Test Dune: Awakening: Dieser Community-Benchmark schickt euch in die Wüste

System: RTX 4060M, i5-12500
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 73,3

// Interessant ist, dass der Ergebnis-Screen die Grafikkarte als Iris XE erkennt anstatt der RTX4600M.
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-02-23 104616.png
    Screenshot 2025-02-23 104616.png
    1 MB · Aufrufe: 12
System: RX 7900XT (OC/UV), 7700X (OC)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 169,8
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 135,9
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 82,5

Ryzen 7700x 5,5Ghz allcore @1,275V
RX 7900 XT min 2700 MHz max 3200 MHz VRAM 2800MHz Powerlimit +15% (400W) @1,035V
Screenshot 2025-02-23 104219.png
 

Anhänge

  • Screenshot 2025-02-23 103106.png
    Screenshot 2025-02-23 103106.png
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2025-02-23 103625.png
    Screenshot 2025-02-23 103625.png
    2,1 MB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2025-02-23 121245.png
    Screenshot 2025-02-23 121245.png
    3,8 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
System: RX 7900 XTX, 7800X3D
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 77,7

Auf Manjaro via Proton-9.0-3.2
 

Anhänge

  • 20250223104835_1.jpg
    20250223104835_1.jpg
    462,7 KB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
System: RTX 3080 (UV/OC), 3600
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 100,5
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 83,3

Da sieht man mal, was der R5 3600 für ein Flaschenhals geworden ist :D
 

Anhänge

  • 1440p.jpg
    1440p.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 2
  • 1080p.jpg
    1080p.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Banana_Split schrieb:
System: RTX 2080 Ti, 3900X
3.840 × 2.160
, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 81

edit: musste leider den 566.36 treiber verwenden weil der neue bei mir blackscreen verursacht.
Kann das wirklich stimmen?
 
Artur_no1986 schrieb:
so woie ich es hier gelesen habe ist es wichtig, dass der Treiber auf dem neuesten Stand ist, da mit dem alten wohl irgendwas nicht vorbereitet ist für Dune und die Leute mehr FPS haben.
1. Ich bin der Typ Mensch "never change your running system". Für einen Community Benchmark meine Zeit zu opfern bin ich bereit, jedoch nicht die Stabilität meines Systems. Deshalb die Angabe unter Vorbehalt.
2. Kannst du das irgendwie spezifizieren? Ist in älteren Treibern die Nvidia-Bremse für ältere Grafikkarten noch nicht eingebaut? Oder wird die Grafik einfach schlechter dargestellt?
3. So wie ich es verstanden habe gibt es noch gar keinen speziellen Treiber für Dune und der neueste Treiber dient nur der Vergleichbarkeit.., also was soll's.
 
System: 7900 XTX (UV), 5900X, Arch Linux
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 137,8
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 113,9
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 98,9
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 74,1

Ich habe noch etwas mit verschiedenen Wine Versionen herumprobiert, da der Benchmark kein DRM hat kann man ihn auch ohne Steam laufen lassen. Das ursprünglich genutzte Proton Experimental hat bei mir am schlechtesten abgeschnitten und die GPU nicht voll ausgelastet, diese Ergebnisse sind mit dem aktuellen UMU-Launcher in Lutris entstanden und passen von der Performance her auch besser zu den restlichen Benchmarks.
 

Anhänge

  • uhd.jpg
    uhd.jpg
    597,1 KB · Aufrufe: 10
  • hd.jpg
    hd.jpg
    554,1 KB · Aufrufe: 6
  • wqhd.jpg
    wqhd.jpg
    549,5 KB · Aufrufe: 9
  • uwqhd.jpg
    uwqhd.jpg
    433,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Tenserien schrieb:
System: 4070 tis 240W/OC, 5800x
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 127,1
Da ist rechts bei GI leider "Leistung".
 
System: RX 6900 XT, 9800X3D
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 98,8
Benchmark_Dune.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RX 6800XT (OC), 9800X3D, Linux
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 125
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 80,1
 

Anhänge

  • 20250223110134_1.jpg
    20250223110134_1.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 6
  • 20250223110523_1.jpg
    20250223110523_1.jpg
    311,5 KB · Aufrufe: 6
System: RTX 4090, 7950X
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 102,6

Dune  Awakening Screenshot 2025.02.23 - 11.08.29.14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micronik
Banana_Split schrieb:
System: RTX 2080 Ti, 3900X
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 81

edit: musste leider den 566.36 treiber verwenden weil der neue bei mir blackscreen verursacht.
Du musst den Benchmark mit der Demo machen, nicht mit Photoshop. 😉
Im Ernst: eine RTX 3080 TI drüber in 21:9 schafft nur 84fps und die Karte soll gleich schnell zu einer 4080 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XStoneX
System: RTX 4060 , 5700X3D
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 79,3

3151320_278.jpg
 
System: RX 6800 XT, 5800X3D
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 121,0
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 93,9
Linux Mint 22.1, Mesa 24.2.8
 
System: RTX 4090 (OC), 9800X3D
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 180,5
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 154,5
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 137,1
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 108,0


Nach dem Treiberupdate war der Bildschirm nur auf 60 Hz eingestellt, warum auch immer, aber spielt ja keine Rolle.
 

Anhänge

  • FHD.jpg
    FHD.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 10
  • WQHD.jpg
    WQHD.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 9
  • UWQHD.jpg
    UWQHD.jpg
    310,7 KB · Aufrufe: 10
  • UHD.jpg
    UHD.jpg
    509,9 KB · Aufrufe: 9
theGucky schrieb:
Derjenige hat einen älteren Treiber verwendet. Von 6.12.24, den 566.36.
Einen Screenshot hat er aber geliefert.
Wenn das korrekt ist, dann stimmt irgendwas überhaupt nicht mit dem Spiel. Wie kann man mit einem 3900 und einer 2080TI auf Augennhöhe mit einem 7800X3D + 4080 in 4k sein? Das ergibt eigentlich keinen Sinn.
 
System: 4070 tis 240W/OC, 5800x
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 110
 

Anhänge

  • Screenshot (71).png
    Screenshot (71).png
    2,1 MB · Aufrufe: 4
Yakomo schrieb:
Kann das wirklich stimmen?
Es wundert mich ja auch, es kann ja net sein dass ich genauso viele frames habe wie ne 4080s
Kann mir nur vorstellen dass es was mit dem alten Treiber zu tun hat, deswegen erwähnte ich das ja auch.

Picknatari schrieb:
Du musst den Benchmark mit der Demo machen, nicht mit Photoshop. 😉
Im Ernst: eine RTX 3080 drüber in 21:9 schafft nur 84fps und die Karte soll gleich schnell zu einer 4080 sein?

Ich habs mehrfach laufen lassen auch mit Neustart.

btw. das Game sieht wirklich hässlich aus.
 
Zurück
Oben