• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusiv im Epic Store: MechWarrior 5 wechselt die Verkaufsplattform

Recharging schrieb:
Nö, das ist ein invalider Vergleich. Ist das Absicht oder denkt ihr nicht mal 'ne Sekunde nach? :freak:
Richtig wäre: "Was machst du, wenn du Milch nur noch in einer Kette angeboten bekommst?"

Dann kauf ich sie dort, ich will sie doch haben! Ich kaufe etwas das ich haben will doch nur deshalb nicht nicht weil mir der Verkäufer nicht gefällt. Der Preis ist der den ich für das Produkt für angemessen halte. In diesem Fall kostet ein AAA-Titel auch im Epic Store zwischen 50-70 Euro. Ich will den Titel haben, dort bekomme ich ihn, also kauf ich ihn dort und bin zufrieden.

USB-Kabeljau schrieb:
Komisch. EA und Blizzard schaffen's auch ohne Steam.

Ja, die stellen aber auch ihre eigenen Spiele her und gehörten vorher schon zu den umsatzstärksten Firmen im Spielemarkt. Da ists klar dass die als Ausnahme ihr eigenes Ding drehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point, DagdaMor und .Sentinel.
ProWein schrieb:
Bitte mach erstmal die erste Klasse Volkschule und lern lesen bevor du was kommentierst ohne es zu verstehen

Ich glaub du hast selbst nicht gecheckt was du geschrieben hast. Wieso ich die erste Klasse einer Schule in Österreich besuchen soll ist mir auch rätselhaft. Bist wohl immernoch besoffen...

MW5 ist kein MMO ;)

Zero_Point schrieb:
Ich sag ja, die Verblödung der Gesellschaft nimmt allgemein zu und schadet der intelligenteren Spezies.
Stimmt, die Wissen inzwischen nicht mal mehr was ein Monopol ist. Und wenn ich so Argumente höre wie: "Steam-Workshop ist nutzlos, weil Modden tut man manuell, oder gar nicht. Weil wer nicht manuell modded ist ein kleines unfähiges dummes Baby", dann fehlen mir bei derartiger abgrundtiefer Dummheit echt die Worte. Das kann man nicht mehr unterbieten.

Zero_Point schrieb:
DU hast den selbst ausgetauscht? Muss eine Lebenskrise in dir auslöst haben, weil du nicht einfach mit einem Klick austauschen konntest.
Und die dämliche Logik geht weiter. Mod installieren geht mit einem Klick, oder umständlich manuell. Ich hab zwei Möglichkeiten und entscheide mich für die einfache. Deswegen gehör ich lt. dir scheinbar zur verdummten Gesellschaft, die sonst alleine nichts mehr hinbekommt.
Lüfteraustauschen geht nur wie es eben geht. Da gibt es keinen zweiten Weg, daher ist der Weg den es gibt auch weder umständlich, noch einfach. Wäre es aber rein hypothetisch möglich den Gehäuselüfter mit einem Klick auszutauschen, wäre ich dumm würde ich es anders machen.

Zero_Point schrieb:
Da du mit Epic so ein großes Problem hast, wäre das gar keine so schlechte Idee.
Ich habe ja kein Problem mit Epic. Die sind einfach nur der schlechtere Shop/Launcher. Habe ich also die Wahl, kaufe ich bei Steam. Wenn du keinen der Vorteile von Steam nutzt ist das ja okay. Ich sag ja nicht, dass du dumm bist, weil du bei Epic kaufst. Wenn du aber objektiv betrachtest meinst, Epic und Steam seien auf Augenhöhe, oder Epic sei gar besser, dann ist das Realitätsverlust

Zero_Point schrieb:
wenn der Monopolist anstatt der 0815 Plattform dein Konto jederzeit sperren kann, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Zero_Point schrieb:
Du siehst Steam und Epic & Co also halbwegs auf Augenhöhe?
Steam ist noch immer nur Marktführer und nicht Monopolist. Da du den Unterschied nicht verstehst, braucht man aber auch gar nicht weiter diskutieren.

Zero_Point schrieb:
Ich bin an der Stelle raus mit dir. Ist mir dann doch zu blöd mit einem sich selbst entmündigenden Baby zu diskutieren.
Ein Baby, weil ich eine einfache Lösung vorziehe, wenn mir diese geboten wird. Wir kommen langsam echt am Tiefpunkt der Diskussions an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, USB-Kabeljau, Termy und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, Termy und Orcon
Epic stinkt.....

Das verbreitet sich ja wie sonst was....

Aber gut, wieder Geld gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Aphelon schrieb:
Schön, dass du es selber zitierst... "den Monopolismus betreffend, nach Monopolen strebend" Steam hat noch immer kein Monopol und strebt auch nach keinem. Ergo: per Definiotion ist da nichts monopolistisch.
Natürlich zitiere ich es, weil ich es genau so geschrieben und gemeint habe!
IHR habt daraus gemacht, dass ich geschrieben hätte, dass STEAM bereits ein Monopol innehätte oder hatte und das ist nunmal absoluter Blödsinn! Es hat aber monopolistische Züge, Bestrebungen und Auswirkungen auf die Verstriebslandschaft eines Entwicklers.

Und da kann ich dann den Ball gerne zurückspielen von wegen Bildung und so.
Man sollte schon genau auf das eingehen, was geschrieben steht und nicht auf das, was man sich zusammenreimt.

Du meintest also nur, die seien monopolistisch?
Schau Dir doch mal die Entwicklungsgeschichte von Steam an. Wenn da nicht monopolistisch gehandelt wird, dann weiss ich auch nicht mehr...

Die sind Marktführer, nicht marktbeherrschend und die sind auch nicht monopolistisch.
Irrtum. Wenn sich Publisher genötigt sehen dort Ihre Spiele anbieten zu müssen, weil es einige User gibt, die NUR BEI STEAM kaufen, dann hat das mit einfacher Marktführung nichts mehr zu tun.

Das kannst Du einsehen oder nicht- Es gibt hier genügend Stimmen, die sagen, dass sie es gekauft hätten, wäre es auf Steam rausgekommen bzw. not steam no buy und "schon wieder Geld gespart".

Wie kannst Du nur so stoisch Deine Augen davor verschliessen und das einfach ignorieren?

Das sind Kommentare nur von der ERSTEN Seite :
MIWA P3D schrieb:
Kein ding ich kann warten bis ne goty auf gog oder Steam kommt
Hatsune_Miku schrieb:
Echt zum kotzen mit den Laden, lieber gebe ich das Hobby auf als mir den Epic launcher reinzuziehen.
LeWhopper schrieb:
Wird's halt nicht gekauft.

-

Ich habe ja kein Problem mit Epic. Die sind einfach nur der schlechtere Shop/Launcher.
Dann erkläre mir mal, was Dir einen simplen Einkauf, oder einen Spielstart bei Epic erschwert, ohne wieder auf X Zusatzfeatures einzugehen und Nebelkerzen zu werfen und warum wir hier überhaupt die leider im Ton immer schärfer werdende Diskussion führen?

Zudem wäre es sachdienlich, wenn Du Deine immer offener ausgetragenen Beschimpfungen mal wieder eine Stufe herunterfährst (durch die ich mich erst wieder genötigt gesehen habe, doch wieder etwas schreiben zu müssen).
Das ist grundsätzlich immer anzuraten, aber insbesondere dann, wenn man sich selbst auf dünnem Eis bewegt...

Man sieht ja genau an diesem Thread, dass sehr viel abseits des eigentlichen Themas mit reinspielt und die pauschale das ist richtig- das ist falsch- Keule keine Wirkung entfalten kann.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und DagdaMor
Drakrochma schrieb:
Also einfach mal weiter entwickeln ohne neues Geld?
Dürfte schwer werden.
Wenn durch den Wechsel frisches Geld für das Spiel zur Verfügung steht, finde ich das gut.
Wenn durch den Wechsel kein neues Geld bei kommt, gebe ich dir Recht.
So, wie ich die News verstehe, ging es aber ums Geld.
Und wenn man durch den Wechsel am Ende weniger Verkauft als wenn man über beide Plattformen angeboten hätte? Natürlich ohne gratis Game Key Beilage für Hardware die das Ergebnis verzerren. ;)

mtheis1987 schrieb:
Dann kauf ich sie dort, ich will sie doch haben! Ich kaufe etwas das ich haben will doch nur deshalb nicht nicht weil mir der Verkäufer nicht gefällt. Der Preis ist der den ich für das Produkt für angemessen halte. In diesem Fall kostet ein AAA-Titel auch im Epic Store zwischen 50-70 Euro. Ich will den Titel haben, dort bekomme ich ihn, also kauf ich ihn dort und bin zufrieden.
Tja, wenn du das so simplifizierst ... musst du selbst einschätzen, wie dann zukünftig damit umgegangen wird, wenn solche beinahe unlauteren Mittel zum Standardvorgehen von Verkäufern werden. Sofern Verzicht für dich keine Alternative ist ...

Nichtsdestotrotz, dein Vergleich zog fehlende Auswahl zu Grunde und war daher als falsch zurückzuweisen.

Naja, wenn die tolle neue Waschmaschine für Media Markt angekündigt wird und Aldi sich dann exklusiv die Rechte daran sichert kauf ich sie halt bei Aldi, keine Ahnung warum man da so ein Gedöns drum machen muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und .Sentinel.
Wadenbeisser schrieb:
Und wenn man durch den Wechsel am Ende weniger Verkauft als wenn man über beide Plattformen angeboten hätte? Natürlich ohne gratis Game Key Beilage für Hardware die das Ergebnis verzerren. ;)
Dann hat man mit einem fehlerfreieren Spiel trotzdem den Ruf für die nächsten Spiele nicht so ramponiert.

Ich mag Steam auch mehr als Epic.
Trotzdem kann ich den Wechsel nachvollziehen.

ZeroZerp schrieb:
Siehst Du- Das ist genau das Thema, was ich oben angerissen habe. Welche Bewertungsmaßstäbe setzt man persönlich an einen Shop/Launcher an.
Bei 100 befragten Personen wirst Du 100 unterschiedliche Ansichten erhalten.

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass ich nebst dem Shop, Launcher auf alles verzichten kann.

Wieso sollte ich auf einer Verkaufsplattform ein Modding Community aktiv halten wollen?
Nexus Mods, Moddb ist Dein (deutlich umfangreicherer) Freund.

Wenn ich eins nicht brauche, dann noch eine zusätzliche Kommunikationsplattform.

Welches inzwischen auch von bezahlten Bewertungen, Shitstorm- Wertungen etc. kompromittiert wurde.

Und so weiter, und so fort. Wie gesagt- Schön, dass einige Leute das Shopsystem zu vielen Dingen nutzen.
Ich will mich dieser "Zwangsbeglückung" nicht unbedingt aussetzen.

Diesbezüglich wäre ich der erste Kunde für ein "Steam light", wo all die von Dir genannten Services nicht dabei sind, und welches sich bei dem Kauf über diese Plattform aber dazu verpflichtet dem Hersteller 7% mehr zu lassen und mir 7% zusätzlich Rabattierung zu gewähren.

Oder vielleicht noch interessanter einen Slider, wo ich die prozentuale Verteilung festlegen kann (wieviel anteilig mehr beim Hersteller bzw. mir verbleibt).

Grüße
Zero

Bin dabei.
Steam Light würde ich sofort nehmen.
Das aus meiner Sicht völlig überfrachtete Steam
" nervt" mich schon lange.
Tausend, für mich, unnütze "Features".
Ich will auf einer sogenannten Spieleplattform spielen
und nix anderes.

Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zu "lesen" und "nicht verstehen" - in der Schule hätte es "Textverständnis = mangelhaft" gegeben.

Ich kaue es Dir aber gerne noch mal vor. Wenn eine sicherheitsrelevante Software, von der Menschenleben abhängen, in Indien von einem (mit der Materie) unerfahrenen Team programmiert wird, was meinst Du wie viel "Qualität" in einem hingeschusterten Programm wie zBsp dem Epic Launcher steckt? Dieser steht jetzt nur exemplarisch für alle anderen Launcher, die alle möglichen Firmen in der Zukunft eventuell noch releasen werden, wenn es Euch allen so dermaßen egal ist, ob ihr jetzt die drölfte Software zum Start/Installation eines anderen Programms auf Eurer Kiste installieren müsst.

Zumindest ich halte die Anzahl an installierten Programmen auf meinem Rechner gerne so klein wie möglich. Was nicht installiert ist, kann keine Probleme machen, muss nicht upgedatet werden und kann mir keine potentielle Löcher in die Kiste reißen. Wer natürlich gerne bei jeder Mail mit Katzenvideo euphorisch auf "Download" klickt, hat damit sicher nicht so das Problem. Liegt vielleicht auch einfach daran, dass ich täglich mit solchen Lücken zu tun habe und den Entwicklern da nicht blauäugig immer nur das Beste unterstelle...

Der Vergleich ist weiterhin selten schlecht, da rettet dich auch dein "Textverständnis = mangelhaft" nicht und das eine hat mit dem anderen schlicht nichts zu tun. Völlig egal ob es Inder oder sonst wer programmiert hat. :freak:

Zero_Point schrieb:
Von welchem besseren Produkt redest du?
Na wenns um Gamestores geht von so ziemlich jedem einzelnen - mir wäre auf jeden Fall keiner bekannt, der weniger als EGS bietet ;)
mfJade schrieb:
Naja, wenn die tolle neue Waschmaschine für Media Markt angekündigt wird und Aldi sich dann exklusiv die Rechte daran sichert kauf ich sie halt bei Aldi, keine Ahnung warum man da so ein Gedöns drum machen muss...

Wenn es nur um das kaufen ginge, dann würde ich dir sogar zustimmen, wenn man die negativen Aspekte von (spät) gekaufter Exklusivität mal aussen vor lässt.
Aber es ist halt eben nicht nur das kaufen.
Wenn du einen 5-Sterne-Koch kennst, der ein ganz tolles, neues Gericht entwickelt hat, dies normalerweise in einem schönen Restaurant mit gutem Geschirr, nettem Ambiente und Seeblick auftischt und dann aber plötzlich (zum gleichen Preis) nur noch an einer Bretterbude neben der Bahnhofstoilette auf Papptellern serviert weil der Bretterbudenbesitzer ihm n Haufen Geld geboten hat - würdest du dann immernoch einfach da kaufen?

@Drakrochma

Ja was nun, geht es jetzt um das Geld oder den Ruf für ein fehlerfreieres Spiel?
Wer wegen einer Beschränkung auf einer Plattform weniger Verkauft nimmt am Ende höchst warscheinlich auch weniger Geld ein und eine Verschiebung des Start Termins zum Bug fixing wird auch eher selten wirklich gut aufgenommen.

Verschiebt man also den Termin um sich auf eine kleinere Verkaufsplattform zu beschränken um dabei pro Spiel mehr zu verdienen, verkauft dadurch aber weniger als mit dem Angebot auf beiden Plattformen dann geht die Nummer ganz schnell nach hinten los und sowohl der Ruf bei der Kundschaft, als auch die Einnahmen leiden darunter.

ZeroZerp schrieb:
Dann erkläre mir mal, was Dir einen simplen Einkauf, oder einen Spielstart bei Epic erschwert
Es geht eben noch immer nicht darum, was Epic mir erschwert, sondern was Steam mir erleichtert. Wenn ich also zwischen den beiden wählen kann, wähle ich Steam.

ZeroZerp schrieb:
und warum wir hier überhaupt die leider im Ton immer schärfer werdende Diskussion führen?
Weil u.A. behauptet wird Steam sei "monopolistisch", was entweder beudeutet, dass sie ein Monopol haben, oder nach einem Streben und beides ist nicht der Fall. Nichts von dem, was du Steam vorwirfst hat mit einem Monopol, oder Monopolismus zu tun.

ZeroZerp schrieb:
Schau Dir doch mal die Entwicklungsgeschichte von Steam an. Wenn da nicht monopolistisch gehandelt wird, dann weiss ich auch nicht mehr...
oder einfach nicht, was die Wörter bedeuten. Ich kann auch sagen, dass du intelligent bist. Dann wäre aber die Aussage falsch, dass du keine Intelligenz besäßest. Steam als monopolistisch zu bezeichnen bleibt weiterhin falsch.

ZeroZerp schrieb:
Irrtum. Wenn sich Publisher genötigt sehen dort Ihre Spiele anbieten zu müssen, weil es einige User gibt, die NUR BEI STEAM kaufen, dann hat das mit einfacher Marktführung nichts mehr zu tun.
Es geht beim Monopolismus nicht darum, ob Publisher sich genötigt sehen, sondern ob sie genötigt werden und kein Publisher wird gezwungen ein Spiel bei Steam zu verkaufen.

ZeroZerp schrieb:
Das kannst Du einsehen oder nicht- Es gibt hier genügend Stimmen, die sagen, dass sie es gekauft hätten, wäre es auf Steam rausgekommen bzw. not steam no buy und "schon wieder Geld gespart".
Auch von der Meinung der User hängt ein Monopol nicht ab. Selbst wenn alle das sagen würden, hätte Steam noch immer kein Monopol, (und wäre auch nicht monopolistisch) da die Publisher die Vertriebsplattform weiterhin frei wählen können, bzw. die Nutzer die Wahl hätten ggf. auch woanders zu kaufen. Die Mehrheit entscheidet sich einfach nur für Steam. Das ist dann Markführung und nicht mehr.

ZeroZerp schrieb:
Zudem wäre es sachdienlich, wenn Du Deine immer offener ausgetragenen Beschimpfungen mal wieder eine Stufe herunterfährst
Ich habe manche Argumentation als lächerlich bezeichnet, manches Argument als dumm und werde dann als sich selbst entmündigendes Baby bezeichnet. Wenn du denkst ICH gehe zu weit, dann melde meinen Beiträge einfach.

ZeroZerp schrieb:
durch die ich mich erst wieder genötigt gesehen habe, doch wieder etwas schreiben zu müssen
Edit: dann hab ich wohl auch nen Monopol, wenn du dich durch mich zu irgendetwas genötigt siehst? Und da heißt es ich sei der fremdbestimmte, weil ich Steam nutze...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Termy
Termy schrieb:
Na wenns um Gamestores geht von so ziemlich jedem einzelnen - mir wäre auf jeden Fall keiner bekannt, der weniger als EGS bietet ;)
Und keiner bietet etwas, was man unbedingt braucht. Im Gegenteil, die sind eher total zugemüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
mfJade schrieb:

Weil wenn die tolle Waschmaschine defekt ist ich mich zuerst an den Händler wenden muss oder besser gesagt ich habe keine Wahl wo ich die Maschine kaufen kann und toll ist das nicht und lasse den Kauf eben sein

Wie dem auch sei das ist rein speculative von dir hier stehen wir vor vollendeten tazachen und gut finden muss das keiner

Zero_Point schrieb:
Und keiner bietet etwas, was man unbedingt braucht. Im Gegenteil, die sind eher total zugemüllt.
"Unbedingt brauchen" tust du auch keinen Downloadspeed über 10kb/s - zufriedengeben würdest aber wohl selbst du Feature-Minimalist dich damit wohl eher nicht, oder?
Ist es dann so schwer zu verstehen, dass andere manche dieser Features durchaus wollen? ;)
Zumal zumindest bei Steam, Itch.io, Uplay und Battle.net keine Rede von "zugemüllt" sein kann, keins der Features drängt sich einem irgendwie auf oder steht im Weg/behindert einen. Von dem her tun sie auch jemandem, der sie nicht nutzen will nicht weh.
Und bevor du mit Ressourcenverbrauch um die Ecke kommst: der EGS ist ja scheinbar fast n Chrome-Konkurrent was Effizienz angeht - wenn dir das wichtig ist solltest du dir den Itch-Client mal anschauen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Termy schrieb:
Ist es dann so schwer zu verstehen, dass andere manche dieser Features durchaus wollen? ;)
Es gibt einen Unterschied zwischen "(gerne) nutzen weil es da ist" und "unbedingt brauchen".
Ist es so schwer zu verstehen, dass andere nicht mit jedem Spiel etwas mit bezahlen wollen, was sie gar nicht nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und .Sentinel.
Zurück
Oben