• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusiv im Epic Store: MechWarrior 5 wechselt die Verkaufsplattform

Mir ist es im Prinzip auch egal, wo ich das Spiel herbekomme... allerdings habe ich echt einfach genug Launcher auf meinem System rumliegen. Davon sind die meisten einfach richtig schlecht (grüße an EA) und es sind einfach zu viele.

Nein ich möchte keinen weiteren Launcher installieren, es gibt weitaus genug Plattformen. EPIC tut nichts für mich. Origin und Uplay genausowenig. Die muß man halt haben, wenn man EA oder Ubisoft games spielen will. Steam war ja anfangs auch nichts worüber gejubelt wurde. Ich kann mich noch erinnern als Counterstrike mit Steampflicht verbacken wurde... das hat einen Aufschrei gegeben.

Heute beschwert man sich darüber, daß es nicht auf Steam kommt. Ich kann es wie gesagt insofern nachvollziehen, als daß ich keine Lust habe noch eine Plattform zu installieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
new Account() schrieb:
Könnte Steam auch machen - das wär mal was für die Kunden.
Damit kann ich wenigstens was anfangen, im Gegensatz zu Freundeslisten und Achievements (seriously?) und was sonst noch.

Über 1K Gratisspiele derzeit auf Steam. Wieviele hat Epic? Und wieviele Aktionen haut Epic so raus jede Woche? Und wie lang wird das laufen? Dir ist schon klar das sie das nicht lange bringen können?

Abgesehen davon: Foren, Reviews, Workshop.

Zum Thema Achievments: Das ist eine der wichtigsten Motivatoren für den Spielemarkt. Die Menschen mögen ansteigende Zahlen. Sieh dir nur mal an wie gut die Idleclicker Games laufen. Da tust du nichts ausser klicken und Zahlen beobachten die ansteigen. Die machen auch noch Geld mit Boosterpacks...

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
papa_legba schrieb:
Das ist eine der wichtigsten Motivatoren für den Spielemarkt. Die Menschen mögen ansteigende Zahlen. Sieh dir nur mal an wie gut die Idleclicker Games laufen. Da tust du nichts ausser klicken und Zahlen beobachten die ansteigen. Die machen auch noch Geld mit Boosterpacks...
Unlautere Mittel sind das für mich. Dass nutzt die menschliche Psychologie bewusst aus um die Leute manipulativ dazu bringen mehr zu spielen und Geld auszugeben.
Auf solch Kundenfeindliches Zeug kann man Gerne verzichten.

papa_legba schrieb:
Über 1K Gratisspiele derzeit auf Steam.
Gratisspiele, die sowieso gratis sind.
Wie großzügig von Steam!

Jetzt mach maln Punkt ...
Bei Steam gab es schon etliche (eigentlich kostenpflichtige Spiele) kostenlos. Ich selbst habe wahrscheinlich um die 20 Stück in meiner Bibliothek. Zum Teil sogar richtig gute (vermutlich mehr gute als bei Epic bislang).

Und Achievements kann man ignorieren, wenn's einen nicht interessiert. Mache ich übrigens auch.
Haben aber auch nahezu alle anderen Plattformen. Hier hochtrabend von "kundenfeindlich" zu sprechen, ist doch ziemlich übertrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Termy und Hatsune_Miku
USB-Kabeljau schrieb:
Und Achievements kann man ignorieren, wenn's einen nicht interessiert.
So funktioniert Psychologie aber nicht.
Gerade Minderjährigen dürfte sehr schwer fallen mit solchen suchtfördernden Tricks umzugehen.
Und selbst als Erwachsener ist man von so etwas nicht geschützt.

USB-Kabeljau schrieb:
Hier hochtrabend von "kundenfeindlich" zu sprechen, ist doch ziemlich übertrieben.
Was, wenn nicht kundenfeindlich, ist denn das, wenn man die Menschen durch Ausnutzen der Psyche an die Platform bindet und das Geld entlockt?
Ergänzung ()

USB-Kabeljau schrieb:
Bei Steam gab es schon etliche (eigentlich kostenpflichtige Spiele) kostenlos. Ich selbst habe wahrscheinlich um die 20 Stück in meiner Bibliothek.
Wie lange gibts jetzt Steam schon?
Schlechtes Argument.

USB-Kabeljau schrieb:
Und Achievements kann man ignorieren, wenn's einen nicht interessiert. Mache ich übrigens auch.

Mich nervt solch unnötiger Krempel sogar richtig...
Für mich ist ein game Launcher nur dazu da um das entsprechende Spiel spielen zu können. Alle hochgelobten Möglichkeiten von Steam nutze ich nicht im geringsten.

SethDiabolos schrieb:
Das ist nicht schön, aber wie viele Spieler hier boykottieren wegen solcher Praktiken Spiele wie Red Dead Redemption (100Std./Woche) GTA V (80 Std./Woche), Battlefield V (70+ Std. /Woche), Witcher 3 (70+Std/Woche), Elder Scrolls Skyrim (80 Std. /Woche), usw. usw.

Die Spielebranche ist nun einmal kein schöner Arbeitsplatz mit einer miesen Life-Work-Balance, geschuldet der Raffgier der Vorstaände, Aktionäre und dem Geiz der Spieler, die keine hunderte von Euros für ein Riesenspiel bezahlen wollen.
Nur vorab:

"Es macht jeder also ist es ok, lebe damit" ist in diesem Zusammenhang mal sowas von dämlich, ich hoffe dir ist das bewusst und du versuchst nur dumm zu trollen.

Zweitens:

Bitte lies den von dir zitierten Beitrag von mir durch und begreife, dass ich nichts anderes getan habe, als einem Nutzer hier, der die "Unsere Mitarbeiter müssen jetzt keine Überstunden mehr machen" Lüge glaubt, zu zeigen, dass dies eben nicht der Fall ist. Aber hey, ich weis, Epic fanboys müssen jeden Müll schönreden.

Also nochmal

Nur weil jedes andere Unternehmen (so auch von mir im originalen Beitrag benannt) dies ebenso macht bedeutet dies nicht einmal im Ansatz, dass dies ok ist. Typen wie du, die versuchen diesen Müll zu relativieren und zu normalisieren sind mit eine Ursache für diese Zustände. Bitte überlege dir in Zukunft deutlich, welche Negativschlagzeilen von Epic du verteidigst oder klein redest.
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Was, wenn nicht kundenfeindlich, ist denn das, wenn man die Menschen durch Ausnutzen der Psyche an die Platform bindet und das Geld entlockt?
Hier geht es doch um Achievements, oder?

Diese sind doch nicht dazu da Menschen an eine Plattform zu binden sondern werden von Entwicklern genutzt um die Spielzeit mit geringem Aufwand zu verbessern. Persönlich finde ich da den Ubisoft Launcher und PS4 Store eher in Richtung "Kundenbindung", da dort die "Trophäen" (auch nur Achievements) massiv hervorgehoben werden oder sogar ingame Belohnungen erhalten. Eine Platintrophäe im PS4 Store hat einiges an Gewicht und wird jedem ins Gesicht gehalten, ich wüsste jetzt nicht, wo ich bei Freunden auf Steam deren Achievements überhaupt sehen kann.

Steam trading cards dienen der Kundenbindung für diejenigen, die darauf abfahren.

Aber Achievements, deren einziger Zweck es ist dir mehr Inhalt in einem Spiel zu liefern, sind nicht kundenfeindlich O.o

Bitte erläutere deinen Standpunkt genauer.

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Gerade Minderjährigen dürfte sehr schwer fallen mit solchen suchtfördernden Tricks umzugehen.
Und selbst als Erwachsener ist man von so etwas nicht geschützt.

Also in der Diskussion Epic<->Steam auf die Idee zu kommen, Steam im Punkt "Minderjährige mit Psychotricks an die eigene Plattform binden und Geld aus den Taschen ziehn" als den schlimmeren von beiden darzustellen muss man auch erstmal schaffen.
Ich gehe jetzt einfach mal wohlwollend davon aus, dass du tatsächlich so sehr unterm Stein wohnst, dass du von diesem komischen "Fortnite" noch nichts gehört hast :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, USB-Kabeljau und Orcon
Damien White schrieb:
Bitte überlege dir in Zukunft deutlich, welche Negativschlagzeilen von Epic du verteidigst oder klein redest.

Hat Dir heute früh jemand in den Kaffee gekackt :freak: ?
Ich habe überhaupt nichts relativiert und nichts schön geredet. Ich habe lediglich angemerkt, dass es viele Gutsmenschen gibt, die EPIC wegen so etwas verurteilen, auf anderer Seite aber auch Spiele von Publishern kaufen, wo das gleiche Geschäftsgebaren und sogar Schlimmeres praktiziert wird.

Termy schrieb:
Also in der Diskussion Epic<->Steam auf die Idee zu kommen, Steam im Punkt "Minderjährige mit Psychotricks an die eigene Plattform binden und Geld aus den Taschen ziehn" als den schlimmeren von beiden darzustellen muss man auch erstmal schaffen.
Ich gehe jetzt einfach mal wohlwollend davon aus, dass du tatsächlich so sehr unterm Stein wohnst, dass du von diesem komischen "Fortnite" noch nichts gehört hast :rolleyes:
Das muss man nicht nur auf digitale / analoge Spiele beschränken.
Das Produkt Marketing, Systeme wie Payback, sogar die guten alten Rabattmarken Heftchen aus den Tagen, als die Welt noch nicht in Farbe war, aber auch die Entlohnung für die tägliche Arbeit nutzt solch miesen "Psychotricks" (du arbeitest mehr, härter, schneller, hochqualifizierter und schon bekommst du mehr Sammelbildchen... öhm... Loot... also... Gehalt meine ich)
Ein echter Skandal, dass selbst Erwachsene nicht mehr vor solchen miesen "Psychotricks" sicher sind"

new Account() schrieb:
...
Wenn es so wäre, sollte man das kritisieren.

Da du dir diese absurde Behauptung allerdings nur aus dem Allerwertesten gezogen hast, ist es einfach nur lächerlich hier von "suchtfördernd" oder "kundenfeindlich" zu sprechen.

Vielleicht wirst du irgendwo auf der Welt 10 Menschen finden, die tatsächlich Spiele kaufen, um die Achievements zu bekommen, aber ein tatsächliches Problem ist das nicht. Schon gar nicht für Kinder.
Im schlimmsten Fall spielt jemand ein Spiel etwas mehr, um ein Achievement zu bekommen, aber auch das dürfte lediglich eine absolute Randerscheinung sein.

Deine Behauptung fußt auf keinerlei wissenschaftlichen Grundlagen.
Von Psychologie scheinst du kaum Ahnung zu haben.
Du denkst dir hier etwas aus, was man kritisieren kann, und tust dann so als sei es Fakt.
Wenn man sonst keine Argumente hat, muss man vermutlich auf solche Methoden zurückgreifen ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Orcon
testwurst200 schrieb:
Unfug
Nicht nur jammern sondern auch mal was tun bzw nicht tun :d
Habe alle Battlefield Teile zwischen bad company 2 und bfv ausgelassen und bin nicht dran gestorben

Diese Selbstgeiselung bring echt was! Ganz wichtig, sich selbst Dinge zu verwehren und Spaß zu haben.
Ich kann das total nachvollziehen..... NICHT!

BTW, es sollte in erster Linie um das Spiel gehen, die Plattform ist IMMER egal!

@AYAlf Klar, eindeutig Selbstgeiselung wenn man stattdessen was anderes spielt und damit Spaß hat. BF ist ja auch der einzige Shooter auf dem PC Markt und andere Genres die Spaß machen gibts ja auch nicht...

papa_legba schrieb:
Über 1K Gratisspiele derzeit auf Steam. Wieviele hat Epic? Und wieviele Aktionen haut Epic so raus jede Woche? Und wie lang wird das laufen? Dir ist schon klar das sie das nicht lange bringen können?
Steam hat kein einziges Gratisspiel. Das sind alles Free2Play Titel und damit meist Pay2Win Titel. Die holen sich das Geld dann, wenn das Spiel beim Kunden angekommen ist. Das ist nur ein anderes Prinzip des Kapitalertrags.

AYAlf schrieb:
Diese Selbstgeiselung bring echt was! Ganz wichtig, sich selbst Dinge zu verwehren und Spaß zu haben.
Ich kann das total nachvollziehen..... NICHT!

BTW, es sollte in erster Linie um das Spiel gehen, die Plattform ist IMMER egal!

Genau diese "bringt doch eh nix"-Mentalität verhindert, dass wir in einer besseren Welt leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und USB-Kabeljau
Termy schrieb:
Genau diese "bringt doch eh nix"-Mentalität verhindert, dass wir in einer besseren Welt leben.
Bessere Welt durch weniger Spieleplattformen... LOL :watt:

I think I got it. it's just totally illogical

Wenn ich fürs zocken nicht zaheln muss ist es gratis. Egal warum. Nimmt man alle pay2win Titel raus, bleibt immer noch eine Menge übrig. Von den Massen an Spielen unter 10€ red ich ja mal gar nicht.

Ich hab GOG und Steam. Und kann niemals alles zocken was ich so habe. Kein Grund sich einen schlecht entwickelten und von den Praktiken zumindest verdächtigen Launcher zu installieren der zusätzlich noche eine Menge Leute mit Exklusivität im letzten Moment verärgert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, USB-Kabeljau und Termy
Epic soll sterben geh'n, ich will alle meine Spiele unter einem Dach (kurz: Steam) vereint haben will ;)
Die einzige Ausnahme bisher war Wolfenstein: Youngblood und damit der Bethesda Launcher.

PS: Könnte Spuren von eigener Meinung enthalten.

AYAlf schrieb:
Bessere Welt durch weniger Spieleplattformen... LOL :watt:

I think I got it. it's just totally illogical
joa, natürlich habe ich das nur auf die Spieleplattformen bezogen und die gleiche Mentalität gibt es bei keinem anderen gesellschaftlichen Thema :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Termy schrieb:

Und wie genau willst du Millionen Menschen weltweit dazu bringen, auf etwas zu verzichten, das sie eigentlich haben wollen? Denn erst dann bringts ja was.
Darauf zu hoffen ist schon relativ naiv.

Zurück
Oben