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News Exklusiv im Epic Store: Shenmue 3 wechselt den Anbieter auf dem PC

tek9 schrieb:
Betrug ist nicht nur ein hartes Wort sondern eine Aktivität die per Gericht nachgewiesen werden muss und vorsätzlich begangenen werden muss um dafür verurteilt zu werden.

Das Vergessen dümmliche Foristen im Hate Train leider regelmäßig und daher wird dieses Wort leider inflationär oft genutzt.

Da dieses Spiel ausgeliefert wirst, handelt es sich nicht um Betrug. Die Ware wird nur an einem anderen Ort übergeben.
es ist trotzdem eine frechheit,und willst du uns hier als dümmliche Foristen hinstellen?
 
tek9 schrieb:
Betrug ist nicht nur ein hartes Wort sondern eine Aktivität die per Gericht nachgewiesen werden muss
Unsinn - Das Wort kann und darf auch ohne jeglichen juristischen Bezug verwendet werden.
Betrug (lt. Duden eine bewusste Täuschung, Irreführung einer Person) kann ja auch etwas recht harmloses sein, dass strafrechtlich kaum, oder überhaupt nicht verfolgt werden kann.
 
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Ich frage mich immer warum die Leute mit Titeln, die exklusiv auf Steam sind, kein Problem haben, es sogar als Religion und Heilsbringer der Welt huldigen, aber Epic der Erzfeind der Menschheit ist.
 
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Aphelon schrieb:
Die Studios müssten doch eigentlich langsam lernen, dass Epic-Exklusiv einen Shitstorm nach sich zieht...
Klar wissen die das, doch scheint so ein Sturm im Wasserglas nicht sonderlich ins Gewicht zu fallen.
max0x schrieb:
https://www.reddit.com/r/pcgaming/c..._refunds/?utm_source=share&utm_medium=ios_app

Außerdem zeigen die Kommentare gut, dass es den Leuten eben nicht egal ist, auf welcher Plattform das Spiel erscheint.
pcgaming ist ein Subreddit für Leute die jeglichen Bezug zur Realität verloren haben und nur der Outrageculture folgen. Die kann man nicht für voll nehmen.
 
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textract schrieb:
Ich frage mich immer warum die Leute mit Titeln, die exklusiv auf Steam sind, kein Problem haben, es sogar als Religion und Heilsbringer der Welt huldigen, aber Epic der Erzfeind der Menschheit ist.
Und ich frage mich immer warum Leute kommentieren ohne zu lesen und/oder überhaupt verstehen was hier das eigentliche Problem ist. :freak:
Es ist nämlich nicht die Exklusivität auf Epic, sondern das Steam in Aussicht gestellt wurde und die Backer die sich auf diese Angabe verlassen haben nun weder Steamkeys bekommen, noch ihr Geld zurück bekommen.
Wo sie ihr Spiel grundsätzlich anbieten steht hierbei gar nicht im Vordergrund.
 
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Hylou schrieb:
Ich glaube die haben unterschätzt wie sehr die Leute die exclusive Deals hassen.
Bzw deepsilver hat die Dollar Zeichen geschnuppert.
Wenn die tatsächlich bislang nicht mitbekommen haben, dass Epic = Shitstorm bedeutet, dann wäre denen echt nicht mehr zu helfen ;)
Das ist reine Gier und ein Scheissen auf die Wünsche der Kunden...

textract schrieb:
Ich frage mich immer warum die Leute mit Titeln, die exklusiv auf Steam sind, kein Problem haben, es sogar als Religion und Heilsbringer der Welt huldigen, aber Epic der Erzfeind der Menschheit ist.

Weil es nicht erzwungen/gekauft ist und weil es für den Kunden eben kein massives Downgrade beim Client bedeutet. Wurde aber ja alles schon tausendfach durchgekaut, daher hier ne kleine Zusammenfassung: http://epic.pcgamingera.com/Epic.pdf
 
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SimSon schrieb:
Im Kaufvertrag steht ein anderer Abholort (Steam) und wird vom Verkäufer einfach geändert (Hier auf Epic).
Es gibt keinen Kaufvertrag.

Manegarm schrieb:
Die Vorbesteller müssen sich jetzt zwangsweise n Epic Account anlegen, normalerweise müsste man die Vorbesteller dafür entschädigen mit Rabatt
Es gibt auch keine Vorbestellung (zumindest nicht auf Kickstarter).

KickStarter ist Crowdfunding. Googled mal was das bedeutet.
 
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Die Vorbesteller wurden mit dem move trotzdem verarscht

Man kann nicht einfach sagen dass es jetzt an einem anderen Ort verkauft wird, weil du gewöhnlich keinen Account brauchst wenn du statt zum rewe zum lidl gehst

Die Vorbesteller müssen sich jetzt zwangsweise n Epic Account anlegen, normalerweise müsste man die Vorbesteller dafür entschädigen mit Rabatt
 
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Steam war nicht versprochen
Ja, "versprochen" ist in dem Zusammenhang vielleicht nicht der richtige Begriff, aber es war das, was man auswählen konnte:

survey01jcbgc.jpg 54qLRl.png

Außerdem war die Seite bei Steam schon da: https://store.steampowered.com/app/878670/Shenmue_III/

Es wurde auch nirgendwo versprochen, dass es unter Windows läuft. Trotzdem würde es vielen Backern vermutlich nicht gefallen, wenn es jetzt aber stattdessen für BeOS veröffentlicht werden würde.
 
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@new Account() ich weiß was es bedeutet. Trotzdem wurde hier mit Steam geworben und nun wird einfach Epic genommen. Das ist kein fairer Move und gehört auch abgestraft. Hätten die bei Kickstartet nur Digitale Kopie geschrieben ohne Steam, dann wäre es jetzt auch egal aber so wurden viele der Unterstützer einfach nur verarscht.
 
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SimSon schrieb:
Trotzdem wurde hier mit Steam geworben und nun wird einfach Epic genommen. Das ist kein fairer Move und gehört auch abgestraft.
Man backed mit dem Wissen, dass man auch gar nichts bekommen kann. Von daher...
Wer weiß wo das Projekt ohne die Unterstützung von Epic stehen würde.
Vielleicht hätten dann die Backer genau das bekommen: Gar nichts.

Für Epic-"Verweigerer" ist die Situation sicherlich nicht toll. Aber man sollte irgendwo auch mal seine Einstellung überdenken, wenn man Crowdfunding betreibt.
 
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new Account() schrieb:
Wo wurde behauptet, dass das offensichtlich ist?
Implizit. Wenn der EGS angeblich die "beste Erfahrung" bietet, dann gibt es doch nicht viel zu diskutieren. Für eine Diskussion braucht man unterschiedliche Standpunkte. Wenn er wirklich die beste Option wäre, gäbe es aber einfach nichts zu diskutieren. Das ist intrinsisch.
new Account() schrieb:
Bestimmt: Der Erfolg des Spiels ist ja gerade das an dem die Backer (nein: nicht Kunden) interessiert sind, und ich vermute das selbe für alle Beteiligten.
Nach dem Release wird es wohl hoffentlich neben den Backern auch Kunden im eigentlichen Sinn geben...

Der "Erfolg" des Spiels interessiert die Backer wohl eher weniger. Die wollen einfach das Spiel (und zwar idealerweise dort, wo sie es erwartet haben).
Wenn für die grundsätzliche Fertigstellung Epic nötig wäre, hätten sie das kommunizieren müssen: "Wir schaffen es ohne die $$$ von Epic nicht, das Spiel fertig zu stellen. Deshalb müssen wir einen Exlclusiv-Deal eingehen."
 
ZeusTheGod schrieb:
Implizit. Wenn der EGS angeblich die "beste Erfahrung" bietet, dann gibt es doch nicht viel zu diskutieren. Für eine Diskussion braucht man unterschiedliche Standpunkte. Wenn er wirklich die beste Option wäre, gäbe es aber einfach nichts zu diskutieren.
Es kann sich auch erst später herausgestellt haben, dass etwas die beste Erfahrung bietet:
  • es war vorher nur einer Partei klar
  • es ist nur knapp besser
  • der Grund dafür ist nicht offensichtlich
  • eine Partei war prinzipiell dagegen, hat es aber eingesehen

ZeusTheGod schrieb:
Nach dem Release wird es wohl hoffentlich neben den Backern auch Kunden im eigentlichen Sinn geben...
Und die sind alle Epic-Verweigerer? ;)
ZeusTheGod schrieb:
Der "Erfolg" des Spiels interessiert die Backer wohl eher weniger. Die wollen einfach das Spiel (und zwar idealerweise dort, wo sie es erwartet haben).
Teils Teils: Es gibt nicht DEN Backer. Viele backen auch einfach nur, weil sie die Idee/das Projekt unterstützen wollen.
Selbst, wenn man am Spiel interessiert ist: Kein Erfolg, kein Spiel.

ZeusTheGod schrieb:
Wenn für die grundsätzliche Fertigstellung Epic nötig wäre, hätten sie das kommunizieren müssen: "Wir schaffen es ohne die $$$ von Epic nicht, das Spiel fertig zu stellen. Deshalb müssen wir einen Exlclusiv-Deal eingehen."
Aeh - wäre zwar schön. Geht aber an der Realität vorbei.
Und es muss nichtmal lediglich um $$$ gehen. Projekte können aus den verschiedensten Gründen scheitern.
 
Termy schrieb:
Weil es nicht erzwungen/gekauft ist und weil es für den Kunden eben kein massives Downgrade beim Client bedeutet. Wurde aber ja alles schon tausendfach durchgekaut, daher hier ne kleine Zusammenfassung: http://epic.pcgamingera.com/Epic.pdf

Gerade das verstehe ich überhaupt nicht. Was machen denn die Leute den ganzen Tag auf Steam?
Ich start ein Spiel, ich stoppe das Spiel. Wenn es den Leuten wirklich ums Zocken ginge, dann ist der Client das absolut irrelevanteste, was man sich nur irgendwie erträumen könnte. Alles andere ist Politik, warum kann man Politik nicht wenigstens aus Spielen heraushalten?


EDIT:
Silverangel schrieb:
Und ich frage mich immer warum Leute kommentieren ohne zu lesen und/oder überhaupt verstehen was hier das eigentliche Problem ist. :freak:
Es ist nämlich nicht die Exklusivität auf Epic, sondern das Steam in Aussicht gestellt wurde und die Backer die sich auf diese Angabe verlassen haben nun weder Steamkeys bekommen, noch ihr Geld zurück bekommen.
Wo sie ihr Spiel grundsätzlich anbieten steht hierbei gar nicht im Vordergrund.

Nirgendwo steht, dass es nicht auf Steam erscheinen wird, in den FAQ steht sogar, dass es das wird, aber halt eben nicht zum Start.
 
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@new Account()
Vielen Dank für die differenzierte Antwort.

Allerdings ist es ja bereits problematisch, dass eben gar nicht alle betroffenen Parteien involviert waren. Ich wüsste zumindest nicht, dass die Backer gefragt (oder zumindest informiert) wurden.
Und zu behaupten, etwas biete die "beste Erfahrung", ohne ein einziges Argument zu nennen, ist auch mehr als fragwürdig.

Das nächste Problem ist die Weigerung bzgl. Refunds. Das wirkt einfach total gierig.

Die fehlende Transparenz ist das dritte Thema. Egal ob es am Geld oder an etwas anderem gehapert haben mag, sie sollten das kommunizieren. Stattdessen dreschen sie hohle Phrasen. Das ist doch einfach hirnrissig. Vor allem konnte man ja bisher beobachten, wie gut solche Aktionen bei den Backern ankamen. Ist ja nicht das erste Spiel, bei dem das passiert.


@textract
Der Client ist nicht "das Irrelevanteste". Denn bevor ich spielen kann, brauche ich den Client. Und zusätzlich auch noch einen Account.
Und dann gibt es noch Dinge, wie z.B. die Achievements... Auch wenn die für Dich nicht zum Spielen gehören, tun sie das eben für viele. Einfach mal akzeptieren, dass es unterschiedliche Anforderungen gibt. Ist ja nicht so, als hätte Steam all die Funktionen, weil sie niemand nutzt.

Zu deinem zweiten Punkt: wo steht das in den FAQ? In den FAQ auf Kickstarter habe ich das nicht gefunden.
 
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new Account() schrieb:
Wer weiß wo das Projekt ohne die Unterstützung von Epic stehen würde.
Vielleicht hätten dann die Backer genau das bekommen: Gar nichts.
Das wäre ja ein gutes Argument im Vergleich zu: „beste Erfahrung für den Spieler“... nur ist das vermutlich auch völlig an der Realität vorbei, denn da hätte man ja ehrlich sein können und das einfach so kommunizieren. Die meisten hätten da eher Verständnis gezeigt, wenn der Entwickler sagt, ohne Epic schaffen wir es nicht. Stattdessen kam aber: „beste Spielererfahrung“ und da das komplett absurd ist dem rein objektiv betrachtet schlechtesten Shop die beste Erfahrung für den Spieler zuzusprechen, will man die Wahren Gründe vermutlich verbergen. Und welche sollten das sein, wenn nicht das Geld...
 
ZeusTheGod schrieb:
Allerdings ist es ja bereits problematisch, dass eben gar nicht alle betroffenen Parteien involviert waren.
Meinte jetzt eher die auf der anderen Seite ;)
Ich bin mir sicher, dass die Meinung der Backer, falls es eine Diskussion gab, sicherlich mit einbezogen worden ist.
Fragen muss man da nicht wirklich - die Meinung dazu kann man ja im Internet lesen.
Und die Info ist doch bekanntgegeben worden?

ZeusTheGod schrieb:
Das nächste Problem ist die Weigerung bzgl. Refunds. Das wirkt einfach total gierig.
Oder auch normal aus neutraler Sicht:
Man hat i.d.R. selten Geld übrig, und wenn doch, nutzt man es doch um das Spiel besser zu machen, was wiederum dem Großteil der Backer zu Gute kommt.
Nimmt man an, dass Epic-Verweigerer den Großteil der Backer ausmachen, kann man einen Refund sehr wahrscheinlich eh vergessen, da das Geld weg ist und wahrscheinlich einen Bankrott bedeutet (könnte sein, dass dann ein Refund nicht einmal legal wäre, aber bin jetzt auch kein Rechtsexperte).
ZeusTheGod schrieb:
Die fehlende Transparenz ist das dritte Thema. Egal ob es am Geld oder an etwas anderem gehapert haben mag, sie sollten das kommunizieren. Stattdessen dreschen sie hohle Phrasen.
@Aphelon
Wie schon gesagt. Deine Forderung geht hier imho an der Realität vorbei. Als Unternehmen kann man sowas nicht einfach bringen. Gerade, wenn es sich negativ auf Beteiligte auswirken kann. Da fliegen Millionen umher.
Wenn man was negatives veröffentlicht, dann nur, weil die Alternative noch schlimmere Auswirkungen hätte.
 
new Account() schrieb:
Wenn man was negatives veröffentlicht, dann nur, weil die Alternative noch schlimmere Auswirkungen hätte.
Ich glaube nicht, dass es schlimmere Auswirkungen gehabt hätte, wenn man gesagt hätte: "Wir schaffen es nicht ohne Epic das Spiel fertig zu stellen" - was ja deine Vermutung war, die ich zitiert hatte, warum man ggf. diese Entscheidung getroffen hat... - im Gegenteil - die Leute hätten dafür vermutlich mehr Verständnis gezeigt - Und weil das eben die bessere "Ausrede" gewesen wäre, glaube ich eben, dass es auch nicht der tatsächliche Grund war, denn sonst hätte man das ja sagen können...
Du sagst es ja oben quasi selbst: Die Alternative/Wahrheit/tatsächlichen Gründe für diese Entscheidung sind vermutlich schlimmer als das, was man den Backern gesagt hat... nun kann ich mir (vielleicht auch mangels fehlendem Vorstellungsvermögen) nicht viel anderes vorstellen, als: "die haben uns das Geld vor die Nase gehalten und wir haben JA gesagt".

new Account() schrieb:
Deine Forderung geht hier imho an der Realität vorbei.
Meine einzige Forderung war ja, den Backern einen Steam-Key zu geben. Warum ist das unrealistisch?

new Account() schrieb:
Als Unternehmen kann man sowas nicht einfach bringen. Gerade, wenn es sich negativ auf Beteiligte auswirken kann. Da fliegen Millionen umher.
Ich bin mir recht sicher, dass das Spiel auch ohne Epic möglich gewesen wäre, denn sonst hätte man das so kommunizieren können und sich viel Ärger erspart. Kickstarter hat immer ein gewisses Risiko und wenn Epic die einzige Rettung für das Projekt war, wie könnte der Backer dem Entwickler dann wirklich böse darüber sein, dass das Spiel exklusiv bei Epic vertrieben wird. Wenn also Epic nicht die Rettung des Projektes war, dann hätte man also auch normal auf Steam veröffentlichen können und dann wäre es eigentlich auch kein Problem gewesen zumindest den Backern einen Steam-Key zu geben und dann ab heute und zum Release das Spiel nur noch über den Epic-Store zu vertreiben. Damit hätte man seine "Versprechen" eingehalten und die Aufregung wäre deutlich geringer ausgefallen.
 
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max0x schrieb:
Kann die Kickstarter-Unterstützer gut verstehen. Einige haben mehrere hundert $ in das Spiel investiert und haben nun keine Chance das Geld zurückzubekommen.
Ich kann den Ärger verstehen, aber nicht daß man anderen die Schuld für die eigene Fehlinvestition in die Schuhe schiebt. Warum kapieren die Leute nicht daß sie "nur" spenden, (meist) keine rechtlichen Ansprüche haben und sich die Dinge dort schnell ändern können und Versprechen nicht eingehalten werden. Jedes Mal wird so getan als wäre die Enttäuschung eine Premiere.
Kauft einfach keine Vorbestellungen und spendet nicht bei Kickstarter. Dann werdet ihr auch weniger enttäuscht werden! Und wenn jemand kommt von wegen "ohne Kickstarter würde es Spiel X und Y nicht geben": es würde immer noch mehr als genug andere Spiele geben.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
Meine einzige Forderung war ja, den Backern einen Steam-Key zu geben. Warum ist das unrealistisch?
Dies oder Erstattung wäre eine moralisch faire Option. Man darf aber nicht die Bedingungen vergessen, die bei Kickstarter gelten. Und auch nicht den Aufwand für die Entwickler noch eine Steam-Version mit Updates zu versorgen.
Eigentlich sollte der ein oder andere Enttäuschte über diesen Denkzettel froh sein und hoffentlich daraus lernen.
 
Aphelon schrieb:
Meine einzige Forderung war ja, den Backern einen Steam-Key zu geben. Warum ist das unrealistisch?
War eigentlich auf Zeus bezogen (wollte dich nur mit reinhängen).
Aber trotzdem eine Antwort von mir: Weil das sehr wahrscheinlich Epics Bedingung war.


Noch zu:
Aphelon schrieb:
schlimmer [...] "die haben uns das Geld vor die Nase gehalten und wir haben JA gesagt".
Was ist denn nun daran so schlimm daran (wenn es tatsächlich dem Spiel zu gute kommt und nicht im Sinne des Unternehmens missbraucht wird)?
Ist ja nicht so, als hätten sie zum Geld der Backer Nein gesagt...


Für die meisten(?) Backer und Kunden wird hier eine irrelevante Eigenschaft "geopfert".
Wäre ich an dem Spiel interessiert und würde das jetzt installieren wollen (während ich Epic nicht installiert hätte), würde das ungefähr so aussehen: "ah.... den Launcher hab ich noch garnich... muss ich jetzt wohl runterladen... runterlad ... ach account brauch ich anscheinend auch noch .... fakedaten eintipp .... oke das wär jetzt erledigt ... damn it - 50GB runterladen ... "

Zum Rest: Habe ich eigentlich schon genug dazu gesagt. Kann man schwarz malen, oder auch einfach mal realistisch sehn.
 
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