ZeroZerp schrieb:
Es ist ein Adjektiv! Ich habs doch in meinem Folgepost extra nochmal nachgeschärft...
Schön, dass du es selber zitierst... "den Monopolismus betreffend, nach Monopolen strebend" Steam hat noch immer kein Monopol und strebt auch nach keinem. Ergo: per Definiotion ist da nichts monopolistisch.
ZeroZerp schrieb:
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass Steam ein alleiniges Monopol innehätte.
Du meintest also nur, die seien monopolistisch?
Die sind Marktführer, nicht marktbeherrschend und die sind auch nicht monopolistisch.
Das wären Sie, wenn Publisher keine andere Wahl hätten außer bei Steam zu veröffentlichen. Ist das etwa der Fall?
Zero_Point schrieb:
Dämlich ist nur dein zusätzlicher Zeitaufwand von 2 Minuten, über die du rumheulst
Wenn man weiß was man macht, sind es ggf. zwei Minuten, aber wer will sich da kurz einarbeiten, wenn man es schon vorgekaut bekommt und die Sache auch mit einem Klick erledigen kann. Bei jedem Spiel funktioniert das Modding manuell minimal anders. Erst mal den richtigen Ordner suchen, wo die Mod rein soll, etc. Ja, das ist mir zu blöd und wenn hier wer meint, es sei so viel geiler, als einen einzigen Klick zu tätigen, dann sei ihm der Spaß gegönnt.
Zero_Point schrieb:
C&C und Civilization sind auch eher reine PC Spiele. Trotzdem gibt es sie auch auf Konsole.
Äh ja, und spielen die sich da auch so gut, wie auf dem PC? Ich sage nicht, dass es nicht bequemer sein kann, auf einer Konsole zu spielen, aber warum streiten wir jetzt darüber, wenn diverse Spiele eh nicht für Konsole portiert werden. Da bringt es auch nichts den Publisher darum anzubetteln. Soll ich dann einfach meinen Spielegeschmack ändern, oder was? Es geht nicht darum, ob man es auf der Konsole ggf. noch bequemer haben könnte, v.A. nicht, wenn eine Konsole überhaupt nicht in Frage kommt, sondern welcher Shop mir auf dem PC mehr Bequemlichkeiten bietet. Und da wird Steam für viele die erste Wahl sein.
Zero_Point schrieb:
Im Thread wimmelt es nur so von Luxusproblemen a la "ich möchte alle 2 Stunden gewickelt werden".
Das wird wohl so ein "Luxusproblem" sein... Noch mal: Wenn mir etwas erleichtert wird, warum in aller Welt sollte ich das ablehnen? Nach dem Motto: So richtig cool bin ich nur, wenn ich ne Mod manuell installieren kann? Das ist kein Luxusproblem und hat damit eigentlich nichts zu tun. Denn ich habe ja gar kein Problem mit dem Modden. Ich entscheide mich schlicht für den einfacheren Weg. Steam macht mir Modding leichter und Epic hat sowas nicht. Wir können auf dem einen Vorteil weiter herumreiten und behaupten alle, die den Steam-Workshop nutzen seinen kleine Babies, die sonst nichts auf die Reihe kriegen. Am besten spielst du nur noch auf ner Linux-Distro, weil Windows macht dir das Leben viel zu leicht und bequem.
Zero_Point schrieb:
Weil Steam die totale Kontrolle hat. Du kannst fast nichts machen ohne dass Steam es dir erlaubt. Sperrt dir z.B. Valve warum auch immer das Konto, sind all deine Spiele weg.
Von einer derartigen Kontosperre habe ich nie etwas gehört... scheint also nicht so oft vorzukommen und wenn doch, dann wird es wohl einen Grund haben und wenn man unschuldig ist, wird sich das mit dem Support wohl klären lassen... die Macht werden die nicht einfach so ausnutzen, weil der Laden dann recht schnell Pleite gehen würde, wenn plötzliche alle Angst haben müssen, Steam könne ihr Konto ebenfalls komplett sperren... Publisher sperren schon mal ein paar Cheater im Online-Modus o.Ä. ... andere Geschichte... Die potentielle Gefahr einer Kontosperre hat btw. auch nichts mit einem Monopol zu tun.
Zero_Point schrieb:
Sicher hat man bei Epic dasselbe Problem.
Eben, da herrscht ja die gleiche Art der "Bevormundung". Ich bin selbst verantwortlich wie viele Spiele ich bei Shop XY habe und wie sehr ich denen vertraue... Wenn es dir derart Sorge bereitet, kannst du eh fast nur bei gog kaufen...
Zero_Point schrieb:
Mit Steam als absoluten Monopolisten wird man dieses Problem aber nie aus der Welt schaffen. Epic ist dafür ein guter Weg, dieses Monopol aufzuweichen und den Markt auch für andere (neue) Plattformen zugänglich zu machen.
Die Entscheidung alleine auf einer Plattform zu veröffentlichen liegt bei den Publishern/Entwicklern. Darauf nimmt Steam keinen großen Einfluss. Die haben lediglich das Glück, die größte Plattform, also mit den meisten Nutzern zu haben, was für Publisher natürlich von Interesse ist. Die könnten von heute auf morgen aber auch alle sagen, sie gehen zu Epic. Steam beherrscht den Markt nicht und hat auch kein Monopol, denn sonst würde es kein Epic Store geben.
Zero_Point schrieb:
Weil du es am PC mit Sicherheit nicht so bequem hast. Oder steckst du den auch einfach nur an und alles läuft von alleine?
Ähm ja... zusammengebaut, Windows installiert, ein paar Programme und die Kiste läuft, ohne dass ich da seid 2017 was dran gemacht habe. (mit Zusammenbau und allem an einem WE alles getan) Okay ich hab letztens noch einen Lüfter getauscht, weil der alte gerattert hat. Das war aber auch eher ne Sache von Minuten... Abseits davon wird die Kiste noch zum arbeiten genutzt. Mehrkosten/-aufwand für's Gaming ist also eigentlich sogar nur die GPU, weil den Rest bräuchte ich so oder so im Arbeitszimmer...
Was machst du bitte, dass PC-Warten bei dir derartig viel Zeit in Anspruch nimmt? Wie machen das Leute, die von PCs keine Ahnung haben? Die meisten schalten den doch auch einfach nur ein, starten ihr Spiel, bis der PC irgendwann den Geist aufgibt...