• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusiv im Epic Store: MechWarrior 5 wechselt die Verkaufsplattform

Zero_Point schrieb:
Kannst du dann auf eine ältere Version des Spiels zurückgreifen?
Ja, das ist ein weiteres Feature, welches Epic ggf. nicht bietet. Du kannst bei Steam (bei diversen Spielen) jede ältere Version des Spiels starten. Öffne mal die Einstellungen vom Spiel. Was ist wenn Epic dein Spiel updated und die von dir manuell installierten Mods nicht mehr funktionieren. Kannst du bei Epic dann auf eine ältere Version zurückgreifen?
Zero_Point schrieb:
Wer es bequem möchte, kauft sich eine Konsole und fertig.
Hmm dann soll ich Europa Universalis 4 auf Konsole spielen?
Zero_Point schrieb:
Mod Manager brauche ich für meine Spiele nicht.
Zero_Point schrieb:
Zunehmende Bequemlichkeit ist das, womit sich die Gesellschaft in den letzten Jahren immer mehr geschadet hat.
Dann boykottierst du wohl generell Dinge, die Dir das Leben erleichtern wollen. Die Argumentation wird an dem Punkt doch echt lächerlich. Gute Features sind also schlecht, weil sie einem etwas erleichtern? Bequemlichkeit ist nur dann schädlich, wenn die dadurch gewonnene Zeit/Energie nicht in anderes gesteckt wird. Ich muss/will z.B. als Familienvater, der nur mal am WE spielt, nicht mehr Zeit am PC verbringen um ein Spiel manuell zu modden. Da ist mir der eine Klick im Steam-Workshop lieber und ich kann die gewonnene Zeit sinnvoller nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und USB-Kabeljau
Wadenbeisser schrieb:
@Drakrochma
Dann kann man auch einfach das Spiel so verschieben um die gröbsten Bugs zu fixen.
Das ist nichts anderes als Marketing Geblubber um dem Kunden das Vorgehen schön zu reden.
Also einfach mal weiter entwickeln ohne neues Geld?
Dürfte schwer werden.
Wenn durch den Wechsel frisches Geld für das Spiel zur Verfügung steht, finde ich das gut.
Wenn durch den Wechsel kein neues Geld bei kommt, gebe ich dir Recht.
So, wie ich die News verstehe, ging es aber ums Geld.

Bleikopp schrieb:
Nutzt du also auch kein Amazon oder Netflix?
Ich kann nur für mich und nicht für @ZeroZerp sprechen: das ist korrekt.

Bulletchief schrieb:
Deshalb reg ich mich auch nicht auf, sondern hol mir entspannt meinen Refund und das Spiel auf Steam wenn es dann da ist...
Aber das 'must have' ist damit definitiv gestorben.
Demnach war es nie ein "must have", denn sonst würdest du es trotzdem kaufen.

USB-Kabeljau schrieb:
2) Komisch. EA und Blizzard schaffen's auch ohne Steam.
Hast Ubisoft in deiner Liste der größten Publisher vergessen, die sich das leisten können.

USB-Kabeljau schrieb:
Aber komischerweise willst du das nicht, sondern du willst, daß Epic ein kundenfeindliches, Monopol-artiges Konzept umsetzt. Das ist absolut irrational und (mit Verlaub) bescheuert.
Auch hier kann ich nicht für @ZeroZerp sprechen, aber ich gehe stark davon aus, dass er das nicht ewig so möchte, sondern bis Epic eine als Konkurrenz stark genug ist. Und nur solange wird Epic das auch machen. Epic möchte eben kein Monopol, auch wenn du das nicht kapierst. Drei mal darfst du raten, warum Epic in den Markt der Stores eingestiegen ist. Vielleicht solltest du dort mal nach Dreck suchen anstatt ihn Epic anzulasten.

Aphelon schrieb:
Ja, das ist ein weiteres Feature, welches Epic ggf. nicht bietet. Du kannst bei Steam (bei diversen Spielen) jede ältere Version des Spiels starten. Öffne mal die Einstellungen vom Spiel. Was ist wenn Epic dein Spiel updated und die von dir manuell installierten Mods nicht mehr funktionieren. Kannst du bei Epic dann auf eine ältere Version zurückgreifen?
Ok, ich wusste nicht, dass man bei Steam inzwischen ein Rollback auf jede alte Version machen kann. Wundert mich um ehrlich zu sein, da mache Spiele wie GTA im Nachhinein beschnitten werden (Lizenzgeschichten).
Wie das bei Epic ist, kann ich nicht sagen.

Aphelon schrieb:
Hmm dann soll ich Europa Universalis 4 auf Konsole spielen?
Bitte den Hersteller eine entsprechende Version zu machen und werde glücklich. ;)
Sollte er der Bitte nicht nachkommen, dann mach dasselbe, das du wohl machen würdest, wenn es Epic exklusiv wäre.

Aphelon schrieb:
Dann boykottierst du wohl generell Dinge, die Dir das Leben erleichtern wollen. Die Argumentation wird an dem Punkt doch echt lächerlich. Gute Features sind also schlecht, weil sie einem etwas erleichtern? Bequemlichkeit ist nur dann schädlich, wenn die dadurch gewonnene Zeit/Energie nicht in anderes gesteckt wird. Ich muss/will z.B. als Familienvater, der nur mal am WE spielt, nicht mehr Zeit am PC verbringen um ein Spiel manuell zu modden. Da ist mir der eine Klick im Steam-Workshop lieber und ich kann die gewonnene Zeit sinnvoller nutzen.
Ich weiß nicht inwiefern mir Steam mein Leben erleichtern soll und wo es gute Features haben soll, die man unbedingt braucht. Es ist eher das Gegenteil der Fall, Steam nimmt mir Features und vermiest mir durch seine elendige Bevormundung das spielen.
Wenn du keine Zeit hast ein Mod manuell zu installieren, dann hast du definitiv auch keine Zeit diesen Mod zu spielen oder deinen PC zu warten. Und an dem Punkt wird deine Argumentation lächerlich. Kauf dir eine Konsole und du wirst mehr Zeit haben.

Hört doch auf mit eurem albernen Krieg gegen Epic und Steam und Co als die Guten, die anderen als bösen hin zu stellen. Das ist doch ein Kindergarten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, .Sentinel., Zero_Point und eine weitere Person
USB-Kabeljau schrieb:
1) Das Wort "Monopol" ist unzutreffend.
Und Steam hat auch keine Markt beherrschende Stellung.
Das mag Deine Meinung sein, das sieht die Netzgemeinde und vor allem auch die Entwickler anders als Du. Kannst ja mal Steam und marktbeherrschend in Google eingeben.

2) Komisch. EA und Blizzard schaffen's auch ohne Steam.
Minecraft auch. Etliche MMORPGs auch. Selbst Fallout76 hat sich (viel zu) gut verkauft.
Da könnte man jetzt noch etliche weitere Beispiele finden. Deine Aussage ist wiedermal schlicht falsch.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

3) Steam bringt Reichweite, wenn man keine alternativen Wege nutzt, um Reichweite zu generieren.
....
Aber wer den nicht wahrnehmen möchte, ist in keinster Weise gezwungen, dort zu veröffentlichen. Aber er muss dann eben zusehen, wie er sein Spiel an den Mann bringt.
Aha- deswegen dreht sich hier ja auch der ganze Thread um "no steam, no buy"...

4) Das Wort "Erpressung" ist hier noch unpassender als das Wort "Monopol".
Bleib doch mal sachlich.
Dinge korrekt zitieren und auch im Zusammenhang, dann wird der Inhalt den ich transportieren will auch verstanden.

Dann setz dich doch bitte dafür ein, daß die Spiele auf mehreren Plattformen erscheinen, dann kannst DU doch gerne bei Epic oder sonstwo kaufen.
Wieso sollte ich das? Der Entwickler gibt die Richtung vor. Und das zurecht, weil er seine wirtschaftlichen und marktstrategischen Interessen wohl am besten kennt.

Das wäre fair. Das wäre ein legitimes Konzept.
Was fair und legitim ist, bestimmst also Du?

Aber komischerweise willst du das nicht, sondern du willst, daß Epic ein kundenfeindliches, Monopol-artiges Konzept umsetzt. Das ist absolut irrational und (mit Verlaub) bescheuert.
Weiter weg könntest Du nicht von dem, was ich geschrieben habe sein. Erkläre mir mal, womit ich ausgedrückt haben soll, dass ich möchte, dass Epic ein Monopol- artiges Konzept umsetzt?

Du bist auf einer Schiene, die mit dem was ich hier schreibe überhaupt nichts gemein hat und die meine Gedanken, die ich hier niederschreibe nicht richtig aufgreift bzw. habe ich langsam das Gefühl, dass es vieleicht sogar auf ein aufgreifen will hinausgeht.

So wird das nichts. Irgendwie missverstehen wir uns offenbar.
Wie würdest Du denn eine Konkurrenzplattform etablieren wollen?
Fändest Du es gut, wenn Steam als Alleinherrscher auf dem Markt agiert?

Ich schreibe es jetzt noch ein letztes Mal.
Ich möchte nicht, dass eine DIGITAL!- Vertriebsplattform über ein Viertel! des Verkaufspreises einbehält, für "Features", die ich nicht nutze.

Ich will, dass ein Shop ein Shop bleibt und ein Launcher ein Launcher und ich nicht die Services, die hier der eine oder andere nutzt, zwangsweise mitzahlen müssen.

Gerne kann es auf Steam ein Deluxe- Paket für User geben mit allen Services, was dann eine monatliche Gebühr kostet.
Derjenige der das nicht haben will, soll dafür seine Spiele günstiger kriegen bzw. der Anteil des Entwicklers am Verkaufspreis soll erhöht werden.

Du wirst ganz schnell sehen, wieviele nach so einer Änderung dann ihre Meinung ändern und plötzlich die Services als nicht mehr so lebensnotwendig erachten.

Ich will, dass es am Markt zumindest zwei große Player gibt, die miteinander konkurrieren.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AncientAlien und Zero_Point
Wadenbeisser schrieb:
Machen wir uns nichst vor, der primäre Zweck der Epic Plattform ist es Valve zu zwingen die Preise für das Angebot auf deren Steam Plattform zu senken und damit das funktioniert wird eben der Affentanz um die zeitliche Exklusivität gemacht. Ist das Ziel erreicht verkommt die Plattform vermutlich zu einem weiteren herstellerspezifischen Game Launcher mit internem Shop denn da kocht inzwischen eh jeder sein eigenes Süppchen.

Hahahaahahahaah....

Du glaubst auch am Weihnachtsmann

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku und iceshield
Seht es positiv. Lasst doch immer alle Pre-Alpha Games bei Epic erscheinen. Nach einem Jahr kommt dann bei Steam die "vollends-gepatchte" Version raus. Und sogar billiger;)

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, AndyMutz, Dimos und eine weitere Person
iceshield schrieb:
Seht es positiv. Lasst doch immer alle Pre-Alpha Games bei Epic erscheinen. Nach einem Jahr kommt dann bei Steam die "vollends-gepatchte" Version raus. Und sogar billiger;)
Pre-Alpha ist doch Steams Steckenpferd. Die haben das doch erfunden. ;)

ZeroZerp schrieb:
Das mag Deine Meinung sein, das sieht die Netzgemeinde und vor allem auch die Entwickler anders als Du.
Das ist keine Frage von Meinung. Selbst wenn eine Mehrheit behaupten würde, dass Elefanten rosa sind, sind Elefanten trotzdem nicht rosa. Mag zwar deren Meinung sein, aber die ist dann eben falsch. Steam hat per Definition kein Monopol, erst Recht nicht im Zusammenhang mit Modding und Steam schafft sich auch kein Monopol. Wenn Leute das Wort falsch verwenden, zeugt das von schlechter Bildung, das war's.

Zero_Point schrieb:
Bitte den Hersteller eine entsprechende Version zu machen und werde glücklich.
Hast du mal ein Paradox-Spiel gespielt? Das sind eher so die reinen PC-Spiele, die man mit Maus und Tastatur spielt, an einem Monitor, weil man am Fernseher eher die übersicht verliert. Konsolen akzeptieren diese Art der Eingabe inzwischen zwar auch und man kann ne Konsole auch im Arbeitszimmer an einem Monitor betreiben, aber ich glaube du verstehst, wo das hinführt...

Jetzt kommt aber die Frage, warum man es am PC nicht bequem haben darf. Warum soll ich mir unbedingt ne Konsole kaufen, weil ich es bequem haben will?

Zero_Point schrieb:
Ich weiß nicht inwiefern mir Steam mein Leben erleichtern soll und wo es gute Features haben soll, die man unbedingt braucht.
Features, welche du persönlich ggf. nicht brauchst. Der Thread wimmelt doch inzwischen nur so von allem Möglichen, was genannt wurde. Mag alles nicht auf dich zutreffen, auf andere eben schon. Ich brauchs nicht aufzählen, weil du sagst eh, dass kein Mensch davon irgendwas braucht und du persönlich erst recht nicht...

Zero_Point schrieb:
und vermiest mir durch seine elendige Bevormundung das spielen.
Wo fühlst du dich denn bevormundet?

Zero_Point schrieb:
Wenn du keine Zeit hast ein Mod manuell zu installieren, dann hast du definitiv auch keine Zeit diesen Mod zu spielen oder deinen PC zu warten.

Was soll das für ne absolut dämliche Logik sein? Die Mod manuell zu installieren ist zusätzlicher Zeitaufwand und da ich jetzt nicht mega Spaß dabei habe, kann ich mir den auch einfach sparen. Die Mod zu spielen ist dagegen der gleiche Zeitaufwand, wie überhaupt das Spiel zu spielen, da macht es zeitlich keinen Unterschied, ob ich mit oder ohne Mod spiele und den PC zu warten ist ein notwendiger Zeitaufwand (Mod manuell installieren nicht, weil ich das auch mit einem Klick via Steam-Workshop machen kann) und die paar Stunden, die ich alle paar Jahre damit verbringe willst du hier wirklich aufwiegen?

Zero_Point schrieb:
Und an dem Punkt wird deine Argumentation lächerlich. Kauf dir eine Konsole und du wirst mehr Zeit haben.
Wie oben. Warum ne Konsole kaufen, wenn ich es am PC genau so bequem haben kann? Wenn es meine Spiele zum größten Teil nicht mal für Konsole gibt? Du meinst ernsthaft die bessere Option für mich sein eine Konsole und nennst meine Argumentation dann lächerlich? Jetzt bist du jenseits von lächerlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, .fF, Termy und eine weitere Person
Aphelon schrieb:
Das ist keine Frage von Meinung. Selbst wenn eine Mehrheit behaupten würde, dass Elefanten rosa sind, sind Elefanten trotzdem nicht rosa. Mag zwar deren Meinung sein, aber die ist dann eben falsch. Steam hat per Definition kein Monopol, erst Recht nicht im Zusammenhang mit Modding und Steam schafft sich auch kein Monopol. Wenn Leute das Wort falsch verwenden, zeugt das von schlechter Bildung, das war's.
Och Mönsch.... Dann schau doch mal nach, was die Bezeichnung monopolistisch (und das war meine Ausgangsformulierung) bedeutet:

ZeroZerp schrieb:
Es gibt ein marktbeherrschendes, monopolistisches System (Steam),

Für Euch, erster Treffer im Internet:

mo·no·po·lis·tisch
/monopolístisch/
Adjektiv
Wirtschaft
  1. den Monopolismus betreffend, nach Monopolen strebend

Es ist ein Adjektiv! Ich habs doch in meinem Folgepost extra nochmal nachgeschärft...

Zur Abrundung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Marktbeherrschende_Stellung

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Steam ein alleiniges Monopol innehätte.
Leuts- Ihr müsst aber auch mal ein Bißchen genauer hinschauen... und nicht immer gleich "auf die Kacke" hauen.
Unsere ganze Diskussion dreht sich inzwischen um Definitionen und Missverständnisse, mehr nicht.

Das bringt doch niemandem was. Zudem ist das mit Epic ja jetzt wirklich kein Thema, wofür es sich lohnt, sich jetzt die Köpfe einzuhauen. :)

Es ist nur ein Shop, mehr nicht.
Peace!

Ich ziehe mich hier lieber zurück, bevor ich hier noch irgendjemandem unabsichtlich auf die Füße trete... Merke schon, dass die Stimmung kippt.
Sorry falls ich aus was für einem Grund auch immer irgendjemandem zu Nahe getreten sein sollte.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Hast du mal ein Paradox-Spiel gespielt? Das sind eher so die reinen PC-Spiele, die man mit Maus und Tastatur spielt, an einem Monitor, weil man am Fernseher eher die übersicht verliert. Konsolen akzeptieren diese Art der Eingabe inzwischen zwar auch und man kann ne Konsole auch im Arbeitszimmer an einem Monitor betreiben, aber ich glaube du verstehst, wo das hinführt...
C&C und Civilization sind auch eher reine PC Spiele. Trotzdem gibt es sie auch auf Konsole.

Aphelon schrieb:
Features, welche du persönlich ggf. nicht brauchst. Der Thread wimmelt doch inzwischen nur so von allem Möglichen, was genannt wurde. Mag alles nicht auf dich zutreffen, auf andere eben schon. Ich brauchs nicht aufzählen, weil du sagst eh, dass kein Mensch davon irgendwas braucht und du persönlich erst recht nicht...
Im Thread wimmelt es nur so von Luxusproblemen a la "ich möchte alle 2 Stunden gewickelt werden".

Aphelon schrieb:
Wo fühlst du dich denn bevormundet?
Weil Steam die totale Kontrolle hat. Du kannst fast nichts machen ohne dass Steam es dir erlaubt. Sperrt dir z.B. Valve warum auch immer das Konto, sind all deine Spiele weg.
Sicher hat man bei Epic dasselbe Problem. Mit Steam als absoluten Monopolisten wird man dieses Problem aber nie aus der Welt schaffen. Epic ist dafür ein guter Weg, dieses Monopol aufzuweichen und den Markt auch für andere (neue) Plattformen zugänglich zu machen.

Aphelon schrieb:
Was soll das für ne absolut dämliche Logik sein? Die Mod manuell zu installieren ist zusätzlicher Zeitaufwand und da ich jetzt nicht mega Spaß dabei habe, kann ich mir den auch einfach sparen. Die Mod zu spielen ist dagegen der gleiche Zeitaufwand, wie überhaupt das Spiel zu spielen, da macht es zeitlich keinen Unterschied, ob ich mit oder ohne Mod spiele und den PC zu warten ist ein notwendiger Zeitaufwand (Mod manuell installieren nicht, weil ich das auch mit einem Klick via Steam-Workshop machen kann) und die paar Stunden, die ich alle paar Jahre damit verbringe willst du hier wirklich aufwiegen?
Dämlich ist nur dein zusätzlicher Zeitaufwand von 2 Minuten, über die du rumheulst, weil du das Spiel dann diese 2 Minuten nicht spielen kannst. Such dir einfach ein anderes Hobby wenn dir diese 2 Minuten (wenn es überhaupt so viel ist) zu viel sind.

Aphelon schrieb:
Wie oben. Warum ne Konsole kaufen, wenn ich es am PC genau so bequem haben kann? Wenn es meine Spiele zum größten Teil nicht mal für Konsole gibt? Du meinst ernsthaft die bessere Option für mich sein eine Konsole und nennst meine Argumentation dann lächerlich? Jetzt bist du jenseits von lächerlich...
Weil du es am PC mit Sicherheit nicht so bequem hast. Oder steckst du den auch einfach nur an und alles läuft von alleine? Wenn ja, Milliarden Menschen würden dich um deinen PC beneiden.

Ich bin auch Mech Warrior Fan, aber nicht um jeden Preis. das Game hole ich mir, wenn es bei STEAM ist
Diesen Epic Store Eiertanz, will ich mir ersparen ..... :cool_alt:

Greetz & have a nice Weekend ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Dimos
S4v4nt schrieb:
Mir fällt da spontan zbsp. die unnötigen und dubiosen Datenerhebungen ein.....
Äh ja: und Discord, Riot Games die auch mit Tencent verbandelt sind sind besser. Aber Gratulation erster Epic/Tencent Meckerpost...

ZeroZerp schrieb:
Es ist ein Adjektiv! Ich habs doch in meinem Folgepost extra nochmal nachgeschärft...
Schön, dass du es selber zitierst... "den Monopolismus betreffend, nach Monopolen strebend" Steam hat noch immer kein Monopol und strebt auch nach keinem. Ergo: per Definiotion ist da nichts monopolistisch.
ZeroZerp schrieb:
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Steam ein alleiniges Monopol innehätte.
Du meintest also nur, die seien monopolistisch?
Die sind Marktführer, nicht marktbeherrschend und die sind auch nicht monopolistisch.
Das wären Sie, wenn Publisher keine andere Wahl hätten außer bei Steam zu veröffentlichen. Ist das etwa der Fall?

Zero_Point schrieb:
Dämlich ist nur dein zusätzlicher Zeitaufwand von 2 Minuten, über die du rumheulst
Wenn man weiß was man macht, sind es ggf. zwei Minuten, aber wer will sich da kurz einarbeiten, wenn man es schon vorgekaut bekommt und die Sache auch mit einem Klick erledigen kann. Bei jedem Spiel funktioniert das Modding manuell minimal anders. Erst mal den richtigen Ordner suchen, wo die Mod rein soll, etc. Ja, das ist mir zu blöd und wenn hier wer meint, es sei so viel geiler, als einen einzigen Klick zu tätigen, dann sei ihm der Spaß gegönnt.

Zero_Point schrieb:
C&C und Civilization sind auch eher reine PC Spiele. Trotzdem gibt es sie auch auf Konsole.
Äh ja, und spielen die sich da auch so gut, wie auf dem PC? Ich sage nicht, dass es nicht bequemer sein kann, auf einer Konsole zu spielen, aber warum streiten wir jetzt darüber, wenn diverse Spiele eh nicht für Konsole portiert werden. Da bringt es auch nichts den Publisher darum anzubetteln. Soll ich dann einfach meinen Spielegeschmack ändern, oder was? Es geht nicht darum, ob man es auf der Konsole ggf. noch bequemer haben könnte, v.A. nicht, wenn eine Konsole überhaupt nicht in Frage kommt, sondern welcher Shop mir auf dem PC mehr Bequemlichkeiten bietet. Und da wird Steam für viele die erste Wahl sein.

Zero_Point schrieb:
Im Thread wimmelt es nur so von Luxusproblemen a la "ich möchte alle 2 Stunden gewickelt werden".
Das wird wohl so ein "Luxusproblem" sein... Noch mal: Wenn mir etwas erleichtert wird, warum in aller Welt sollte ich das ablehnen? Nach dem Motto: So richtig cool bin ich nur, wenn ich ne Mod manuell installieren kann? Das ist kein Luxusproblem und hat damit eigentlich nichts zu tun. Denn ich habe ja gar kein Problem mit dem Modden. Ich entscheide mich schlicht für den einfacheren Weg. Steam macht mir Modding leichter und Epic hat sowas nicht. Wir können auf dem einen Vorteil weiter herumreiten und behaupten alle, die den Steam-Workshop nutzen seinen kleine Babies, die sonst nichts auf die Reihe kriegen. Am besten spielst du nur noch auf ner Linux-Distro, weil Windows macht dir das Leben viel zu leicht und bequem.

Zero_Point schrieb:
Weil Steam die totale Kontrolle hat. Du kannst fast nichts machen ohne dass Steam es dir erlaubt. Sperrt dir z.B. Valve warum auch immer das Konto, sind all deine Spiele weg.
Von einer derartigen Kontosperre habe ich nie etwas gehört... scheint also nicht so oft vorzukommen und wenn doch, dann wird es wohl einen Grund haben und wenn man unschuldig ist, wird sich das mit dem Support wohl klären lassen... die Macht werden die nicht einfach so ausnutzen, weil der Laden dann recht schnell Pleite gehen würde, wenn plötzliche alle Angst haben müssen, Steam könne ihr Konto ebenfalls komplett sperren... Publisher sperren schon mal ein paar Cheater im Online-Modus o.Ä. ... andere Geschichte... Die potentielle Gefahr einer Kontosperre hat btw. auch nichts mit einem Monopol zu tun.

Zero_Point schrieb:
Sicher hat man bei Epic dasselbe Problem.
Eben, da herrscht ja die gleiche Art der "Bevormundung". Ich bin selbst verantwortlich wie viele Spiele ich bei Shop XY habe und wie sehr ich denen vertraue... Wenn es dir derart Sorge bereitet, kannst du eh fast nur bei gog kaufen...

Zero_Point schrieb:
Mit Steam als absoluten Monopolisten wird man dieses Problem aber nie aus der Welt schaffen. Epic ist dafür ein guter Weg, dieses Monopol aufzuweichen und den Markt auch für andere (neue) Plattformen zugänglich zu machen.
Die Entscheidung alleine auf einer Plattform zu veröffentlichen liegt bei den Publishern/Entwicklern. Darauf nimmt Steam keinen großen Einfluss. Die haben lediglich das Glück, die größte Plattform, also mit den meisten Nutzern zu haben, was für Publisher natürlich von Interesse ist. Die könnten von heute auf morgen aber auch alle sagen, sie gehen zu Epic. Steam beherrscht den Markt nicht und hat auch kein Monopol, denn sonst würde es kein Epic Store geben.

Zero_Point schrieb:
Weil du es am PC mit Sicherheit nicht so bequem hast. Oder steckst du den auch einfach nur an und alles läuft von alleine?
Ähm ja... zusammengebaut, Windows installiert, ein paar Programme und die Kiste läuft, ohne dass ich da seid 2017 was dran gemacht habe. (mit Zusammenbau und allem an einem WE alles getan) Okay ich hab letztens noch einen Lüfter getauscht, weil der alte gerattert hat. Das war aber auch eher ne Sache von Minuten... Abseits davon wird die Kiste noch zum arbeiten genutzt. Mehrkosten/-aufwand für's Gaming ist also eigentlich sogar nur die GPU, weil den Rest bräuchte ich so oder so im Arbeitszimmer...
Was machst du bitte, dass PC-Warten bei dir derartig viel Zeit in Anspruch nimmt? Wie machen das Leute, die von PCs keine Ahnung haben? Die meisten schalten den doch auch einfach nur ein, starten ihr Spiel, bis der PC irgendwann den Geist aufgibt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Dimos und Termy
Aphelon schrieb:
Das wären Sie, wenn Publisher keine andere Wahl hätten außer bei Steam zu veröffentlichen. Ist das etwa der Fall?
Wenn man sich Aussagen wie diese ansieht, definitiv:
Dimos schrieb:
No steam, No buy.
So einfach ist das für mich.

Aphelon schrieb:
Wenn man weiß was man macht, sind es ggf. zwei Minuten, aber wer will sich da kurz einarbeiten, wenn man es schon vorgekaut bekommt und die Sache auch mit einem Klick erledigen kann. Bei jedem Spiel funktioniert das Modding manuell minimal anders. Erst mal den richtigen Ordner suchen, wo die Mod rein soll, etc. Ja, das ist mir zu blöd und wenn hier wer meint, es sei so viel geiler, als einen einzigen Klick zu tätigen, dann sei ihm der Spaß gegönnt.
Wenn man sich besonders dumm anstellt oder ist, dann werden aus 2 Minuten vielleicht 2 Tage.
Ich sag ja, die Verblödung der Gesellschaft nimmt allgemein zu und schadet der intelligenteren Spezies.
Seiten wie Moddb oder Nexus kennst du auch nur vom hörensagen, gell?

Aphelon schrieb:
Soll ich dann einfach meinen Spielegeschmack ändern, oder was?
Da du mit Epic so ein großes Problem hast, wäre das gar keine so schlechte Idee.

Aphelon schrieb:
Von einer derartigen Kontosperre habe ich nie etwas gehört... scheint also nicht so oft vorzukommen und wenn doch, dann wird es wohl einen Grund haben und wenn man unschuldig ist, wird sich das mit dem Support wohl klären lassen... die Macht werden die nicht einfach so ausnutzen, weil der Laden dann recht schnell Pleite gehen würde, wenn plötzliche alle Angst haben müssen, Steam könne ihr Konto ebenfalls komplett sperren... Publisher sperren schon mal ein paar Cheater im Online-Modus o.Ä. ... andere Geschichte... Die potentielle Gefahr einer Kontosperre hat btw. auch nichts mit einem Monopol zu tun.
Und weil es für dich undenkbar ist, besteht die Gefahr nicht? So blauäugig würde ich auch gerne durchs leben gehen.
Und wenn du keine größere Gefahr siehst, wenn der Monopolist anstatt der 0815 Plattform dein Konto jederzeit sperren kann, dann kann ich dir auch nicht helfen.

Aphelon schrieb:
Steam beherrscht den Markt nicht und hat auch kein Monopol, denn sonst würde es kein Epic Store geben.
Du siehst Steam und Epic & Co also halbwegs auf Augenhöhe?

Aphelon schrieb:
Okay ich hab letztens noch einen Lüfter getauscht, weil der alte gerattert hat. Das war aber auch eher ne Sache von Minuten...
DU hast den selbst ausgetauscht? Muss eine Lebenskrise in dir auslöst haben, weil du nicht einfach mit einem Klick austauschen konntest.

Ich bin an der Stelle raus mit dir. Ist mir dann doch zu blöd mit einem sich selbst entmündigenden Baby zu diskutieren.

Zero_Point schrieb:
Wenn man sich Aussagen wie diese ansieht, definitiv:
Du legst dem besseren Produkt zur Last, dass es User gibt, die sich nicht zum gleichen Preis mit etwas minderwertigem abgeben wollen...ist das wirklich dein Ernst? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, nciht und Dimos
Termy schrieb:
Du legst dem besseren Produkt zur Last, dass es User gibt, die sich nicht zum gleichen Preis mit etwas minderwertigem abgeben wollen...ist das wirklich dein Ernst? :freak:
Von welchem besseren Produkt redest du?

S4v4nt schrieb:
Bin ja auch kein Fan vom Epic Store aber dann soll Steam hald auch einfach mal etwas weniger verlangen. Die hatten lange genug das "Monopol".
Klar sollte Steam weniger verlangen diese Blutsauger! Aber hier geht es um den 12 monats exklusiv Deal. Dafür bekommen die extra Geld aus Epic's Fortnite Kasse :freaky:

xanjin schrieb:
@engineer123 und was ist mit den Leuten denen es sch.... egal ist ob sie bei Epic oder bei Steam spielen ?

Haben alle in Steamaktion investiert oder warum siehts in jeder Epic Store-Diskussion aus wie in Hong Kong.
Die Zeiten wo Steam mühelos Geld scheffeln konnte sind vorbei. Die Gebühr muss relativ groß gewesen sein, wenn jeder auf den Epic Store umsteigt.
Entwicklerstudios entlassen Mitarbeiter, viele davon schließen trotz guter Spiele/Produkte, deswegen gönne ich es denen, wenn sie bei einer anderen Plattform mehr verdienen.

Jetzt drohen alle gleich damit ihre Hobbies aufzugeben, was schon ziemlich übertrieben klingt.
Man muss ja nicht bei jeder Gelegenheit die Dramaqueen raushängen lassen.

Da hat wohl jemand Blutrache gegen Epic wegen Paragons Ende geschworen. Wenn ich doch bloß für jeden einzelnen Moba/MMO-Shooter oder Battle Royale, dem der Stöpsel gezogen wurde, einen Cent bekäme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zurück
Oben