[Diskussionsthread] Monatsthema Der CB-Fotowettbewerb - Mai 2013

Vor allen Dingen kannst Du dann noch immer die "Färbung" des Farbfilters bestimmen.

Ich wollte da mal des Kamera interne s/w testen, hab auch paar in Farbe. Wenn mans dann halt in Farbe will hat man halt Pech is ja aber auch nich so dramatisch. Mach aber auch nur sehr selten direckt s/w und wenn ichs jetzt mach mach ich JPEG Plus RAW und da is dann ja auch immer noch die Farbe im RAW.

So halte ich das auch. Ich nutze gerne mal die Art-Filter der Olympus. Dann gibt es am Ende auf der Speicherkarte halt das RAW und ein ART-JPEG. Ist schon sehr praktisch.

Daran, dass die RAW unverändert ist, hab ich gar nicht gedacht :) Man merkt wohl, ich hab diese Filter noch nie verwendet :D

Ich habe mir mal etwas für einen Gleichstand überlegt, da die Situation ja sehr wahrscheinlich bereits im ersten Lauf eintreten kann. :)

Ich denke, es wäre Gerecht bei einem Gleichstand zweier oder mehrerer Kandidaten die Entscheidung durch Würfeln herbeiführen.
Dies kann, wenn gewünscht, auch vor laufender Kamera zu einer Festgelegten Zeit mit einer Funkuhr im Bild geschehen und anschließend als YT Video veröffentlicht werden.

Klingt das Fair?

Ich bin dann eher für eine Stichwahl. Da kann sich auch keiner beschweren. :)

Ich fände eine Stichwahl auch besser, oder es gibt eben 2 Gewinner. :)

Ich weiß nicht, ob dies technisch möglich ist. Müsste die Moderation was zu sagen.
Bei zwei oder mehr Gewinnern wird es aber schwierig ein neues Thema zu bestimmen.

Darum währe es vielleicht ganz sinnig die Abstimmung nicht bis zu dem letzten des Monats laufen zu lassen oder das man die Abstimmung für den nächsten Monat macht. Also der Gewinner von Mai bestimmt das Thema für den Juli. Für Juni müsste dann halt noch mal ein Thema von dir, Megamind bestimmt werden. So kann man auch das Thema über 30 Tage laufen lassen und für die Hälfte des nächsten Monats würde abgestimmt während parallel schon wieder für das nächste Monatsthema Bilder eingesendet werden können...dann hat man noch Mals zwei Wochen für eine Stichwahl und etwas zeit für die Wahl des nächsten Themas für den übernächsten Monat.

Also:
1. Juni bis 30. Juni einsenden des photos zum Thema x
1. Juli bis 15. Juli Abstimmung des Thema x
1. Juli bis 31. Juli einsenden zum Thema y
16. Juli bis 23. Juli Stichwahl und Bestimmung des Thema z für August.
1. August bis 15. August Abstimmung zum Thema y
Usw.

Könnten wir den evtl. eine Klausel einfügen die besagt das das Foto zum teilnehmen nicht älter als 1 Monat ist? Ich empfinde es recht unfair da einige hier über eine gewaltige Sammlung verfügen, ganz im Gegenteil zu einem Anfänger wie mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ah Moment, Du meinst, immer 30 Tage Bilder einstellen und "nebenbei" 15 Tage abstimmen im neuen Monat.
Klingt ganz interessant. Würde aber aktuell noch bei 20/10 Tage bleiben.

Da es mir hier um ein Thema geht, finde ich eine Klausel, nur 1 Monat alte Fotos zu verwenden nicht sinnvoll. Damit wären glückliche Treffer die man mal hatte genau so ausgeschlossen, wie alte Bilder aus analogen Zeiten. Das möchte ich eben nicht. Jeder soll einsenden, was er für richtig hält. Du kannst Niemanden dafür "bestrafen", nur weil er schon länger fotografiert, als Du ;) Das ist nicht der Sinn, den ich dahinter sehe.

Ich möchte am Ende des Monats gerne einen Gewinner sehen, der das neue Thema vorgibt. Frage ist nur, wie es bei einem Gleichstand gerecht zugehen kann. Ich glaube das Lose ziehen oder würfeln die einfachste Methode ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man auch mit wenigerer zeit machen nur halt paralel.

Gut, von der Seite habe ich das mit den alten Fotos noch nicht gesehen habe ja "nur meine Sichtweise ;)

Eine Stichwahl wäre das größte Übel überhaupt. Die Wahlbeteiligung könnte sowieso besser sein und dann nochmal wählen? Nein, danke, italienische Verhältnisse mit gefühlt wöchentlichen Wahlen braucht niemand. Verkompliziert und verklausuliert das ganze bitte nicht zu sehr.

Was ist so schlimm daran, dass es keinen/zwei Sieger gibt? In so einem Fall einigen sich entweder die Führenden oder es tritt der Fall ein, dass der dritte Sieger sich nicht gemeldet hat und Mega bestimmt in Absprache mit der Moderation ein neues Thema.

Rührt mal ein wenig mehr die Werbetrommel für dieses Projekt.

Da wird noch was kommen Feuerferkel. ;) Naja, warten wir es mal ab was Freitag angesagt ist. Im Fall der Fälle, dass sich die möglichen Sieger nicht einig werden entscheidet das Los ;)

einfach auslosen - fertig

Ich wäre auch für Auslosen.

Zur Thematik nur einen Monat alte Bilder verwenden: Finde ich auch nicht gut. Ich hab z.B. aktuell nur am Wochenende Zeit um Fotos zu machen und da aktuell auch sehr selten (und das Wetter macht mir auch gerade einen Strich durch die Rechnung).
Kann mir vorstellen, dass auch anderen so geht. Dadurch würde man die Teilnehmerzahl unnötig reduzieren.

Sofern es keinen Streit gibt, ist Auslosen sicherlich die einfachste Lösung. Wir müssten dann einfach auf die Reife der möglichen Sieger hoffen, wobei ich da zuversichtlich bin. :)

Ich bin ebenfalls gegen die Regel, nur 1 Monat alte Bilder zu verwenden. Aufgrund von zeitmangel komme ich aktuell gar nicht zum fotografieren und könnte bei der Einführung einer solchen Regel vermutlich nicht mehr teilnehmen.

Bei Gleichstnad könnte man ja vielleicht http://www.random.org/ oder sowas ähnliches "entscheiden lassen" :)

Und zur 1 Monats Regel, "fair" is es ja eh nicht um es fair zu machen müsste man dann auch noch die Regel einführen, dass die Kamera nicht besser als Canon 1000D oder Nikon D3000 sein darf z. B. und des Objektiv nur ein 18-55mm sein darf, wäre ja auch blöd. Abgesehn davon kann man so gut wie nicht nachweisen wie alt ein Bild ist.

Zu der Idee mit der Funkuhr, die kann man auch mauell einstellen :) wenn dann müsste man des mit einem Moderator oder einer uabhängigen Person über google hangouts oder sowas machen.

Zuletzt bearbeitet:
SSD Turbo schrieb:
Bei Gleichstnad könnte man ja vielleicht http://www.random.org/ oder sowas ähnliches "entscheiden lassen" :) Zu der Idee mit der Funkuhr, die kann man auch mauell einstellen :) wenn dann müsste man des mit einem Moderator oder einer uabhängigen Person über google hangouts oder sowas machen.

Oder mir einfach vertrauen, dass ich niemanden bevorzugen würde. Wäre das so schwer? ;)

Nö, da es bei der Abstimmung ja um nichts anderes geht als die Möglichkeit, das nächste Thema zu bestimmen, würde mir das völlig reichen :lol: Gibt ja nichts zu zu gewinnen oder so.

Huch, aufeinmal bin ich mit Illuvatar vorne. :)
Hatte ja geschrieben, dass ich für Stichwahl bin. Habs mit nochmal durch den Kopf gehen lassen und stimme nun auch den anderen zu. Auswürfeln reicht vollkommen. Hier sollte der Spaß am Fotografieren im Vordergrund stehen.
Eventuell können sich die 2 Gewinner auch ganz ohne Würfeln auf ein Thema einigen, oder der eine lässt dem anderen den Vortritt.

Zurück
Oben