• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon Age: The Veilguard: Patch 5 markiert das Ende der Reise für das Rollenspiel

Grestorn schrieb:
Das sagt doch alles über Dein Incel-tum.
Wie war das nochmal mit dem persönlich werden?
Auf Fragen nicht antworten, eine Gegenfrage stellen und dann noch sowas.

Ja, wie du schriebst, wir sind wegen Menschen wie dir weit mehr als nur 50 Jahre zurück.

Ich beantworte dir, was ich mit solche Spiele meine:
Spiele wie Dragon Age The Veilguard, wo sehr hoher Fokus auf politische Botschaften und wenig Fokus auf gutes Writing gelegt wurde.

Und deine Suggestivfrage kannst du dir sparen. Stattdessen könntest du ja mal meine Fragen beantworten. Aber da fehlen wohl Argumente.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Azeron und Swarley
Und dieses Mistspiel ist Teil des Benchmarkings bei CB. Dafür ist Cyberpunk rausgeflogen. Die Tests hier bei CB tue ich mir nicht mehr an. Es macht keinen Sinn Spiele zu testen die keine Sau spielt. Da laufen einem nur die Leser weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Aslo, DerDawn und eine weitere Person
Wenn sie Mass Effect 4 verhauen war´s dass

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Celinna
tollertyp schrieb:
Wie war das nochmal mit dem persönlich werden?
Auf Fragen nicht antworten, eine Gegenfrage stellen und dann noch sowas.

Ja, wie du schriebst, wir sind wegen Menschen wie dir weit mehr als nur 50 Jahre zurück.

Ich beantworte dir, was ich mit solche Spiele meine:
Spiele wie Dragon Age The Veilguard, wo sehr hoher Fokus auf politische Botschaften und wenig Fokus auf gutes Writing gelegt wurde.

Und deine Suggestivfrage kannst du dir sparen. Stattdessen könntest du ja mal meine Fragen beantworten. Aber da fehlen wohl Argumente.
Welche Frage denn? Ich kann mich an keine Frage von Dir erinnern, die ich nicht beantwortet hätte. Allerdings muss ich auch zugeben, dass mich die schiere Menge an Postings hier langsam an die Grenzen bringt.

Du hast vieles geschrieben, was ich extrem grenzwertig finde. Ich fühle mich und meine Identität von Dir in Frage gestellt. Deswegen werde ich auch persönlich. Da bin ich komischer Weise recht empfindlich.

Dass in DA:V so sehr auf politische Botschaften gesetzt wird, empfindest Du so. Wie gesagt, das ganze Non-Binary nimmt nicht mal 1%, eher sehr viel weniger, vom ganzen Spiel ein.

Warum regt sich keiner darüber auf, wie manipulativ Solas ist? Über sein echt fragwürdiges Frauenbild? Menschenild im allgemeinen?

Und auch die anderen companions haben alle so ihre Macken - so wie es auch sein sollte. Gerade auch Taasch.

Zuletzt bearbeitet:
"Im jüngsten Quartalsbericht schreib der Publisher, dass rund 1,5 Millionen Exemplare abgesetzt wurden, was etwa 50 Prozent unter den kalkulierten Absatzzahlen läge."

Das steht so im Bericht nicht. "Separately, Dragon Age engaged approximately 1.5 million players during the quarter, down nearly 50% from the company’s expectations."

Da steht "engaged", dazu zählen auch Tester und kostenlose Versionen und Rückgeber. Ergo Marketing-Sprech um eben nicht die tatsächlichen Zahlen nennen zu müssen. Players =! Verkaufte Kopien.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Creidiki und DrTimeWaste
Azeron schrieb:
Ändert nunmal nichts daran dass aufgrund dieser Themen eine gute Geschichte auf der Strecke geblieben ist eben weil man sich hauptsächlich darauf konzentriert hat die Spieler zu erziehen und in eine bestimmte Richtung zu drücken.

Ihr meint das wirklich ernst oder?

Das Bioware schon lange keine Storys mehr kenn ist nichts neues - auf mal liegt es ausschließlich (!!!) an einer Queer Person im Spiel? Mach dich nicht lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Grestorn
brauch jetzt kein patch mehr, bin ja durch. war aber ein schönes game ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Erstmal Grestorn blockieren.

Das Problem bei Dragon Age Veilguard ist einfach, dass sich viele eine Rückkehr zu Origins gewünscht haben.
Und leider ist es das Gegenteil geworden.
Die „Woke“-Themen an sich sind ja nicht das Problem, aber alles andere ist halt auch nicht Dragon Age. Und wenn gar nichts passt, dann ist es verständlich, dass das Spiel nicht gut ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, evilhunter, Wintermute und eine weitere Person
Neodar schrieb:
Du hast das Problem also erkannt.

Aber wenn du angeblich ebenfalls so genervt von genau dieser lauten Gruppe offensichtlicher Vollidioten bist, warum stößt du in deinen Kommentaren hier in genau das gleiche Horn und betitelst jeglichen Kritiker eben dieses überbordenden und fehlgeleiteten Aktivismus bspw. als "Incels"?
Nein, den Vorwurf nehme ich nicht an.

Jemand, der lautstark Spiele wie DA:V als zu woke bezeichnet und zu einem Shitstorm und Boykott aufruft, ist nicht nur ein "Kritiker". Und das weißt Du sicher genau.

Dahinter steckt eine Message. Und eine, die mich in meiner Existenz bedroht. Und alles in Frage stellt, was die Gesellschaft in den letzten 50 Jahren erreicht hat.

Neodar schrieb:
Dass solcher Quark wie in DA: Vailguard abgelehnt wird
...und leider reihst Du Dich da ein. Schade. Ich hatte Dich anders eingeschätzt.

Weil in einem Spiel ein non-binary Nebencharacter vorkommt und das Thema thematisiert wird, wird ein Spiel also zum Quark.

Das gleiche hat man auch mal von Spielen, Filmen und Serien gesagt, die es gewagt haben, einen schwulen Charakter darzustellen. Ich dachte, man wäre darüber weg. Aber ich habe mich geirrt. Die militanten Anto-Woker, zu denen Du offenbar auch gehörst, haben mich da eines besseren belehrt.

Frag Dich selbst mal nach Deinem Kompass.

• Gefällt mir
Reaktionen: LadyAlice und Djura
ShowOff schrieb:
leider viele Erwartungen
Das ist aber leider in der heutigen Zeit auch öfter so. Obwohl ich sagen muss, es war halt fertig entwickelt. Hatte keine Probleme mit Bugs oder ähnlichen. Wenigstens war es nicht unfertig zu Release.

Grestorn schrieb:
Weil in einem Spiel ein non-binary Nebencharacter vorkommt und das Thema thematisiert wird, wird ein Spiel also zum Quark.

Wenn der Durschnitts-Zocker sich in einem Fantasy-Spiel nicht über die Verwendung von Pronomen belehren lassen will, ist es irrelevant wie du oder ich das finden.

Es wird mehrheitlich abgelehnt. Das zeigen die Verkaufszahlen.

Entweder zieht man daraus die Lehren bei Bioware oder eben nicht, dann wird man spätestens nach dem nächsten Flop eben ein weiteres ehemals renommiertes EA Studio das geschlossen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, Azeron, FLCL und 7 andere
Blackland schrieb:
Und so ungern ich das auch sage: "DragonAge Veilguard" ist momentan das absolut beste Beispiel dafür! [...]
Dein Text ist besser als die meisten Reviews von Journalisten, die ich zu dem Spiel gesehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, FLCL, DrTimeWaste und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
Das Recht des Kunden ist es aber, das Writing beschissen zu finden.

Und jetzt nochmal den Zusammenhang.
Gemäß deiner Argumentation müsste das BG3 Writing auch mies sein, da es queere Geschichten enthält.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, LadyAlice, Grestorn und eine weitere Person
Wirkt hier ehr wie Reddit als CB..

EA/Bioware hätte vor dem Start der Entwicklung vielleicht erstmal etwas Marktforschung betreiben sollen.

Hylou schrieb:
Und jetzt nochmal den Zusammenhang.
Gemäß deiner Argumentation müsste das BG3 Writing auch mies sein, da es queere Geschichten enthält.

Das ist wie wenn ich sagen würde ein Tisch und ein Hund sind gleich zu setzten weil sie haben beide 4 Beine, alle anderen Eigenschaften komplett ignorierend.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp und Kuristina
Djura schrieb:
Uff, da haben die Kiddies mit ihrem sinnbefreiten Reviewbombing wohl "gewonnen"
Da braucht es doch keine Kiddies um ein schlechtes Spiel zu kritisieren. Ich finde das ja immer wieder lustig: "Spiel XY ist schlecht, weil dies das etc". Dann kommst du: Das müssen Kiddies sein!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, SchorschSepp, FLCL und 2 andere
Um EA macht man einen Bogen, wenn es gar nicht anders geht wartet man bis das Ding irgendwo im sale zu haben ist oder auf dem Grabbeltisch liegt. Ich bin mir relativ sicher die werden auch das Mass Effect - Universum komplett an die Wand fahren.
Millennial_24K schrieb:
und aus Fehlern lernen - you made my day! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
DerDawn schrieb:
EA/Bioware hätte vor dem Start der Entwicklung vielleicht erstmal etwas Marktforschung betreiben sollen.
Du ganz ehrlich, ich glaube genau deswegen gibt es diese Inhalte, Stichwort Reichweite erhöhen. Aber das Spiel ist halt an sich nicht gut und deswegen bringt die gesteigerte Reichweite da nix. Und auch weil sich offenbar viele daran stören, wenn man die Reichweite erhöht.

Übrigens, auch Andromeda verkaufte sich schlechter als ME3 und war schon nicht mehr annähernd so gut, damals hat aber noch nicht jeder wegen woken Inhalten gemotzt, es war einfach schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Blackland
tollertyp schrieb:
Genau diese Vereinfachung disquaifiziert dich von der Diskussion.
Es wurde schon mehrfach gesagt, dass die Art und Weise das Problem ist.
Ja, und ich habe auch schon mehrfach geschrieben. dass ich den Aspekt im Spiel auch nicht gut finde.

Aber es macht das Spiel deswegen nicht zu einem schlechten Spiel. In jedem Spiel gibt es Aspekte, die nicht gut sind.

Es dann so militant abzulehnen, nur wegen dieser Sache, DAS macht Dich zu jemanden, von dem ich mich direkt angegriffen und in Frage gestellt fühle. Und deswegen auch als solches bezeichne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Also ich hatte Spaß mit dem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und tollertyp
Zurück
Oben