Test Dune: Awakening: Dieser Community-Benchmark schickt euch in die Wüste

System: RTX 5090 (UV), 9800x3d (light OC)
2.560× 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 170.1

Volles CPU Limit hab die gleichen FPs wie in 4K siehe paar Posts weiter oben.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 10
System: RTX 4070S, 13600K
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 121,6

1740320617151.png
 
Als erstes mal Hallo an Alle :daumen:

Ich hab den Benchmark auf meinem Laptop durchlaufen lassen, die Ergebnisse entsprechen auch soweit der Erwartung aufgrund eurer Resultate.
Soweit so gut.

Was ich aber spannend finde. Und jetzt erschlagt oder :utpulsegun: mich, oder eben nicht.
Mein Setup, Ryzen 5800H mit RTX3070, kann in dem Benchmark DLSS & FSR nutzen.
Dadurch steigt die FPS Zahl deutlich an. Die Bildqualität scheint nicht beeinträchtigt durch das Aktivieren beider Features.
Keine Ahnung ob dies ein alter und/oder bekannter Hut ist.
Ich finde die Tatsache spannend, das sich die Techniken in dem Benchmark mischen lassen.
Und die FPS anständig steigen.

Schönen Sonntag euch Allen. Grüsse, Old_Dog
 

Anhänge

  • Dune FHD DLSS.jpg
    Dune FHD DLSS.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 14
  • Dune FHD DLSS_FSR.jpg
    Dune FHD DLSS_FSR.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
System: RTX 4090 UV/UC, 7800X3D
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 117,2
 
Zuletzt bearbeitet:
System: GTX 1050 Ti, 8300H
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 17,8

Mit Ultra Performance + alles Low fast schon spielbare 40fps!
 

Anhänge

  • dune2.png
    dune2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • duneup.png
    duneup.png
    1,3 MB · Aufrufe: 8
System: RTX 3070M, 5800H
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 72,7
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 53,9
 

Anhänge

  • Dune FHD DLSS.jpg
    Dune FHD DLSS.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 4
  • Dune UHD DLSS.jpg
    Dune UHD DLSS.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Old_Dog schrieb:
Mein Setup, Ryzen 5800H mit RTX3070, kann in dem Benchmark DLSS & FSR nutzen.
Ja, DLSS für Upscaling, FSR für Frame Generation.

Es ist wirklich ein Jammer, dass das Marketing um die Fake Frames so auf maximale Verwirrung ausgelegt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old_Dog
6700K(OC), GTX 1070(OC)
Formular spar ich mir, mehr als 1080p macht mit der Hardware keinen Sinn.
DLSS nicht verfügbar, nur FSR. Treiber hab ich auch nicht aktualisiert(566.33).
Aber Highend braucht man da anscheinend nun nicht wirklich.
1740321113259.png
 
System: RX 7900 XTX (MBA UV/OC), 5950X (UV)
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 153,2
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 121,9


Zusatz, da ich 3440x1440 im Optionsmenue leider nicht auswählen konnte, dafür aber das 32:9er 5120x1440:
5.120 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 79,3



Dune5120x1440.png
 
Zuletzt bearbeitet:
System: RTX 4060 Ti 16GB, 9600X
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 108

Mini ITX
 
Haldi schrieb:
Na hättest du mal CapFrameX Mitlaufen lassen xD
SCNR
Im zweiten Durchgang schon mal um einiges besser in 3440x1440, das sieht realistischer aus, wenn ich sehe dass 4090 OC Einträge bei 121-136 liegen.

Die 4090 mag trotzdem nicht großartig über 200W, da scheinen die 2550Mhz doch einiges einzubremsen^^
1740322087343.png
 
@II n II d II
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht die letzten 4 Treiberversionen im Vergleich anzuschauen.
Ich habe Unterschiede von bis zu 10% in UHD gemessen.
1740321746749.png


Artur_no1986 schrieb:
mich hat das Ergebnis von dir überrascht
Ich weiss jetzt warum ich überrascht war. Ich habe dein Ergebnis in UWQHD fälschlicherweise als ein Wert in UHD wahrgenommen. Mea Culpa. Ich habe einen 5775C (OC) und eine 1080 Ti (OC), die so grob 9-10 Stock schneller ist als eine 2070, daher hat mich der deutlich höhere Wert irritiert.

@Vitche oder andere, die die Daten einpflegen, ich habe bei mir einen Fehler entdeckt bei der manuellen Formatierung, ich habe aus Versehen die Zeile für UWQHD kopiert. Ich habe es gerade geändert, mein Wert gilt für UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II und chilchiubito
System: RTX 5090 (OC), 9800X3D
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 201,1
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 176,2
 

Anhänge

  • Dune FULLHD.png
    Dune FULLHD.png
    1,3 MB · Aufrufe: 9
  • Dune WQHD.png
    Dune WQHD.png
    1,2 MB · Aufrufe: 9
@=dantE= , @Smith-erc , @Schorschinator , @StefVR

Bei Standard-Einstellungen von Steam könnt ihr mit der "F12"-Taste den Screenshot machen. Dann braucht ihr nicht extra mit Handy das Foto machen, das auf den PC übertragen um es hier hochzuladen. ;) :D
(Dann kommts auch nicht zu Lichthöfen wegen Sonneneinstrahlung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
System: RX 7700 XT, 5800X3D
1.920 × 1.080, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 112
2.560 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 84

Dune - Full HD.png

Dune - WQHD.png



Komisch, wenn ich die Auflösung auf 1920x1080 ändere, wird die Aktualisierungsrate mit 75Hz angezeigt.
 
System: RTX 4090 (OC), 14900K (UV)
3.840 × 2.160, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 109,5


Vollbildmodus hat bei mir geholfen für die richtige Auflösung.

Screenshot 2025-02-23 160530.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
System: RTX 4080 (OC/250W), 5800X3D
3.440 × 1.440, „Ultra“, DLSS/FSR Quality, FG Aus – AVG-FPS Spieler-Basen: 110,3

1740323613946.png
 
Zurück
Oben