
@Otsy Die haben also die 23 Patches und die von mir oben verlinkte Version 1.10 mit den 13 Seiten Patch-Log (über 600 Fixes) nur zum Spaß veröffentlicht? 👀
Aber, gut, mich wundert gar nix mehr... es hat ja auch Leute gegeben, die haben allen Ernstes behauptet, dass sie in der Releaseversion von Gothic 3(!!!) nicht einen einzigen Bug hatten. Offenbar muss ein Spiel erst Bluescreens am laufenden Band produzieren und eine Faust aus dem Monitor kommen, die dem Spieler laufend in die Schnauze haut, bevor manche von Bugs etwas bemerken 😉 .
Zuletzt bearbeitet:
Otsy
Rear Admiral
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@RogueSix
Dass die nachfolgenden Updates und Patches keine Bewandnis oder Relevanz besaßen deutete ich weder an, noch sprach ich überhaupt davon, was meine Zweifel an deinem Ansatz weiter vertieft.
Auch, wenn ich im Ursprungspost bereits explizit erwähnte, dass deine Umschreibung der Umstände negativ-überzeichnet wirkte, so wiederhole ich das mit diesem Satz aus aktuellen Anlass gerne erneut.
Gothic III spielte ich im Übrigen ebenfalls in der Release-Woche, und ungleich deiner dem Relativierungsversuch zu entnehmenden Unterstellung war dieser Titel tatsächlich faktisch unspielbar, was deinen Vergleich noch bezugloser und unangemessener erscheinen lässt.
Vielleicht handelt es sich ja eher um ein Problem der Wahrnehmung. Wir werden es wohl nie erfahren.
Dass die nachfolgenden Updates und Patches keine Bewandnis oder Relevanz besaßen deutete ich weder an, noch sprach ich überhaupt davon, was meine Zweifel an deinem Ansatz weiter vertieft.
Auch, wenn ich im Ursprungspost bereits explizit erwähnte, dass deine Umschreibung der Umstände negativ-überzeichnet wirkte, so wiederhole ich das mit diesem Satz aus aktuellen Anlass gerne erneut.
Gothic III spielte ich im Übrigen ebenfalls in der Release-Woche, und ungleich deiner dem Relativierungsversuch zu entnehmenden Unterstellung war dieser Titel tatsächlich faktisch unspielbar, was deinen Vergleich noch bezugloser und unangemessener erscheinen lässt.
Vielleicht handelt es sich ja eher um ein Problem der Wahrnehmung. Wir werden es wohl nie erfahren.
RogueSix
Commander
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- Apr. 2020
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- 2.764
cruse schrieb:
Es ist üblich, gerade bei 600 Fixes, nicht wirklich ALLE Fixes in einem Patchlog zu erwähnen, sondern zusammenzufassen und zu kürzen.
Wenn CD Projekt selbst (die Zahl stammt von denen!) "stolz" von über 600 Fixes sprechen, dann werden es wohl so viele sein. So funktioniert CD Projekt Marketing.
Bei jedem anderen Entwickler gäbe es einen Aufschrei, dass das Spiel so viele Bugs hat(te). CD Projekt hat es erfolgreich geschafft, die 600 Fixes als Großtat am Kunden zu verkaufen und alle haben über die hohe Zahl an Fixes wie blöd gejubelt. Genial!
Auch der Patch 1.12 kam alleine mit mehr als 70 Gameplay-Änderungen hinterher. Da sind Fixes noch gar nicht drin. Wer das alles weiter gerne relativieren möchte, nur zu, aber die historischen Fakten lügen nicht 😉 .
Die Bewertung ist natürlich eine andere Sache. Für die meisten Spieler sind CD Projekt ein Entwickler/Publisher, der einfach nichts falsch machen kann. Ich lasse auch gerne jeden in dem Glauben, aber gelegentlich mal ein "reality check" sei erlaubt.
Taxxor
Fleet Admiral
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trane87 schrieb:Mit Raytracing und DLSS 2.0 durch Night City
Nvidia hat inzwischen bekanntgegeben, dass das Endzeit-Rollenspiel neben Raytracing-Effekten, wie Ray-Traced Ambient Occlusion und Ray-Traced Shadows, auch die intelligente KI-Kantenglättung DLSS 2.0 (Test) unterstützten wird.
Direkte Auszug aus der News. Ich denke wird sicherlich Nvidia exklusiv, so wie Hairworks in Witcher 3
Unwahrscheinlich, da Raytracing per se nicht Nvidia Exklusiv sein kann, da es auf DXR basiert und somit auch von jeder Karte genutz werden kann, die mit DXR umgehen kann.
Aktuell können das nur Nvidias RTX Karten, aber RDNA2 wird das ebenso können.
Einzig DLSS 2.0 wird Nvidia exklusiv sein.
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