• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News EA entwickelt „Command & Conquer 4“

Ich weiß nicht was viele haben, aber ich zocke sehr gerne Kanes Wrath im Multiplayer und bisher das beste C&C für mich. Klar der erste und zweite Teil sind klassiker aber wer zockt die noch.

Ich persönlich mag die C&C Reihe erst seit Generals, Tiberium Wars und Red Alert 3.

Schlimm ist nur (egal ob das jetzt an der verwendeten Engine oder allgemein an den Entwicklern scheitert) dass es immer irgendwelche Probleme mit den Spielen gibt.
- Es klappt nicht, stabil mit anderen übers Internet zu zocken (gelegentliche Verbindungsfehler von allen)
- Spiel bricht zu schnell zusammen (vor allem bei vielen Einheiten, keine effektive Einheitsgrenze)
- die verfügbaren Parteien / Rassen sind unausgewogen (Bestes Beispiel sind die Scrins)

Deswegen zocke ich lieber "Ballerspiele", im normalfall richten sich diese Spiele nach den Waffen, die man grad hat und der Reaktionsfähigkeit sowie dem Verhalten des Spielers.

Ich finde es auch blöd, dass EA immer so dermaßen in den Schmutz gezogen wird. Die bösen Worte in Hinblick auf Klassiker wie den "Fußball-Manager", "FIFA", "Need for Speed" usw. kann ich nicht nachvollziehen. Bei einigen Spielen wird gar nicht der Anspruch erhoben, hier irgendwie etwas Grundlegendes ändern zu wollen oder zu müssen. Diese Spiele sind einfach schon klasse und werden im Kleinen weiter verbessert. Natürlich stimme ich den Kritikern unter euch zu, was Bugs, schlechte Server oder miesen Support betrifft - soweit vorhanden! Sicherlich ist es auch richtig, dass manchmal viel versprochen, aber (zu) wenig gehalten wird. Und natürlich möchte man spielerisch auch mal etwas Neues erleben. Nur überseht ihr dabei, dass das ein zweischneidiges Schwert ist. Krempel ich beispielsweise C&C völlig um, kann der Schuss mächtig nach hinten losgehen, weil sich dann wieder viele beschwerden, warum aus ihrem guten alten C&C plötzlich ein mordsmodernes, innovatives RTS geworden ist und man nicht einfach beim Althergebrachten geblieben ist - nur mit neuer Optik eben. :king:

Was mich an C&C schon immer gereizt hat, ist die kinoreife Inszenierung. Man ist wirklich mittendrin statt nur dabei. Die Filmsequenzen mit realen Schauspielerin sind echte Hingucker, unterhaltsam und bringen die Story voran. So etwas bietet kaum ein anderes Spiel.

Wie dem auch sei: Ich freue mich schon jetzt auf C&C 4 und würde es mir wünschen, dass EA nicht nur ein gutes, sondern ein herausragendes Spiel abliefern wird. Lassen wir uns überraschen. :)

Bitte nicht so klein schreiben, denk an die älteren Herrschaften hier im Forum :baby_alt:

@ SunnyboyXP0 :
Netter PR-Text. Ich persönlich hab' zwar nichts gegen EA, aber bei solchen PR-Lobeshymnen muss ich schon etwas lachen...

Ich würde mich über ein Command & Conquer: Generals 2 freuen ;-)
Generals war meiner meinung der beste teil, aber man hätte trotzdem noch einiges verbessern können.

@ SunnyboyXP0 : Ohne dies hier (noch mehr) in einen EA-Bash-Thread verändern zu wollen, aber du kennst kennst du scheinbar nicht die jährlich neuen Releases und ihre unregelmäßigen Addons: Fifa (seit 1995 jährlich ein Spiel), EA Fußball Manager (seit 2002 jährlich ein Spiel), Need for Speed (seit 1997 jährlich ein Spiel), um nur mal diese drei zu nennen. Die PC-Fassung von FIFA ist bzw war teilweise unwürdig für ein jährliches Vollpreisspiel, davon abgesehen ist fast die Hälfte aller bisher veröffentlichten EA Fußball-Spiele (sowohl Fifa als auch den Manager) nur ein Datenbankpatch sowie eine leicht veränderte Optik, damit man dem Spieler verschleiern kann, wie wenig Fortschritt doch es wirklich gibt. Dass es sich dabei nicht automatisch um schlechte Spiele handelt, das werden hier wohl nur die wirklichen EA-Hasser bestreiten wollen, aber für mich ist wichtig, dass ich für ne aktuelle Datenbank keinen Vollpreis bezahlen will und werde.

Nach solchen Erfahrungen ist es doch ganz natürlich, dass man "Innovationen" von EA erstmal pessimistisch betrachtet ;) Ich hätte mir eher eine neue Grafik-Engine erhofft, anstatt die ziemlich veraltete nochmal aufzubohren. EA wird das aber wohl zu teuer sein für nur einen Titel.

@Acrylium
Nein, nein... das ist meine ganz ehrliche und persönliche Meinung, die niemand teilen muss. Und ich bin auch nicht von EA bezahlt worden. ;) Das wäre meinem Konto sicher nicht entgangen. :D

@Karol_
Siehst du, da haben wir das Problem. Wieso sollte man sich jedes Jahr den neuen "Fußball-Manager" kaufen? Nur weil EA jährlich eine neue Version herausbringt, musst du dich doch nicht zu einem Kauf veranlasst sehen. Oder zwingt dich Microsoft auch dazu, dir Ende Oktober Win 7 zuzulegen? Wohl kaum!

Aber... aber, aber, aber: Ich würde mit dir darin konform gehen, wenn du die Art und Weise EAs kritisierst, wie das Unternehmen mit uns Spielern umgeht und dass deren Philosophie zu sehr aufs Geldscheffeln ausgerichtet ist. Hier findest du meine Zustimmung. Bei Spielen wie den "Fußball-Manager" oder "FIFA" wäre mehr Kundenfreundlichkeit durchaus wünschenswert, indem man den Spielern ein kostenfreies Update der Datenbanken und ihnen die Möglichkeit anbieten würde, die aktuelle Version des betreffenden Spieles zu einem günstigeren Preis kaufen zu können. Zum Beispiel 9,95 € für einen Download. Das wäre von EA sogar echt clever, weil man dadurch begeisterte Spiele quasi langfristig "binden" würde.

Auch halte ich die Add-ons für "Die Sims" für absolut überteuert im Hinblick darauf, was an Inhalten geboten wird. In dieser Hinsicht bin ich ganz eurer Meinung und kann eure Kritik absolut nachvollziehen. Fassen wir es mal so zusammen: EA ist kein waschechter Teufel, aber auch kein reines Engelchen. Ihre Spiele sind nicht wirklich schlecht, wobei oft viel Potenzial verschenkt wird.

Zuletzt bearbeitet: (Zur Standardschrift gewechselt.)
Ich muss SunnyboyXP0 Teilweise Recht geben. Manager ist einfach ein geiles Game was ich selber auch seit 2000 immer zocke. Fifa wird in den letzen Jahren immer besser (auf der Konsole) im PC Bereich ist teils eine Frechheit geworden.
Der Rest ist definitiv abzocke und nur Geldmacherei wie Sims und die NFS serie wurde von denen Total verhundst.

Ich hoffe auch auf ein Generals 2, es hat einfach am meißten Spaß gemacht von den neueren CnC Teilen.

mfg

chiller

Ich hoffe eigentlich auch schon seit Jahren auf ein Generals 2.
Aber eigentlich hoffe ich auch, dass es nie erscheint. Denn ich halte es für unwahrscheinlich, dass es sich mit dem ersten Teil auch nur annähernd messen kann.
C&C hat seit Generals sukzessive immer weiter abgebaut, da ist es nicht zu erwarten, dass plötzlich wieder ein hervorragender Teil erscheint.
Und ein mittelmäßiges Generals braucht nun wirklich niemand. Das Spiel hat zwar ein enormes Potenzial, da könnte man einen Top-Nachfolger entwickeln. Allerdings bräuchte man dazu auch ein Entwicklerstudio, dass das auch umsetzen kann.
EA mag einige gute Titel im Portfolio haben, aber C&C (und auch NfS) haben sie (meiner Meinung nach) über die Jahre komplett an die Wand gefahren.

Der Fairness halber muss man sagen, dass die Screenshots zum Westwood C&C 3 auch übel aussahen. Gut, dass EA das eingestampft hat.

Laut einer Meldung von Golem muss man bei C&C 4 auch für den Einzelspieler- Modus online sein. So will man Spielerdaten erfassen und (mal wieder) den Raubkopierern das Handwerk legen.

Meiner Meinung nach eine üble Frechheit, da ich für meinen Teil fast nur Single Player Mods spiele, wenn mir kein Netz zur Verfügung steht.

Äh ja ... alle Games im Singleplayer und fast alle Games im Multiplayer. Und die Zukunft wird so ein Schwachsinn ganz bestimmt nicht ... zumindest nicht mit mir.

Mit dieser hirnrissigen Idee wird EA königlich auf die Schnauze fliegen. Ich würde auch keinem empfehlen, diesen Irrsinn mit einem Kauf zu unterstützen ... dann lieber andere Wege nutzen, wenn man's denn unbedingt haben muss. Wobei hier nochmal erwähnt sei, daß tatsächliches "Haben" hierbei auch überhaupt erst per Crack möglich wär ... denn "haben" bedeutet für mich, daß man es spielen kann wann und wo man will .. und das auch OHNE Internet!

Hoffentlich wird das Spiel nicht gut ... sonst kaufen's am Ende doch noch zuviele.

Nur weil Golem das schreibt, muss es ja nicht konsequent richtig sein...
Die sind schonmal mit SecuRom auf die Nase gefallen und ich weiß nicht, ob die das mit so einer Aktion bei einem ansonsten verhältnismäßig hochkarätigem Titel riskieren...

Grüße
jusaca

Zurück
Oben