ThePlayer schrieb:
Ich glaube abgesehen vom Stau würde ich Level 3 und höher im Auto nicht nutzen.
Dafür macht mir Autofahren zuviel Spaß. Aber das AR System von Merceds macht echt was her.
Ich finde die Automobil Branche hat sich mit den SUVs und Autonomen fahren in die falsche richtung entwickelt.
Statt sich auf die wirklich wichtigen Dinge zu konzentrieren. Wie leichte und sichere Autos die auch noch weniger verbrauchen und neue Antriebe nutzen wie E-Mobilität.
Erstmal: Leicht, sicher, elektrisch und autonom schließt sich gegenseitig nicht aus, die Konzentration auf ein Thema hilft der anderen Disziplin nicht. Automobilentwicklung ist längst ein hochgradig parallelisiertes Unternehmen. Schau dir mal den i3 an: Der erfüllt bis auf den Punkt "autonom" bzw. vollgepackt mit Assistenz genau die Punkte die du forderst (okay, im Stau bis 60km/h fährt er auch in Level 2). Und hat auf seiner Grundfläche auch einen enormen Nutzwert.
Und du setzt der beliebten Pseudoargumentation auf, dass du nicht mehr fahren dürftest. Solche Assistenten (oder "Piloten") sind dafür da, dich dann von der Fahraufgabe zu befreien, wenn du gerade nicht fahren möchtest. Im PKW ist sowas immer optional, ansonsten hättest du keinen PKW mehr, sondern einen Bus. Und der hat ganz andere Designanforderungen.
Lusche1234 schrieb:
Da muss dringend nachgearbeitet werden. Denn da hat sich die letzten 10 - 15 Jahre nichts getan, außer, das zusätzliche Assistenten (wenn man sie so nennen kenn, mich nerven sie eher) eingeführt wurden. Die Technik wurde aber so belassen. Ich würde mich da bei Level 3 auf gar nichts verlassen, sorry!
Das stimmt so nicht. Viele Assistenten arbeiten bereits heute in den gesetzlichen Grenzen, aber eben nicht darüber hinaus. Das ist ein echtes Problem dabei, bestehende Systeme zu verbessern. Aber auch der Punkt, wie man denn ein automatisches Notbremssystem verbessern kann - wie mache ich das denn sichtbar oder erlebbar? Wenn ich mal den Zulieferer-Hut aufsetze: Wo ist der Mehrwert für den Kunden (OEM), damit er das dem Endkunden schmackhaft machen kann? Am Ende steht doch nur "Notbremsfunktion" auf dem Datenblatt, und die kann jeder. Die kann in der NCAP-Testserie dann auch jeder...
Averomoe schrieb:
Sobald ich das Schema verlasse (scharfe Kurve, plötzliche Bewegung des Fahrers schräg vorne) übernehme ich sofort Gas, Pedal und Lenkead dann auch mit beiden Händen.
Joa, wie bei Level 2 halt üblich.
KlaasKersting schrieb:
Als ich im Urlaub mal ein Model S als Leihwagen hatte, habe ich auch den Autopiloten getestet und fand das Feature sehr anstrengend.
Tesla fährt aber nicht Level 3.
Tesla Autopilot ist an der Stelle sehr mitteilungsfreudig, man merkt selbst heute zwischen den Updates die Verbesserungen im Fahrverhalten. Ich will nicht wissen, wie das vor ein paar Jahren im Alltag war.
Ich weiß noch, dass wir anno 2015 mit einem Model S durch die Gegend gefahren sind, Autopilot ließ sich in der Stadt aktivieren und bei etwas engeren Kurven als auf der Autobahn ist das System einfach aus gegangen. Ohne entsprechend erfahrene Fahrer (mit Prototypenschein...) hätte das Blech sicherlich gelitten.
Rickmer schrieb:
Hätte ich mich auf Level 3 verlassen (hat er nicht, weiß ich) und Youtube geschaut, wäre das ein Unfall gewesen.
Mit der engen Spur einer Baustelle ist er auch unzufrieden, das merkt man am Flattern vom Lenkrad. Besser selber fahren.
Du hattest aber kein Level 3. Level 3 hat einen begrenzten Einsatzbereich, damit ist vordefiniert ob du so fahren darfst. Bei Level 2 bist du als Fahrer verantwortlich für das System und ob du es in Bedingungen wie den oben genannten aktivierst oder nicht.
Coenzym schrieb:
Wie ist es bei den 2020 Teslas, haben die mittlerweile level 3?
Nope. Die lesen noch nicht mal Schilder.
corvus schrieb:
Ich persönlich halte von all dem weiterhin nichts und will mich auf solche Systeme nicht verlassen.
Wie beim Elektroauto: Ausprobieren hilft bei der Meinungsbildung.
borizb schrieb:
Da die Alten bei uns in der Gegend überraschend oft einen Daimler fahren, wäre das ne feine Sache.
Wenn nicht der Enkel die Systeme vorsorglich abgestellt hat...wie die "ich kenn mich mit Computer aus"-Dudes, die als erstes mal Windows-Updates deaktivieren und dafür "Tuning-Software" installieren.
Oneplusfan schrieb:
Mal vorausgesetzt es kommt wieder ein Nvidia SoC zum Einsatz, was könnte das für eins sein?
Xavier.
https://www.nvidia.com/de-de/autonomous-machines/embedded-systems/jetson-agx-xavier/
nicoc schrieb:
Ist den die Frage, wer bei einem Unfall die Verantwortung trägt, schon geregelt? So lange die Verantwortung beim Fahrer liegt, würde ich mich nicht in so eine Kiste setzen.
Natürlich und natürlich beim Hersteller während der Level 3-Funktion.
wille1277 schrieb:
Na bei Level 3 der Hersteller. Das ist doch der Kern der ganzen Sache... Level 3 ist hauptsächlich ein rechtliches Thema, soweit ich weiss.
Jein. Es gibt auch eine technische Dimension. Bei Level 3 kommt der Faktor "Operational Design Domain" dazu, so ein System hat einen sehr genau definierten Einsatzbereich und Randbedingungen.
DJMadMax schrieb:
"Blablub autonom bis 60 kmh" ... und dann im Titelbild erstmal auf der Autobahn rumgurken, Hände nicht am Lenkrad, im Geiste mit dem ach so tollen Infotainment-Mist beschäftigt
Darf man bei Level 3 ja auch. Ist ja nicht Level 2 wie bei Tesla.
uburoi schrieb:
Wenn man in wenigen Jahrzehnten ohnehin nur noch fernsieht oder daddelt beim "Fahren", stellt sich einmal mehr die Frage, ob ein gut ausgebauter Nahverkehr nicht sinnvoller wäre – wogegen sich die Automobilindustrie natürlich mit Händen und Füßen wehren wird.
Jeder Zulieferer, der was auf sich hält entwickelt gerade an Shuttle-Projekten:
https://www.hochbahn.de/hochbahn/hamburg/de/Home/Naechster_Halt/Ausbau_und_Projekte/projekt_heat
Das Thema "MOIA" ist ja massiv von VW getrieben.
Hellblazer schrieb:
Interessant. Audi hat dieses Jahr beim A8 Level 3 ja komplett gestrichen, weil der Hersteller bei einem Unfall haftet (laut Audi: "fehlende Rechtsgrundlage"). Da hatten angeblich die Audi-Anwälte bedenken...
Eigentlich nicht. Ich kenne einige, die an dem Projekt beteiligt waren, effektiv wurden AUDI seitens der Behörden massive Steine in den Weg gelegt, weil sie das nicht zulassen wollten und dann immer wieder neue Anforderungen erfunden haben. Diese wurden dann mit enormem personellen Aufwand erfüllt, bis dann wieder was neues kam. Letztendlich war das System so viel später fertig, dass man den Aufwand zur endgültigen Integration nicht mehr leisten wollte. Das Auto wird immerhin seit 2017 verkauft, die vier Jahre Zyklus bis zur "Produktaufwertung" sind fast vorbei. Dazu gibt es die in der Industrie weit bekannten Probleme mit dem zentralen Assistenzcomputer, welcher für die Aufgaben falsch kalkuliert war. Vermutlich wartet man da eher die neue Generation an Chips (wie bei Daimler) ab.
MujamiVice schrieb:
Wenn das in Level 3 fahrende Auto aufgrund eines für den Fahrer unvorhersehbaren Fahrmanövers einen Unfall baut, bezahlt dann der Hersteller den Schaden, ich bin ja nicht selbst gefahren und das Fahrzeug hat auch nicht darauf hingewiesen, dass es das tut?
Das Level-3-Fahrzeug benötigt zwingend eine Blackbox, die für die Behörden und Versicherungen die Frage der Kontrolle nachweisen kann. Und wie schon vorher gesagt: Bezahlen tut das die Versicherung.
Aber: Bei Level-3 ist der Hersteller in der Haftung, die Übergabe an den Fahrer erfordert einige Sekunden Zeit und der Fahrer kommt dann in die Haftung, wenn sobald er die Kontrolle übernommen hat - oder wenn er nach ausreichend langer Aufforderung die Kontrolle nicht übernimmt.
Gordon-1979 schrieb:
Aha, das ist laut dem letztem Richterspruch nicht zulässig:
https://winfuture.de/news,117437.html
Fun fact: Gestern hatte ich einen Polo vor mir, bei dem die Fahrerin ein Smartphone in einer Halterung vor sich hatte. Nur dass statt dem Navi da YouTube lief...und sie natürlich mit >50km/h durch die Stadt gefahren ist und sie natürlich ihre Spur verlassen hat.
Die Tesla-Geschichte ist mehrerelei Hinsicht bemerkenswert: Der Fahrer will an seinem Model S statt dem Drehknopf am Blinkerhebel die Funktion am Display verstellt haben. Erfahrungsgemäß geht diese Einstellung ohne jede Form von hingucken, das ist im Augenwinkel....und ja, die Entscheidung ist insofern richtig, dass auch bei fest verbauten Geräten die Ablenkung anerkannt wird.
Aber: Kein Tesla fährt Level 3!
C4rp3di3m schrieb:
Neben mir Auto also blieb nur ein leichter Schlenker auf die Pannenspur, das alles passierte in einem Augenblick. Ich glaube nie im Leben das ein Computer so reagiert hätte.
Das dürfte er gar nicht, weil er nach UNECE die Spurmarkierung nicht überfahren darf.
C4rp3di3m schrieb:
Was ist wenn ein Unfall nicht mehr zu vermeiden ist? Z.B. drei möglichkeiten Frau überfahren, Kind überfahren oder selbst gegen eine Wand fahren. Wie entscheidet ein Computer wer dann Überleben darf?
"Der Computer" entscheidet sich genau so, wie er programmiert wurde. Allerdings müsste er erstmal in diese Situation kommen - im AD-Fahren zünden Deeskalationsstufen schon deutlich früher und du hast in der Realität die Möglichkeit zu deeskalieren und zu migitieren (bremsen) im Gegensatz zum Trolley-Problem, wo du davon ausgehst dass jede Entscheidung alternativlos tödlich ist.
Beispiel: Wenn ich im Autonomen Bus stehende Fahrgäste habe, könnte ich diese durch eine Notbremsung gefährden. Der menschliche Busfahrer denkt daran weniger, im AD-Fahren ist das aber eine relevante Größe. Daher muss die Geschwindigkeit bei der Detektion stehender Fahrgäste eine Schwelle nicht überschreiten, bei der gefährliche Verletzungen zu erwarten sind.