• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Phantom Liberty: 71 Minuten Video stellen alle Neuerungen vor

Diese Sachen wurden damals gestrichen, obwohl sie in Trailern gezeigt wurden:

- Techie - Der Techie sollte eigentlich ein "Klasse" werden, die als Experte für Technik galt. Da sie aber so stark dem Netrunner ähnelte, wurde sie aus dem Spiel entfernt.

- Flathead - Der Roboterbegleiter des Techies wurde sehr früh gezeigt. Da es nun aber keinen Techie mehr gibt, macht auch Flathead als ständiger Begleiter keinen Sinn mehr. Ihr werdet aber an bestimmten Stellen solche Roboter trotzdem einsetzen können.

- Wallrunning - Ursprünglich war angedacht, dass ihr ähnlich wie beispielsweise in Mirror's Edge an Wänden in Night City hättet entlanglaufen sollen. Doch diese Wallruns mussten aus Designgründen aus dem Spiel entfernt werden.

- Individualisierung von Fahrzeugen - Es war mal geplant, dass ihr eure Fahrzeuge hättet "pimpen" können. Zwar ist es weiterhin möglich, Autos zu fahren, tunen und individualisieren dürft ihr diese jetzt aber nicht mehr.

- Schnellreise per U-Bahn - In Cyberpunk 2077 gibt es zwar nach wie vor eine Schnellreise-Funktion, dazu müsst ihr jetzt aber nicht mehr mit der U-Bahn fahren. Eigentlich war es geplant, dass ihr euch zu einer U-Bahn-Station begeben solltet, um von dort aus zu bestimmten Ort in Night City zu reisen.

- Charakter-Erschaffung - Ihr erstellt euren Helden nicht mehr wie ursprünglich angedacht anhand eines umfangreichen Fragebogens, sondern wählt eine von drei Herkünften/Hintergrundstorys aus.

- Smarte Fenster - Im Gameplay-Video war eine Szene zu sehen, in der V sich im Appartement umsieht. An den Fenstern waren kleine Anzeigen angebracht, so als ob das Fenster selbst ein Bildschirm wäre.

Quelle:
Hier und Hier

Und auch mit dem (finalen) DLC fehlen viele der aufgezählten Punkte nach wie vor….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, frank00000 und xexex
Mimir schrieb:
Aber dem Spiel wird einfach völlig unrecht getan.
Es wird völlig zurecht kritisiert, weil man ein Epos angekündigt hat und simpelsten Sachen nicht geliefert hat. Du vergleichst es mit GTA5, ein Spiel was mittlerweile 10 Jahre auf den Buckel hat, da sollte man von einem aktuellen Titel wenigstens die Gegner-KI auf einem ähnlichen Level erwarten.

Viele ganz einfache Sachen, wie ein Einflusssystem bei den einzelnen Gangs, hätten dem Spiel viel mehr Tiefe gegeben und hätten mit Sicherheit nicht ein so großes Loch ins Budget gesprengt, wie Keanu Reeves als Schauspieler zu engagieren.

Es sind aber nicht die großen und teuren Dinge die das Spiel stark geschädigt haben, es sind die kleinsten Dinge, die zeigen in welchen schlechten Zustand das Spiel auf den Markt gebracht wurde. Da reichte ein Blick in die Kleidungsshops und man kam aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus, da hat heutzutage gefühlt jedes Low Budget Spiel eine bessere Itemisierung, von nicht modifizierbaren Fahrzeugen ganz zu schweigen.
Ergänzung ()

Bulletchief schrieb:
Werden da alle Skillpunkte zurückerstattet oder wie funktioniert das?
Das wurde zwischenzeitlich schon ein oder zweimal so gehandhabt, die Skilltrees wurden ja mehrfach überarbeitet, dürfte diesmal also genauso ablaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Replay86, RogueSix und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Hab auch ne 4090 und in UWQHD sind da nicht mehr als ~35FPS drin mit allen Reglern auf rechts.
Alle Regler auf rechts bedeutet bei mir auch RT Overdrive aktiv.

Da landest du in 4K bei ~20FPS, schön zu sehen im Community Benchmark
Anhang anzeigen 1391026

aha und danke für die info. mit alles rechts meine ich eine einstellung wo sogut wie alles aufgedreht ist. den neuen raytracing modus meine ich da nicht. sowas würde ich selber auch nie nutzen, frisst imho viel zu viel leistung. wie hisn immer so schön sagt kann man jede hardware niederknüppeln. das ist aber nicht das was ich sagen wollte.
grüße
 
Christi schrieb:
mit alles rechts meine ich eine einstellung wo sogut wie alles aufgedreht ist.
also nicht alles sondern nur so gut wie alles, hätteste das direkt so geschrieben wäre ich auch nicht stuzig geworden, wie das in 4K nativ funktionieren soll^^
Christi schrieb:
den neuen raytracing modus meine ich da nicht sowas würde ich selber auch nie nutzen. frisst imho viel zu viel leistung.
Er bringt optisch auf jeden Fall mehr als die meisten sonstigen Settings, und genau dafür hat man ja DLSS dann. Ich würde da aber auch zum wirklich ernsthaften Spielen auf den DLC warten, weil der DLSS 3.5 Denoiser schon sehr wichtig für die RT Optik sein wird.
 

@Taxxor

ich bezieht sich dann wieder auf meine hardware. ich habe ja keine 4090er. hätte ich eine würde ich logischerweise auch den neuen modus incl. dlss testen. beim kumpel war ich begeistert von der performance ohne dlss. wenn ich mit meiner 2080ti rtx on dlss ausschalte gibts ne diashow und das bei lediglich qhd auflösung. die 4090er ist einfach ein biest.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
robertsonson schrieb:
ich freu mich drauf wenn ps6 & co. draußen sind von der "alten nextgen" gesprochen wird. ist dann die ps6 die neue nextgen?
Man kann die aktuelle Nextgen PS5 gerade kaufen, ist das Zufall? Leben wir etwa in der Zukunft???😂😂😂 Oder sind wir alle kreativer geworden oder ist es eine getarnte PS6?
Nextgen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die entschuldigung nehme ich an und werde seit release, wo ich keine stunde in CP77 verbracht habe, dem ganze die 2. chane geben. die KI die sich angefühlt hatte wie aus anfang der 2000er, total steif und künstlich, hat witcher schon besser gemacht, über die polizei müssen wir wohl nicht reden.
 
WhiteRabbit123 schrieb:
Es war auch von Anfang an eine Fehlentscheidung für die beiden überhaupt das Grundspiel zu veröffentlichen.
Wieso? Gibt genug Gegenbeispiele aus dem Jahr 2022/2023 die auch auf der alten Gen gut laufen und auf PC/Current Gen dennoch super aussehen und technisch keine Katastophe waren.
Die haben es einfach verkackt damals
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Stimpanse schrieb:
Ich frage mich auch, wo man bei einem open world anfangen und aufhören will, Dinge aus der real world zu implementieren?
Das kann ich für mich relativ einfach beantworten: So viel, dass die Welt möglichst immersiv wirkt :)

Das hat Night City leider nicht so richtig erreicht, während es Witcher 3 sehr gut geschafft und Kingdome Come Deliverance mich komplett in die Welt gesogen hat. Man erwartet von solchen Mittelalter-Settings natürlich auch nicht so viel wie von einer Megametropole wie Night City.

Ob es Supermärkte, Krankenwagen und Feuerwehr gerettet hätten? Wahrscheinlich nicht, es muss trotzdem nicht komplett ausmodelliert und realistisch sein, es reicht mir ein gewisser Grad der Simulation der Realität.

Was sie genau hätten besser machen sollen, kann ich nicht mal sagen. Das ist halt die hohe Kunst des Spieledesigns.
Was bestimmt geholfen hätte, wäre eine bessere Fahrphysik und die Möglichkeit, sich einen kleinen Fuhrpark (2-3 Autos) mit Garage anzulegen. Dann hätte ich viel mehr Spaß am cruising gehabt und hätte die Stadt noch mehr erkundet. So ist es überwiegend bei Schnellreisen geblieben.
 
calippo schrieb:
Das kann ich für mich relativ einfach beantworten: So viel, dass die Welt möglichst immersiv wirkt :)
Vollends ok und ebenso subjektiv, wie es eben für ein immersives Spielgefühl ist...mir hat der Grad der Implementierung in Cyberpunk für eben ein solches Gefühl gereicht. Aber ich mag auch das ganze Setting, deutlich mehr als eine Mittelalter/Magie-Welt (Witcher 3 zB), kann ich wenig mit anfangen.

Grundsätzlich fände ich es natürlich auch geil, soviel einzubauen, wie eben geht (Supermarkt wär gut, die Clubs könnten auch noch lebendiger/realistischer sein etc.), aber man muss realsitisch bleiben und anerkennen, dass es unmöglich ist, alles umzusetzen. Mir reichts eben auch so...es ist immerhin noch ein game, keine Simulation oder eine 1:1 Kopie der Welt ins Jahr 2077 gesetzt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
calippo schrieb:
Was sie genau hätten besser machen sollen, kann ich nicht mal sagen.

Die für mich wichtigste Anpassung wäre, das NPC und Fahrzeuge wirklich in der Welt existent sind, und nicht nur temporär als Kulisse eingeblendet werden während sie sich im Blickfeld des Spielers befinden.

Bei jeder Kopfdrehung zerhaut es mir die Immersion weil die Figuren um mich herum verschwinden und durch zufällige andere ersetzt werden sobald ich sie kurz aus dem Sichtfeld verliere.

Mich stört das wirklich sehr stark. Ich habe das Spiel trotzdem durchgespielt, aber ich musste mich schon etwas dazu zwingen und irgendwann wollte ich nur noch das es vorbei ist. :D

Wenn sie diese eine Sache fixen, würde ich das Add-On sicher kaufen und auch durchspielen. Oder wurde dies eventuell sogar schon behoben? Zum Release und auch nach dem ersten großen Patch bestand dieses Problem jedenfalls noch.
 
BloodGod schrieb:
- Individualisierung von Fahrzeugen - Es war mal geplant, dass ihr eure Fahrzeuge hättet "pimpen" können. Zwar ist es weiterhin möglich, Autos zu fahren, tunen und individualisieren dürft ihr diese jetzt aber nicht mehr.
Das stört mich die ganze Zeit. Der technische Zustand der eigenen Fahrzeuge ist scheinbar binär, d.h. unverwundbar oder explodierend. Wäre interessant gewesen, wenn die ein Schadensmodell hätten, und nach und nach die Funktion einstellen, so dass man die zur Werkstatt bringen muss und für die Reparatur tatsächlich blechen muss.
 
Der DLC kommt nicht für die PS4? Dann können die sich das auch in die Haare schmieren. Bei den Grafikkartenpreisen zock ich mittlerweile fast nur noch auf Konsolen und ne PS5 hab ich ob des Preises bisher nicht.
 
GOOFY71 schrieb:
Man kann die aktuelle Nextgen PS5 gerade kaufen, ist das Zufall?
nein, es ist einfach nur eine dumm-falsche bezeichnung die sich scheinbar in vielen köpfen eingebrannt hat, wie man sieht sogar in onlineshops.
next gen ist per definition immer die nächste/kommende generation konsolen, im vergleich zu der current gen konsolen die es im laden zu kaufen gibt.
 
Xpect schrieb:
Der DLC kommt nicht für die PS4?
Ein Glück, dass man hier nicht mehr die Anforderungen einer mittlerweile 10 Jahre alten Konsole berücksichtigen muss, hat dem Hauptspiel schon nicht gut getan.

Xpect schrieb:
ne PS5 hab ich ob des Preises bisher nicht.
Die PS5 ist doch, gemessen an der Inflation, auch nicht viel teurer als es damals die PS4Pro war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und xexex
Joa, wenn die GOTY dann übernächstes Jahr (oder so) mal für schlanke €29,99 zu haben ist, dann schaue ich mir das eventuell je nach Patch-Status auch mal alles an.

Die RTX 5090, die ich dann besitzen werde, wird in 4K mit Psycho-Settings dann hoffentlich auch 60+fps generieren.

Vielleicht warte ich sogar gleich bis zur Remastered-Version in 2028. Gut Ding will Weile haben :D .
 
Ich verzichte darauf.....
Hatte Cyperpunk 2077 sogar vorbestellt und war eh "CDPR" Fan.

Nun, ich habs 1 mal durchgezockt und ich war schokiert wie beschissen das Spiel an sich war....Das war für mich echt ein Schock. Ein Spiel so zu veröffentlichen...

Nach dem scheiss könne sie ihre kommenden witcher spiele und Addons behalten....
Sie können ja nichtmal die Next Gen Version von Witcher 3 von bugs befreien....

Ich hab es nie wieder angerührt so mies war das game...und das von cdpr...ne ne...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und GOOFY71
robertsonson schrieb:
next gen ist per definition immer die nächste/kommende generation konsolen, im vergleich zu der current gen konsolen die es im laden zu kaufen gibt.
Ist ja ein Ding, das hätte ich so nicht erwartet. IST SCHON KLAR, das ist umgangssprachlich gemeint. Natürlich ist die z.B. PS6 die Next Gen Konsole. aber solange noch keine PS6 (vielleicht 2028) in den Startlöchern steht, gibt es keine Next Gen Konsole. Ruf doch bei Kaufland an...😉😂
Prof.Dr.Robertsonson...
 
Btw. nur zum Vergleich, weil ich gelesen habe das man den shittstorm nicht verstehen kann...
Es war ein kack spiel und der bringt es auf den punkt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und GOOFY71
iron_monkey schrieb:
Warum soll ich eigentlich nochmal für einen Patch zahlen, der das Bugfest nun endlich beseitigen soll?
Die sollen mir den Patch und den DLC als Entschädigung schenken, damit ich überhaupt mal dran denke, jemals wieder ein Spiel von dem Haufen Lügner zu kaufen!
Für den Patch musst du gar nichts zahlen. Den bekommen alle. Die Expansion ist kostenpflichtig. Und schenken lol...
iron_monkey schrieb:
Hier schreiben auch wieder einige das es bugfrei gespielt wurde... die unzähligen Videos im Netz mit den unzähligen Bugs zeigen das Gegenteil und die Kommentare ala bugfrei kann man nicht ernst nehmen.
Man findet von jedem Spiel bugvideos im netz. Es gibt keine Spiele ohne jegliche Bugs. Aber Cyberpunk war zumindest bei mir nicht wirklich schlimmer als andere Spiele. Gleich zu Release vermehrt irgendwelche visual bugs, wie Waffen oder Zigaretten etc. Die in der Luft schweben, aber nichts gravierendes. Hatte zu Release mit einem R7 1700 und einer 2070 super gespielt und im Laufe des Spiels auf mein jetziges system geupgraded und dann auch komplett durchgespielt. Hatte mir beiden Systemen keine wirklichen Probleme.
Manegarm schrieb:
Nach 3 Jahren Cyberpunk gibt es dann endlich mal fahrende Polizei. Dann fehlen immer noch taxen, Krankenwagen und Feuerwehr. Die kommen dann zusammen in 9 Jahren nachgepatscht. Reife Leistung, nach 3 Jahren
Und die brauchst du wofür?
Manegarm schrieb:
Weißt du was? Der Entwickler ist in Wirklichkeit inkompetent und Lügner obendrein. Von denen kaufe ich gar nichts mehr, den DLC können die sich irgendwo hinschieben
Boah übertreibt halt nicht immer so. Ihr tut gerade so als ob euch jemand euer Eis aus der Hand geklaut hätte.
Manegarm schrieb:
Das Skillsystem und die Talente haben mich das ganze Spiel über nicht interessiert, ich hab nicht eine Cyberware installiert, weil das alles eh sinnlos ist, du kannst das ganze Spiel ohne Cyberware und Quickhack durchspielen. Talente brauchst du auch keine. Nichts davon ist sinnstiftend implementiert
Ich hab viel Cyberware installiert gehabt und extrem viel auf Hacks etc. gesetzt. Ist das nicht gut, wenn man verschiedene skillungen/Wege gehen kann? Es gibt Leute die spielen Witcher 3 ohne jemals öle oder Tränke/Elixiere zu nutzen, sind die Systeme dann auch sinnlos?
BloodGod schrieb:
Und auch mit dem (finalen) DLC fehlen viele der aufgezählten Punkte nach wie vor….
Der Fehler von CDPR war, dass man im Vorfeld zu viel Hype generiert und Trailer gezeigt hat. Bei jedem Spiel werden während der Entwicklung geplante Sachen gestrichen etc. bei den meisten bekommt man das einfach nicht mit.
Wie jetzt auch bei BG3. Da regen sich auch einige auf, dass Sachen gestrichen wurden, die man durch Datamining herausgefunden hat...

Die Leute sollten einfach mal einfach etwas auf die Bremse treten und sich nicht immer so extrem hypen lassen.

Ich hab mich auch extrem auf CP gefreut, hab aber kein zukunfts GTA erwartet, sondern ein storylastiges RPG/Action Spiel. Und das hab ich bekommen. Es kommt für mich lange nicht an Witcher ran, aber ist eines der wenigen Singleplayer Spiele, das mich catchen konnte und ich es gerne durchgespielt hab. Weil mich die Story und besonders die Charaktere interessiert haben.
Hier wird immer gesagt wie viel besser GTAV ist. Ich fand GTAV auch gut, aber an die Story kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern, dafür gibt es ziemlich viele Sachen, an die ich mich noch sehr gut aus CP erinnern kann. Klar GTA ist schon ein paar Jahre her, aber dass ich mich an so gar nichts erinnern kann, außer wie die 3 Hauptcharaktere aussehen...


Und viele übertreiben einfach extrem. Da macht CDPR einen Fehler und das ganze Internet dreht durch, selbst Jahre danach noch. Alles gute was die davor mit Witcher gemacht haben ist dann vergessen.
Ich persönlich fühle mich deutlich mehr verarscht (oder wie auch immer ihr das nennen wollt) von EA/DICE mit BF 2042.


Ich freu mich auf die Expansion, kann mir aber irgendwie schwer vorstellen wie die "größer" als Blood and wine sein soll, wenn das nur ein weiterer Distrikt in Night City ist. Vielleicht wenn man die pure begehbare Fläche nimmt, durch die Vertikalität. Da sehe ich schon den nächsten shitstorm, wenn nach Release die Leute die mapgröße mit Blood and wine vergleichen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, Atkatla und Christi
Zurück
Oben