Test Dune: Awakening: Dieser Community-Benchmark schickt euch in die Wüste

System: RTX 4090, 7950X
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 162,5
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 142,5
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 101

4k.png
 
System: RTX 3060 Ti (OC), 5800X3D (UV)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 84,9
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 63,8
 

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@Sqezz keine Ahnung was, aber bei deinem Ergebnis stimmt etwas nicht😅
 
Haldi schrieb:
Ich Weiss nicht was mich gerade mehr erstaunt...
Wie viele 4090 Nutzer mit 1440p unterwegs sind,
Es ist eigentlich gar nicht so abwegig, eine RTX 4090 nur in 1440p zu verwenden. Kann ja durchaus sein, dass Derjenige einfach möglichst hohe FPS statt 4K möchte.
 
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System: RTX 4070 Ti, 7800X3D (UV)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 136,2
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 107,7
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 89,2
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 63,6
 
System: RX 7900 XT, 5800X3D Linux Manjaro
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 122,0

Bildschirmfoto_20250223_095516.png


Alle hintergrundprogramme Geschlossen für den benchmark, den Gamemode eingeschaltet (dadurch Priorisierung des Games, CPU im Performancemodus)




Dagegen dieses mit laufendem Firefox Youtube Video im Hintergrund, Thunderbird, r2modman, Bildbetrachter, Discord, Vorta (Sicherungsprogramm - inaktiv) offen
Und kein gamemode aktiv:

System: RX 7900 XT, 5800X3D Linux Manjaro
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 120,8

Bildschirmfoto_20250223_094622.png


Irgendwo Erstaunlicherweise könnte man sagen kaum ein Unterschied. Der lauf mit offenen Programmen nebenher war der erste Lauf.

Alles auf KDE Plasma Wayland. Proton Experimentell (wie ich es eigentlich immer nutze).
 
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Tevur schrieb:
Und FrameGen war an
Das habe ich verpennt, zweiten Screenshot ohne FG an ursprünglichen Post angehängt, merci.
 
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System: RTX 2080 S, 3900X
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 68,1
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 52,3
 

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System: RTX 3090, 5950X
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 92,2
 
Muss Test neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RTX 3090 (OC), 5800X3D
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 88,8
2560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 104,5
1920 x 1080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 123,6
 

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Zuletzt bearbeitet:
System: RX6800 (UV/OC), 5800X
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 72,9

20250223102341_1.jpg
 
Abgesehen von den Benchmarks bin ich von der Grafik nicht so begeistert. Die Bewegungen des Charakters wirken sehr abgehackt und da wo NPCs zu sehen sind wirkt alles zu unlebendig.
 
Mit FSR3 in FullHD ist die Artefaktbildung extrem. Das hab ich so extrem noch nirgends so stark wahrgenommen
 
System: RX 6600XT (UV/OC), 5800X3D (UV)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 70,7
 
Gaugaumera schrieb:
Mit FSR3 in FullHD ist die Artefaktbildung extrem. Das hab ich so extrem noch nirgends so stark wahrgenommen

Ist auch in (U)WQHD so........
 
System: 4070 tis 240W/OC, 5800x
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 127,1
 

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