• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: Vorschauen loben Welt und Freiheit

Ich hoffe stark dass es Ende nicht darauf hinausläuft, dass ich mich einfach durchballern kann und das Spiel somit zu einem reinen (Action) RPG-Shooter verkommt. Schon TW3 hatte Höhen und Tiefen abseits des Hauptspiels was ich vor allem auf die enorme Größe der Spielwelt zurückführe.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Gibt es echt keine U Bahnen und Schwebe Bahnen in einem Cyberpunk 2077?

Schwache Leistung!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Kann man wieder die Häuser ausräumen ohne Konsequenzen?
Bei solchen Sachen geht die ganze Immersion in einem RPG flöten, da hilft auch keine tolle Grafik...

SKu schrieb:
Wieso ist das Streichen von einer vermeintlich bedepperten Ladezeitverlängerung als negativ aufzufassen?
Das wäre der gleiche Rotz wie die Schnellreisen in RDR2 mittels Kutsche. Statt direkt zu porten, kommt eine Cutscene, die schon nach dreimal sehen einem extrem auf die Nüsse geht, weil sie die Ladezeit einfach nur künstlich streckt.
Tellerrand und so?
Wenn du einen Speedrun durchziehen möchtest, ok. Du bist aber nicht die Allgemeinheit.
Aber vielleicht ist die Entscheidung auch besser so wenn die Spielwelt und Atmosphäre nicht gut genug dafür sind.

Vigilant schrieb:
Wow, das nenne ich einmal dogmatisch. Cyberpunk ist vieles. Neben dem von Dir beschriebenen Aspekten gehört dazu auch eine "techno-cleane" Ästhetik.

Mag daran liegen, daß das eben der Cyberpunk ist, mit dem ich aufgewachsen bin. Den Unterschied zwischen einem Blade Runner und Blade Runner 2049 sieht aber selbst ein Blinder. Ich weiß ja und wehre mich auch nicht dagegen, daß sich Stile und Genres weiterentwickeln, aber das ganze dann noch Cyberpunk zu nennen, ist eben etwas anderes. Da liegen 40 Jahre dazwischen. Achtziger-Pop ist nicht mit heutigem Pop zu vergleichen, genau wie Rock, Metal, usw.

Für mich ist das kein Cyberpunk mehr. Nenn es Vaporwavepunk, Neocyberpunk oder sonstwie.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Eisenoxid, keki-kex und 2 andere
chilchiubito schrieb:
Bin gespannt wie hoch die Verkaufszahlen ausfallen werden. Wird wohl auch wegweisend sein ob solche Megaprojekte in Singleplayerform überhaupt noch produziert werden.

Freue mich jedenfalls auf das Spiel.

Die werden enorm sein, einfsch weil da CDPR hinter steckt und die mittlerweile einen sehr guten Status genießen.
Cyberpunk ist auch ein Thema an das sich kein anderer ran getraut hätte, wird auch nach 2077 der Fall bleiben. Genre ist zu spezifisch, deswegen gibt auch auch so wenige AAA Steampunk Spiele Bsp.

DeusoftheWired schrieb:
Für mich ist das kein Cyberpunk mehr. Nenn es Vaporwavepunk, Neocyberpunk oder sonstwie.
Für alle die den Begriff nicht zuordnen können, das ist Cyberpunk:

Mal sehen wie es auf Linux läuft. Ansehen werde ich mir auf jeden Fall. Auch wenn es erst in 2 Jahren ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, McTheRipper, Schokolade und 11 andere
@DeusoftheWired
2013 war es ein Rendertrailer der nichts mit dem Look des heutigen Games zu tun hat. 2017 gabs einen gescheiten Gameplaytrailer und da war klar, was uns erwartet. Genau das wurde auch jetzt wieder gezeigt.

Ja es könnte dreckiger sein, aber es war nie mehr oder weniger dreckiger als im aktuellen IST-Zustand.

Einfach mal nen Gang runterschalten und auf den Release warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, Master Foben und Schwette
@Cool Master Weil TLOU2 keine hohe Wertung verdient oder wie? Bei MC haben die übrigens 94 von der Presse bekommen, also nix mit 10/10

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Nach den neuesten Videos bin ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

Da ist eine Nachtclubszene und darin fühlt es sich an wie zu früh oder viel zu spät mit 5 Gästen und einem Barmann. Wie in vielen vorhergehenden Spielen, wirkt die Welt steril bzw zu künstlich. Ich vermisse die Insekten, Tiere, Schweiß, Menschenmengen. Das erwarte ich in modernen Spielen. Besser zB, Assassins Creed Menschenmengen, Hitman Absolution, Preview zu Watch Dogs Legion. Wirkt dagegen wie Mass Effect 3, Deus Ex, wo über die Gesamte Spieldauer hinweg NPCs an der gleichen Stelle stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Deathless
ausgewählten Pressevertretern Zugang zu einer vierstündigen Vorschau-Version des Spiels gewährt

Man hat sich sozusagen die guten Vorab-Bewertungen "gekauft" die eigentlich nichts wert sind.

Und mit jeder Verschiebung die mit irgendwelchen Ausreden begründet wird sinkt der Glaube in das Spiel.
Also bevor CDPR nichts liefert glaube ich denen gar nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Floppes
@ghecko GitS hab ich mehr als dreißigmal gesehen, einer der absoluten Allzeitfavoriten. Trifft – vielleicht auch weil der Anime erst 1995 erschien und Shirows Manga 1989 begann – den kybernetischen Teil von Cyberpunk extrem gut, der Punk-Teil geht mir da aber ein bißchen ab (auch wenn z. B. Nerdwriter das minimal anders sieht). Hatte noch überlegt, Tetsuo: The Iron Man in die Aufzählung mit reinzunehmen, aber dann doch verworfen. :D

@so_oder_so Genau diesen Unterschied beklage ich doch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Vielleicht sollten wir uns generell mehr darüber freuen, dass es diesen Titel überhaupt in dieser Form und vor allem von CD Project Red geben wird, anstatt ständig daran herumzunörgeln.

Echt jetzt! Reisst euch mal am Riemen, Chummers :-).

• Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist, Master Foben, CMDCake und eine weitere Person
Mucho79 schrieb:
Weil TLOU2 keine hohe Wertung verdient oder wie?

Man muss differenzieren. Grafik? Ja durchaus 10/10. Ich glaube mehr kann man aus einer PS4 (Pro) nicht raus holen. Musik/SFX? Erneut 10/10. Nun kommt aber das wichtigste - Story und da ist es nun mal einfach niemals im Leben eine 10/10. Also nein selbst eine 94% kann ich nicht nachvollziehen. Deswegen ist meine Kopie auch wieder ungeöffnet zurück zu Amazon gegangen.

Mucho79 schrieb:
Bei MC haben die übrigens 94 von der Presse bekommen, also nix mit 10/10

MC hat aber ganz seltsame Sachen am laufen. Auch wenn die Reviews keine Zahlen, Sterne oder andere Wertungen vergeben probiert MC dies zu machen.

IGN und andere haben 10/10 vergeben. Laut IGN bedeutet eine 10/10 "Masterpiece" und das ist ist nun mal nicht.

Vigilant schrieb:
Vielleicht sollten wir uns generell mehr darüber freuen, dass es diesen Titel überhaupt in dieser Form und vor allem von CD Project Red geben wird, anstatt ständig daran herumzunörgeln.

Vor allem bin ich da sehr positiv gestimmt wenn man Witcher 3 als Beispiel nimmt. Was da nach Release noch gekommen ist kann man nicht beschreiben. Wenn das nur zur hälfte so bei CP ist bin ich happy :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Acedia23, Lemiiker und eine weitere Person
keine Ahnung ob das Spiel gut wird, aber die PC Magazine müssen den Hype am Leben halten weil sie die Klicks brauchen.
alleine wie viele Artikel Gamestar dazu raushaut... Bin auf die Grafik bei Release mit raytracing gespannt. Danke für den Hinweis dass das noch nicht gezeigt wurde.
Naja hauptsache es macht Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
@DeusoftheWired Den Unterschied, dass du dir im Kopf ein Spiel erschaffst anhand eines Trailers, dass dann genauso aussieht als inGame Variante, aber nicht dem entspricht, was in deinem Kopf abging?

WTF ?! XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Scardust, Coeckchen und Qyxes
So oder so, ich würde mir das Spiel nicht vorbestellen. Bisher bin ich dem Spiel skeptisch gegenüber den Erwartungen.

@user8456812 Naja laut CDPR hat es sich halt gespielt wie der Hacker deshalb.

Cool Master schrieb:
Man muss differenzieren. Grafik? Ja durchaus 10/10. Ich glaube mehr kann man aus einer PS4 (Pro) nicht raus holen. Musik/SFX? Erneut 10/10. Nun kommt aber das wichtigste - Story und da ist es nun mal einfach niemals im Leben eine 10/10. Also nein selbst eine 94% kann ich nicht nachvollziehen. Deswegen ist meine Kopie auch wieder ungeöffnet zurück zu Amazon gegangen.
Tut mir leid, aber jemand der das Spiel anscheinend nicht durchgespielt hat, kann schwer diese Story beurteilen, dafür MUSS man dieses Spiel spielen. Das ist wie bei Part 1, die emotionale Bindung geschieht während des Gameplays, was ja gerade beide Spiele ausmacht und besonders macht. Ich habe es durchgespielt und für mich ist es was die Story angeht eine 9/10.
Aber genug Offtopic, dafür gibt es einen extra Thread.

Was CP2077 angeht ist mir ziemlich egal ob da alles perfekt poliert wurde, ich möchte einfach in diese Welt eintauchen. Aber ich komme noch aus der c64 Era, da war alles noch Indie, Alpha und voller Bugs, trotzdem hatten wir unseren Spass. Heutzutage wird zu viel nit-picking veranstaltet und dann im Netz shitstorms gestartet, zu viel shit im Netz wie ich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy, Axcis, Tock und 9 andere
@Cool Master

Also ich hab mir keine Leaks, keine Lets Plays und auch nicht die kompletten Rants und Rages der hiesigen Streamerhelden gegeben.

Ich hab das Game gespielt und einfach auf mich wirken lassen. Viele Sachen sind nachvollziehbar und werden entweder als Recap ( für NICHTSPIELER von TLOU 1 ) erklärt und aus BEIDEN relevanten Sichtweisen ( ggf. sogar aus einer dritten Sichtweise ) nochmal erläutert in der TLOU2 Story. Das ergibt schon alles Sinn und ist menschlich nachvollziehbar. Rein von der Story, den Emotionen, Handlungsmotiven ist TLOU II in Ordnung.

Was ich TLOU II negativ ankreide ist der Umstand, das hier und da locker 1-2h weniger Kaugummi hätte drin können. Manches zieht sich ewig und nimmt den Flow raus.

Was mich an den Kritiken der Spieler / Streamer / Hobbyreviewer nervt?
Wenn sich 2 Protagonisten treffen und ne Knarre in der Hand haben UM ZU ÜBERLEBEN, dann ist es normal, dass der überlebt, der die anderen zu erst ne Kugel drückt.

Genau das passiert in dem Game.
2 treffen sich, bewaffnet, jeder weiß, dass er jede Minute in der dargebotenen Welt von Konkurrenten oder Mutierten aus dem Leben geknipst werden kann - also Waffe dabei, wenns eng wird - erst abdrücken, dann fragen.

Und was kommt? "MIMIMIMIMI, so einfach tot. DAS ist ja eine miese Story! Das Game ist kompletter Müll!"

Tut mir Leid, aber da fehlts scheinbar bei manchen an Denkfähigkeit in der Oberstube! o_O

Was soll da kommen? 10 min Zwischensequenz in der ein Western-Duell um 12 des Folgetages ausgemacht wird?

Man man man ... die Story ist straight forward. Hart, umbarmherzig und schnörkellos.

Ich meine - ein Streamer, bei dem ich das Game geschaut hab, der an sich extrem nett ist, geilen Content macht, nicht am ragen ist oder dummes Zeug labert, hat sich bei FAST JEDER Aktion in dem Game aufgeregt, was für ein Murks das ist.

Selbst als die winzigste Handlungsentscheidung auch wenn so komplett logisch und korrekt war, wurde da durch den Kakao gezogen.

Hier zeigte sich wieder, dass sich die Devs der heutigen Zeit eigentlich nur noch der puren Shitshow aussetzen, wenn sie nicht jedem Hanswurst das eigene Wunsch-Game coden.

Am besten macht man nur noch solche Games wie Diablo, Rennspiele, also alles Game ohne Realitätsbezug der modernen nachvollziehbaren Welt der letzten 100 Jahre.

Das Game ist sicher keine solide 10/10, ABER es ist auch keine 5-6/10 und erst recht keine 0-1/10 wie manche bei Metacritic usw. proklamieren.

PS: Ich sags immer wieder - 95% der Userreviews auf den Platformen sind von Leuten, die das Game NIE besessen haben oder gespielt haben.

Bei den Steam-Arschnasen sind es Käufer, die nach 1h Test refunden und dennoch eine schlechte Kritik pressen.

Bei Amazon und im PS Store sieht das Game ganz gut in den Wertungen aus - also bei ECHTEN Käufern.

Nur weil die Story ein paar Leuten nicht passt, macht es kein schlechtes Game darauf.

Es ist anders als Teil 1. Härter, rauer im Umgang, striker und vor allem eins - grausam dabei wie die Story angetrieben wird. Da wird nichts und niemand verschont.
Ergänzung ()

Und nochmals - wie kann es sein, dass das Game von echten Käufern und Spielern dann mit 4-5 von 5 Sternen wegkommt?

Playstation Store - JEDER Besitzer kann ehrlich bewerten mit 1-5 Stern bei nichtgefallen! -> 4,5 von 5 Sterne

Amazon - ebenso nachvollziehbar wer es wirklich gekauft hat -> 4-4,5 von 5 Sternen wenn man die Bewertungen von nichtverifizierten Käufern rausnimmt. Mit nichtverifizierten Wertungen immernoch 4 von 5 Sternen.

Saturn / Mediamarkt - JEDER Käufer kann es bewerten mit 1-5 Sternen -> 4 von 5 Sternen.

Mal ehrlich - wieso nutzen die aaaangeblich so geprellten Kunden nicht ihre Chance bei den Shops und lassen ihren Unmut da raus?

ACHJA, weil sie das Game nicht haben, nicht spielen ODER schlicht und ergreifend in der laut rumschreienden Minderheit sind. -_-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superzero, Buster2k9, CMDCake und 7 andere
Zurück
Oben