• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: 71 Minuten Video stellen alle Neuerungen vor

Ich freue mich darauf und bin auf die Änderungen gespannt! 😁

Otsy schrieb:
Vielleicht haben sie ja auch das Gunplay grundlegend ĂŒberarbeitet; das KĂ€mpfen fĂŒhlte sich fĂŒr mich niemals wirklich gut an.
Also mein Charakter hat hauptsĂ€chlich als Netrunner fungiert mit ein bisschen Pistolenaction als BackUp und beklagen kann ich mich darĂŒber echt nicht. Weder mit Maus und Tastatur noch mit Controller. đŸ€·â€â™‚ïž

Christi schrieb:
reden wir hier von irgendwelchen dĂ€mlichen externen test oder von eigenen test? eigene test sind immer die besseren. ĂŒbrigens, wieso beziehst du dich auf externen content, wenn du die karte selbst besitzt?
Hab auch ne 4090 und in UWQHD sind da nicht mehr als ~35FPS drin mit allen Reglern auf rechts.
Alle Regler auf rechts bedeutet bei mir auch RT Overdrive aktiv.

Da landest du in 4K bei ~20FPS, schön zu sehen im Community Benchmark
1693135710728.png

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Atnam
Mephisto1712 schrieb:
Alleine schon dieser deutlich merkbare Input Lag an den Konsolen ist mir ziemlich sauer aufgestoßen.
So ist es wie beschrieben mit den Vor.-und Nachteilen, aber ich habe keine störenden Input Lags an den Konsolen. Hast du schonmal die Konsolenexportierungen wie TLoA auf PC mit Maus und Tastatur gespielt, bis heute auch mit dem aktuellstem Patch nicht gut genug. Und die Nachfolger zu diesen Games werden auch erstmal auf Konsole erscheinen, alleine wegen dem Antrieb der Verkaufszahlen fĂŒr die Konsolen. Ich nehme lieber alle Plattformen gleichzeitig.
Die Zukunft liegt mit wachsender Bandbreite des Internets im Cloudgaming, da wird die Hardware eine untergeordnete Rolle spielen. Siehe Cloudgaming von Microsoft, auch hier werden die Auflösungen und die QualitĂ€t weiter ansteigen. Das ist das Ziel der Spieleindustrie....am Ende wird das gefressen, was ĂŒbrigbleibt.
Irgendwann spielen höchstwahrscheinlich alle Crossover auf allen Plattformen, oder das was vorgegeben wird.
Der Gamepass macht es vor, in 5 Jahren wird sich der Trend zeigen...und vieles wird umstrukturiert.
Warum soll man sich dann noch einen Highend Gaming PC kaufen, wenn alles mit einem Einsteigernotebook in der Cloud gespielt werden kann.
Blurays oder physische DatentrÀger werden auch verschwinden im Laufe der Zeit...

Zuletzt bearbeitet:
Die Änderungen von Patch 2.0 klingen sehr umfangreich, das sind tiefe Eingriffe ins Gameplay um endlich die Kurve zu bekommen. Das verheißt also erstmal Gutes. Bei einem Patch von solchem Format kann man jedoch davon ausgehen, dass da Bugs drin sind, gerade bei den neuen Elementen. Also weiter warten auf 2.1 oder 2.2 😂😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey und dister1
iron_monkey schrieb:
Ich habe es erst gekauft als es bereits Patches gab und mich dann tatsÀchlich von den Kommentaren in Foren ala bugfrei etc. verleiten lassen. Hier schreiben auch wieder einige das es bugfrei gespielt wurde... die unzÀhligen Videos im Netz mit den unzÀhligen Bugs zeigen das Gegenteil und die Kommentare ala bugfrei kann man nicht ernst nehmen.

@ Wölkchen

Bugfrei laut einigen Kommentaren :-D
I n einem Forum ists immer scgwierig von Einzelmeinungen auf etwas Ganzes zu schließen. Es fehlt die Möglichkeit zu ordnen. Was anderes sind etwa Amazon oder Steam Reviews die ich nach Bewertumg und Datum ordnen kann

Hab das Game 2x mal durchgespielt. Zu release war es teilweise lÀcherlich wie verbuggt es war, aber letzten Herbst aufm Deck mit medium settings und 30 fps war es schon echt nice.
FĂŒr mich ist dieses „es muss 10000 fps haben“ einfach weird. Auch wenn mein Monitor 144hz hat, spiele ich doch lieber am TV mit 60fps. Ich spĂŒr da auch keinen großen Unterschied mit optimierten 60fps Settings.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bluna und Fyrex
Die 2. JahreshĂ€lfte ist einfach nur brutal. D4, als nĂ€chstes Starfield und dann noch CP2077 ... kp wo ich die zeit fĂŒr all das nehmen soll. Alles games die extrem viel schlaf rauben und man keine zeit mehr fĂŒr nix hat.

MR2007 schrieb:
Wenn man den Input von hunderten anderen Spielern nimmt ergeben sich natĂŒrlich schöne Kompilations.
Bug-Compilations sind ohnehin niemals aussagekrÀftig. Habe auch zu den aktuellen Pokemon-Spielen sowas gesehen, aber kaum einen der Bugs jemals selbst im Spiel vorgefunden.
Cyberpunk war einfach in einem technisch viel besseren Zustand als Viele behauptet haben - und immer noch behaupten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Fyrex und Mimir
Wölkchen schrieb:
Wenn du 9 Minuten Zeit hast:

Quatsch mit Soße.

Also nicht dass das Video falsch oder Fake wÀre, nein, aber wahrscheinlich 99% der Probleme traten nur auf, wenn die Frameraten extrem niedrig waren.

Ich konnte das bei mir wunderbar nachstellen. RT an, kein DLSS, die Framerate war unter 30 und das Spiel war ziemlich verbuggt. HĂ€ufig T-Posen beim fahren mit dem Auto, BĂ€ume die sich verbiegen usw.

Mit ausreichend performance (40-50 FPS) bleib ich dann von den allermeisten Bugs verschont, so dass sich das Niveau an Bugs auf dem gleichen level wie den meisten anderen Triple-A Spielen befand. Was fĂŒr mich bedeutet, dass man nur sehr selten auf sie stĂ¶ĂŸt.

Das schlimmste was mir passiert war ist, dass einige kleinere Objekte wie Pappbecher usw. in der Luft schwebten oder dass am Eingang vom Apartement immer ein Auto die Leitplanke gestreift hat.
Ach ja, ein einziges Mal musste ich wÀhrend einer Mission ein Savegame neu laden, weil es nicht weiter ging.
Das wars. Und das war kurz nach Release.
Das Spiel lies sich einwandfrei von Anfang bis Ende durchspielen. Ich hatte es damals zu Weihnachten bereits durch.

Die meisten der Patches waren fĂŒr mich dann Verbesserungen an vielen Stellschrauben, wie z.B. der Fahrphysik und diversen Systemen im Spiel. Das ĂŒbliche halt. Aber nichts was irgendwie meine Erfahrung hinsichtlich Bugs großartig beeinflusst hĂ€tte.

Auch technisch war das Spiel absolut sauber. Abgesehen von den sehr hohen Anforderungen lief es völlig ohne Nachladeruckler oder Shader Kompilierungsruckler. Und es kam mit relativ wenig VRAM aus. SingleCore limitiert war es auch nicht. Also absolut sauber und damit sauberer als die meisten anderen Spiele.

Zudem gab es zwei Shitstorms gleichzeitig. Der eine bezog sich auf die absolut miserable Performance auf Konsolen (und dadurch auch die vielen Bugs wie ich gerade erklĂ€rt habe), was dazu gefĂŒhrt hat, dass Sony es aus dem Store genommen hat und der andere Shitstorm waren nicht erfĂŒllte Erwartungen mancher Spieler, weil CD Projekt angeblich einen GTA Verschnitt mit Open World Snadbox suggeriert hat, man diesen aber nicht bekommen hat. Diese Forderungen werden nun zumindest teilweise mit Patch 2.0 adressiert werden. Ein paar low hanging fruits wurden aber auch mit den Patches schon adressiert.

FĂŒr mich war von Anfang an klar, dass es ein CD Projekt Red Spiel sein wird mit Fokus auf Story im Stile eines Open World Deus Ex. Das haben auch alle Reviews so bestĂ€tigt. Wenn das zudem noch alle StĂ€rken eines GTA gehabt hĂ€tte, wĂ€re das ja völlig utopisch gewesen. Ein Spiel mit der Sandbox eines GTA kombiniert mit der Storylastigkeit eines Witcher und den Systemen eines Deus Ex. WTF...

Ich hab keine Ahnung, warum die Leute sowas erwartet haben, aber wenn man sich ansieht, was alleine ein GTA in der Produktion kostet und was ein GTA alles NICHT bieten kann, was wiederum ein Cyberpunk bietet, dann wĂ€re Cyberpunk wohl ein Spiel geworden, das die Ambitionen eines Star Citizen erreicht hĂ€tte, wenn es all das erfĂŒllen wĂŒrde. Die Erwartungshaltungen waren einfach völlig utopisch.

Unterm Strich haben wir ein sehr gutes Spiel bekommen, das mir sehr lange im GedÀchtnis bleiben wird aufgrund seiner tollen Story, Charaktere, den Missionen und dem einzigartigen Setting.

Ist auf jeden Fall eines der Top 5 Spiele der letzten 5 Jahre. Ähnlich wie es Witcher 3 zu seiner Zeit war.

Ich komme mir ehrlich gesagt, immer komisch vor, dass ich das Spiel wie ein fanboy verteidigen muss. Zumindest muss sich das so anhören. Aber dem Spiel wird einfach völlig unrecht getan. Es ist ein klasse Spiel, das sauber lĂ€uft. Wenn das Spiel angeblich den AnsprĂŒchen nicht gerecht wird, dann frage ich mich ernsthaft, welche Spiele die Leute sonst so spielen. Scheinbar gehen die Spiele komplett an mir vorbei. WĂŒrde mich echt mal interessieren, welche Spiele es so viel besser machen, so dass es sich rechtfertigt, dass man Cyberpunk so schlecht redet.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: StuffedLion, BorstiNumberOne, flatline1 und 5 andere
Ja gut, bei mir bleibt die Devise beim nVidia gesponsorten Vorzeigetitel nach wie vor auf die GotY Version von Cyberpunk 2077 zum passendem Preis (also nicht zur EinfĂŒhrung) zu warten (voraussichtlich werden da noch einige Jahre ins Land gehen bis dahin) allem Hype zum Trotze und weil ich offensichtliches Kunden-zum-Betatester-unoptimierter-Spiele-machen nicht noch mit einem Kauf zum Marktstartpreis bzw. zahlen hoher Preise belohne.

Dann sollte hoffentlich auch die FSR 3 Implementierung fĂŒr Radeon Karten passen und da es einigen Rezensenten nach nur bedingt als Rollenspiel taugt, ist der Reiz mir mir auch nicht mehr so gross und die Euphorie des ersten langen AnkĂŒndigungstrailer ist (auch wegen des technisch durchwachsenen Marktstarts von Cyberpunk 2077 damals, so historisch schlecht, dass das Spiel aus dem Sony Playstation Online Store genommen wurde) bei mir auch lange verflogen.

Ich hoffe dann lieber auf ein neues Spiel im ShadowRun Universum, zu dem ich in Sachen Cyberpunk durch das Lesen von einigen Romanen und spielen der HareBrained Schemes Spiele sowieso mehr Bezug habe, auch wenn da der Starfaktor (Keanu Reeves und Idris Elba bspw.) natĂŒrlich mangels Budget fehlen wird (es muss bei mir aber nicht unbedingt AAA sein, mittlerweile stehe ich AAA eher kritischer gegenĂŒber).

Zuletzt bearbeitet:
scornthegreat schrieb:
Am Straßenrand stehende Autos gibt es seit Release des Spiels, ParkplĂ€tze sind aber in Night City rar gesĂ€ht (Typische Großstadt halt). Und genau diese herumfahrende Polizei wird doch jetzt mit Update 2.0 eingefĂŒhrt? Ist doch sogar im Video sichtbar, unter anderem bei 36:09.
Nach 3 Jahren Cyberpunk gibt es dann endlich mal fahrende Polizei. Dann fehlen immer noch taxen, Krankenwagen und Feuerwehr. Die kommen dann zusammen in 9 Jahren nachgepatscht. Reife Leistung, nach 3 Jahren

Weißt du was? Der Entwickler ist in Wirklichkeit inkompetent und LĂŒgner obendrein. Von denen kaufe ich gar nichts mehr, den DLC können die sich irgendwo hinschieben. Die haben sich schon an dem Punkt unsympathsich gemacht als Keanu Reeves auf der BildflĂ€che erschien. Hollywood lĂ€uft nicht mehr so, jetzt sind sie in Spielen vertreten. Das Skillsystem und die Talente haben mich das ganze Spiel ĂŒber nicht interessiert, ich hab nicht eine Cyberware installiert, weil das alles eh sinnlos ist, du kannst das ganze Spiel ohne Cyberware und Quickhack durchspielen. Talente brauchst du auch keine. Nichts davon ist sinnstiftend implementiert

Geiles Spiel, NICHT!

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: iron_monkey und edenjung
Hmm... Was passiert jetzt mit aktuellen BasisspielstÀnden.
Werden da alle Skillpunkte zurĂŒckerstattet oder wie funktioniert das?
Ich bin noch mitten im ersten Durchlauf.
Schon ein geiles Spiel đŸ™‚đŸ‘đŸ»

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: shoKuu
CP2077 habe ich zwei Mal durchgezockt und habe gehofft das man sich dem Gameplay annimmt. Gunplay, Movement und Nahkampf sind leider immer noch unterdurchschnittlich. Gameplaymechaniken waren zwar noch nie CD Project Reds StÀrke, aber da sollten die sich endlich mal ran setzen.

klingt super geil, freue mich schon sehr. Schön DLSS 3.5 auf OLED wird bestimmt ein Augenschmaus. Evtl geht sogar Path Tracing, aber mal schauen wieviel Leistung das zieht.
WĂŒnsche mir, dass auch FSR3 zeitnah kommt, damit alle das Spiel genießen können.

Manegarm schrieb:
Nach 3 Jahren Cyberpunk gibt es dann endlich mal fahrende Polizei. Dann fehlen immer noch taxen, Krankenwagen und Feuerwehr.
Genau! Taxen, Krankenwagen und Feuerwehr braucht man fĂŒr ein gutes Spiel! Das bringt richtig Spielspaß!

Leute gibts...
Ich kann nicht mehr. đŸ€Ł

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bluna, flatline1, Faultier und 5 andere
Djura schrieb:
Dieses Cyberpunk 2077 ist das was Cyberpunk 2077 zum Release in 2020 hĂ€tte sein mĂŒssen.
Mag sein - ich bin bei patch 1.5 eingestiegen und kann nur sagen, dass es ein fantastisches game ist!
DLC ist (30 € - lol) gekauft!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Vexz
bin gespannt, werde es mir auf jeden fall holen und ein zweites mal anfangen.

GOOFY71 schrieb:
die aktuellen Nextgen Konsolen
jungs, ihr werdet auch immer kreativer xD
ich freu mich drauf wenn ps6 & co. draußen sind von der "alten nextgen" gesprochen wird. ist dann die ps6 die neue nextgen? :evillol:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: GOOFY71
Numrollen schrieb:
Ich warte auf das erste DLC, dann lege ich mir das Spiel endlich mal zu. Wie stark verbessert wurde es seit Release?
Massiv! Ist wie ein neues Game!

Ich freue mich auch das Addon!
Werde es aber erst wieder zocken wenn FSR3 mit FMF im Game verfĂŒgbar ist, also irgendwann Q1 2024.
Bis dahin sind dann auch weitere Patches erschienen und dann hat das Game meine volle Aufmerksamkeit.
Kann es kaum erwarten, aber zum Start von Phantom Liberty werde ich es definitiv nicht zocken,
da geht Starfield vor!

Hoffentlich bekommt CDPR auch das Problem mit den 8 Kern AMD CPUs in den Griff, um diese besser optimiert anzusprechen und laufen zu lassen fĂŒr bessere Performance.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Numrollen
Fyrex schrieb:
Genau! Taxen, Krankenwagen und Feuerwehr braucht man fĂŒr ein gutes Spiel! Das bringt richtig Spielspaß!

Leute gibts...
Ich kann nicht mehr. đŸ€Ł
Ich frage mich auch, wo man bei einem open world anfangen und aufhören will, Dinge aus der real world zu implementieren? SupermÀrkte, in denen Leute einkaufen und an der Kasse bezahlen, dann nach Hause gehen und am Herd einen Braten zaubern, wenn man durchs Fenster schaut?

Ich bin in einer mission (befreie xyz, der/die wurde dann per Auto abgeholt, mission vorbei) dem abholenden Auto fĂŒr ca. 2 Minuten gefolgt, um zu schauen, was denn passiert - das Auto ist nach dieser Zeit einfach verschwunden...gut, kann man monieren, aber was soll der Hersteller denn alles einbauen, irgendwo/-was muss ich beschneiden, es kann unmöglich ein Real-Abbild werden !
ErgÀnzung ()

Bulletchief schrieb:
Hmm... Was passiert jetzt mit aktuellen BasisspielstÀnden.
Werden da alle Skillpunkte zurĂŒckerstattet oder wie funktioniert das?
Ich bin noch mitten im ersten Durchlauf.
Schon ein geiles Spiel đŸ™‚đŸ‘đŸ»
WĂŒrde mich auch interessieren, ob die neuen skilltrees etc. nur fĂŒr neu angelegte Charaktere gilt?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: bluna
ZurĂŒck
Oben