• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic Games: Kritik an Exklusiv­spielen und Spionage­vorwürfe halten an

Hatte schon lange den Epic Client installiert, sehe keine Probleme.

Typische westliche Schmierenkampagne und Stimmungsmache, nur weil China Anteilseigner von Epic geworden ist.
 
@Postman wenn das allein der Publisher entscheiden würde, dann hätte es nie diese Trennung zwischen Konsolenspielern gegeben. Da wurde es auch von Seite der Plattformbetreiber (Sony) untersagt, dass das möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman und NeverNice
Postman schrieb:
@ NeverNice: Was hat Crossplay mit einer Entscheidung der Spieleplattformen zu tun?
Technisch geht dies immer - das entscheidet deshalb nur der Publisher und das Studio dahinter da man oft den Aufwand scheut oder Balancing Probleme befürchtet ... merkwürdige Aussage welche nicht im Kontext steht ...

Weil die Frage im Raum steht ob ich mit der Epic Store Version auch mit Spielern Spielen kann die die Steam Version haben. KLAR kannst du zusammen Spielen. Wie gesagt ... ihr könnt Epic Games für Crossplay zwischen Konsole und PC danken. Warum sollte dann Spielen mit anderen PC Spielern nicht möglich sein. Das muss mir einer mal erklären.

Es gibt bei GTA 5 die Social Club Version und die Steam Version. Kann ich mit der Social Club Version nicht mit Spielern Spielen die die Steam Version haben? Natürlich kannst du! Die Frage stellt sich doch erst garnicht. Warum dann bei Borderlands 3? Da wird vlt sogar Crossplay möglich sein!
 
benneque schrieb:
@Postman wenn das allein der Publisher entscheiden würde, dann hätte es nie diese Trennung zwischen Konsolenspielern gegeben. Da wurde es auch von Seite der Plattformbetreiber (Sony) untersagt, dass das möglich ist.

Du hast recht, bei Konsolen ist es wegen den großen Konzernen dahinter anders. Ich dachte als PC Spieler nicht an die Konsolenwelt. Aber Steam und Epic würden sich beide sicherlich nicht streuben.
 
Wie ist das eigentlich bei Steam, Epic und co.? Bei Steam gibt's ja zumindest eine Freundessuche, wo man andere Leute direkt einladen kann.
Hosten die Plattformen auch die Online Services (oder nur optional)? Falls ja, könnte das tatsächlich schwierig werden. Für kleine Spielebuden wäre das sicherlich super, weil man sich dann nicht um die ganze Infrastruktur kümmern muss.
 
Postman schrieb:
Mensch Valve, kommt den Studios mit günstigeren Preisen entgegen und alles wird wieder gut.
Ich habe keinen Bock, dass alles auf dem Rücken des Spielers ausgetragen wird.
Und was würde das helfen? Diese "Exklusivdeals" sind ja das Ergebnis von Schmiergeldzahlungen, damit würden Epic Fail/Tencent bei besseren Konditionen seitens Steam wohl kaum aufhören, sie würden höchstens noch ein paar Milliönchen drauflegen.
Wenn die Chinesen mit aller Macht den westlichen Spielemarkt dominieren wollen, schaffen sie das aufgrund entsprechender Liquidität auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Almalexia und Clusternate
@Wun Wun Und wo in der Wirtschaft ist das anders? Aktuelles Beispiel: 5G Frequenz Versteigerung. Da bekommt der Höchstbietende den Zuschlag. Vollkommen egal, wie nachhaltig / günstig / kundenfreundlich / etc. danach mit den Frequenzen gearbeitet wird.
Nicht, dass ich das gutheiße. Aber so funktioniert der kapitalistische Westen nunmal.

Wir könnten ja mal bei Kim Jong X anfragen, wie das in deren kommunistischen Game Stores läuft :D
 
Sollte man in den News nicht auch erwähnen, dass Pitchford hier eine falsche Aussage von sich gibt anstatt seine Worte unreflektiert weiterzugeben?
Das führt in der Regel nur dazu, dass sich falsche Informationen weiter verbreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@benneque
Das ist mir schon klar, nur war die Aussage, dass Steam den Entwicklern nur ein wenig Honig ums Maul zu schmieren bräuchte, um das ganze zu beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
benneque schrieb:
Hosten die Plattformen auch die Online Services (oder nur optional)?

Steam hostet deine Onlinegames wenn du das willst.
Was (schätzung) bei 90% der Spiele auch so ist.
Daher haben viele Angst, dass der MP von Borderlands 3 eventuell nicht gut wird bei Epic.
 
@Wun Wun Und dann geht die Hetzjagd auf Steam los :D Dann brauche ich noch eine große Tüte Popcorn, um hier den Shitstorm zu verfolgen.
Aber ich glaube nicht, dass Steam sowas machen wird. Schließlich muss irgendwie der Nahrungsbedarf von Gabe Newell finanziert werden. Und das geht nunmal nur mit 30% Provision! Punkt. Aus. Ende. Beim guten Gabe hört der Spaß auf! :D

BTT: https://www.polygon.com/2017/5/16/15622366/valve-gabe-newell-sales-origin-destructive
Gut geschriebener Artikel. Über den Wahrheitsgehalt muss jeder selbst urteilen. Aber so ganz daneben wird der Autor nicht liegen.
 
SSJ schrieb:
Hatte schon lange den Epic Client installiert, sehe keine Probleme.

Typische westliche Schmierenkampagne und Stimmungsmache, nur weil China Anteilseigner von Epic geworden ist.

Kopf-> Tisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax
Mal nur einen kleinen Schwenk der Perspektive: Borderlands nutzt die Unreal Engine, einer der derzeit besten Gamesengines am Markt, und sie sparen sich damit die 5 % Nutzerabgabe für die Veröffentlichung im Epic Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Schredderr schrieb:
Das weiß ich nicht. Kann auch nicht sagen ob das System automatisch gegriffen hat oder ob Valve hier manuell eingegriffen hat.
denke mal manuell.

Das system ist offiziell noch in der beta.
Es funktioniert ja auch mit menschen, die das abschließend kontrollieren und gegebenfalls das review wieder freigeben.
 
jedem der epic gerade verteidigt sollte klar sein das sie am ende das gleiche wie steam verlangen, anfangs wandern erst mal nur bestechungsgelder zu den publishern bis sie genug spiele anbieten und genug ihren client installiert haben. am ende hat jeder nur einen client mehr den er installieren muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Termy
Stimm, Epic Games ist genauso ein Unternehmen wie Valve, nur das sie derzeit bei der Weiterentwicklung der Unreal Engine noch akiver sind, als Valve mit ihrer Source Engine.
 
NeverNice schrieb:
Warum sollte ich dann nicht mit anderen PC Spielern zusammen Spielen können?

Es ist immer die Frage über welche Plattform der Multiplayerteil läuft!

Läuft der Multiplayerteil über Xbox (Microsoft Spiele), Uplay oder Steamworks, kannst du schlechte Karten haben wenn es darum geht untereinander spielen zu können. Läuft der Part über herstellereigene Server, ist es dem Hersteller überlassen wie und wer miteinander spielen kann.

Technisch gesehen ist es also durchaus möglich, dass Spieler aus dem Epic Store nicht mit Spielern spielen können die es bei Steam oder dem Microsoft Store erworben haben. Das wäre aber ziemlich blöd von den Entwicklern gelöst und nicht das Problem der Stores.

Pixelkiller schrieb:
jedem der epic gerade verteidigt sollte klar sein das sie am ende das gleiche wie steam verlangen

Und dir sollte klar sein, dass du Schwachsinn erzählst!
 
Zuletzt bearbeitet:
NeverNice schrieb:
EA ist nur der Publisher also der Geldgeber! EA selbst Entwickelt keine Spiele. Sie lassen entwickeln. Also indirekt.. JA sie geben Studios Geld damit Spiele NUR für Origin gemacht werden. Mies oder? Glaub nicht das jedes Studio damit zufrieden ist! Ist ja nicht das erste mal das sich ein Studio von EA getrennt hat weil den deren Praxis nicht gefallen hat :D

Glaubst du nicht das DICE nichts dagegen hätte das Battefield auch auf Steam verkauft wird? Sie können und dürfen aber nichts machen weil EA das Geld gibt. Also Exklusiv für Origin macht.
Weil EA das Studio gekauft hat. Ja. Ist es anderes auch wenn's genauso kacke ist, aber anders als Epic finanzieren sie die Entwicklung letztendlich.
 
Der Entwickler von Fortnite hat sich zuerst bei Steam beworben, so weit ich weiß
hat aber eine Absage bekommen :freak:

Jetzt bringt Fortnite sehr viel Geld und ist Epic Store,s Trumpfkarte Nr.1

Metro Exodus ist noch ein Faustschlag ins Gabe Wellens Gesicht gewesen.
Anno 1800, Red Dead Redemption 2, Detroit Become Human werden Epic Store noch mehr Spieler bringen.

Ich mag Epic Store auch nicht aber Epic Store macht alles richtig,
ich habe die Steam Keys immer wo anders gekauft und 40-50% gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSJ
Ich hoffe das Epic sich maßlos übernimmt mit ihren drecks exclusiv deals und daran pleite geht....
Das ist der erste laden dem ich sowas wirklich wünsche...

Irgendwann muss doch der Fortnite Wahn aufhören und dann werden die Kassen auch leer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax, Celinna, Orcon und 3 andere
Zurück
Oben