Tharamur
Commodore
- Registriert
- März 2010
- Beiträge
- 4.206
Weil das ja ausschließlich an den Assistenzsystemen und nicht am Idioten hinterm Steuer liegt. Die "in die Lücke pass ich doch locker" Fahrer gab es schon immer. Und heute kommen eben die "ich hab doch ein Assistenzsystem" Fahrer dazu, die den Totwinkelassistenten als Spurwechsel- und Abbiegehilfe sehen und sich den Schulterblick ebenso sparen, wie das Betätigen des Blinkers.Polishdynamite schrieb:In der Theorie ja, in der Praxis neigen viele dazu sich in Lücken zu quetschen die es nicht wirklich gibt, vor allem wenn man den Sicherheitsabstand bedenkt und als Krönung wird dann nach dem Spurwechsel auch noch gebremst!
In der Praxis ist das ein System welches Unfälle oder zumindest gefährliche Situationen fördert!
Ich mag/brauch auch nicht alles an Helferlein. Manches bekommt man ja nur im Kombination und hat es, obwohl man es nicht braucht. Solange das abschaltbar ist, hab ich auch kein Problem damit. Spurhalte-Assistent ist bei mir mit das Erste, was ich bei Abholung abschalte. Ich brauch das auf den Strecken, die fahre, einfach nicht. Für den Vielfaherer, der täglich lange Zeit auf der AB oder so unterwegs ist, mag das anders sein. Da kann es schon eher mal zu Ermüdungserscheinungen kommen.