Hi zusammen, um auf einige Vorschläge und Diskussionspunkte einzugehen:
Was das Voting angeht, vertraue ich auf die Fairness und den Sportgeist. Wer sich unbedingt selbst wählen will, wird das tun, aber mit dieser einzigen Stimme nur wenig beeinflussen. Es wäre aber kein gutes Karma und der Zorn der Götter dürfte ihn auch treffen. Von daher sehe ich da kein Problem.
Die Auflösung von 1280px soll Chancengleichheit auch für analoge und technisch nicht so fortschrittliche Kameras bieten. Sprich, über das Motiv und nicht die Technik sollte entschieden werden. Da 1280 idR gut als Ganzes in einen Monitor passt, halte ich diese Größe als Maximum für angemessen.
Natürlich soll der Sieger auch beim nächsten mal wieder mitmachen! Sollte er erneut gewinnen _kann_ er ja mal darüber nachdenken, die Ehre ein neues Thema auszusuchen an den Zweitplatzierten abzugeben. Wäre zumindest gutes Karma.
Zum Thema selbst will ich keine Beschränkung machen, nur die Bitte äußern, realistische Möglichkeiten für möglichst viele Teilnehmer zu ermöglichen.
Es soll ein Motiv-
Thema sein und keine technische Materialschlacht oder Hürde darstellen. "Insektenauge" oder "freilebende Haie" sind also eher ungeeignet. "Bewegung" zB würde dagegen viele Möglichkeiten bieten.
Was die Laufzeiten angeht, sind meine Vorgaben lediglich Wünsche, die ich an die Moderation weitergebe. Am Ende zählen die technischen Gegebenheiten der Forensoftware, sowie die Zeiten in der die Moderation tätig werden kann. Ich kann und werde sicher nicht verlangen um punkt Mitternacht einen Moderator ansprechen zu können und bitten tätig zu werden.
Ich hoffe mit diesen Antworten die größte Schnuttmenge der Wünsche und Anregungen getroffen zu haben.
Von meiner Seite aus wünsche ich mir, dass Bilder zukünftig ohne Kommentare, Erläuterungen, Titel oder EXIFs eingestellt werden um wirklich ausschließlich das Motiv sprechen zu lassen.
Sind denn die meisten soweit damit einverstanden, den 20/10 Tage (bzw. 19/10) Ablauf bei zu behalten?
Finde das eine gute Aufteilung.