News Dell startet Verkauf des U2711 mit 2.560 x 1.440 Pixeln

bellencb schrieb:
- hat das Netzteil die Qualität, ohne Brummen und Piepsen seine Arbeit zu verrichten ?

Das würde mich in der Tat auch sehr interessieren.
Das summende Netzteil ist so ziemlich das einzige, was mich an meinem 3007er stört. Es lässt sich zwar eine Helligkeitseinstellung finden, in der das Summen fast weg ist, da sich diese aber mit steigender Betriebstemperatur auch noch verschiebt ist man ständig am Nachjustieren.

Sollte der U2711 dieses Manko nicht haben, wäre er eine super Alternative, zumal meinem 3007er ja noch die ganzen zusätzlichen Anschlüsse (inklusive der Fähigkeit irgendeine andere als die native Auflösung zu verarbeiten) fehlen.

Warum wechselt Dell von PVA auf IPS? (bei 24 und jetzt auch bei 27")
Die müssen da doch ein guten Grund für haben?

Ich kann nur vermuten, dass die IPS bei Profigrafikern besser in der Farbexaktheit sind.
Weiß da jmd was?

Vielleicht hat Samsung einfach die PVAs nicht mehr weiterentwickelt?

Ich hab mich wegen Kontrast/Schwarzwert jetzt für den Acer 27" mit SPVA Panel entschieden.
Und zack: Heute kommt der neue Dell raus. Unglaublich.

Lubber schrieb:
TN-Panel wird vorgestellt.

Pfui TN! Schrecklich! IPS wäre es gewesen!

IPS-Panel wird vorgestellt.

Pfui IPS! Schrecklich! PVA wäre es gewesen!

PVA-Panel wird vorgestellt.

Pfui PVA! Schrecklich! TN wäre es gewesen, ich kann ja gar nicht zocken auf dem Rotz!

Ich zitiere dich einfach mal, dann spare ich mir das gleiche post

ein E-IPS wäre allerdings wünschenswerter gewesen

Warum denn dieses?
Das so genannte "eIPS" Panel in meinem 2209WA ist nichts anderes als ein H-IPS von LG.
Ich halte e-IPS mehr für Marketinggeblubber als alles andere.

@Lubber

Stimmt der Durchschnittschüler/student hat natürlich kein Geld

Der hat das meistens schon für das neuste Handy und/oder Notebook ausgegeben.
(das sie meistens nicht mal brauchen)

Wieso auch in Dinge investieren deren Wert nicht gleich auf ersten Blick erkennbar ist
und die nicht so schnell veralten wie andere Geräte
Ein 3 Jahre alter Eizo kann es mit der aktuellen Konkurrenz immer noch aufnehmen
wenn mal von den Anschlüssen wie Hdmi&Displayport absieht.

Diese Diskussion erinnert mich irgendwie an die Kopfhörer/Headset Diskussion
Wieso ein Kopfhörer für 100 Euro kaufen der für 5 tut es doch auch

Und ich stimm auch für S-PVA wegen des Kontrastes.

bellencb schrieb:
- wird der Monitor auch hierzulande günstig angeboten ? ( derzeit sind 1099 Dollar = 800 EUR)

Plus Steuer plus Zoll plus plus plus = min. 1050 Euro. Rechne 1:1 und du liegst schon nahe am Preis.

SheepShaver schrieb:
Na komm, hältst du wirklich die CBler für so arm bzw. geizig?

Die meisten Monitore werden in diesem Preisbereich gekauft.
Ich kaufe keinen Monitor mehr der 350 Euro übersteigt. Eher deutlich drunter.
Für ein Display mit TN und 27" und magererer Ausstattung würde ich nicht mal 500 Euro auf den Tisch legen. 400 Euro wäre da Schmerzgrenze.

Blickwinkel kann bei mir draufgehen, wenn ich was Präsentieren will gibt es in der HM Beamer und bei mir daheim noch einen 42" Plasma der weniger gekostet hat, aber halt nicht die Auflösung bringt.

Für Film und Videobearbeitung braucht man klar höherwertiges.
Da würde ich wohl dann auch mehr Geld in die Hand nehmen.

Die Ansprüche sind halt meist nicht so hoch.

Der Bildschirm bringt als einzige Neuerung für mich mehr Pixel.
Das tolle Panel brauche ich nicht. Folglich falsches Produkt für mich.

LED-Backlight würde ich auch begrüßen.

Ich warte folglich was sich da noch tut. 26"+ mit hohen Auflösungen ist immer noch Zukunft.

@Evader - Das Gerät ist doch wohl eher als Multimedia-Monitor und weniger für den DTP-Bereich vorgesehen, dies verrät uns schon seine Konnektivität. Ein E-IPS wäre einen Tick schneller, und ausserdem günstiger in der Produktion, obwohl es praktisch alle positiven Bildeigenschaften eines S-IPS/H-IPS mitbringt.

puhhh was ein geblubber hier die meisten abgeben...unglaublich! wenn sich auch nur EINER mal ein paar topaktuelle tests dieses gerätes gegoogled hätte, wüsste er, dass das gerät KEINE 113 watt verballert, das CCFL backlight einen wesentlich höheren farbraum darstellt (nämlich 103% zu "nur" 67% bei LED), usw ...

nur am meckern... man man

bei mir steht demnächst ein wechsel an, vom 2408wfp zum u2711, so viel steht fest! ein absoluter traum monitor für den preis!

bomel schrieb:
@Lubber

Stimmt der Durchschnittschüler/student hat natürlich kein Geld

Der hat das meistens schon für das neuste Handy und/oder Notebook ausgegeben.
(das sie meistens nicht mal brauchen)

Alle Studenten die ich kenne haben mindestens ein Vertuhandy und einen DELL Adiamo oder einen Apple Laptop, Iphone und eine nette Bvlgari Uhr. Allerdings frag ich mich gelegentlich ob es außerhalb unseres Campus noch eine andere Welt gibt. Ich hoffe es allerdings nicht, das wäre ja schrecklich wenn da noch etwas wäre.

Schonmal daran gedacht das einige einfach kein Geld haben und das sie das vorhandene lieber für soziale Kontakte ausgeben wie z.B. Fussbalausrüstung Schuhe, Schoner, Trikot, Hose, Strümpfe oder eine Handballausrüstung oder Kinobesuche/Disco etc. und dann nunmal für ein Spielertaugliches S-IPS/PVA Panel (sofern es sowas gibt, ich bezweifel das noch) keine 500-900€ mehr haben?

Ich finde das hier extrem heuchlerisch. Nur weil ich einen A6 fahre muss ich doch bitte nicht bei jeder Gelegenheit darauf hinweise wie gut dieses Auto verarbeitet ist, wie schnell es fährt und welche überlegenen Sicherheitsaspekte es aufweißt und wie schlecht im Vergleich dazu FIAT, VW, Opel, Seat, Hyundai, Nissan oder Toyota in der Kleinstwagenklasse sind. Aber vielleicht sollte ich das doch in Erwägung ziehen, es scheint ja imens Spaß zu machen. Der Autovergleich musste übrigens sein, sonst versteht es ja die Zielgruppe wieder nicht.

Der Mangel an Achtung gegenüber seinen Mitmenschen egal welcher Schicht ist bedauernswert verkümmert in diesem Land.

Jetzt dürft ihr weiter über die Unzulänglichkeiten des genannten *schauder* IPS Displays schwafeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ein E-IPS wäre einen Tick schneller, und ausserdem günstiger in der Produktion, obwohl es praktisch alle positiven Bildeigenschaften eines S-IPS/H-IPS mitbringt.

So meinte ich das nicht, der 2209WA wird ja auch als eIPS angepriesen, obwohl das Panel selbst nachweislich ein H-IPS Panel ist. Ich habe einfach den Eindruck, als ob die Industrie mit "eips" Lagerbestände von H-IPS Panels leerräumt.

Also erstmal zum Monitor selbst. Bei einem PC-Monitor benötige ich kein 16:9. Wenn ich Filme schauen will, dann kaufe ich mir für das Geld lieber einen größeren Fernseher. Dieses Seitenverhältnis ist beim normalen PC-Gebrauch nur hinderlich - ich surfe ja nicht von links nach rechts, sondern von oben nach unten. Okay, hier macht es die Auflösung wieder wett, aber es wird halt viel auf Massentauglichkeit produziert und die Masse denkt, 16:9 ist toll.

Zu der Diskussion bezüglich des Preises:
Diese Technikrausch und Geiz-ist-geil Mentalität bricht uns allen noch einmal das Genick.
Ohne jetzt groß ausschweifen zu wollen: Technischer Fortschritt ist schön, leider ist das Internet "Schuld", dass hierdurch kein wirtschaftlicher Aufschwung entsteht. Preisvergleiche legen die Preise so fest, dass nur noch über Masse wirklicher Gewinn erwirtschaftet werden kann. Eine UVP als Preisuntergrenze wäre mal nicht schlecht. Apple macht ja vor wie das geht. Ansonsten wird Technik ein durchlaufender Posten (bleiben) und auf Dauer bringt das keinem was.

Edit: Den 2707 finde ich um ein vielfaches eleganter!

Na doll, Auflösung ist Top, aber dann CC Beleuchtung - nein danke.
Wenn man diesen TFT mit einem imac vergleicht sieht er kein Land, der imac ist kaum teurer und bietet mehr.

das CCFL backlight einen wesentlich höheren farbraum darstellt (nämlich 103% zu "nur" 67% bei LED), usw ...
Eine Prozentangabe macht hier ohne Referenz keinen Sinn, weil sie im "leeren Raum" steht. Mit "weißen" LEDs landet man in Bezug auf den Farbraum in den meisten Umsetzungen im Bereich von WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtungen. Mit einem RGB-LED Backlight läßt sich der Farbraum aufgrund des schmaleren Spektrums nochmal ein gutes Stück vergrößeren. Das ist allerdings auch einer der wenigen wirklichen Vorteile (wenn man ihn nutzen kann!), die eine LED Hintergrundbeleuchtung, neben dem Stromverbrauch und einer Anpassung der Farbtemperatur über das Backlight selbst (nur in der RGB Variante), brächte. Im TV-Bereich kann man bei entsprechender LED-Matrix zwar noch mit local dimming arbeiten - im Computer-LCD-Bereich sehe ich das aber nicht, zumal aus farbmetrischer Sicht auch in höchstem Maße problematisch (insbesondere in Bezug auf die Gradation).

Ich kann nur vermuten, dass die IPS bei Profigrafikern besser in der Farbexaktheit sind.
Weiß da jmd was?
Man kann mit beiden Paneltypen vernünftig arbeiten. Ein S-PVA Panel hat zwar einen nur geringen "Color-Shift", dafür aber weiterhin einen "Gamma-Shift" zu den Seiten hin, d.h. als Blickwinkeleffekt sinkt das Gamma (andere VA-Varianten unterliegen teils auch recht starken Farbveränderungen). Ein H-IPS Panel weist diesen Effekt nicht auf. Dafür kommt es, ohne den A-TW Polarisator (den LG leider nicht mehr vetreibt) zu einem Aufscheinen dunkler Tonwerte aus dem Winkel. Beides wird kontrovers diskutiert.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-hp-lp2480zx-teil7.html#Blickwinkel

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
hmm niedlich extreme auflösung, 6ms sws und gtg nochmal schneller eigentlich gut. im ernst 113 watt? wenn wir bei ca 50 sind reden wir weiter. aber nette feldstudie, hehe

LEDs bieten zudem eine wesentlich längere Lebensdauer.

Mit guten LEDs, notfalls auch RGB LEDs kann man die Farbräume genausogut abbilden wie mit Kaltlichtkathoden.
DAS RGB-LEDs aktiv gekühlt werden müssen stimmt auch nicht, das hängt alleine von der Anzahl der RGB-LEDs ab. Wenn ich wenige betreibe, die dafür umso heller leuchten müssen diese eben auch stärker gelühlt werden. Wenn man aber viele RGB-LEDs verbaut, verteilt sich die Wärme besser, dann benötigt man keine aktive Kühlung bzw. große Kühlkörper.

Weiß jemand wieviel Watt der Dell im Schnitt zieht? Ich fahre meinen 24"PVA auch nur auf 0% Helligkeit, was bei meinem Modell (Hyundai W241D) total ausreicht. (erhöht auch die Lebensdauer!)

Ich wette der Dell benötigt gedimmt auch nur ~80-90 Watt.

Wenn die Interpolation schlecht ist, ist das natürlich scheiße, wenn man BluRays schauen will.
Denn gerade die Interpolation sollte bei dieser Auflösung doch gut funktionieren.

Ansonsten ist der Dell TOP !

Das Gewicht würde mich noch interessieren.

Generell wäre es toll wenn auch bei den großen Modellen 24-30" die Bildschirme flacher werden würden. Denn könnte ich auch ein 27" Modell per VESA-Halterung an meinen Ergotron LX Tischarm anschrauben.

Zum Glück geht der Trend langsam richtig flachere Displays im PC Bereich....nur leider zu langsam.

Sailor Moon schrieb:
Eine Prozentangabe macht hier ohne Referenz keinen Sinn, weil sie im "leeren Raum" steht. Mit "weißen" LEDs landet man in Bezug auf den Farbraum in den meisten Umsetzungen im Bereich von WCG-CCFL Hintergrundbeleuchtungen. Mit einem RGB-LED Backlight läßt sich der Farbraum aufgrund des schmaleren Spektrums nochmal ein gutes Stück vergrößeren. Das ist allerdings auch einer der wenigen wirklichen Vorteile (wenn man ihn nutzen kann!), die eine LED Hintergrundbeleuchtung, neben dem Stromverbrauch, brächte. Im TV-Bereich kann man bei entsprechender LED-Matrix zwar noch mit local dimming arbeiten - im Computer-LCD-Bereich sehe ich das aber nicht, zumal aus farbmetrischer Sicht auch in höchstem Maße problematisch (insbesondere in Bezug auf die Gradation).

Spreche hier vom Adobe RGB, CIE 1931 und RGB1998 Farbraum, in der CCFL stets die Nase vorn hat. Gebe Dir aber im Ganzen Recht.

http://www.anandtech.com/mobile/showdoc.aspx?i=3725 (sehr guter Testbericht des U2711)

"For one, Apple uses LED backlighting whereas the U2711 sticks with CCFL technology. But isn't CCFL worse? That depends on what you're after; the iMac 27 offers a 72% color gamut while the U2711 has a 102% color gamut (based on the CIE 1931 standard). Using RGB LEDs, it would be possible to get a similarly high color gamut, but our experience with RGB LEDs to date is that they cost more and consume more power than regular LEDs, so we can understand Dell's interest in sticking with the "older" technology."

Hier noch etwas zum Stromverbrauch:

The U2711 draws a minimum of 41W, but a more realistic setting of 200nits will pull 72W. At maximum brightness the display settles down to 111W, but we measured a peak draw of 124W. (When we first cranked up brightness from 36% to 100%, brightness also reached 390nits before declining to 340nits.)

Zuletzt bearbeitet:
"For one, Apple uses LED backlighting whereas the U2711 sticks with CCFL technology. But isn't CCFL worse? That depends on what you're after; the iMac 27 offers a 72% color gamut while the U2711 has a 102% color gamut (based on the CIE 1931 standard).
Ja, du kannst mit "weißen" LEDs auch einen sRGB ähnlichen Fabraum abdecken (wobei ich aus dem Stehgreif nicht sagen kann, ob das im Falle des Apple nativ geschieht, oder über das Panel oder Elektronik "zurechtgebogen" wird). Das ist, je nach Einsatzgebiet, auch ganz klar so gewollt. Allerdings ist das keine Limitierung. Im Normfalfall erreichst du in Geräten mit weißen LEDs einen zu Gerätem mit WCG-CCFL vergleichbaren Farbraum, d.h. deutlich über sRGB hinaus. Mit RGB-LEDs geht dann, wie gesagt, nochmal mehr, weil das emittierte Spektrum noch schmaler wird.

preche hier vom Adobe RGB, CIE 1931 und RGB1998 Farbraum, in der CCFL stets die Nase vorn hat.
Bleiben wir mal bei AdobeRGB ;-) - CIE 1931 meint in diesem Zusammenhang nur die CIE-Normfarbtafel (die in ihrer Aussagekraft übrigens einige Tücken hat), in der man Monitor- und Referenzfarbräume ganz gerne anschaulich, unter Vernachlässigung der Helligkeitskomponente, abbildet.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Da magst du recht haben, allerdings scheint dieses "übertolle" APPLE Display das ja nicht zu haben, wird dennoch, weil LED dransteht, hoch gelobt von den meisten hier ... deswegen wollte ich nur klarstellen, dass die CCFL noch nicht am Ende ist ;-) Grüße

Ich warte noch einen ordentlich Test von Prad.de ab ;-) Es lässt sich allerdings aus den bisherigen Reviews abschätzen, dass der U2711 ein super Gerät für den geforderten Preis wird. Tausche ich definitiv gegen meinen 2408 ein, allein schon wegen der Auflösung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Alle Studenten die ich kenne haben mindestens ein Vertuhandy und einen DELL Adiamo oder einen Apple Laptop, Iphone und eine nette Bvlgari Uhr. Allerdings frag ich mich gelegentlich ob es außerhalb unseres Campus noch eine andere Welt gibt. Ich hoffe es allerdings nicht, das wäre ja schrecklich wenn da noch etwas wäre.

Schonmal daran gedacht das einige einfach kein Geld haben und das sie das vorhandene lieber für soziale Kontakte ausgeben wie z.B. Fussbalausrüstung Schuhe, Schoner, Trikot, Hose, Strümpfe oder eine Handballausrüstung oder Kinobesuche/Disco etc. und dann nunmal für ein Spielertaugliches S-IPS/PVA Panel (sofern es sowas gibt, ich bezweifel das noch) keine 500-900€ mehr haben?

Ich finde das hier extrem heuchlerisch. Nur weil ich einen A6 fahre muss ich doch bitte nicht bei jeder Gelegenheit darauf hinweise wie gut dieses Auto verarbeitet ist, wie schnell es fährt und welche überlegenen Sicherheitsaspekte es aufweißt und wie schlecht im Vergleich dazu FIAT, VW, Opel, Seat, Hyundai, Nissan oder Toyota in der Kleinstwagenklasse sind. Aber vielleicht sollte ich das doch in Erwägung ziehen, es scheint ja imens Spaß zu machen. Der Autovergleich musste übrigens sein, sonst versteht es ja die Zielgruppe wieder nicht.

Der Mangel an Achtung gegenüber seinen Mitmenschen egal welcher Schicht ist bedauernswert verkümmert in diesem Land.

Jetzt dürft ihr weiter über die Unzulänglichkeiten des genannten *schauder* IPS Displays schwafeln

Mein Post war eigentlich eher auf die reichere Schicht bezogen die sich haufenweise mit
den neusten Elektronikspielzeug eindeckt.
Bei Menschen die jeden cent 2mal umdrehen müssen
erwarte ich so was auch nicht

Und wer sich einen Audi S6 kauft tut dies bestimmt nicht wegen der guten Verarbeitung.
Von dem her passt der Vergleich da nur bedingt.

Ach ja mein nächster TFT wird höchstens 650 Euro kosten.
und momentan sitze ich sogar noch vor einem winzigen 17er
Von dem her gehöre ich auch nicht zu den Reichsten.
ich spare einfach nur mehr.

Da magst du recht haben, allerdings scheint dieses "übertolle" APPLE Display das ja nicht zu haben, wird dennoch, weil LED dransteht, hoch gelobt von den meisten hier ... deswegen wollte ich nur klarstellen, dass die CCFL noch nicht am Ende ist ;-) Grüße

Kann ich nur zustimmen die aktuellen Panels egal ob TN ,IPS oder VA mit CCFL kratzen eh schon an den 100% AdobeRGB.
für die Meisten absolut ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben