Bericht Drive Pilot: Neue S-Klasse fährt mit Level-3-System bis 60 km/h allein

HolzStreich schrieb:
Wenn ich selber einen Unfall baue kann ich das akzeptieren.
Wenn die KI mich in einen Unfall verwickelt könnte ich das nicht so leicht.

ha, ja, darum sorgt die KI im Tesla dafür, dass sie den Unfall gleich gar nicht überleben. Win-Win

speaking of...

Mercedes-Benz hält Lidar, eine weitere Kamera in der Heckscheibe und zusätzliche Mikrofone als unerlässlich für sicheres hochautomatisiertes Fahren.

bin froh, dass die das so sehen... gewisse andere Hersteller aus den USA scheinen ja immer noch zu glauben, sie könnten bei der Sicherheit sparen, und ihr System durch öffentliche Alpha-Tests mit Todesfolge genauso gut hinbekommen... brr
 
Oneplusfan schrieb:
Das Schilderkennungsupdate gibt es seit gestern.

Dann warten wir mal ab, wann es die 2020.36 auch außerhalb der USA gibt, gestern gab's für mich nur die 2020.32.3 - und da sieht es noch ganz anders aus.

Level 3 ist IMMER nur auf bestimmten Abschnitten. Geofencing ist ein essenzieller Teil von Level 3. Deswegen sind ja alle so scharf auf Level 5 - da spart man sich die ODD und OEDR-Beschreibungen und Spezifikationen. Dass das einfach in erster Linie Pfusch ist, ist nochmal eine andere Dimension.
 
testwurst200 schrieb:
@iNFECTED_pHILZ
Du weißt schon, dass eine a klasse keine s klasse ist.
Ich kenne viele welche sagen, ein Benz fängt ab der e klasse an :)
Und ein Motor erst ab 4L Hubraum?

Es werden ja jetzt schon viele Bauteile von einer A Klasse in einer S Klasse verwendet. Bei Software sieht die Welt nochmal anders aus. Da wird sicher nicht für jede Klasse eine eigene Insellösung entwickelt, welche dann unterschiedlich gut sein werden.
Die S Klasse ist hier natürlich der aktuelle Technologieträger bei dem der BWLer Rotstift nicht all zu viel verbietet.
Die A-Klasse war aber zur Einführung auch Technologieträger. Da gab es kein MBUX woanders, schon gar nicht in der damaligen S-Klasse.
Aber ich will deine Welt nicht durcheinander bringen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und B.XP
@nlr

So hatte ich das verstanden und auch gemeint :). Upgrade seitens des Herstellers auf etwas besseres/neueres, nicht ein Upgrade für den Kunden der es bereits hat. Der Aufwand das bei einem geliefertem Auto zu betreiben könnte auch etwas viel sein, je nachdem was man umbauen müsste.
 
Ich hoffe in Zukunft fahren/arbeiten die Menschen nur zum Spaß ;) und nicht weil sie "müssen"
 
jabberwalky schrieb:
Ja, bin mir ganz sicher. Zumindest was Audi betrifft. Der Artikel bestätigt in Englisch was ich schon vorher auf deutsch gepostet habe.

"Audi has abandoned [...]" -> Audi hat seine Pläne eingestellt. Es wird, diesem Bericht zufolge, nach gegenwärtigem Stand keinen A8 mit L3 geben.

Aber alle eben nur auf der Autobahn.

Alle außer Audi...
Ergänzung ()

Oneplusfan schrieb:
Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass man Level 3 auf bestimmten Abschnitten ab nächstes Jahr auch bei Tesla sehen wird.

Gibt's ruhig zu, den Satz hast Du doch sicher seit 2014 auf einer inzwischen reichlich abgenutzten Funktionstaste...
 
daddel_lars schrieb:
für mich im wahrsten Sinne des Wortes "unglaublich". Da ich aktuell einen GLC mit allen verfügbaren Assistenzsystemen und großem MBUX fahre, kann ich nur festhalten: Ich würde dieser Technik niemals mein Leben und das Leben meiner Liebsten anvertrauen. Das Ding ist "dumm wie Brot" und baut bei jeder zweiten Fahrt Fehler bei der Verkehrszeichen- und Fahrspurerkennung ein.

Sogar beim automatischen Einparken ist das System schon überfordert, wenn ein anderes Auto versehentlich vorbeifährt. Die Ulraubsfahrt nach Holland mit Nutzung der Standspur war dann einfach nur "Tilt". Ich musste den Spurassistent deaktivieren, damit das Auto nicht ständig Notbremsungen vornimmt. Solange die Hersteller nicht plötzlich einen Sprung von ungefähr 100 Jahren Entwicklungszeit machen, bleibt es für mich Spielzeug.
+1.
 
Man muss ja beim Autonomen Fahren auch das Lenkrad bzw. denn Knopf festhalten damit der "Autopilot" eingeschaltet bleibt, kann man da nicht einfach nen Kabelbinder/Klebeband verwenden um das System zu übergehen?
 
@B.XP also ich fahre eine Deutsche Oberklassen Karre mit 408PS und sage trotzdem das da was falsch läuft. Ich mag auch Sportwagen und SUVs finde ich auch ganz klasse. Ich liebäugle auch mit einem x5 oder gar x7 als nächstes. Aber am liebsten als E Auto. Nur ist das zur Zeit reine Utopie.
Das Problem ist aber das sich heute die Leute auch SUVs kaufen weil es keine Alternativen gibt VW hat doch z.B. den Sharan eingestellt, dafür gibt es jetzt von fast jedem Hersteller SUVs für praktisch jede Nische. Selbst von Alfa Romeo gibt es SUVs oder Masarati das sind Marken die haben bis vor 2-3 Jahren noch nie einen SUV gebaut und ohne den Boom würden sie auch keinen bauen.
Die E Autos sind einfach zu teuer und für Langstrecken Fahrten nicht wirklich geeignet. Ich will ja nicht alle 400km unbedingt für 1-2 Stunden denn Akku laden müssen wenn ich 3-4 Stunden gefahren bin. Selbst 30 Minuten wären mir schon zu viel.
Ich würde gerne Autos sehen die wieder leichter werden weniger verbrauchen egal ob mit Benzin oder Strom. Das sollte doch möglich sein. Dann kann ich auch einen SUV wenn er denn "Sauber" mit Strom fährt besser mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn dieser in der größe eines x5 unter 2 Tonnen wiegt und mit einem Akkukapazität mit der heute so ein SUV 400km weit kommt 700km oder gar 800km möglich wären. Und der Strom aus Erneuerbaren Energiequellen stammt. Stattdessen wird an Autonomen Autos geforscht die unser Problem mit dem Verbrauch von Benzin oder Strom überhaupt nicht helfen.

Carsharing wird oder wurde oft damit beworben das es den Verkehr entlastet. Aber selbst die Parkplatzsituation spitzt sich dadurch nur zu. Da man jetzt für Carsharing oder diese U- und S-Bahn mit Carsharing Angebote extra Parkplätze errichtet da wo vorher normale Parkplätze waren.
 
Die Verblödung schreitet weiter voran. Gestern musste ich erleben, wie jemand mit 140 Sachen mit einem VW auf der Autobahn fährt, völlig abgelenkt vom Navi-Programmieren, das neue Assistenzsystem hat dann automatisch für ihn gebremst und beschleunigt. Als ein Transporter plötzlich links rüberzog, hab ich feuchte Hände bekommen, der Wagen fuhr erstmal gefühlte 15m auf, bevor die Bremsung einsetzte. Es gibt wirklich nützliche Assistenzsysteme, wie der Totwinkelwarner oder die Fernlichtautomatik in meinem Auto, aber bei sowas hört es bei mir auf. Bremsen und Gasgeben möchte ich selber entscheiden, die Zeit hätte zwar gereicht, um selber einzugreifen, aber ist man nicht nach 80 km Fahrt mit Assistent schon ein wenig abgestumpft und reagiert einfach nicht mehr so gut wie beim normalen Fahren?!.
 
@Tronado

Das hängt davon ab wie er seinen Abstandstempomaten eingestellt hat. Die unteren 1 oder 2 Einstellungen sind was den Abstand betrifft schon im Bußgeldbereich. Wenn man den auf Sport einstellt, reagiert er auch deutlich agiler und schneller auf solche Änderungen. Ich nutze ihn aber selbst nur wenn genug Platz auf der Autobahn ist und ich mich dann einen einen Fahrer "ankoppeln" kann und möchte.

Es gibt aber leider auch Fahrer die solche Systeme missverstehen und dann komplett "blind" werden.
 
B.XP schrieb:
Gehen noch ein paar Vorurteile mehr?

Theoretisch immer. Praktisch beschreibt das meiner Beobachtung nach die Fahrer aktueller S-Klassen, die mir so auf der Autobahn begegnen. Viel mehr als beim 7er BMW und Audi A8.
S-Klasse wird entweder gar nicht mehr selber gefahren oder jmd. meint zur Rente seine angesparte Kohle Daimler zu geben.

Ich meine natürlich nicht die halb ausgemusterten Modelle, die von irgendwelchen Proleten rumgekarrt werden.


Achja zum Thema Vorurteile:

Das ist eine gefährliche Stelle weil die Radfahrer gerne über die rote Ampel fahren und der tote Winkel enorm ist, da der Radweg an der Stelle auch noch ~1m versetzt ist. Die Stelle befahre ich grundsätzlich immer langsam und aufmerksam. Dennoch gibt es immer wieder Situationen, bei denen Radfahrer aus der Seitenstraße kurz davor kommen, dabei durch ein Trafohäuschen verdeckt werden und dann ungebremst auf die rote Ampel zuhalten, ob da jemand abbiegt oder nicht.

Mag wohl sein dass wir beide eher eigene Erfahrungen schildern. Mercedes wird den "alte Leute Auto" Ruf auch nie loswerden. Zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Hayda Ministral schrieb:
"Audi has abandoned [...]" -> Audi hat seine Pläne eingestellt. Es wird, diesem Bericht zufolge, nach gegenwärtigem Stand keinen A8 mit L3 geben.



Alle außer Audi...
Ergänzung ()

Ja, das weiß ich ja. Aber hätten sie schon seit 2017 fahren dürfen, hätte das geklappt. Das meine ich.
Bei Audi war man der Meinung, das man gesetzlich in 2018 oder so auf Level3 fahren darf, was nicht der Fall war.
Aber das Level3 fahren war dazumals eins der Hauptverkaufsargumente für den A8. Das war überall in der Berichten gestanden (vielleicht auch hier bei CB?). Das hätten sie nicht gemacht, wenn sie es nicht gekonnt hätten.
 
Hayda Ministral schrieb:
Gibt's ruhig zu, den Satz hast Du doch sicher seit 2014 auf einer inzwischen reichlich abgenutzten Funktionstaste...

Das ganze Thema um Tesla verfolge ich erst seit Anfang April. Was davor alles war oder versprochen wurde kann ich schlecht sagen. Aber anhand der jetzigen Daten denke ich mal, dass es keine Luftnummer wird. Immerhin hört sich dieses 4D Update für den FSD Computer relativ vielversprechend an.


Häschen schrieb:
Man muss ja beim Autonomen Fahren auch das Lenkrad bzw. denn Knopf festhalten damit der "Autopilot" eingeschaltet bleibt, kann man da nicht einfach nen Kabelbinder/Klebeband verwenden um das System zu übergehen?

Bei der alten S-Klasse konnte man eine Dose festbinden, dann konnte das Auto über längere Strecken die Spur halten und die Geschwindigkeit regeln.
Mit der neuen Hardware wird das vermutlich nicht mehr funktionieren.
 
Tronado schrieb:
Es gibt wirklich nützliche Assistenzsysteme, wie der Totwinkelwarner
In der Theorie ja, in der Praxis neigen viele dazu sich in Lücken zu quetschen die es nicht wirklich gibt, vor allem wenn man den Sicherheitsabstand bedenkt und als Krönung wird dann nach dem Spurwechsel auch noch gebremst!

In der Praxis ist das ein System welches Unfälle oder zumindest gefährliche Situationen fördert!
 
Oneplusfan schrieb:
Aber anhand der jetzigen Daten denke ich mal, dass es keine Luftnummer wird. Immerhin hört sich dieses 4D Update für den FSD Computer relativ vielversprechend an.
Hört sich immer sehr vielversprechend an. Glaube ich erst wenn es da ist. Bis dahin ist es nichts Wert.
 
Mal sehen, eventuell Teste ich mal ne S-Klasse ob die besser als mein jetziger ist. Wobei, allein die Phantombremsungen bei Schatten und die Vollbremsungen wenn ein Auto zufällig auf der Autobahn nebenbei auffährt zeigen schon dass das mit autonom fahren noch sehr lange Zeit nix wird.. auch wenn es in den letzten 2 1/2 Jahren besser geworden ist. Realistisch betrachtet ist es auf ner Skala von 0 bis 100 quasi von 9 auf 10 gesprungen... Allein das "gewackel" am Lenkrad alle 10 Sekunden weil die Kiste nicht mal erkennt dass dich die Hände dran hab geht inzwischen nur noch auf die Nüsse :( Und der Tipp, doch einfach die Hand unten "einzuhängen" ist für Notfälle nen selten dämlicher Rat :(
 
testwurst200 schrieb:
Keine Angst das schaffst du nicht :)

Wenn du möchtest kannst weiterhin a mit s klasse vergleichen ;)
Natürlich liefert die s Klasse ein ganz anderes fahrgefühl und ne weit bessere Haptik als ne a Klasse. Die ist nämlich nicht nur eine geschrumpfte Version sondern auch deutlich günstiger gebaut.. Unter der verkleidung sinds dann eben doch überraschender Weise die gleichen spritzgusselemente, die gleichen Kabel oder sonst was.
Aber ich merk schon, du hast Ahnung :)
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Die Automatik war verdammt nervös. Keine Ahnung ob damit Sportlichkeit suggeriert werden sollte aber Schaltfehler sjnd Schaltfehler. Einfach nerfig.

Das hängt vom Fahrmodi ab, wenn du auf Race stellst, ist die sehr nervös. Aber das sind alles Sachen an die man sich gewöhnen muss mit dem Auto. Im Alltag bewege ich das Auto meistens im Comfort. Du kannst auch jederzeit auf manuell gehen.

Aber ja, die Assistenzsysteme fallen immer mal wieder aus oder erkennen nicht alle Situation. Finde ich als normal, deswegen habe ich gleich nur ein Minimum mitbestellt. Ich fahre lieber ohne die ganzen Teile weil ich mich a) nicht darauf verlassen kann und möchte (rechtlich ist bis jetzt ja nicht geklärt wer Schuld hat wenn das Auto selbstständig einen Unfall provoziert) b) weil es extrem doof ist wenn man mal einen Mietwagen fährt und vergisst, dass der das nicht hat (ich vergesse regelmäßig Licht einzuschalten in anderen Autos).
 
Zurück
Oben