News Europäischer Rat: EU-Urheber­rechts­reform endgültig verabschiedet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
textract schrieb:
Ich mag die Grünen zwar nicht, mir ist allerdings zumindest noch kein Fall bekannt, wo die Grünen über offizielle Kanäle ungeschwärzte Haftbefehle verbreiten.

EDIT: Ebenso ist mir keine von den Grünen betriebene Website bekannt, wo Lehrer gemeldet und mit Klarnamen und Bild an den Pranger gestellt werden sollen, die politisch orientierten Geschichtsunterricht machen.

Dann schau dir mal an was die Grünen so im Bundestag treiben/aussagen oder google nach Skandalen. Gut da kann man sagen: Ist nicht extrem. Das sagen die AfD Anhänger von ihrer Partei dann halt auch und jeder hat wieder recht :)

Kannst du belegen, wo die AfD einen Pranger betreibt der es Nutzern erlaubt Lehrer mit Klarnamen und Bild zu betrachten, die dort eingereicht wurden?

Im übrigen ist die neutrale Ausrichtung von Lehrkräften, ob politisch oder religös, im Gesetz verankert. Und das aus gutem Grund. Das find ich auch gut und würde mir das gut finden nicht verbieten lassen, nur weil die AfD sich als einzige dafür einsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123, DerMuuux, tritratrullala und 3 andere
Greffetikill schrieb:
@raimuell
Ich beziehe mich da auf deine Aussage:
Es wird doch keiner gesperrt/ausgesperrt es wird gefiltert. Das ist was ganz anderes.

Klar kannst du als Websitebetreiber die Uploadfilter umgehen: Biete dein Angebot einfach nicht in der EU an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abtacha1982 und Hatch
@textract Ich habe nirgend wo geschrieben das man das nicht kann.
Aber der unterschied zwischen einen Filter und einer Sperre sollte man schon kennen.

7hyrael schrieb:
Das einzig sinnvolle das man tun kann, ist Parteien zu wählen die den Austritt aus der EU im Programm haben
Weil die CDU eine der Parteien ist, die solche Gesetzte in der EU fördert, sollen wir jetzt die EU verlassen?
Vielleicht einfach nicht mehr das Kreuzchen an der falschen Stelle machen.
Deutschland hat sehr viel Einfluss in der EU, aber wenn dieser in die falsche Richtung führt, sollte man nicht die EU verteufeln! Das ist ein hausgemachtes Problem, nicht ein Problem der EU. Deutschland hat diese Urheberrechtsnovelle mitgestaltet und ist Mittäter. Es würde schon reichen aufzuhören die CDU zu wählen, welche mit aller Kraft solche Gesetze in der EU fördern.

7hyrael schrieb:
Habt ihr das? Im Endeffekt kommt das genauso erneut um die Ecke und wird irgendwo dann durch gewunken.
Versuchen wird man es, aber da müsen wir einfach wachsam bleiben.
Auch das Freihandelsabkommen mit den Amis ist aufgrund der Proteste gestoppt worden.
Man hat es dem Bürger einfach nicht schmackhaft machen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama
textract schrieb:
Ich mag die Grünen zwar nicht, mir ist allerdings zumindest noch kein Fall bekannt, wo die Grünen über offizielle Kanäle ungeschwärzte Haftbefehle verbreiten.
Naja, die Grünen sind schon deswegen bei mir bis in die Ewigkeit unwählbar, weil sie in den 80er versucht haben Sex mit Minderjährigen zu legalisieren und das ist meiner Meinung so ziemlich das Schlimmste was man machen kann, Pädophilie legalisieren geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Nebula123, linuxxer und 8 andere
cat_helicopter schrieb:
Kannst du belegen, wo die AfD einen Pranger betreibt der es Nutzern erlaubt Lehrer mit Klarnamen und Bild zu betrachten, die dort eingereicht wurden?
Ich muss zugeben, das mit Bild hatte ich wohl falsch im Kopf
https://www.heise.de/newsticker/mel...en-sollen-veroeffentlicht-werden-4189546.html

Was da passiert hat nichts damit zu tun, dass hier gegen das Nichteinhalten des Neutralitätsgebot vorgegangen wird, hier wird ein öffentlicher Pranger installiert. Die Geschichte wiederholt sich eben, diesmal sind die 1930er dran.

Corros1on schrieb:
Naja, die Grünen sind schon deswegen bei mir bis in die Ewigkeit unwählbar, weil sie in den 80er versucht haben Sex mit Minderjährigen zu legalisieren und das ist meiner Meinung so ziemlich das Schlimmste was man machen kann, Pädophilie legalisieren geht nicht.
Wie ja schon gesagt: ich mag die Grünen nicht, ich kann aber nicht erkennen, dass die Grünen gegen unsere demokratische Grundordnung arbeiten.

Wenn sich die "Richtigen" aufregen könnte die Reform auch nach hinten losgehen und für die verarmenden Urheber zum Desaster werden. So könnten dann etliche neue echte Hacker-Seiten enstehen die nicht nur von Kriminellen betrieben werden, sondern von Idealisten, mit einer noch nie dagewesenen Hülle und Fülle von Inhalten jeder Art. Früher waren solche Seiten ja gang und gäbe. Heute ist Kohle die einzige Motivation.
Zwar nutze ich solche Seiten schon lange nicht mehr so intensiv wie früher, aber trotzdem bin ich jetzt gespannt ob da was kommt.
Aber vielleicht weigern sich alle geschlossen den neuen Gesetzen gerecht zu werden und es ändert sich im Grunde nichts. Bei der heutzutage grassierenden allgemeinen Paranoia glaube ich aber nicht daran.

Chillaholic schrieb:
Es würde schon reichen aufzuhören die CDU zu wählen, welche mit aller Kraft solche Gesetze in der EU fördern.

Oder die SPD, deren Justizministerin die Urheberrechtsreform konkret mit ausgearbeitet hat ;)

textract schrieb:
Was da passiert hat nichts damit zu tun, dass hier gegen das Nichteinhalten des Neutralitätsgebot vorgegangen wird, hier wird ein öffentlicher Pranger installiert. Die Geschichte wiederholt sich eben, diesmal sind die 1930er dran.

Ich frage mich da immer was wohl der Tenor wäre, wenn es um eine Meldeplattform ginge auf der Lehrer gemeldet werden sollen die rechtskonservative Äußerungen von sich geben. Initiiert von beispielsweise der Linkspartei. Ich hoffe dass die Entrüstung dann auch da wäre. "Das ist ja ein Pranger. Wie damals bei der Stasi, nur im Internet."

textract schrieb:
Wie ja schon gesagt: ich mag die Grünen nicht, ich kann aber nicht erkennen, dass die Grünen gegen unsere demokratische Grundordnung arbeiten.

Müssen sie ja nicht. Der Puinkt war ja dass sie nicht "extrem" sind. Je nachdem wie man das definiert kann man sie aber schon als extrem ansehen. Einiges was nicht in die grüne Weltsicht passt und von der Bevölkerung nicht angenommen wird, soll kurzerhand einfach verboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, tritratrullala, Lübke82 und 3 andere
Greffetikill schrieb:
@textract Ich habe nirgend wo geschrieben das man das nicht kann.
Aber der unterschied zwischen einen Filter und einer Sperre sollte man schon kennen.

Es geht darum, dass sich kleine Foren / Anbieter auf Dauer die filter nicht werden leisten können und deshalb IP-Sperren installieren, um keine Filter errichten zu müssen. Keine EU-IPs, keine Filter. Ganz einfach.

jk1895 schrieb:
Aber vielleicht weigern sich alle geschlossen den neuen Gesetzen gerecht zu werden und es ändert sich im Grunde nichts.

Das ist auch noch meine Hoffnung, einer muss dann vor Gericht halt Lehrgeld zahlen und dem bzw. den Gerichten klar machen, dass das Gesetz nicht umsetzbar ist ohne zig Millionen zu investieren.

dominiczeth schrieb:
Wenn ich mir angucke wie die aktuellen Umfragen in Sachsen zur nächsten Landtagswahl aussehen... SPD wird wohl nicht mal über 5% kommen wenn es weiter so geht und die CDU hat auch richtig verloren. Leider (aber fast schon logisch) wird die AFD zweitstärkste Kraft dicht gefolgt von den Linken... Das wird wahrscheinlich aber auch kein Weckruf für die alten Parteien, die machen fröhlich weiter mit ihrem Dünnschiss (sorry)

Nö, man wuselt ja fröhlich weiter. Mann muss sich nur die Reden im BT anhören und auch das asoziale Verhalten der Altparteien, indem man die AfD ausgrenzt und die Geschäftsordnung einfach ändert (Alterspräsident) bzw. sich nicht daran hält (Vizepräsident des Deutschen Bundestages, man begründet das mit der freien Wahl ...).

Dann schickt man auf noch den VS los und will die Meinungsfreiheit im Internet einschränken mit der fadenscheinigen Begründung zum Schutz des Bürgers. Und sie kommen damit durch, in den Umfragen fällt die AfD, die Union steigt wieder an. Die Sache ist geritzt. Das Parteien an der Macht nicht einfach zusehen, dass ihre Macht schwindet war mir klar. Es geht auch um viel Geld, solange die Abgeordneten immer schön ihre Posten bekommen (natürlich wird da hintenrum rumgeschachert, hilfst du mir, gebe ich dir dann einen Posten) wird an der Basis nicht rebelliert, die Parteien haben sich dem Staat zur Beute gemacht. Und an unabhängige Gerichte braucht man auch nicht mehr zu glauben, die haben alle ein Parteibuch und sind zudem weisungsgebunden. Bei allen größeren Themen die dem Bundesverfassungsgericht vorgelegt wurden, wurde die Annahme einfach verweigert (wegen angeblichen formalen Gründen) oder man hat auf den europäischen Gerichtshof verwiesen. Ich bin schwer enttäuscht und die moralische Keule, dass wir so viel besser als Polen, Ungarn oder Russland seien können wir getrost stecken lassen. Sind wir nämlich nicht, selbst die Medien, so habe ich es in der Schule gelernt, die angebliche 4te Säule der Macht, geben auch seit Jahren nur noch die Meinung der Regierung wieder. Was hat man damals gejubelt über die "Goldstücke" über die Ärzte und Raketenwissenschaftler, Kritik wurde sofort abgebügelt. Der Kater kam Jahre später und damit einher auch erste kritische Berichte. Das ist nur ein Thema, wirklichen unabhängigen Journalismus gibt es nicht mehr, ist auch klar, berichtet man nicht so wie es die Regierung wünscht, wird man nicht mehr eingeladen. Zudem fehlt auch Personal, am Ende verbreitet man, wie so viele, nur noch dpa Meldungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Deathless, Haldi und 9 andere
ZeXes schrieb:
Beispielsweise sollte die Anonymität aufgelöst werden.

Das heißt es sollte eine Echt-Bild-Pflicht, Echt-Namen-Pflicht und eine Personalausweisnummerpflicht in den sozialen Netzwerken eingeführt werden.

Dann fang mal an lieber ZeXes. Da du nichts zu verbergen hast und kein Problem damit hast,
deine Meinung stets unter echtem Namen in der Welt zu teilen und das auch keine Einfluss
die Meinungsfreiheite haben wird.

Bsp: "Mein Arbeitgeber XY zwingt uns 12h am Stück zu arbeiten"
Vielen Dank für diesen Beitrag Herr Müller, leider endet ihr Anstellungsvertrag in 3 Monaten

Also raus damit ZeXes. Geh mit gutem Beispiel vorran!

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Deathless, dalaidrama und 10 andere
Entspannt euch mal, in der ruhe liegt die kraft und die zukunft ist auch noch nicht zu papier gebracht.... Heute so, morgen so.... So ist es mit dem blatt papier und oder nicht?? Und wenn überhaupt, habt ihr nichts besseres zu tun?? Jammert hier rum, nervt doch total.... Kriegt euren Allerwertesten hoch und macht es anders und oder besser.... Ice Cube faselte mal was von einer Pyramide, bringt sie doch zum einstürzen.... Aber lasst mich raten?? Euch fehlt der nötige mumm?? Lachhaft und Wahnsinn zeitgleich!! Mich stört es nicht, warum auch?? Das INTERNET ist und bestimmt nicht mein LEBEN, bin wohl ein einzelfall....

Guten Tag!!

raimuell schrieb:
Es geht darum, dass sich kleine Foren / Anbieter auf Dauer die filter nicht werden leisten können und deshalb IP-Sperren installieren, um keine Filter errichten zu müssen. Keine EU-IPs, keine Filter. Ganz einfach.
Klar und wie viele der User werden sich eine VPN installieren?

Ich wage zu bezweifeln an das sich deswegen der Großteil der aktuellen Nutzer eine VPN installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: failXontour
Da hat sich leider mal wieder haarsträubende, fachliche Inkompetenz und blinde Lobbyhörigkeit durchgesetzt.

Wobei sich die Rechteverwertungslobby meiner Meinung nach auch wieder ordentlich ins eigene Fleisch schneidet, mit dieser "erfolgreichen" Lobbyarbeit.

Das Urheberrecht geht jetzt nicht nur total an den Erfordernissen und Chancen der durch Digitalisierung und Vernetzung veränderten Umstände vorbei, es ist darin auch technisch eher noch weniger umsetzbar, als das alte Urheberrecht aus Zeiten von Schallplatten und Rundfunk. Es ist komplett weltfremde Träumerei.

Bei bestem Willen kann ich keinen Weg sehen, wie dieses Urheberrecht in Zukunft praktisch umgesetzt werden könnte. Automatische Upbloadfilter funktionieren erwiesenermaßen nicht, manuelle Kontrolle von Uploads scheitert an der schieren Menge, und vorab Verwertungslizenzen an allem erwerben, an dem irgendjemand irgendwo auf dem Planeten eventuell Rechte halten könnte, für den Fall, dass ein Nutzer es irgendwann hochlädt, geht auch schlecht.
Bliebe nur, allem den Hahn abzudrehen, was letztlich jedem nur schadet, oder halt, es ganz pragmatisch zu ignorieren und auf Zeit zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Hatch
Greffetikill schrieb:
Klar und wie viele der User werden sich eine VPN installieren?

Auch heute werden VPN bei einigen Anbietern wie z.B. Amazon, Netflix oder Hulu schon gefiltert. Bringt also nichts.

Mir tut jeder leid, der auch nur eine Minute Zeit oder einen Cent Geldmittel aufgebracht hat, um an einer dieser Demos teilzunehmen. Das diese unfähigen undemokratischen Politikermarionetten darauf scheissen würden, war doch von vornherein klar, sie haben eben einfach nichts zu melden und müssen das plappern, was ihnen vorgegeben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
heyjan schrieb:
DIE PARTEI
Bekommen sie einen zweiten Sitz im Parlament werden sie uns mit Videos versorgen aus dem Europa Parlament. Dieser Sitz würde an https://de.wikipedia.org/wiki/Nico_Semsrott gehen.

Wollte Sonneborn nicht jeden Monat seinen Postem rotieren lassen damit jeder Geld abbekommt? Hat er am Ende nun nicht gemacht. Mich würde mal interessieren wie oft der gute Herr anwesend ist. Aber machen wir uns nicht vor, in das EU Parlament werden eh nur nutzlose Leute abgeschoben, die verdienen in den 5 Jahren ihre 10k im Monat und leben ganz gut davon. Ein feiner Herr, der Herr Schulz, ist dadurch sogar Millionär geworden. Das EU Parlament gehört zusammengestrichen, die sind genauso schlimm wie der öffentliche Rundfunk, gespart wird da nicht. Wenn Geld fehlt wird einfach mehr gefordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, linuxxer, choyaa und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben