Bericht Drive Pilot: Neue S-Klasse fährt mit Level-3-System bis 60 km/h allein

Polishdynamite schrieb:
In der Theorie ja, in der Praxis neigen viele dazu sich in Lücken zu quetschen die es nicht wirklich gibt, vor allem wenn man den Sicherheitsabstand bedenkt und als Krönung wird dann nach dem Spurwechsel auch noch gebremst!

In der Praxis ist das ein System welches Unfälle oder zumindest gefährliche Situationen fördert!
Weil das ja ausschließlich an den Assistenzsystemen und nicht am Idioten hinterm Steuer liegt. ;) Die "in die Lücke pass ich doch locker" Fahrer gab es schon immer. Und heute kommen eben die "ich hab doch ein Assistenzsystem" Fahrer dazu, die den Totwinkelassistenten als Spurwechsel- und Abbiegehilfe sehen und sich den Schulterblick ebenso sparen, wie das Betätigen des Blinkers.

Ich mag/brauch auch nicht alles an Helferlein. Manches bekommt man ja nur im Kombination und hat es, obwohl man es nicht braucht. Solange das abschaltbar ist, hab ich auch kein Problem damit. Spurhalte-Assistent ist bei mir mit das Erste, was ich bei Abholung abschalte. Ich brauch das auf den Strecken, die fahre, einfach nicht. Für den Vielfaherer, der täglich lange Zeit auf der AB oder so unterwegs ist, mag das anders sein. Da kann es schon eher mal zu Ermüdungserscheinungen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Polishdynamite schrieb:
In der Theorie ja, in der Praxis neigen viele dazu sich in Lücken zu quetschen die es nicht wirklich gibt, vor allem wenn man den Sicherheitsabstand bedenkt und als Krönung wird dann nach dem Spurwechsel auch noch gebremst!

In der Praxis ist das ein System welches Unfälle oder zumindest gefährliche Situationen fördert!
Das denke ich nicht, er hat mich bisher nur einige Male gewarnt und daran erinnert, dass der Schulterblick, den man in der Fahrschule lernt, echt (und immer noch) sinnvoll ist. :)
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Die Spurhaltesysteme sind halt nur Level 2, haben keinen Lidar Sensor sondern arbeiten mittels Kamera oder Radar. Das ist bei fast allen Level 2 Systemen so. Mein Passat (BJ 2020) ist sogar so bescheiden, dass wen das vorausfahrende Fahrzeug abbiegt, er den davor fahrenden Wagen nicht erkennt und weiter beschleunigt. VW meint dazu nur: sind Umwelteinflüsse....

Die Automatik verhält sich je nachFahrprogram beim A45 anders, im Comfort ist diese sehr smooth, im Sport sehr nervös, weil halt auch mehr auf Dynamik ausgelegt. Ist bei meinem Passat genau gleich, im Sport Modus schaltet die viel zu hektisch.

Im Moment sind es nur unterstützeende Systeme, mehr nicht ! Level 3, was ein Vorredner ja als so einfach darstellt, ist da schon eine ganz andere Hausnummer!

Greets
Nexarius
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
jabberwalky schrieb:
Ja, das weiß ich ja. Aber hätten sie schon seit 2017 fahren dürfen, hätte das geklappt.

Hätte das 2017 geklappt dann würde es auch 2021 klappen. Der Rückzieher signalisiert in meinen Augen dass man 2017 große Töne gespuckt hat ohne tatsächlich so weit zu sein. Man hat quasi den Musk gemacht.
Ergänzung ()

Nexarius schrieb:
Die Spurhaltesysteme sind halt nur Level 2, haben keinen Lidar Sensor sondern arbeiten mittels Kamera oder Radar.

Ich versuche mir gerade vorzustellen was für einen Vorteil Du Dir beim Spur halten von einem Lidar versprichst. Vergebens. Verrätst Du es mir?
 
Hayda Ministral schrieb:

Wikipedia hätte Dir geholfen:
Lidar (Abkürzung für englisch light detection and ranging), auch Ladar (laser detection and ranging), ist eine dem Radar verwandte Methode zur optischen Abstands- und Geschwindigkeitsmessung sowie zur Fernmessung atmosphärischer Parameter

Greets Nexarius
P.S. Vorteil ? Fahrzeuge vor einem werden zuverlässiger erkannt.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst wenn mich das Lv 4 Auto nach dem Kneipenbesuch heimfahren kann, kommt bei mir ein Umdenken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Nexarius schrieb:
Wikipedia hätte Dir geholfen: [...]

Tut mir leid, aber ich versteh es immer noch nicht. Was ein Lidar ist und wie es funktioniert ist mir hinreichend bekannt. Ich frage Dich aber weiterhin was für einen Vorteil für den Spurhalteassistenten Du Dir von einem Lidar versprichst.
 
Nexarius schrieb:
Die Automatik verhält sich je nachFahrprogram beim A45 anders, im Comfort ist diese sehr smooth, im Sport sehr nervös, weil halt auch mehr auf Dynamik ausgelegt. Ist bei meinem Passat genau gleich, im Sport Modus schaltet die viel zu hektisch.
Frag mal bei deiner Werkstatt, ob es aktuellere Software gibt. Ich hatte vor 4 Jahren den damals aktuellen CLA Shooting Brake und war mit der Automatik auch nicht wirklich zufrieden. Ich hatte zuerst gedacht, daß es an der Adaption liegt und ich noch paar Kilometer fahren müsse, bevor das weicher wird.

Hab dann in der Werkstatt gefragt, ob es aktuellere Software gibt. Die wurde mir dann aufgespielt und diese war gefühlt smoother. Ist dein A45 noch MFA1 oder ist der schon MFA2? Die MFA2 Modelle (ab Bj 2018) schalten mMn grundsätzlich smoother.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@Tharamur
Ich geh mal davon aus, dass er den neuen A45 (S) meint. Soweit ich weiß gibt es für die auch noch keine Getriebe-Updates. Sollte man auch nur machen wenn man Probleme hat. Mein alter CLA 45 lief ohne Probleme und im Motor-Talk Forum hatten einige nach dem Update eher mehr Probleme als vorher.
Mein jetztiger CLA 45 S schaltet ganz normal, aber im Race Modus ist das natürlich etwas "nervöser" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
Binalog schrieb:
Für mich ergibt sich mit diesem "fließenden Übergang" zu echtem autonomen Fahren ein Problem. Die Fahrer haben mit der Zeit immer weniger Fahrpraxis, sollen aber andererseits in Gefahrensituationen routiniert eingreifen. Irgendwie unlogisch.
können die leute doch jetzt schon nicht mehr, auch ohne autonome Fahrassistenten. Wenn mal ABS und Co ausfallen wären die meisten schon bei etwas schlechteren Straßenverhältnissen im Graben. Selbst einparken ohne Piepser und Kamera wird da schon zur Herrausforderung
 
mr_capello schrieb:
Selbst einparken ohne Piepser und Kamera wird da schon zur Herrausforderung
Ist bei manchen Gucklöchern, äh Heckscheiben aber auch extrem schwer. Wird ja alles immer unübersichtlicher. Ist aber im Grunde wie mit dem Navi auch. Seit jeder nur noch darauf hört, wann er wo abzubiegen hat, würden wohl die meisten nicht mal mehr nach Hause finden, wenn man ihnen das Navi wegnimmt. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Sophisto und mr_capello
Artikel-Update: Mercedes-Benz hat für den Drive Pilot in der S-Klasse durch das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die Systemgenehmigung auf Basis der technischen Zulassungsvorschrift UN-R157 (PDF) erhalten, um die Level-3-Lösung für hochautomatisiertes Fahren international anbieten zu können.

Nachdem zur Erstankündigung des Drive Pilot noch eine Markteinführung im zweiten Halbjahr 2021 anvisiert worden war, sollen erste Interessenten jetzt in der ersten Jahreshälfte 2022 eine S-Klasse mit Drive Pilot erstehen können. Das System wird in Deutschland auf 13.191 Autobahnkilometern zunächst Fahraufgaben bis zu den gesetzlich erlaubten 60 km/h übernehmen. Der Drive Pilot ist zum Start demnach ein Stauassistent, der Sensordaten und HD-Karten als Grundlagen der Steuerung nutzt. Während der hochautomatisierten Fahrt darf sich der Fahrer vom Verkehrsgeschehen ab- und bestimmten Nebentätigkeiten zuzuwenden, etwa E-Mails, Browser und Filme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W00m und Kazuja
nlr schrieb:
Das System wird in Deutschland auf 13.191 Autobahnkilometern zunächst Fahraufgaben bis zu den gesetzlich erlaubten 60 km/h übernehmen. Der Drive Pilot ist zum Start demnach ein Stauassistent, der Sensordaten und HD-Karten als Grundlagen der Steuerung nutzt. Während der hochautomatisierten Fahrt darf sich der Fahrer vom Verkehrsgeschehen ab- und bestimmten Nebentätigkeiten zuzuwenden, etwa E-Mails, Browser und Filme.
Also passiert das praktisch nie? Auf der deutschen Autobahn bis maximal 60 km/h freigegeben. Klasse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith und 0x8100
Rickmer schrieb:
Also Level 3 im so ziemlich einfachsten und ungefährlichstem Scenario für den Computer das geht.
Sobald eine Baustelle mit verengten Spuren kommt ist es mit Drive Pilot wieder vorbei, jede Wette.

Ich halte das jetzt für viel Werbetrommel mit wenig dahinter.
Also gar kein automatisches fahren in Berlin.
 
Wenn ich Stauassistent lese stellt sich erstmal die Frage ob endlich ein Hersteller mal die Rettungsgasse implentiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Lustig finde ich nur das Tesla die viel weiter sind im Level 3 fahren , aber in Europa keine Zulassung für den AP bekommen.
 
Respekt an Mercedes aus Ingolstadt!

Da gehört ne große Portion Mut zu, man kann noch so viel absichern, die Felderprobung ist nochmal eine andere Welt. Da wirds einige Unfälle geben wo sie haften werden. Wird gut durchkalkuliert sein das ganze und am Anfang sicher erstmal ein Verlustgeschäft.
 
"Übernimmt der Fahrer nicht innerhalb von zehn Sekunden nach Aufforderung das Steuer und wird auch nach eskalierter Übernahmeaufforderung nicht gehandelt, etwa wenn ein gesundheitliches Problem vorliegt, bremst der Drive Pilot im Rahmen eines Sicherheitsstopps kontrolliert das Auto ab und aktiviert das Warnlicht. Zusätzlich werden das Notrufsystem aktiviert und die Türen und Fenster entriegelt, um Ersthelfern den Weg in das Fahrzeug zu erleichtern."

das wird noch lustig
 
Ich finde das richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony und brauna1
amd4969 schrieb:
Lustig finde ich nur das Tesla die viel weiter sind im Level 3 fahren , aber in Europa keine Zulassung für den AP bekommen.
Na ja , da war im Fernsehen vor wenigen Wochen ein Test wo es darum ging ob ein Auto rechtzeitig bremst oder nicht.
Mit dabei ein Tesla, ein Mercedes , Golf und ein Japaner den ich vergessen habe ....
Das einzige Auto das es wirklich geschafft hat alle Bremsungen und Ausweichmanöver so durchzuführen das eventuelle Fussgänger oder Radfahrer überlebt hätten war der Mercedes...
Der Tesla war nur etwa zur hälfte erfolgreich , vor allem vorherfahrende Radfahren waren seine Lieblingsbeute.... :skull_alt:
:D

gruß tomtom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, chartmix, W00m und 2 andere
Zurück
Oben