• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games: Kritik an Exklusiv­spielen und Spionage­vorwürfe halten an

NeverNice schrieb:
Wie halt fast alle anderen auch! Außerdem gibt es Tausende Titel die Exclusiv NUR für Steam sind.

...und keine einziger davon wurde wurde gekauft. Als der EGS angekündigt wurde, war ich ganz eigentlich ganz happy, aber dann fing der Exklusiv-deal scheiß an.
NeverNice schrieb:
Ich hasse Steam, Steam nervt mit Werbung, Steam ist extrem teuer (selbst 5 Jahre alte Spiele zum selben Preis wie am Release)

Das liegt aber nicht an Valve und Steam, die Preise werden von den Entwicklern/Publishern selbst bestimmt, genau wie DRM
 
NeverNice schrieb:
Also ich Spiele z.b. Space Engineers und das ist Steam exklusiv und da gibt es noch zig andere.

Sind nicht sogar ALLE Call of Duty teile seit MW2 Steam exklusiv?

Da hätte ich gerne eine Quelle, wo steht das Valve sich die exklusivrechte gekauft hat.

ich glaube du willst es einfach nicht verstehen, oder?
 
k2t schrieb:
Da hätte ich gerne eine Quelle, wo steht das Valve sich die exklusivrechte gekauft hat.

ich glaube du willst es einfach nicht verstehen, oder?

Ich glaub eher du kannst nicht lesen. Ich habe nie behauptet Steam kauft Exklusiv Titel. Gearbox ist der Entwickler von Borderlands und Publisher von Fortnite also kein Wunder das sie ihr Spiel im selben Store verkaufen und den Pushen wollen.

Das sie noch andere Spiele kaufen und Steam Konkurrenz machen wollen stört mich kein bisschen.. Die Leute regen sich nun doch auf das es dann Epic Store exklusiv ist dabei gibt es bei JEDEM launcher Exklusiv Titel.. Steam hat welche sowie Origin und auch Battle.net. Bei Uplay bin ich mir nicht ganz sicher. Keiner regt sich auf das diese Titel nur Exklusiv auf diesem Store/Launcher sind. Um Skyrim Spielen zu können MUSS ich Steam haben und das stört mich! Genau so stört es euch jetzt den Epic Store zu nutzen um Borderlands 3 Spielen zu können. Also wer versteht nicht? Die Steam Fanboys und Fortnite hater.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5
Artikel-Update: Gearbox Softwares CEO Randy Pitchford äußert sich ebenfalls auf Twitter. Dabei zeigt er sich kritisch gegenüber Valves „fehlendem Interesse“, den Missbrauch des Bewertungssystems zu korrigieren. Zwar arbeitet Valve an entsprechenden Mechanismen – die einige Stunden nach Beginn des Review Bombings auch griffen: Mittlerweile sind die Spiele wieder auch kürzlich „sehr positiv“ bewertet. Pitchford geht das wohl jedoch nicht schnell genug. In Anbetracht dessen mache ihn auch die Entscheidung des Publishers 2K Games, Borderlands 3 vorerst nur über den Epic Games Store anzubieten, glücklich. Zudem stimmten ihn die Vorgänge über das derzeitige Angebot des Entwicklers auf Steam nachdenklich.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Draco Nobilis schrieb:
aber so ein wenig Wettbewerbsverzerrung ist Garantiezahlung für Exklusivität schon
Nein ist es nicht. Immerhin ist hier nur der kleine am Werk, der versucht Bekanntheit zu erlangen. Wettbewerbsverzerrung wäre es, wenn man die Marktmacht ausnutzt, die aber Epic nicht hat.
Wadenbeisser schrieb:
Wenn dem so ist, warum dann nicht einfach auch auf anderen Plattformen anbieten anstatt den Kunden zu bevormunden?
Um eben Kunden erst einmal zu ködern, damit sie sich überhaupt den Store anschauen. Die Reaktionen bezüglich "noch einen Launcher will ich nicht" geben ihnen damit recht, dass man schon mehr machen muss, als einfach nur da zu sein. Bevormundung ist auch völlig falsch, denn niemand zwingt zu einem Kauf bei Epic. Dafür, dass es eben auch nur zeitliche Exklusivität ist, kann man eben auch warten, bis es auch bei Steam erhältlich ist.
gokkel schrieb:
dabei ist hier die Exklusivität immerhin nur zeitlich begrenzt, viele Steam-Spiele bleiben für immer Steam-exklusiv.
Genau das übersehen viele. Gibt halt drei Wege: Kaufen bei Epic, warten und bei Steam oder GoG kaufen oder eben gar nicht kaufen.
cor1 schrieb:
Das ist ungefähr so als ob Lidl nun zu Ferrero geht, mit denen irgendeinen Deal macht und Morgen plötzlich Nutella ab sofort nur noch beim Lidl steht. Hab ich ein Problem damit, zum Lidl zu fahren? Nein. Aber ich hab ein Problem damit, dass die Nutella-Preise nun viel einfacher künstlich hoch gehalten werden können und der Kunde damit letztendlich das Nachsehen hat.
Ist aber völlig legal und teils sogar Gang und Gebe. Hat auch nichts mit Wettbewerbsverzerrung zu tun, denn es bleibt einen ja selbst überlassen, über welchen Händler er seine Produkte verkauft. Wenn eben Nutella nur bei Lidl erhältlich ist, dann ist es eben so, und wenn damit noch die Preise höher getrieben werden, bleibt es einen immer noch frei, eine andere Nuss-Nougat-Creme zu kaufen. Genau so ist es eben auch mit Spielen. Über Apples Vertriebswege beschwert sich auch keiner, oder diverse andere mit Eigen- oder Exklusivvermarktung.
ElGonzo schrieb:
Abgesehen davon ist es halt ne Kundenunfreundliche Aktion, sich Marktanteile agressiv zu kaufen, anstatt sie mit günstigeren Preisen zu verdienen...
Da es nur eine zeitliche Exklusivität ist und damit eben um direkt zum Beginn gleich mal Leute zum eigenen Geschäft zu locken, sehe ich da nicht wirklich ein Problem. Wie ich etwas weiter oben schon schrieb, es bleiben dabei immerhin gleich drei Möglichkeiten für den Kunden offen: Kaufen, warten oder es sein lassen. Auch wird es Epic nicht lange so treiben (können), das ist eben dafür, ihren Store zu etablieren/bekannt zu machen. Günstige Preise alleine helfen ja wenig, wieviele hier doch schon rumjammern, dass es zu viele Launcher sind. Wenn es nur über den Preis geht, dann bekommen das viele garnicht erst mit, dass es auch noch mehr als nur Steam gibt. Szenario: Jemand hört von einem neuen Spiel und schaut bei Steam nach. Wenn es vorhanden ist, kauft er es auch da. Wenn es da nicht vorhanden ist, schaut er mal nach, wo er es bekommen kann und stößt damit erst auf Epic... Das neben den zu-viele-Launcher-Leuten.


Die Kritik bezüglich Exklusiv-Titeln und einen weiteren Launcher finde ich da schon etwas übertrieben. Bezücklich Datensamneln ist da schon viel wichtiger, sodass Epic hier dringend nachbessert.
Nur so nebenbei: Ich selbst habe den Epic-Launcher NICHT installiert und bisher auch keinen Bedarf dazu gesehen. Einen weiteren Launcher ist aber wirklich kein Problem für mich.
Zu den (noch) fehlenden Features beim Epic-Launcher: Es geht ja nicht gleich alles auf einmal und wie lange hat Steam gebraucht, um die Fülle an Features zu implementieren? Nur damit man versteht, warum es eben nicht die Features bietet, wie ein langjähriger Vertreter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
Der Herr Randy Pitchford hat wohl nicht verstanden warum es die negativen Bewertungen gibt und kippt gleich noch mal Benzin mit Stofftüchern ins Feuer.

PS: Das Review Bombing ist meiner Meinung aber auch vollkommen fehl am Platz, leider hat sich ja bisher gezeigt das man Firmen damit am meisten Weh tun kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und .fF
Missbrauch des Bewertungssystems?

Wenns Spiel scheiße ist bzw. durch einen Patch wird wird man das ja wohl mitteilen dürfen.

Wenn sie wenigstens sagen würden, dass sie wegen der geringeren Provision zum Epic Store wechseln. Das würde ich ja verstehen.
 
NeverNice schrieb:

Ok, ist dein gutes Recht. Nur kann ich deine Argumentation nicht nachvollziehen.

NeverNice schrieb:
Steam nervt mit Werbung

Die auf der Store-Hauptseite für andere Spiele? Das Popup, das nach dem Starten von Steam erscheint kannst du deaktivieren.

NeverNice schrieb:
Steam ist extrem teuer (selbst 5 Jahre alte Spiele zum selben Preis wie am Release)

Die Preise werden aber weiterhin von den Publishern bestimmt und nicht von Steam. Generell haben Online-Stores dazu geführt, dass man heutzutage recht schnell recht günstig an Spiele kommt. Wiederkehrende Sales und Keys sorgen dafür.

NeverNice schrieb:
ich werde aus dem Spiel gekickt wenn Steam mal wieder down ist

Wäre mir neu, ist mir auch noch nie passiert. Weiterhin kann man hier den Offline-Modus nutzen.

NeverNice schrieb:
gefühlt jeden tag ein Update (Super nervig wenn man ne langsame Leitung hat)

Steam updated nicht jeden Tag. Es prüft auf Updates und verifiziert die Installation beim Starten. Die Verifikation kann man ausschalten.

NeverNice schrieb:
wer braucht ne beschissene Freundesliste wenn es sowas wie Discord gibt oder damals Teamspeak, Xfire!?

Hier braucht man denke ich nichts zu sagen.

NeverNice schrieb:
Also ich Spiele z.b. Space Engineers und das ist Steam exklusiv und da gibt es noch zig andere.

Es mag korrekt sein, dass es das Spiel exklusiv bei Steam gibt, aber das beruht auf anderen Gründen als jenen die bei Epic angeprangert werden. Epic erkauft Exklusivität. Im Falle von Steam könnte das Spiel zusätzlich in anderen Stores vertrieben werden. Auch günstiger als bei Steam. Steam macht hierzu keinerlei Vorschriften.
In deinem Beispiel von Space Engineers kommt allerdings hinzu, dass die Entwickler die Steamworks API nutzen, welche von Steam schlauerweise kostenlos zur Verfügung gestellt wird. So nutzt Space Engineers beispielsweise den Steam Workshop. Dieser würde bei Veröffentlichung in einem anderen Store wegfallen müssen.

Kurz gesagt:
  • Epic erschafft Exklusivität durch Geld.
  • Steam hat durch eine kostenlose API mit hilfreichen Entwicklerfeatures, die auch den Spielern zugute kommen können, geschafft, dass die Spiele Steam exklusiv werden.
Genau dieser Unterschied wird angeprangert.

Steam hat auch seine Probleme und ist bei weitem nicht perfekt, aber es ist bei weitem auch nicht der Unheilsbringer als der es immer dargestellt wird.

Um noch ein Beispiel zu nennen, das Steam die Entwickler aber auch nicht zwingend an Steam bindet wenn diese Features aus Steamworks nutzen schau dir mal Heroes of Might and Magic VII (oder VI?) an. Die Steamversion kann auf den Steam-Workshop zugreifen. Weiterhin gibt es Versionen ohne Steam, zum Beispiel die, die man direkt auf Uplay erwerben kann. Hier entfällt der Zugriff auf den Workshop.

NeverNice schrieb:
Um Skyrim Spielen zu können MUSS ich Steam haben und das stört mich!

Hier noch der kurze Hinweis, dass auch die Entscheidung Steam als DRM zu nutzen auf freiwilliger Basis der Entwickler/Publisher beruht. Hätte man bei der Entwicklung davon abgesehen bräuchstest du Steam nur zum Download und könntest ohne Steam Skyrim starten. Analog zum GOG-Launcher.

NeverNice schrieb:
Die Steam Fanboys

Interessant ist auch die Beobachtung, das Ausdrücke wie "Steam Fanboys" immer von "Steam Hatern" kommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cervisias, Herr Melone, happylol und 10 andere
frkazid schrieb:
Wenns Spiel scheiße ist bzw. durch einen Patch wird wird man das ja wohl mitteilen dürfen.

Das ist aber nicht gemeint. Hier bekommen Borderlands Titel absichtlich schlechte Bewertungen weil Borderlands 3 für 6 Monate nur über Epic zu haben ist.

EDIT: Wenn du dann "Reviews" hast die dann nur ".i." als Inhalt haben, ist das schon kein Review mehr.

frkazid schrieb:
Wenn sie wenigstens sagen würden, dass sie wegen der geringeren Provision zum Epic Store wechseln. Das würde ich ja verstehen.

Muss man das Offensichtliche noch erwähnen? Die Entwicklung kostet Geld und die werden sich das gut überlegt haben.
 
Ironically, that this misuse is possible and that Steam has no interest in correcting this misuse

Stimmt ja auch nicht ganz. Valve arbeitet daran Review-Bombing zu kennzeichnen. Man kann Ihnen natürlich vorwerfen, dass sie sich relativ viel Zeit damit lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
gokkel schrieb:
rauskommen... dabei ist hier die Exklusivität immerhin nur zeitlich begrenzt, viele Steam-Spiele bleiben für immer Steam-exklusiv.

Die ist schon bewusst, das Steam Spiele kaum Steam exklusiv sind ? Der Hersteller darf durchaus es auch bei anderen Anbieter anbieten, nur viele machen sich die Mühe nicht.
Ich kenne auf Anhieb kein Spiel, welches nur bei Steam erscheint, weil Steam es so will. (Spiele von Valve mal ausgenommen)
 
Mr. Pitchford schrieb:
Ironically, that this misuse is possible and that Steam has no interest in correcting this misuse makes me kind of happy about 2k’s decision and makes me want to reconsider Gearbox Publishing’s current posture on the platform.

Steam mag das Werkzeug sein - und Valve arbeitet ja eigentlich auch dran, den Bewertungsmißbrauch zu verhindern (was ihm sicherlich bekannt ist, auch wenn er so tut als ob) - , ist aber nicht primär schuld an dem Verhalten der Nutzer. Man kann Steam natürlich auch als Sündenbock darstellen, um Entscheidungen, welche durchaus Konsequenzen nach sich ziehen können, zu beschönigen und für die eigene Positionierung zu nutzen.
Aber wenn man schon Steam angreift wegen was auch immer, dann sollte man auch ehrlich genug sein, den Exklusiv-Deal kritisch zu hinterfragen. Aber das wäre ja dann wieder nicht so schön blöde einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, fox40phil und Orcon
waYan schrieb:
Ich würde meine Software auch da anbieten, wo es für mich am günstigsten ist. Das Problem ist doch eher, daß Steam so teuer ist.
Dann soll man es halt entsprechend teurer anbieten, wo ist das Problem?
 
Ich korrigiere mich mal selbst:

Wir haben eine große Anzahl Reviews entdeckt, die für dieses Spiel untypisch sind. Ungewöhnliche Zeiträume, in denen solche Reviews verfasst werden, reflektieren möglicherweise nicht, wie gut das Spiel Spielern gefällt und werden standardmäßig von der Bewertung ausgeschlossen.
Sie können diese Standardeinstellung außer Kraft setzen, indem Sie die Bewertungen anzeigen, die alle Reviews von Steam-Käufen enthalten:

Es wird bereits gefiltert.

Damit hat Randy wohl noch mehr Mist erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und USB-Kabeljau
@Schredderr

Es ist trotzdem erstmal nur Zeitlich Exklusiv für den Epic Store. Ich verstehe den ganzen Aufschrei nicht. Xbox hatte sich damals die 12 Monatigen Exklusiv Rechte für die GTA IV DLCs gekauft .. hat mich als PC Spieler auch gestört! Sony hatte sich die Exklusiv Rechte für No Man's Sky gekauft! Und warum? Nur um die eigene Konsole zu Pushen und KEINER hat sich beschwert. Keiner hat zum Boykott aufgerufen. Epic Games will nun halt den Store nen bisschen Pushen. Solange wir nicht mehr zahlen müssen ist doch alles ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Lord B. und simzone5
Vitche schrieb:
Artikel-Update: Gearbox Softwares CEO Randy Pitchford äußert sich ebenfalls auf Twitter. Dabei zeigt er sich kritisch gegenüber Valves „fehlendem Interesse“, den Missbrauch des Bewertungssystems zu korrigieren. In Anbetracht dessen mache ihn die Entscheidung des Publishers 2K Games, Borderlands 3 vorerst nur über den Epic Games Store anzubieten, glücklich. Zudem stimmten ihn die Vorgänge über das derzeitige Angebot des Entwicklers auf Steam nachdenklich.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Steam hat da doch was eingebaut um den entgegen zu wirken? Wo kommt denn diese Aussage her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und USB-Kabeljau
Haben sie auch (siehe ursprüngliche News), aber noch funktioniert das wohl nicht so ganz optimal. Ob Pitchford das zwar weiß und dennoch nicht zufrieden ist, oder es ihm gar nicht bewusst ist, kann ich dir nicht sagen.
 
NeverNice schrieb:
wer braucht ne beschissene Freundesliste wenn es sowas wie Discord gibt oder damals Teamspeak, Xfire!?

Bitte was? Mal daran gedacht, dass im prinzip alle Multiplayer games die Steam FL für game invites usw. nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
NeverNice schrieb:
Es ist trotzdem erstmal nur Zeitlich Exklusiv für den Epic Store.

Das stimmt. Komplette Exklusivität wäre bei weitem schlimmer. Die Leute sind eben sauer, wenn sie fünft Jahre auf eine Fortsetzung warten und dann wenn sie spielen könnten dazu gezwungen werden Epics Geschäftspraktiken zu unterstützen oder nochmal zu warten.

Ich sehe es selbst auch weniger tragisch solange die Spiele nur Zeit-Exklusiv sind, kann den Unmut aber in Teilen nachvollziehen.
Ich warte einfach ab, gibt genug andere Spiele um sich die Zeit zu vertreiben.

k2t schrieb:
Wo kommt denn diese Aussage her?

Entweder weiß er nicht wovon er redet oder es ist eine plumpe Ausrede um zu verstecken, dass man bei dem Epic Deal nur Dollars in den Augen hatte. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und dohderbert
Zurück
Oben