• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusiv im Epic Store: MechWarrior 5 wechselt die Verkaufsplattform

Naja, das ganze vor Augen zu führen und darauf hinzuweisen sind nunmal die einzigen Werkzeuge, die ich in der Richtung sehe. Klar ist es ein Kampf gegen Windmühlen, aber bei Sachen die mir nicht passen kann ich halt (leider) nicht einfach die Hände in den Schoß legen und die Augen schließen - auch wenn ich es mir manchmal wünschen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Turrican101 schrieb:
Und wie genau willst du Millionen Menschen weltweit dazu bringen, auf etwas zu verzichten, das sie eigentlich haben wollen? Denn erst dann bringts ja was.
Darauf zu hoffen ist schon relativ naiv.

Irgendwo muss man ja mal anfangen. Man kanns natürlich auch gut sein lassen, uns sich von der Industrie auf den Kopf....

• Gefällt mir
Termy schrieb:
Naja, das ganze vor Augen zu führen und darauf hinzuweisen sind nunmal die einzigen Werkzeuge, die ich in der Richtung sehe. Klar ist es ein Kampf gegen Windmühlen, aber bei Sachen die mir nicht passen kann ich halt (leider) nicht einfach die Hände in den Schoß legen und die Augen schließen - auch wenn ich es mir manchmal wünschen würde...
Auf was weißt du hin? Dass du keine Konkurrenz willst und noch mehr für Spiele zahlen willst?
Was soll dieser "noble" Kampf gegen Windmühlen bringen, den wirklich Niemand mit ein wenig Verstand möchte, außer ein paar Spinnern denen es wichtig ist alles auf einer Plattform zu haben?

Hier gehts aber nicht um keine anderen Launcher sondern dezidiert um Epic. @AYAlf

Und keine Kompromisse nur um Konkurrenz zu bekommen ist auch nicht gut für den Kunden.

@papa_legba diese ganzen Spieleplattformen nehmen sich NICHTS. Da ist eine so gut/schlecht wie die andere. Der Konkurrenzkampf ist hart. Konkurrenz bedeutet der Kunde profitiert.
Und ich profitere gerade mächtig von diesem Kampf um den Kunden. Ich will das es mehrere Plattformen gibt, damit ich möglichst einen "guten Preis" für mein nächstes Spiel bezahlen kann.

Diese dämliche propagande gegen Epic ist einfach nur dämlich. Wenn man sich die anderen Plattformen nämlich mal genauer anschaut haben sie alle Dreck am Stecken.

Wenn ihr verzichtet oder kämpfen wollt, dann nicht gegen die Pluralität von Spieleplattformen - die für den Kunden nur positiv ist.

Dann kämpft für den Frieden in der Welt oder gegen den Klimawandel oder gegen die Biersteuer.

Alles andere wirkt einfach nur lächerlich auf den Betrachter.

Wenn hier was lächerlich wirkt in eine Forum in dem es nun mal um Computer geht dann solche Ansagen wie deine. Du scheinst ja genau zu wissen was die Leute ausserhalb von CB so treiben. @AYAlf

• Gefällt mir
AYAlf schrieb:
Auf was weißt du hin? Dass du keine Konkurrenz willst und noch mehr für Spiele zahlen willst?
Was soll dieser "noble" Kampf gegen Windmühlen bringen, den wirklich Niemand mit ein wenig Verstand möchte, außer ein paar Spinnern denen es wichtig ist alles auf einer Plattform zu haben?
Wo und wie tritt der Epic Store mit einem "exklusiven Epic Store Spiel" mit wem auch immer in Konkurrenz?

Wenn Epic einen Konkurrenzkampf führen möchte, dann bitte ohne exklusive Titel, sondern über einen Preiskampf am Kunden, oder Features für den Kunden, wobei natürlich eine sachgerechte Vergütung für die Entwickler sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, iron_monkey und USB-Kabeljau
AYAlf schrieb:
Wenn ihr verzichtet oder kämpfen wollt, dann auf jeden Fall gegen die Pluralität von Spieleplattformen - die für den Kunden nur negativ ist.
Habe das für dich mal korrigiert.
Denn allein hier im Thread wurden viele Nachteile davon und nicht ein einziger Vorteil (für den Kunden) genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und papa_legba
AYAlf schrieb:
Ich weiss ja nicht in welcher Phantasiewelt du lebst, aber die letzten 300 Posts hier dreht es sich um die Kritik, dass Epic ja eben versucht, Konkurrenz zu verhindern ;)
Und wenn du tatsächlich den Eindruck bekommst, dass es dabei um "alles auf einer Plattform zu haben" geht, dann wird dir vermutlich wirklich keiner mehr helfen können :rolleyes:

• Gefällt mir
papa_legba schrieb:
Irgendwo muss man ja mal anfangen.

Es gibt genug Beispiele, wo Leute angefangen haben. EA wird von vielen seit Jahren boykottiert. Hats was gebracht? Nö, die sind eher noch schlimmer geworden. Ein großflächiger weltweiter Boykott kommt erst nach dem Weihnachtsmann. Oder wenn Schalke Meister geworden ist.

@Turrican101 Ja dann, fressen wir einfach alles was uns die Industrie so vorsetzt. Gaaaanz tolle Einstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
Habe das für dich mal korrigiert.
Denn allein hier im Thread wurden viele Nachteile davon und nicht ein einziger Vorteil (für den Kunden) genannt.
Und keiner dieser angeblichen Nachteile wiegt den echten Konkurrenzkampf auf und damit den besseren Preis oder die geschenkten Spieletitel.
Wenn der Preis bei den ultra wenigen Titeln (die sich Epic bisher an Land gezogen hat) höher wäre, könnte ich die seltsame Entrüstung ja einigermaßen verstehen. Aber Steam hätte diese Titel für den gleichen Preis oder teurer verkauft. Und natürlich muss die neue Plattform ein Alleinstellungsmerkmal haben, sonst wechselt doch keiner auf die neue Plattform. Das ist auch ein Konkurrenzkampf der den Entwicklern/Publishern nur gut tuen kann. Endlich kommt die eingenommene Kohle mal bei dem Entwickler und Publisher an. Das war Jahrzehnte (Steam Release 12. September 2003, Oktober 2005 Spieleplattform für andere Spiele) nicht so. Und dafür hat niemand Steam gehasst oder gebasht.

Das Ganze Thema kann man auf den einfachen Satz herunter brechen.
"Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht."
Das ist alles total unlogisch aber es muss sich ja nur in Eurem Kopf richtig anhören.

That's all my opinion on this simple topic. I'm out. :mussweg:

@AYAlf Du verstehst es immer noch nicht. Es geht nicht um "keine Konkurrenz zu Steam" sondern darum das Konkurrenz um jeden Preis dem Kunden auch nichts bringt. Das Spiele verschenken wird NICHT der Standard bei Epic bleiben, das sind ganz simpel Köder und kein Alleinstellungsmerkmal.

Und niemand hat Steam gehasst oder gebasht? Dein Ernst? Hast du dich damals unter einem Stein versteckt? Der Shitstorm war riesig.

Und ja klar, weil du schon weißt das du auf verlorenem Posten stehst kommt jetzt der obligatorische Abgang. War abzusehen.

• Gefällt mir
@papa_legba
Steam hat man 2003 für was ganz anderes gehasst. Nicht für das, was sie 2005 gemacht haben.

Auch dafür gab es einen Shitstorm. Und von wegen was der Bauer nicht kennt und so, du hast schon mitbekommen das es nur um Epic geht? Ich hab sogar erwähnt das ich auch GOG nutze. Origin hab ich vergessen, aber das nur wegen C&C Generals.

Von meiner Seite aus können ALLE Launcher wieder weg. Wär mir eigentlich am liebsten. So wie es vor Steam mal war...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, .Sentinel. und USB-Kabeljau
AYAlf schrieb:
Und keiner dieser angeblichen Nachteile wiegt den echten Konkurrenzkampf auf und damit den besseren Preis oder die geschenkten Spieletitel.
Die Preise werden durch Epic langfristig eher höher. Wurde hier alles schon durchgekaut.

Die paar geschenkten Titel, die ich vermutlich dann doch nie spiele, und ein paar Lock-Sales in der Anfangsphase, bringen dem Kunden langfristig gar nichts. Und daß es hier um keinen Konkurrenzkampf um den Kunden geht, wurde hier schon vor Ewigkeiten festgestellt.
Du bist zu spät ... und unzureichend informiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
papa_legba schrieb:
Und niemand hat Steam gehasst oder gebasht? Dein Ernst? Hast du dich damals unter einem Stein versteckt? Der Shitstorm war riesig.
Habe nun fast 15 Jahre gebraucht um HL2 zu kaufen welches ich damals boykottiert hatte :D

Es war vor kuzem in einem bundle mit etlichen anderen valve Spiele für wenige euro

Es gibt einfach zu viele Leute die alles einfach so hinnehmen. Man kann ja alleine eh nichts ändern... (in alle Bereiche übertragbar)

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und USB-Kabeljau
USB-Kabeljau schrieb:
Die Preise werden durch Epic langfristig eher höher. Wurde hier alles schon durchgekaut.

Langfristig? Langfristig hat sich bereits etwas gegenteiliges abgezeichnet - Steam hat die Gebühren zumindest für große Titel drastisch gesenkt.

Und Ja: Nur weil du davon nichts mitbekommst bzw. das keinen sofortigen Einfluss auf Preise hat: Natürlich sind die Steam-Gebühren mit einkalkuliert.

Die Konsolen-Fraktion bezahlt mit den 30% wenigstens noch einen Teil der Hardware, die deshalb besonders günstig verkauft werden kann.
Auf Steam machst du mit deinem Geld dafür Valve lächerlich reich. Wer damit OK ist - ich bin das nicht...

Ist EpicGames die ultimative Lösung? Sicherlich nicht. Nicht einmal im Ansatz. Aber es ist wenigstens etwas, was sich im PC-Spiele Markt tut.

USB-Kabeljau schrieb:
Und daß es hier um keinen Konkurrenzkampf um den Kunden geht, wurde hier schon vor Ewigkeiten festgestellt.

Zur Zeit? Nein.

Langfristig? Ganz ehrlich, ich bezweifele, dass EpicGames langrfirstig Erfolg haben kann nur mit dem Argument "bei uns bekommen die Spiele Entwickler mehr Geld".

Ich denke, EpicGames wird früher oder später merken, dass man auch Argumente für den Spieler liefern muss - z.B. niedrigere Preise.

Oder der Store wird wohl scheitern. So wie ich das sehe, profitiere ich persönlich selbst in diesem Fall - dank gratis Spiele + Lockangebote ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Sly123 schrieb:
Ich bin leider schon ein Opfer durch Metro geworden.

Wieso sollen die sich um negative Publicity kümmern wenn du das Zeug trotzdem kaufst.
Sorry, aber so hast du für mich das Recht verloren sich über exclusives zu beschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und Termy
Tuxgamer42 schrieb:
Langfristig? Langfristig hat sich bereits etwas gegenteiliges abgezeichnet - Steam hat die Gebühren zumindest für große Titel drastisch gesenkt.
Es ging um Kunden-Vorteile, NICHT um Vorteile für Publisher und Entwickler.
Günstiger wird dadurch gar nichts. Durch fehlenden Key-Handel bei Epic werden Kunden aber nicht von einem freien Handel und Konkurrenz profitieren können.

Zurück
Oben