Wölkchen schrieb:
Wenn du 9 Minuten Zeit hast:
Quatsch mit SoĂe.
Also nicht dass das Video falsch oder Fake wÀre, nein, aber wahrscheinlich 99% der Probleme traten nur auf, wenn die Frameraten extrem niedrig waren.
Ich konnte das bei mir wunderbar nachstellen. RT an, kein DLSS, die Framerate war unter 30 und das Spiel war ziemlich verbuggt. HĂ€ufig T-Posen beim fahren mit dem Auto, BĂ€ume die sich verbiegen usw.
Mit ausreichend performance (40-50 FPS) bleib ich dann von den allermeisten Bugs verschont, so dass sich das Niveau an Bugs auf dem gleichen level wie den meisten anderen Triple-A Spielen befand. Was fĂŒr mich bedeutet, dass man nur sehr selten auf sie stöĂt.
Das schlimmste was mir passiert war ist, dass einige kleinere Objekte wie Pappbecher usw. in der Luft schwebten oder dass am Eingang vom Apartement immer ein Auto die Leitplanke gestreift hat.
Ach ja, ein einziges Mal musste ich wÀhrend einer Mission ein Savegame neu laden, weil es nicht weiter ging.
Das wars. Und das war kurz nach Release.
Das Spiel lies sich einwandfrei von Anfang bis Ende durchspielen. Ich hatte es damals zu Weihnachten bereits durch.
Die meisten der Patches waren fĂŒr mich dann Verbesserungen an vielen Stellschrauben, wie z.B. der Fahrphysik und diversen Systemen im Spiel. Das ĂŒbliche halt. Aber nichts was irgendwie meine Erfahrung hinsichtlich Bugs groĂartig beeinflusst hĂ€tte.
Auch technisch war das Spiel absolut sauber. Abgesehen von den sehr hohen Anforderungen lief es völlig ohne Nachladeruckler oder Shader Kompilierungsruckler. Und es kam mit relativ wenig VRAM aus. SingleCore limitiert war es auch nicht. Also absolut sauber und damit sauberer als die meisten anderen Spiele.
Zudem gab es zwei Shitstorms gleichzeitig. Der eine bezog sich auf die absolut miserable Performance auf Konsolen (und dadurch auch die vielen Bugs wie ich gerade erklĂ€rt habe), was dazu gefĂŒhrt hat, dass Sony es aus dem Store genommen hat und der andere Shitstorm waren nicht erfĂŒllte Erwartungen mancher Spieler, weil CD Projekt angeblich einen GTA Verschnitt mit Open World Snadbox suggeriert hat, man diesen aber nicht bekommen hat. Diese Forderungen werden nun zumindest teilweise mit Patch 2.0 adressiert werden. Ein paar low hanging fruits wurden aber auch mit den Patches schon adressiert.
FĂŒr mich war von Anfang an klar, dass es ein CD Projekt Red Spiel sein wird mit Fokus auf Story im Stile eines Open World Deus Ex. Das haben auch alle Reviews so bestĂ€tigt. Wenn das zudem noch alle StĂ€rken eines GTA gehabt hĂ€tte, wĂ€re das ja völlig utopisch gewesen. Ein Spiel mit der Sandbox eines GTA kombiniert mit der Storylastigkeit eines Witcher und den Systemen eines Deus Ex. WTF...
Ich hab keine Ahnung, warum die Leute sowas erwartet haben, aber wenn man sich ansieht, was alleine ein GTA in der Produktion kostet und was ein GTA alles NICHT bieten kann, was wiederum ein Cyberpunk bietet, dann wĂ€re Cyberpunk wohl ein Spiel geworden, das die Ambitionen eines Star Citizen erreicht hĂ€tte, wenn es all das erfĂŒllen wĂŒrde. Die Erwartungshaltungen waren einfach völlig utopisch.
Unterm Strich haben wir ein sehr gutes Spiel bekommen, das mir sehr lange im GedÀchtnis bleiben wird aufgrund seiner tollen Story, Charaktere, den Missionen und dem einzigartigen Setting.
Ist auf jeden Fall eines der Top 5 Spiele der letzten 5 Jahre. Ăhnlich wie es Witcher 3 zu seiner Zeit war.
Ich komme mir ehrlich gesagt, immer komisch vor, dass ich das Spiel wie ein fanboy verteidigen muss. Zumindest muss sich das so anhören. Aber dem Spiel wird einfach völlig unrecht getan. Es ist ein klasse Spiel, das sauber lĂ€uft. Wenn das Spiel angeblich den AnsprĂŒchen nicht gerecht wird, dann frage ich mich ernsthaft, welche Spiele die Leute sonst so spielen. Scheinbar gehen die Spiele komplett an mir vorbei. WĂŒrde mich echt mal interessieren, welche Spiele es so viel besser machen, so dass es sich rechtfertigt, dass man Cyberpunk so schlecht redet.