[Diskussionsthread] Monatsthema Der CB-Fotowettbewerb - Mai 2013

Stimmt, man sollte es als feste Größe angeben.

Was mich gerade irritiert ist, dass einige Ihre Bilder nur als Thumbnail zeigen. the_plague hat es sogar dahingehend geändert?

Ich finde es schon besser, wenn man die Bilder im Thread gut sehen kann und es einheitlich wäre. Wäre also toll, wenn das dahingehend noch von euch angepasst würde.

Falls jemand nicht weiß, wie das geht, drei Möglichkeiten:

1.) im Forum als Attachment hochladen und die URL zum Attachment als Grafik einfügen.

2.) z.B: bei abload hochladen und den "Link zum Bild" hier als Grafik einfügen.

3.) z.B. bei abload hochladen und dort den "Direktlink zum Bild" kopieren und im Text einfügen.

Fand einfach, dass das Bild in Originalgröße komplett anders wirkt als halb so groß. Und wenn es halt schon in groß gepostet wird, werden sich wohl wenige die Mühe machen und es nochmal anklicken, daher dachte ich, machste es mit einem Thumbnail. Aber kein Problem, wird einfach wieder gewechselt.

=======================================================

Hiermit ist die Zeit, um Bilder teilnehmen zu lassen vorüber.

Die Moderation wurde gebeten die Umfrage zur Abstimmung zu platzieren.

Die Abstimmung läuft bis einschließlich dem 30.05.2013.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und bedanke mich für die rege Teilnahme!

the_plague schrieb:
Fand einfach, dass das Bild in Originalgröße komplett anders wirkt als halb so groß.

Ich finde die 1280 maximale Kantenlänge auch ein bisschen wenig, ehrlich gesagt, wobei natürlich immer das Problem von Hochformat vs. Querformat besteht, da man ein Queformat immer größer anschauen kann.

Aber ich finde auch, dass richtig gute Bilder auf mindestens 1920px Kantenlänge nochmal besser wirken, und man auch eventuell kleine technische Schwächen besser sehen kann. Ein leicht unscharfes Bild kann man mit ein bisschen Nachschärfen auf 1280 vielleicht noch durchgehen lassen, bei 1920 fällt's schon eher auf...

Aber wie gesagt, das Problem mit Hochformat-Bildern hat man ja immer, ich finde es auch beim Betrachten der eigenen Bilder immer schade, dass ich nicht noch einen Hochformat-Monitor nebendran stehen habe ;)

Durch die hohen Auflösungen gerät aber auch der technische Aspekt mehr in den Vordergrund. Rauschen, Objektiv- und Bewegungsunschärfe fallen stärker auf. Dadurch verliert eventuell ein Foto, das künstlerisch besser aber aber von der technischen Seite her nicht perfekt ist, gegen eines, das nur durch seine perfekte Bildschärfe punkten kann.

Damit haben natürlich die, mit dem besseren Equipment, eine höhere Gewinnchance. Nur sollte der Wettbewerb keine Frage des Geldes sein.

Ergänzung ()

vll noch ne "regel" das man sich nicht selbst voten darf`?

@ Triversity
das ist doch am Kap Arkona oder :P

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstimmung eventuell auf der Hauptseite anpinnen damit es mehr Leute sehen?
Für die zeit wo abgestimmt werden kann evtl.?

@acty
Um das zu Überprüfen müsste man die Abstimmung öffentlich machen. Die Regel, dass man sich nicht selber wählen darf ist nachvollziehbar würde aber genau wie öffentliche Abstimmungen das allgemeine Wahlrecht einschränken. Freie, gleiche, geheime Wahlen sind die Grundsätze demokratischer Wahlen. Man könnte es maximal als höfliche Bitte formulieren. Aber was red ich, ein Forum ist keine Demokratie ;)

dürfte aber jedem klar sein, sich selbst wählen, bei einem bilder rating ist doch doof

achja die wahlgrundsätze, erinnert mich an meine lehre xD

Die Abstimmung läuft bis einschließlich dem 30.05.2013.

Diese Umfrage wird am 31.05.2013 um 10:38 geschlossen

da vll nochmal ändern bzw mit mod rücksprache halten

____

und nach Mai gibts dann einen Thread wo man nichts Posten kann, einfach nur

Mai:
Thema
bild
user

______

eine idee wäre auch noch;
wie bei den fußball tip spielen
wer vll eine Anzhal von X gewinnt, bekommt ne zeit lang nen "besonderen" rang

Zuletzt bearbeitet:
Diese Umfrage wird am 31.05.2013 um 10:38 geschlossen
da vll nochmal ändern bzw mit mod rücksprache halten

Wir können bei einer Umfragedauer auch nur ganze Tage eintragen.
D.h. sie wurde 10:38 erstellt, also wird sie auch beliebig viele volle Tage nach dem 21.05. 10:38 enden.
Das jetzt auf Mitternacht 30.05. umzustellen kann bestenfalls noch unser Systemadmin. Da sollte man mit 10h zu viel Abstimmzeit leben können (müssen).

Auch der normale Mod kann bei geheimen Umfragen nicht sehen, wer wo abgestimmt hat. Wie gesagt, geheim.

ah okay, wollte ich nur einwerfen :)

weitere oberen sachen bitte auch noch abklären
euch nen entspannten feierabend

Da das megaminds Projekt ist, sollte er die Regeln aufstellen. In der Diskussion, ob jeder sich selbst voten kann (wobei ich das schon etwas doof fände, wenn das jemand machen würde), werden wir keine Entscheidung treffen. Das obliegt megamind. Wenn es dir um diese Frage ging. Genauso wie bei der Frage um die maximale Pixelanzahl.

Die Abstimmung eventuell auf der Hauptseite anpinnen damit es mehr Leute sehen?

Hauptseite = Computerbase.de direkt? Nein, das wird nicht gehen.
Im Unterforum Fotografie ist die Abstimmung ja schon ganz oben angepinnt und mit wichtig markiert.

Man könnte darüber diskutieren, wie man den Gewinner "belohnt".
Meine persönliche Meinung dazu ist, dass nicht jeder Monatsgewinner einen eigenen Benutzerrang bekommen sollte oder eine irgendwie geartete Belohnung. Das hier ist ja hauptsächlich ein Wettbewerb und des Wettbewerbs Willen. So wie der Thread mit den Top-Fotos der Boardies. Aber wenn man erstmal 12 Gewinner hat, könnte man unter denen noch einmal einen Ausscheid starten und sich dann für die Top 3 (oder so) daraus was überlegen.

Aber wie gesagt a) ist das meine persönliche Meinung und b) ist das Megaminds Wettbewerb ;)

ich seh den Monat Mai mal Als Beta lauf an :P
das mit der rang sache kam mir nur vorhin so, weil es sowas ja beim fußball mal gab
klar kann man nur für jeden monat sowas machen

jetzt heißts erstmal auf Mega warten, was er sagt

Man könnte den Gewinnern den Sonderrang z.B. in der Form Fotomaster Mai geben. Im nächsten wird der Titel an den nächsten Mai-Sieger weitergereicht.

FInde ich prinzipiell unnötig, wenn dann würde ich nach 12 Monaten einen aus den Siegerbildern einen Jahressieger wählen. Aber wie von sudfaisl schon gesagt, dass ist Megaminds Wettbewerb, also sollte er da das letzte Wort haben (natürlich in Abstimmung mit den Mods). :)

Zumal, was passiert wenn man mehrere Monate gewinnt? ;)

Doch also mitmachen lassen würde ich schon
Bringt mehr Beteiligung

Mitmachen lassen würde ich auch. Allerdings sollte man meiner Meinung nach dafür Sorgen, dass das nächste Thema auch für den Durchschnittsmenschen zu erfüllen ist. Also keine zu exotischen Sachen wie Tauchbilder oder Ähnliches... Ich glaub, ihr wisst schon was ich meine. :p

etheReal schrieb:
Ich finde die 1280 maximale Kantenlänge auch ein bisschen wenig, ehrlich gesagt, wobei natürlich immer das Problem von Hochformat vs. Querformat besteht, da man ein Queformat immer größer anschauen kann.

Ne, 1280px find ich schon in Ordnung, nur die Größe, die das Forum innerhalb des Posts max. zulässt ist nicht so optimal. Obwohl ich das jetzt auch net überprüfen kann, ich hab nurn Subnotebook, deshalb sind die Fotos in den Posts eindeutig zu klein.

Zurück
Oben