• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games: Kritik an Exklusiv­spielen und Spionage­vorwürfe halten an

LyGhT schrieb:
Bitte was? Mal daran gedacht, dass im prinzip alle Multiplayer games die Steam FL für game invites usw. nutzen?

Bitte was? Schon einmal dran gedacht das es nicht ALLE Spiele auf Steam gibt oder ich es nicht brauche! Wie lade ich denn bitte über meine Steam Freundliste Spieler in Battlefield 5 ein wenn es garnicht auf Steam ist? Ich Spiele Warframe ohne Steam weil es seinen eigenen Launcher hat. Mit sowas wie Discord oder damals Xfire weil es dort völlig egal ist welchen Launcher ich nutze! Deswegen brauch ich auch die Steam freundesliste nicht! Noch nie genutzt und werde ich auch weiterhin nicht.

Wie hat man den damals seine Freunde eingeladen als es noch kein Steam gab? Online Multiplayer Spiele gibt es WEIT länger als es Steam gibt. Ja RICHTIG! Mit der normal Ingame Freundesliste wenns sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: fraqman und simzone5
Mensch Valve, kommt den Studios mit günstigeren Preisen entgegen und alles wird wieder gut.
Ich habe keinen Bock, dass alles auf dem Rücken des Spielers ausgetragen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
Das einzige was mich am Epic Store wirklich stört sind eben diese dämlichen eingekauften Exklusivtitel. Das reicht für mich bereits aus, den Store weder jetzt noch in Zukunft verwenden zu wollen. Soll ja auch Leute geben, die aus Prinzip keine Apple Produkte kaufen.

Review Bombing geht für mich in Ordnung. Jeder mit mehr als 2-3 Gehirnzellen sollte erkennen, dass dadurch das Spiel nicht schlechter wird und die allgemeine Wertung auch nur eine blöde Zahl ist. Außerdem funktioniert das von Steam eingeführte System schon sehr gut und die meisten negativen Bewertungen sind ausgeblendet bzw. fließen nicht in die Gesamtwertung ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Hatsune_Miku
gokkel schrieb:
Als Steam neu war, hat man sich noch dagegen gewährt, dass man auf diese Plattform gezwungen wird, wenn es vorher auch ohne ging. Heute wehrt man sich, wenn ein Spiel noch bei einem Konkurrenten von Steam rauskommen... dabei ist hier die Exklusivität immerhin nur zeitlich begrenzt, viele Steam-Spiele bleiben für immer Steam-exklusiv.

Damit sage ich nicht, dass aus Kundensicht solche Exklusivdeals wie von Epic praktisch sind, aber etwas eigenartig finde ich die Perspektive mancher Kritiker doch.
Tja manche Menschen sind eben auch in der Lage nach 10 Jahren ihre Meinung mal zu ändern nur nicht starrsinnig bis in alle Ewigkeit an ihren Vorbehalten und Feindbildern festzuhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Pichfortd hätte lieber mal nix schreiben sollen, denn so ein kommentar mag zwar richtig sein, liefertz aber nur mehr brennmaterial.
Und das er nichtmal anerkennt, dass der Grund warum die Leute das machen auf dem mist von 2k gewachsen ist, macht ihn noch sympathischer.
Da hätte er lieber schweigen sollen.

PS: Er weiß aber hoffentlich, dass Steam bereits an einer Lösung arbeitet.

@NeverNice Also sorry wenn ich das jetzt falsch verstehe, oder du stellst dich gerade dumm und verstehst nicht, dass ich damit alle Steam MP games meinte (Terraria, No Man’s Sky, CS usw.......).

Dann viel Spaß mit deinen Freunden games auf Steam zu spielen ohne die Freundesliste zu nutzen, ist bestimmt nicht umständlich und spart sehr viel Zeit :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax
7hyrael schrieb:
Tja manche Menschen sind eben auch in der Lage nach 10 Jahren ihre Meinung mal zu ändern nur nicht starrsinnig bis in alle Ewigkeit an ihren Vorbehalten und Feindbildern festzuhalten.

Wie? Wenn du damals gegen Steam als neuer Launcher warst und heute gegen Epic Store als neuen Launcher hat sich deine Meinung doch nicht geändert. Sie ist immer noch so starrsinning :D

@LyGhT

weißt du überhaupt was Discord und damals Xfire ist? Anscheinend nicht :D Ingame Freundesliste vor der Zeit von Launchern kennst du wahrscheinlich auch nicht. Wohl einfach zu Jung.

Vitche schrieb:
In Anbetracht dessen mache ihn die Entscheidung des Publishers 2K Games, Borderlands 3 vorerst nur über den Epic Games Store anzubieten, glücklich

Das das aber nur passiert WEIL sie 8 Monate exklusiv im Epic Store sind versteht er aber nicht.. Oh man.

@edenjung

Schau doch mal bei Steam rein, die Lösung ist sogar schon aktiv. Er hat definitiv Mist erzählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Celinna und edenjung
NeverNice schrieb:
weißt du überhaupt was Discord und damals Xfire ist? Anscheinend nicht :D Ingame Freundesliste vor der Zeit von Launchern kennst du wahrscheinlich auch nicht. Wohl einfach zu Jung.

Xfire mag sein, hab ich nie wirklich genutzt und musste ich auch nicht nutzen. Discord andernfalls nutze ich seit Launch tagtäglich aktiv, aber ich verstehe nicht warum du dir so einen Umweg machen willst nur um mit Kollegen ne Runde zu spielen? Die Steam FL macht es einfach nur leichter zu sehen was deine m8s gerade spielen und mit einem Klick kannste der Lobby ebenfalls beitreten. Bei Discord ist es leider etwas unübersichtlich, erstrecht wenn du dort auf x verschiedenen Discords bist, mal abgesehen davon, dass Discord manche games nicht detected und manche die tracking Funktion garnicht nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Roche schrieb:
Ich bin einfach nur gespannt darauf, ob im Anschluss an diese Epic Exklusivdeals letztlich wieder das Gejammer über zu geringe Verkaufszahlen anfängt.
Mancher Publisher hat das ja schon fast perfektioniert.
Schuld sind am Ende natürlich die nicht kaufenden Kunden und nicht etwa die Qualität der eigenen Produkte, oder die Vertriebswege und Preise.

https://www.pcgamesn.com/metro-exodus/metro-exodus-sales

Also für Metro Exodus hat es sich scheinbar gelohnt. Laut Steamspy waren es zwischen 2-5 Millionen auf Steam.

Schredderr schrieb:
@edenjung

Schau doch mal bei Steam rein, die Lösung ist sogar schon aktiv. Er hat definitiv Mist erzählt.
Ach die sind schon aus der beta raus?
super.

Sein kommentar ist absolut mist, aber die publisher finden es halt super, wenns keine reviews direkt unter dem produkt gibt, dann kaufen die vielleicht ohne nachzudenken.

NeverNice schrieb:
ich werde aus dem Spiel gekickt wenn Steam mal wieder down ist, gefühlt jeden tag ein Update (Super nervig wenn man ne langsame Leitung hat)
Oh entschuldige dass Steam den Entwicklern der Spiele nicht verbietet, Updates einzureichen wenn sie fertig scheinen und diese dann auch noch einfach veröffentlicht, ohne vorher dich postalisch darüber informiert und 2 Wochen auf eine Antwort gewartet zu haben ob es denn OK wäre das Update einfach zu veröffentlichen weil du ja die automatische Updatefunktion aktiviert hast. Um deine Internetleitung nicht komplett dicht zu machen müsstest du natürlich auch die Antwort per Post senden....

Ist natürlich völlig normal, dass man diese Funktionen nutzt und motzt wenn das Update zeitnah gezogen wurde, da das ja ne totale Frechheit und voll nervig ist, weil ein Konzern der die Updates Weltweit ausspielt natürlich auch Rücksicht zu nehmen hat auf jeden Hinterwäldler mit 56K Modem. Natürlich würde auch gemotzt wenn das Update verspätet verteilt würde an dich oder nicht automatisch startet. Ist ja genauso nervig wenn du dann zocken willst und 5 Tage, 4 Stunden und 26 Minuten warten müsstest bis die 10 GB mal runtergeladen sind.

Ganz ehrlich, wenn manche offenbar unfähig sind ihre Download-Clients auf ihr Steinzeit-Internet passend einzustellen, kann sicher Steam/Valve nichts dafür. Ebenso darf man vermutlich schlussfolgern dass nicht die Server von Steam Down sind, sondern deine Verbindung abkackt. Aber vermutlich ist da dann auch der ISP schuld und nicht dein falsch konfigurierter Router oder so :p :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax und LyGhT
@LyGhT

Ja stimmt allerdings. Discord ist wie ne billige Kopie von Xfire was 2015 leider eingestellt wurde :( Da hattest du ne einfache Freundesliste wie bei Steam wo du direkt sehen konntest wer was Spielt. Du konntest die Liste wie bei Steam Ingame anzeigen lassen und direkt mit nur einem Klick deinem Freund beitreten. EGAL welches Spiel und egal welcher Launcher! Auch Spiele ohne Steam und ohne Launcher.

Oder halt damals zu Zeiten ohne Launcher! Battlefield 1942, Battlefield 2, Battlefield 2142. Da hatte man Ingame einfach ne Freundesliste und konnte auch mit EINEM Klick den Freunden beitreten. Man braucht die Steam Freundesliste einfach nicht wenn die Entwickler nicht ganz so faul sind.

Bei GTA 5 lade ich meine Freunde auch VIEL lieber über den Social Club ein anstatt über die Steam freundesliste. Da wäre dann sowas wie damals Xfire um welten Besser als Steam und Social Club zusammen weil es Leute mit der Steam oder Social Club Version gibt. Hab ich nun die Steam Version hab ich ja meine Freunde nicht auf der Liste die mit der Social Club Version Spielen. Einfach nur unnötig Steam.

omega™ schrieb:
https://www.pcgamesn.com/metro-exodus/metro-exodus-sales

Also für Metro Exodus hat es sich scheinbar gelohnt. Laut Steamspy waren es zwischen 2-5 Millionen auf Steam.
Toller Vergleich, in etwa so Sinnvoll in anbetracht des Hypes und der Bekanntheit von Metro heute verglichen mit damals wie ein Vergleich der Verkaufszahlen von Warcraft 1 und dem baldigen Remake von Warcraft 3.
Daraus kann man vermutlich auch jetzt schon Schlussfolgern, dass das Battle.Net deutlich beliebter bei den Kunden ist als Steam! Sieht man ja an den niedrigen Verkäufen von Warcraft 1 auf Steam! 0 !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Celinna
edenjung schrieb:
Ach die sind schon aus der beta raus

Das weiß ich nicht. Kann auch nicht sagen ob das System automatisch gegriffen hat oder ob Valve hier manuell eingegriffen hat.

NeverNice schrieb:
@LyGhT

Ja stimmt allerdings. Discord ist wie ne billige Kopie von Xfire was 2015 leider eingestellt wurde :( Da hattest du ne einfache Freundesliste wie bei Steam wo du direkt sehen konntest wer was Spielt. Du konntest die Liste wie bei Steam Ingame anzeigen lassen und direkt mit nur einem Klick deinem Freund beitreten. EGAL welches Spiel!

Oder halt damals zu Zeiten ohne Launcher! Battlefield 1942, Battlefield 2, Battlefield 2142. Da hatte man Ingame einfach ne Freundesliste und konnte auch mit EINEM Klick den Freunden beitreten. Man braucht die Steam Freundesliste einfach nicht wenn die Entwickler nicht ganz so faul sind.
Das die Spiele damals alle noch Dedicated Server hatten und das nur deshalb möglich war vergisst du dabei mal einfach. Und die musste in der Regel auch wer zahlen, was dann meist Clans und Communities waren, die Tickrates der meisten Server war dabei oft unterirdisch weil sonst zu teuer und auch damals ging das bei weitem nicht mit jedem Spiel. Sobald P2P mehr Verbreitung fand war es damit auch vorbei.

Du vergleichst die ganze Zeit Äpfel mit Seegurken, die sind sich nicht mal im Geschmacksprofil ähnlich. Und das jammern nach der (vermeintlich) guten alten Zeit ist auch mehr nostalgischen Ursprungs, du würdest heute vermutlich im Forum über Spiele die heutigen Komfort vermissen lassen mit Gift und Galle herziehen.

Das Problem ist und bleibt die Praxis mit den Exclusivtiteln und es ist auch kein Argument, dass es so unzählige Steam-Exclusiv-Titel gäbe. Die meisten davon Stammen aus einer Zeit, in der keine Alternativen zu Steam da waren die den Komfort von Update-Automatismen geboten hätten und gleichzeitig die nötige Infrastruktur um auch große mengen von Spielern mit den Updates versorgen zu können ohne stark die Bandbreite beim einzelnen zu drosseln.
Der Rest hat evtl. auch einfach nicht vergessen dass Steam & Valve mit sowas wie Greenlight und der einfachen Vertriebsplattform maßgeblich zum Erfolg ihrer Spiele beigetragen haben, ebenso die Integration von Steamworks, um genannte Funktionen wie das einfache Beitreten in Spiele noch einfacher zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax und krsp13
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Nochmal, ich denke den meisten die das ganze scharf kritisieren und zum Boykott gegen EPIC und deren Store aufrufen, geht es nicht darum, Konkurrenz zu verhindern. Es geht darum dass das erkaufen von Exclusivität einfach ein Schlag ins Gesicht der Spieler ist. Ich sehe es ein wenn Publisher ihren eigenen Launcher und ihre eigene Vertriebsplattform aufbauen, wie es EPIC mit Fortnite ja dann auch tat. Aber die anderen verhalten sich nicht wie ein riesen Arschloch im Markt. EA vertreibt keine Spiele mehr auf Steam weil sie mit Origin ihren eigenen Client und Store haben. Ja hat mich abgenervt, aber hat EA auch nur einen Publisher/Entwickler bezirzt (geschmiert), damit dessen Spiel eben NICHT auf irgend einer anderen Plattform erscheint?

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax
Dann wird Borderlands 3 halt auch eben erst ein Halbes Jahr später gekauft für 10 oder 15 Euro für Steam ich habe kein Problem damit zu Warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael, HageBen, Celinna und eine weitere Person
Zurück
Oben