• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games: Kritik an Exklusiv­spielen und Spionage­vorwürfe halten an

omega™ schrieb:
Wäre es ein hinreichender Beleg, dass viele Spiele von Strategy First bis heute nur auf Steam erwerbbar sind.

Vielleicht ist Strategy First einfach nur zu faul Deals mit anderen Vertriebsplattformen abzuschließen.

omega™ schrieb:
Ich glaube was viele ankotzt, ist nicht die Exklusivität ansich, sondern dass da eben Geld geflossen ist. Es gibt ja auch andere Spiele, die es nur auf Steam gibt, oder wofür man Steam zum aktivieren braucht. Insofern wäre es ja auch eine Art Exklusivität, auch wenn dort kein Geld geflossen ist.

Das sehe ich ähnlich. Ich habe in einem älteren Beitrag auch versucht genau das zu erläutern:

Schredderr schrieb:
...
Kurz gesagt:
  • Epic erschafft Exklusivität durch Geld.
  • Steam hat durch eine kostenlose API mit hilfreichen Entwicklerfeatures, die auch den Spielern zugute kommen können, geschafft, dass die Spiele Steam exklusiv werden.
Genau dieser Unterschied wird angeprangert.

Steam hat auch seine Probleme und ist bei weitem nicht perfekt, aber es ist bei weitem auch nicht der Unheilsbringer als der es immer dargestellt wird.
...

Wobei hier später vermutlich auch die Dominanz von Steam hinzu kommt und ihren Teil zur "Steam-Exklusivität" beigetragen hat.

Schredderr schrieb:
Es ist doch bereits bewiesen, dass Pitchford hier Mist erzählt hat und nur nach einer Rechtfertigung gesucht hat.

Er hat Mist erzählt? Er ist der CEO! Wenn er der Meinung ist, dass dieses Fehlverhalten schädlich für den Umsatz ist, verschwinden morgen alle Titel von Steam und damit hat es sich mit dem Reviewbombing erledigt.

Ob das nun im Interesse derjenigen ist, die bei dem Mist mitmachen, sei mal dahingestellt.

Schredderr schrieb:
Schau dir die Reviews auf Steam doch mal an.

Wieso sollte ich? Ich spiele derzeit Anthem, hab meine eigene Meinung über das Spiel und was andere über ein Spiel denken interessiert mich einen feuchten Furz.

Ich habe wie die meisten auch Anthem nicht gekauft, weil ich irgendwelche Reviews gelesen habe, sondern die entsprechende Werbung gesehen, an der Open Beta teilgenommen und es letztlich gekauft.

Nur weil du anscheinend irgendeinen Wert auf solche Reviews legst, gilt das noch lange nicht für den Großteil der Kunden, sonst dürfte ja niemand Spiele bei Epic oder Origin kaufen, weil es dort keine Reviews gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Satz stammt aber aus einer anderen Quelle. Darwinia gab es als Retailfassung. Rag Doll Kung Fu aber zu dem Zeitpunkt nicht. Erst ein Jahr später.

//:

lun4ticx schrieb:
Vielleicht ist Strategy First einfach nur zu faul Deals mit anderen Vertriebsplattformen abzuschließen.

Könnte auch auf Gearbox und Co. zutreffen + das ein gewisser finanzieller Anreiz fehlt, welcher von anderen Vetriebsplattformen aus nicht kam
771298

omega™ schrieb:
Ich glaube was viele ankotzt, ist nicht die Exklusivität ansich, sondern dass da eben Geld geflossen ist.

Oder die Mischung aus beidem.
Klar muss Epic irgendwie die Leute in ihren Store holen damit diese sich den überhaupt anschauen. Aber das dort Spiele eingekauft werden für den Zweck regt die Leute auf. Viele wollen eine geschlossene Bibliothek, welche ihnen immer weiter genommen wurde durch Origin oder auch Battle.net - wenn sich das nun noch weiter aufsplittet wird das noch viel weniger Leuten gefallen. Ich denke auf kurz oder lang wird Epic aber nicht die Nummer 1 werden. Steam ist mittlerweile mehr als nur ein Launcher für viele.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp, espiritup, Schredderr und eine weitere Person
xexex schrieb:
Wieso sollte ich? Ich spiele derzeit Anthem, hab meine eigene Meinung über das Spiel und was andere über ein Spiel denken interessiert mich einen feuchten Furz.

Dann solltest du aufhören wirre Thesen zu Themen aufzustellen mit denen du dich offensichtlich nicht befasst hast und nicht befassen möchtest.

omega™ schrieb:
Der Satz stammt aber aus einer anderen Quelle. Darwinia gab es als Retailfassung. Rag Doll Kung Fu aber zu dem Zeitpunkt nicht. Erst ein Jahr später.

Gut, da hast du Recht.
Aber genau wissen nicht woran es lag, dass die Retailfassung erst ein Jahr später raus kam. Wobei ein Exklusivdeal eventuell nahe liegen mag.
Ergänzung ()

omega™ schrieb:
Könnte auch auf Gearbox und Co. zutreffen

Aber man weiß jetzt schon, dass man ein Jahr (oder 6 Monate) später dazu Lust hat?

omega™ schrieb:
+ das ein gewisser finanzieller Anreiz fehlt, welcher von anderen Vetriebsplattformen aus nicht kam

Das wohl schon eher. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Hylou schrieb:
Oder die Mischung aus beidem.
Klar muss Epic irgendwie die Leute in ihren Store holen damit diese sich den überhaupt anschauen. Aber das dort Spiele eingekauft werden für den Zweck regt die Leute auf.

Dann sollten sich die Leute aber auch über die entsprechenden Publisher aufregen. Und genau das passiert ja nicht.

Hylou schrieb:
Viele wollen eine geschlossene Bibliothek, welche ihnen immer weiter genommen wurde durch Origin oder auch Battle.net - wenn sich das nun noch weiter aufsplittet wird das noch viel weniger Leuten gefallen.

Mag sein, geschlossene Systeme haben ja auch ihre Vorteile, aber eben auch Nachteile.
Auf der anderen Seite, wer weiss was alles hinter verschlossenen Türen abläuft?
Vielleicht sind eben die Publisher mit der Politik von Steam nicht zufrieden (Updates für bestehende Spiele freigeben, Pflegen des Spieleangebots z.B. das Rapegame, etc.)

Hylou schrieb:
Ich denke auf kurz oder lang wird Epic aber nicht die Nummer 1 werden. Steam ist mittlerweile mehr als nur ein Launcher für viele.

Apple war auch mal beinahe Pleite ...

Edit:

Schredderr schrieb:
Aber man weiß jetzt schon, dass man ein Jahr (oder 6 Monate) später dazu Lust hat?

Weiß man das? Ist ein Release auf Steam bestätigt? Oder ist das eher so ein Ding, wir guggen mal, dann sehen wir schon?

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Schredderr schrieb:
Dann solltest du aufhören wirre Thesen zu Themen aufzustellen mit denen du dich offensichtlich nicht befasst hast und nicht befassen möchtest.

Und du solltest aufhören mit Floskeln um dich zu werfen, die eindeutig nur deiner eigenen Meinung entsprechen. Ich habe mich mit dem Thema durchaus beschäftigt. Du stellt hier nur Behauptungen auf, die gar keine Grundlage haben.

Steam ist nun mal kein Monopolist (mehr) und ob ich meine Spiele dort verkaufe oder nicht, hängt in erster Linie davon ab welche "Kundschaft" ich dort zu erwarten habe. Wenn dort nun noch Kindergartenkinder herumlaufen, die wenn denen irgendwas nicht passt, mir ans Bein pinkeln wollen (wie hier jemand im Forum gesagt hat) dann verkaufe ich die Waren dort schlichtweg nicht mehr.

Was interessiert mich schon Steam? Mit den "alten" Spielen hat Gearbox dort schon genug Umsatz gemacht, das neue Spiel kommt zunächst sowieso nur bei Epic, also liegt der Schritt nahe die alten Titel dort auch zu entfernen und bei Epic zu verkaufen.

Da kannst du dir auf die Bewertungen einbilden, was du auch immer möchtest. Gearbox ist nicht auf Steam angewiesen, Steam Verfechter aber durchaus auf Gearbox, wenn sie das Spiel dort jemals kaufen wollen.

Hylou schrieb:
Ich denke auf kurz oder lang wird Epic aber nicht die Nummer 1 werden. Steam ist mittlerweile mehr als nur ein Launcher für viele.

Nokia war mal DER Handyhersteller.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Und du solltest aufhören mit Floskeln um dich zu werfen, die eindeutig nur deiner eigenen Meinung entsprechen. Ich habe mich mit dem Thema durchaus beschäftigt. Du stellt hier nur Behauptungen auf, die gar keine Grundlage haben.

Redest du mit dir selbst?

xexex schrieb:
Er hat Mist erzählt? Er ist der CEO! Wenn er der Meinung ist, dass dieses Fehlverhalten schädlich für den Umsatz ist, verschwinden morgen alle Titel von Steam und damit hat es sich mit dem Reviewbombing erledigt.

Das ändert trotz allem nichts daran, dass die Aussage "Steam interessiert sich nicht dafür" schlichtweg Mist ist. Da kann er CEO sein wie er möchte. Die entsprechenden Reviews wurden und werden gefiltert.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich sag doch! Kindergarten!

Am besten beruhigst du dich einfach mal und liest alles nochmal in Ruhe durch.
Wenn dir dann immer noch nichts auffällt kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst bei Epic und danach bei Steam absahnen, so würde ichs auch machen, denn: Money makes the world go round:daumen:

und noch einer,fehlt jetzt nur noch Amazon.LG

We Game X als neue Konkurrenz für Steam & Epic Store? - Weltgrößte Spielefirma Tencent eröffnet Spiele-Store auch im Westen

We Game X, der Online-Shop des chinesischen Megakonzerns Tencent, bietet nun auch bei uns Spiele an. Aktuell befindet sich der Store noch im Early Access.

https://www.gamestar.de/artikel/we-g...n,3342712.html

lun4ticx schrieb:
Dann sollten sich die Leute aber auch über die entsprechenden Publisher aufregen. Und genau das passiert ja nicht.

Dann hast du das Internet scheinbar gemieden als EA alle Spiele von Steam entfernte sowie die verschiebung der Activision Titel in das Bnet.
Genau diesen Aufschrei gab es nämlich.

lun4ticx schrieb:
Apple war auch mal beinahe Pleite ...

Steam ist wiegesagt nicht nur ein Launcher. Viele nutzen es um im Kontakt zu bleiben, treiben regen Handel über den Marktplatz oder stöbern einfach gerne durch den riesigen Store.
Alles Dinge die Epic nicht bringt und zt auch niemals bringen wird.
Apple & Nokia ziehen da als Argumente nicht, weil es bei denen jeweils andere Gründe hatte.

Hylou schrieb:
Viele nutzen es um im Kontakt zu bleiben
Dann nutzen sie in Zukunft halt was anderes das wäre nicht das erste mal das die online Community die Platform wechselt. Aktuell ist discord das neue Mittel der Wahl und macht die Kommunikation über irgendwelche gamelauncher irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Hylou schrieb:
Dann hast du das Internet scheinbar gemieden als EA alle Spiele von Steam entfernte sowie die verschiebung der Activision Titel in das Bnet.
Genau diesen Aufschrei gab es nämlich.

Ehrlich gesagt, das ging total an mir vorbei. Hat mich scheinbar keinen deut interessiert.

Hylou schrieb:
Steam ist wiegesagt nicht nur ein Launcher. Viele nutzen es um im Kontakt zu bleiben, treiben regen Handel über den Marktplatz oder stöbern einfach gerne durch den riesigen Store.
Alles Dinge die Epic nicht bringt und zt auch niemals bringen wird.

Oh cool, du kannst in die Zukunft schauen? Mit einer Glaskugel? Darf ich auch mal reinschaun.
Nur kurz, für die Lottozahlen.

Hylou schrieb:
Apple & Nokia ziehen da als Argumente nicht, weil es bei denen jeweils andere Gründe hatte.

Apple und Nokia habe beide den Wechsel von Technologien verpennt.
Und Steam verpennt soeben sie ordentlich gegen die aufkeimende Konkurrenz zu stellen.

lun4ticx schrieb:
Oh cool, du kannst in die Zukunft schauen?

Die Roadmap zeigt sehr deutlich was sie bringen und was nicht. Da brauch ich keine Kugel ;).

lun4ticx schrieb:
Und Steam verpennt soeben sie ordentlich gegen die aufkeimende Konkurrenz zu stellen.

Wenn der neue Trend ist sich Spiele exklusiv einzukaufen bin ich froh das Steam den mist nicht macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
Hylou schrieb:
Die Roadmap zeigt sehr deutlich was sie bringen und was nicht. Da brauch ich keine Kugel ;).

Eine Roadmap kann sich weiterhin im Verlauf aber noch ändern. Wenn man z.B. auf Kundenwünsche eingeht.

Hylou schrieb:
Wenn der neue Trend ist sich Spiele exklusiv einzukaufen bin ich froh das Steam den mist nicht macht.

Dann bin ich ja auch froh das Steam (Marktführer im digitalen Gaming-Vertrieb) es scheinbar nicht schafft sowas zu unterbinden.
Und zudem was läuft bei Steam schief, das sich Publisher auf einen Exklusivdeal mit einem Nicht-Marktführer einlassen und auf Reichweite verzichtet?
Warum hinterfragt das niemand?

Andersrum, kann jeder bei Steam Bewerten, wie er möchte?

Oder ist es so geregelt das auch nur Bewerten kann, wer es in der Bibliothek hat und somit auch gekauft, wäre ja sinnvoller... dann kann zumindest keiner sagen das er es nicht hat, um sich ein Recht auf Bewertung zu erlauben.

Zurück
Oben