• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Epic Games Store: Täglich ein Gratisspiel bis Silvester

Bright0001 schrieb:
Leider kann ich gerade nicht in die Vergangenheit reisen
Fluxkompensator etwa kaputt? :D

Ich finde es auch langsam lächerlich das in jedem Epic Thread mindestens einer auftaucht der sich darüber auskotzt wie doof er doch Epic findet. Also ich finde es gut das man ständig Gratis Spiele bekommt, kurz Launcher starten, Spiel abgreifen und wieder schließen.
levelextreme schrieb:
aber kaufen werde ich da sicherlich nichts.
Dachte ich mir anfangs auch, aber bei Tony Hawk konnte ich dann doch nicht widerstehen. Gab sogar noch 10€ Rabatt drauf. Mein Bro und ich hatten auch schon sehr viel Spass in dem Game. :)
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, MindofRafi, Col.Maybourne und eine weitere Person
JDBryne schrieb:
Nein ich meine Epic ist ein unsympathischer Drecksladen der Kunden für Dummverkauft und Instrumentalisiert. Hab ich schon auf Steam gekauft. Ohne Workshop ist das Spiel nur halb so toll.
Aha warum sind die "unsympathisch"?
Und warum ein "Drecksladen"?
Und wo genau verkaufen die Kunden für "Dumm"?
Wie genau "instrumentalisiert" man uns denn?

Mein Gott, die müssen dir ja echt böses angetan haben. Erzähl uns von deinem tragischen Schicksal!

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito, squadric, MiniM3 und 14 andere
Es gibt keinen einzigen Grund warum man Epic meiden sollte. Konkurrenz in diesem Bereich ist sehr wichtig und die Entwickler sehen mehr von ihrem Geld wenn man dort einkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tungdil-Tom und psychotoxic
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich finde das Thema mit den kostenfreien Spielen gut. Da ich vor habe mit 50 in Rente zu gehen, habe ich hoffentlich noch genug Zeit die ein oder andere Perle zu spielen (sollte es Epic in 10 Jahren noch geben). Momentan verstaubt die Spielesammung im virtuellen Regal und ich komme einfach nicht dazu. Abgesehen davon nimmt die wenige Zeit die ich habe gerade Cyberpunk und horizon zero dawn ein. Und selbst hier komme ich nur auf 6 Stunden in der Woche.....

Coole Sache, Danke!

Was einige hier wieder gegen Epic haben... Klar, wenn möglich, kaufe ich auch lieber auf Steam. Aber die Gratisspiele nehme ich gerne mit, warum nicht? Läuft sowieso auf einem Gaming-System, das nur dafür ist, viel zu befürchten habe ich somit nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
Bright0001 schrieb:
wie Tester und Spieler der ersten Stunde ganz ohne Mods und DLCs Spaß damit hatten und 80-90er Wertungen vergeben konnten
Ja, auch das Grundspiel ist für sich alleine auch schon ein super Spiele. Besonders nachdem die Simcity Reihe mehr oder weniger gegen die Wand gefahren wurde. Es ist aber auch so, dass der Workshop das Spiel nochmal enorm bereichert und durch Mods auch einige, noch vorhandene, Macken ausgebügelt werden oder mehr Quality of Life Features bieten. Genauso mit den DLCs, die neue Spielelemente/-machniken ins Spiel bringen.

Kann man ganz gut mit Minecraft vergleichen: Vielen macht die Windows 10 bzw. Bedrock Edition mehr als genug Spaß, andere spielen aber lieber die klassische Java-Edition aufgrund des großen Mod-Angebots.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und Rangerkiller1
KitKat::new() schrieb:
Verzichte ich gerne drauf.
Für mich ist sowas feinster vendor-lock-in

Verstehe ich das richtig, das du die Steam Features schlecht findest? Man muss sie ja nicht nutzen und gut finden, aber ich will gar nicht mehr ohne

BigPictureMode
SteamVR
Workshop
Diskussionsforen zu jedem Spiel um erste Troubleshoots mit Hilfe der Community lösen zu können ohne externe Seiten und Logins von fremden Foren etc.
Screenshot & Savegame Cloud
Achievements
etc.

es gibt einfach so viele Features die ich gar nicht mehr missen möchte bei Steam
Epic bietet ja nicht mal Userreviews, es ist einfach eine simple Seite mit "Kaufen" Button, welchen Mehrwert hab ich im Vergleich zu Steam? keinen

Und wie hier schon von anderen erwähnt wurde, Spiele wie Cities Skyline drehen erst mit Mods so richtig auf und da ist der Steam Workshop die nutzerfreundlichste Variante ( erneut keine externen Tools,Seiten,Logins, stattdessen Plug&Play Lösungen )

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, merlin123 und mibbio
@Genoo
Das wichtigste bei Steam ist Proton. Einfach schön, wie viele Spiele ohne Aufwand unter Linux laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Genoo schrieb:
Verstehe ich das richtig, das du die Steam Features schlecht findest? Man muss sie ja nicht nutzen und gut finden, aber ich will gar nicht mehr ohne

BigPictureMode
SteamVR
Workshop
Diskussionsforen zu jedem Spiel um erste Troubleshoots mit Hilfe der Community lösen zu können ohne externe Seiten und Logins von fremden Foren etc.
Screenshot & Savegame Cloud
Achievements
etc.
ja, weil sie Steam exklusiv sind und ich mich damit von Steam abhängig machen würde.

Wenn ich beispielsweise Screenshots anfertige, benutze ich einfach die Betriebssystemimplementierung, für Diskussion ComputerBase, etc.

Und Achievements - really? Ein Mittel um Spieler bei Laune zu halten, obwohl sie eigentlich gar keinen Bock mehr auf Spiel haben, indem man sie dann irgendwelchen Achievements hinterherhecheln lässt?

@KitKat::new()
Bei Produktivsoftware und auch bei Homeautomatisierung sehe ich das auch so. Hat schon einen Grund, dass ich einen Bogen um Windows&Office mache, Apple auch nicht will und für mein Smarthome auf HomeAssistant setze.
Aber bei Spielen? Really? Wovor soll ich da Angst haben?

Bright0001 schrieb:
Wissenschaftler rätseln noch, wie Tester und Spieler der ersten Stunde ganz ohne Mods und DLCs Spaß damit hatten und 80-90er Wertungen vergeben konnten. Vielleicht waren es aber auch keine Gamer, sondern russische Bots? Oder nur Manuel Neuer? Man weiß es nicht.
Ich kenne Manolo Neuer nicht und ich kenne auch nicht deine Ansprüche. Aber scheinbar kennst du meine, woher auch immer.

Cities Skylines war meine erste Städtesimulation und ich muss sagen, dass ich mich in dieses Spiel verliebt habe. Die Kombination aus Steam Link - Übertragung auf einem 65" 4k Samsung Fernseher, gemütlicher Couch, Wireless Maus + Tastatur und Traffic Mods ist einfach unschlagbar, um die langweilige Zeit Zuhause gut über die Bühne zu bringen :p

Zuletzt bearbeitet:
cleric.de schrieb:
Aber scheinbar kennst du meine, woher auch immer.
Na von hier:
cleric.de schrieb:
Ich persönlich hab mir schon häufiger mal Paradox-Schnäppchen angeschaut, vor allem City Skylines. Als ich dann aber probehalber mal alles DLCs im Warenkorb hatte, ist mir die Lust auf ein vermeintliches Schnäppchen leider komplett vergangen.
Dein Anspruch scheint zu sein, dass du nicht nur ein hervorragendes Spiel umsonst erhältst, sondern auch noch 5 Jahre an Erweiterungen für nen Appel und n Ei hinterhergeworfen bekommst; Weil dir ja sonst die "Lust am Schnäppchen" vergeht.

Dass man das Spiel auch ganz hervorragend Vanilla genießen kann (aka was man nicht kennt, vermisst man nicht), scheint in deinen Ansprüchen ja nicht vorzukommen. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas, MindofRafi, Ernie75 und eine weitere Person
könnt ja machen was ihr wollt...

aber mal ehrlich! entweder man hat das Spiel schon (egal auf welcher Platform) oder eben nicht. Bei den kostenlosen Spielen zähl ich mich meistens zu der zweiten (wohl auch deutlich größeren) Gruppe.

Also hab ich für meinen Teil ein Spiel für umme bekommen, mir ist da erstmal völlig egal wieviele Mods es da gibt oder wieviele DLCs. Ich schau mir das Spiel also an und bilde mir ein Urteil.
  • nicht mein fall -> weggelegt
  • kann man spielen aber Geld dafür hät ich nicht ausgegeben, auch nicht für die Extras
  • GEIL ist mir entgangen und hab was verpasst. (in meinem Fall war das Kingdome Come Deliverence) -> hier bin ich gern Bereit auch Geld auszugeben (Addon Paket für KCD gekauft, da gab es dann noch 10euro Rabattgutschein)

Mir ist dadurch kein Schaden entstanden, eher hab ich die Chance mal ein gutes Spiel zu bekommen. Subnautica ist da auch zu nennen. Soll ein gutes Spiel sein, aber es ist einfach nicht MEIN Spiel. Würde mich so ärgern dafür was gezahlt zu haben. Naja ich schau immer wieder bei EPIC rein und hab auch schon das ein oder andere Spiel gespielt.

So oder so hät ich wohl kein einziges der Spiele bei EPIC gekauft, aber auch nirgends sonst wo. Sie wären einfach an mir vorbei gegangen.

zum Thema Workshop
coole sache aber wenn ich wie bei CIty Skylines mehrere hundert Angebote sehen erschlägt es mich einfach nur noch. Woher soll der Leihe auch wissen was davon wirklich gut und einen mehrwert bringt? Vorallen für einen selbst? Dazu meistens in Englisch, ja ich kann Schulenglisch, aber ich will das einfach nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und Der Professor1
Bright0001 schrieb:
Na von hier:

Dein Anspruch scheint zu sein, dass du nicht nur ein hervorragendes Spiel umsonst erhältst, sondern auch noch 5 Jahre an Erweiterungen für nen Appel und n Ei hinterhergeworfen bekommst; Weil dir ja sonst die "Lust am Schnäppchen" vergeht.

Dass man das Spiel auch ganz hervorragend Vanilla genießen kann (aka was man nicht kennt, vermisst man nicht), scheint in deinen Ansprüchen ja nicht vorzukommen. :schluck:
Ich seh schon, der Oberinterpretierer.

cleric.de schrieb:
Und btw, ich mag Epic auch nicht. ;)
Tja, Epic mag dich ebenso nicht. Moechte vielleicht noch jemand diesen Thread verwenden, um uns mitzuteilen, was er so alles nicht mag?

Ich fange mal an: Ich mag Steam nicht. Aber, Epic mag ich, und Epic mag mich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und KitKat::new()
Bald habe ich alle Spiele die ich mir über die Jahre bei Steam gekauft habe auch umsonst bei Epic :p

Meine Sicht zum Epic Store, falls eine (hoffentlich) vernuenftig begruendete Meinung hier relevant ist.
Ich boykottiere den Epic Store vollstaendig, aus einer ganzen Reihe an Gruenden.

In loser Reihenfolge:

• Heuchlerisch gegen das Steam Monopol wettern, dann aber selber diverse Spiele durch Exklusivitaetsdeals monopolisieren
  • Arg featureloser Store, was sich anscheinend ja immer noch nicht wirklich verbessert hat wenn die noch nichtmal einen Warenkorb haben.
  • Damit verwandt: die Berichte das Kunden gesperrt worden sind fuer zu viele Transaktionen, das ist aber schon laenger her
  • Epic ist zu einem grossen Teil von Tencent finanziert, dem groessten chinesischen Unterhaltungskonzern, welcher logischwerweise unter der Fuchtel der chinesischen Regierung steht. Wozu das fuehren kann sieht man grade wunderbar am Release, oder besser gesagt nicht-Release, des Spiels Devotion. Anscheinend reichen Winnie the Poo Eastereggs um Spiele weltweit aus dem Store zu schmeissen.
  • Das die Gebuehr die der Epic Store von den Anbietern verlangt wirklich ausreicht um den Store kostendeckend zu betreiben stimmt uebrigends auch nicht. Es gibt ein paar Zahlungsarten, welche allerdinsg in Deutschland nicht angeboten werden, wo der Kunde mehr zahlen muss.
  • Das Gebahren im Umgang mit Apple. Bewusst Vertragsbruch begehen und dann rumheulen das Apple Konsequenzen zieht. Das heisst aber trotzdem nicht das ich Apple Fanboy bin ;)

Im Allgemeinen ist mir der Laden durch sein Auftreten einfach unsympathisch. Ausreichend um fuer mich zu sagen das ich Epic keinerlei Unterstuetzung gewaehren will, nichtmal um die kostenlosen Spiele abzugreifen. Mein Backlog ist eh schon gross genug :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, PS828, Valdasaar und 5 andere
Eingesackt :D
Die 3 kostenlosen Eweiterungen sind zwischen den Kostenpflichtigen etwas versteckt, die scheinen auch reduziert zu sein.

Ich war auch erst so "Sch***ß Epic, brauch ich nicht"
Aber mir ist es jetzt egal, bisher nicht 1 Cent ausgegeben und schon weit über 50 Spiele :D :D

Zurück
Oben