@ Humptidumpti
das hat nix mit hp zu tun. es ist schlicht tatsache das die kaltlichtkathothen so schnell altern. das trifft auf alle monitore mit dieser technik zu. sicher, die laufen auch ohne weiteres noch 5k oder 10k weiter, allerdings in meinen augen (auch denen vieler anderer meiner kunden) nicht mehr mit akzeptabler bildquallität in hinsicht auf den preis. wenn man schon soviel geld für eien monitor ausgibt, sollte er auch länger entsprechende quallität bieten. denn viele die sich teure monitore kaufen, achten eben auf solche quallität, und da ist es eben in zeiten von led technik nicht mehr aktzeptabel, soviel geld auszugeben für ein solches gerät. wo die led technik noch keine alternative wie jetzt war, musste man damit leben. aber eben jetzt ist es unverständlich noch diese alte anfällige technik für solche preise anzubieten.
was deinen monitor angeht, so glaub ich das def. nicht. stell ihn mal neben einen neuen und seh dir einfach mal die weißwerte bez. farben an. du wärst sonst der 1. mensch auf erden der ein röhrenbacklight hat welches sich nicht oder kaum abnutzt. sicher ist das auch sache des nutzers, denn den einen stört es nicht, den anderen schon. wie gesagt gehöre ich zu denen die es stört.
ich habe nicht umsonst das beispiel der röhren angebracht. damals waren die teils nicht nur billiger, sondern haben das vielfache an lebensdauer gehabt als die dinger von heute.
bei uns im mediacenter mussten wir auch erst wieder teuer in eine neue beamerlampe investieren. da stehen auch 5000 betriebstunden im sparmodus (der schlicht unbrauchbar ist weil die 30% weniger licht bei einem beamer = 60% bildquallität bedeuten. (bevor jemad kommt von wegen billigbeamer, beamer kostet mal lässig seine 3600 euro und ein mehrfacher testsieger). und 2000 stunden normalbetrieb. es mag sein das die beamerlampe so lange hält. allerdings war auch hier nach gut 1000 stunden die bildqualität nicht mehr anbietbar. farben blass, details wurden immer weniger sichtbar. selbst leichte schatten waren gingen schon ins schwarz über. bei beamern fällt es je auch extrem auf. sicher, für leute ohne anspruch kein thema, die könnten noch locker bis zu den 2000 stunden gucken. aber für einen beamer der so teuer war schlichtweg keine anhembare quallität mehr.
genauso die tft´s im der überwachungsraum. da haben wir 8x den gleichen tft da stehen. erst vor 3 monaten ca. mussten 2 getauscht werden (einer weil er kaputt war, der andere weil der beim einbau des neuen kaputt gegangen ist, da der installatör beim einbau mit dem ellenbogen zu sehr auf den anderen getrückt hat und da das display gesprungen ist ^^). man sieht es auch hier absolut und ganz deutlich wie die beildqualität der anderen 6 monitore gesunken ist. (nebenbei wurde die überwachungsanlage august 2008 neu in betrieb genommen. die anlage läuft ca. 12 stunden am tag. somit haben die alten monitore auch schon ihre 5k stunden hinter sich).
genau das selbe unten im aufendhaltsraum, wo auch locker 12 stunden am tag der breitbild tv mit röhrenbeleuchtung läuft. ich weiß es noch ganz genau, als der chef damals mit seinem lappy seine präsentation gemacht hat. da hat man genau gesehn und noch gestaunt wie hell weiß der hintergrund war. dessen präsentation anfang diesen jahres war zwar trotzdem ohne weiteres ansehnlich, aber man hat doch schon sehr gesehen wie die die helligkeit und der weißton nachgelassen hat. es sind also eben auch flachbild tv´s mit dieser technik betroffen