[Diskussionsthread] Monatsthema Der CB-Fotowettbewerb - Mai 2013

Thema war:
konkretisierung des Themas

denn z.B.
Mein Bild, (oder auch mMn. der Wasserturm und eine s-Bahn station) sind keine gebäude in dem sinne
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, so viel Freiraum für Interpretation sollte es schon geben... Bringt meiner Meinung nach mehr Vielfalt. Zu strikte Vorgaben bezüglich des Themas würden glaube ich eher den Spaß an der Sache mindern und einen bei derr Suche nach Motiven unter Druck stellen.
 
Hi zusammen, um auf einige Vorschläge und Diskussionspunkte einzugehen:

Was das Voting angeht, vertraue ich auf die Fairness und den Sportgeist. Wer sich unbedingt selbst wählen will, wird das tun, aber mit dieser einzigen Stimme nur wenig beeinflussen. Es wäre aber kein gutes Karma und der Zorn der Götter dürfte ihn auch treffen. Von daher sehe ich da kein Problem.

Die Auflösung von 1280px soll Chancengleichheit auch für analoge und technisch nicht so fortschrittliche Kameras bieten. Sprich, über das Motiv und nicht die Technik sollte entschieden werden. Da 1280 idR gut als Ganzes in einen Monitor passt, halte ich diese Größe als Maximum für angemessen.

Natürlich soll der Sieger auch beim nächsten mal wieder mitmachen! Sollte er erneut gewinnen _kann_ er ja mal darüber nachdenken, die Ehre ein neues Thema auszusuchen an den Zweitplatzierten abzugeben. Wäre zumindest gutes Karma. :)

Zum Thema selbst will ich keine Beschränkung machen, nur die Bitte äußern, realistische Möglichkeiten für möglichst viele Teilnehmer zu ermöglichen.
Es soll ein Motiv-Thema sein und keine technische Materialschlacht oder Hürde darstellen. "Insektenauge" oder "freilebende Haie" sind also eher ungeeignet. "Bewegung" zB würde dagegen viele Möglichkeiten bieten.

Was die Laufzeiten angeht, sind meine Vorgaben lediglich Wünsche, die ich an die Moderation weitergebe. Am Ende zählen die technischen Gegebenheiten der Forensoftware, sowie die Zeiten in der die Moderation tätig werden kann. Ich kann und werde sicher nicht verlangen um punkt Mitternacht einen Moderator ansprechen zu können und bitten tätig zu werden. ;)

Ich hoffe mit diesen Antworten die größte Schnuttmenge der Wünsche und Anregungen getroffen zu haben.

Von meiner Seite aus wünsche ich mir, dass Bilder zukünftig ohne Kommentare, Erläuterungen, Titel oder EXIFs eingestellt werden um wirklich ausschließlich das Motiv sprechen zu lassen.

Sind denn die meisten soweit damit einverstanden, den 20/10 Tage (bzw. 19/10) Ablauf bei zu behalten?
Finde das eine gute Aufteilung.
 
Schön zusammengefasst, kann ich nur zustimmen.
Die Aufteilung scheint sinnig, jedoch wird die Zukunft zeigen, ob sie praktikabel ist. Das lässt sich momentan schwer entscheiden.
 
acty, du solltest schon bei der Wahrheit bleiben, wenn du meine PN öffentlich machst....

ich hab nur und ausschließlich von deinem Bild gesprochen. Ein Wasserturm IST ein Gebäude. Genauso wie eine S-Bahnstation.... Deins ist KEIN Gebäude. Somit für mich eine Themaverfehlung und deshalb hab ich auch gar nicht abgestimmt, weil ich deins am schönsten finde, jedoch meiner Meinung nach überhaupt nicht dem Thema entspricht.

Deshalb hab ich auch nur eine PN an dich geschrieben um keine Diskussion aufkommen zu lassen, aber wenn du schon gleich alles rausposaunst...
 
sorry arbeite im Bauamt
und ein Wasserturm ist in dem sinne kein gebäude ^^

ich finde das ist schon ein offenes thema
aber megamind hatte sich ja bereits zu geäußert


_______

was mir heute erst auffällt, wie viele fotos da in s/w sind :P
 
@gh0, ich sehe es zwar auch nicht anders, dass actys Bild kein Gebäude an sich zeigt, aber da es ist ja auch ein Testlauf ist, finde die "sehr freie" Interpratation okay. Sonst hätte ich da auch eingegriffen.

Und offenbar gefällt ja auch vielen Betrachtern der "Zusammenhang" des Motivs, das acty Zeigt.
CatFaN! hat das ja ähnlich gemacht, mit dem Unterschied dass man ganz gut erkennt, dass das Modell in eben diesem alten Gebäude fotografiert wurde.

Also, kein Grund sich zu ärgern.

@acty Gebäude definieren sich dadurch Personen oder Sachen zu schützen und ein Dach besitzen. Da Wassertürme z.B. Wasser schützen, S-Bahnhöfe Personen und Anlagen vor dem Wetter, sind auch sie Gebäude. ;)
 
Drum hast du soviel Zeit ^^
*duck*


Darum gings mir ja in der PN - du wirst sehen, irgendwann bei einem nächsten Thema kommen dann total unterschiedliche Dinge, die mit dem Thema üperhaupt nix mehr zu tun haben, da bin ich mir sicher. Deshalb wären konkretere Themen meiner Meinung nach angebrachter, denn nur so kann man doch erst überhaupt korrekt abstimmen.

Sonst könnte man ja auch einfach "eure besten Bilder im Mai" machen....

@Megamind
Keine Sorge, ich ärgere mich nicht - nur über PNs die ungefragt öffentlich gemacht werden...
 
Finde einen gelassenen "freiraum" muss es auch geben

Bzw. nehmen wir mal Thema Bewegung: im eigentlichen sinne denkt man sich vll Menschen / tiere in bewegung
aber es geht auch anderes
- Sterne - Startrails
- autos beim rennen
- wasser beim fließen
- oder auch das Uhrwerk einer Uhr
und und und

anders wäre es wenn wir sagen "Menschen in Bewegung"
aber selbst hier ist noch spiel raum

ganz anders wäre es, wenn man ganz genau sagen würde "Sonnenblume"!
hier bliebe nichts anderes übrig als eine Sonnenblume abzulichten

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich beide "Seiten" verstehe.
Ich hatte beim einstellen ein geteileltes gefühl, dachte mir aber - das was man sieht sind gebäude, wenn auch nur modelle.
Aber mMn. macht es die Vielfalt, die Interpretation des Themas grade erst spannend, sich bei einem "Wettbewerb" die Bilder anzuschauen.
Da käme mir z.B. Thema "Golf" 9/10 machen ihren Golf I GTI, aber der eine macht Tiger Woods beim Abschlag - ist Golf

Zum Thema Pn,
ich sprach lediglich das Thema an,
eher unnötig empfand ich es "acty pn" als extra Post zu schreiben

sollte ich dich mit dem öffentlichen themenbezug gekränkt haben tut es mir dennoch leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gh0, actys Bild zeigt eine Interpretation, einen Zusammenhang. Natürlich _könnte_ man das jetzt ganz eng sehen, aber ich finde, dass es eben die persönliche Gestaltung, eben das "um eine Ecke weiter denken" ausmacht. Darum passt es meiner Meinung also in jedem Fall zum Thema.
 
Um mal ein bisschen über die Bilder zu diskutieren:

was mir heute erst auffällt, wie viele fotos da in s/w sind :P

Ist mir direkt aufgefallen und finde das persönlich ein bisschen schade.
s/w-Fotografie scheint gerade wenn es im Motiv / Thema um etwas Altes geht, oftmals erste Wahl zu sein.
Das ist mir zu einfach: Alte Technologie vorgaukeln, um etwas altes in Szene zu setzen.
Nicht falsch verstehen: Auch viele s/w-Bilder aus dem Wettbewerb sind super; die Ideen sind klasse, nur gefällt mir dieser Trend nicht.
Die Ruine am Meer hätte in Farbe und bunt bestimmt noch besser ausgesehen (ist dann mit der Nachbearbeitung vielleicht etwas schwieriger, weiß ich nicht, kenn mich mit der Fotografie nicht aus).

Leider war ich trotzdem gezwungen ein s/w-Bild zu wählen, weil es a) so wenig farbige Bilder gibt und b) die Konzeption einfach zu gefällig war. Aber ich verrate natürlich nicht, um welches Bild es geht :p
 
Ich hab die Ruine (das war übrigens mal ein Wachturm) bewusst in schwarz/weiß reingestellt, da die Stimmung in Farbe für mich einfach nicht so rüber kam. Eventuell hätte ich aber die Nahaufnahme reinstellen sollen, das wäre wahrscheinlich besser gewesen.
 
die Runine am Meer (Ostsee - Kap Arkona)
ist in s/w schon gut - ich habe schon lange vor dieses Motiv s/w mit langzeitbelichtung zu machen
also nebliges wasser und vorbeiziehende wolken

und heute wo mal die passenden wolken wären - fehlt natürlich der wind -.-*

nahaufnahme;
ein hätte auch nicht so gepasst - die steine vorne führen den betrachter ja erst zum eigentlichen motiv und gehören für mich hinzu
 
Ich möchte mich dem anschließen, was Megamind in seinem letzten Post sagte. Eine zu starke Fixierung auf das möglichst wortgetreu interpretierte Monatsthema nimmt meiner Meinung nach einiges an Spannung und bestimmt auch an Spaß aus diesem Thread.

Es geht uns doch nicht hier darum, wer am besten Erbsen zählen kann. Und ich stelle es mir auch
nicht sehr prickelnd vor, wenn bei jedem neuen Monatsthema erst einmal ausdiskutiert werden
muß, was dazu gehört und was nicht.

Gerade weil ich neugierig darauf bin, wie jeder auf seine Weise an ein solches Thema herangeht,
bin ich hier eingestiegen. Genau das, was Megamind „um eine Ecke weiter denken“ nennt, macht
für mich einen wesentlichen Reiz eines solchen Threads aus.
 
Dachte mir nur, dass man die Ruine dann noch detaillierter sieht, einige von den anderen Bildern enthalten ja auch nahezu keine Bildgestaltung (nicht abwertend gemeint, soll nur heißen das Objekt formatfüllend abgebildet) :)
Langzeitbelichtung dort wäre oberhammer, das steht auf meiner "Rügenliste" ganz weit oben!
 
sudfaisl schrieb:
was mir heute erst auffällt, wie viele fotos da in s/w sind :P

Ist mir direkt aufgefallen und finde das persönlich ein bisschen schade.

... weshalb ich ich für Sepia entschieden habe :lol:
 
Eine striktere Orientierung am Monatsthema finde ich nicht gut, denn es geht doch gerade darum, wie jeder einzelne das gegebene Theme interpretiert und umsetzt. Alles andere ist langweilig. ;)
 
AW: [Diskussionsthread] Der CB-Fotowettbewerb - Mai 2013

Ich würde ein Bild immer farbig aufnehmen. Ein farbiges Bild kann ich noch s/w machen, andersrum wirds schon schwieriger.
 
Zurück
Oben