• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusiv im Epic Store: Shenmue 3 wechselt den Anbieter auf dem PC

Frechheit, man konnte zwischen PS4 und Steam als Plattform wählen.
 
Apropos Geld sparen - sehe keine News dazu, deshalb hier kurz für interessierte:
Kingdom New Lands ist jetzt gerade kostenlos zu haben.
 
Cohen schrieb:
Die Finanzierungskampagne fand vom 16. Juni 2015 - 18. Juli 2015 statt.

In welchem der Projekt-Updates in diesem Zeitraum (#1 - #42) wird das Wort "Steam" erwähnt? Oder an welcher Stelle der Kampagnenbeschreibung ist das Wort "Steam" zu lesen?

Drei Jahre später (Mitte 2018) konnte man in der "Survey" zwar Steam auswählen und es wurden (erstmals?) die Systemvoraussetzungen genannt... aber klipp und klar in der Kampagne stand immer nur "PC digital Download"... dafür haben die Unterstützer zum Zeitpunkt ihrer Entscheidung ihr Geld gegeben, nicht explizit für eine Steamversion.

Somit wird eine Sammelklage vermutlich scheitern.
Ergänzung ()


Welcher Kaufvertrag? Zeig mal den Kaufvertrag, in der die Lieferung einer Steamversion vereinbart ist.d
Man kann mehrere Backer Mails und eine Backer Survey durchaus als Kaufvertrag ansehen der einseitig geändert wurde ohne dass es eine Ausstiegsmöglichkeit von Seiten des Kunden gibt. Sollte das der Fall sein würden da einige Gesetze gebrochen.
 
werpu schrieb:
Man kann mehrere Backer Mails und eine Backer Survey durchaus als Kaufvertrag ansehen der einseitig geändert wurde ohne dass es eine Ausstiegsmöglichkeit von Seiten des Kunden gibt. Sollte das der Fall sein würden da einige Gesetze gebrochen.
Und wie soll das funktionieren? Die beidseitige Willenserklärung war ja wohl Mitte 2015 und zu diesem Zeitpunkt hatte man sich nicht auf eine bestimmte Vertriebsplattform festgelegt, sondern nur, dass man "eine digitale PC- oder PS4-Version bekommt" bzw. dass man eine "PC Box" bekommt.

Bei der "Survey" Mitte 2018 wurde kein neuer Kaufvertrag geschlossen.
 
Nochmal...
Es gab auch vorher schon keinen Kaufvertrag.
Man Kann auf kickstarter.com Nichts kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
new Account() schrieb:
Man Kann auf kickstarter.com Nichts kaufen.

Ja, das ist eines der "Probleme" bei diesem System. Allen voran wo die Vertragspartner ihren Sitz haben dürfte wichtig sein, in dem Fall außerhalb Deutschlands und da wird es dann schon schwierig mit der Rechtslage.

Abseits davon: ich habe damals Shenmue 1 beim örtlichen Spielehändler gespielt, war für seine Zeit ein gutes Spiel. Das bisher zu Shenmue 3 gezeigte wirkt jedoch allen voran mit Blick auf die Technik, aber auch beim Gameplay, eher "meh". Die Animationen wirken stellenweise sehr steif. Das Spiel muss sich mit den Yakuza-Titeln messen und vom bisher gezeigten Gameplay wirkt Shenmue 3 doch um einiges schlechter.
 
Artikel-Update: In den FAQ auf der Produktseite des Spiels versprechen die Entwickler, dass Shenmue 3 nicht dauerhaft exklusiv im Epic Store verkauft wird. Über den Zeitraum der Exklusivität schweigen sie sich aus. Spiele anderer Anbieter werden für ein Jahr nur bei Epic verkauft, was auch hier angenommen werden kann.
 
SimSon schrieb:
Guck mal auf der Kickstarter Seite. Dort wollen schon viele ihr Geld zurück weil es für Steam angekündigt war. Ich kann verstehen wieso einige nun wütend sind. Wenn jemand Epic nicht nutzen will, ist dies seine Entscheidung und darf nicht vom Entwickler aufgezwungen werden. Der Entwickler lehnt Rückzahlungen ab. Bin ja mal gespannt wann die erste Klage eingereicht wird, weil bei der Kickstarter Kampagne konnte man zwischen PS4 oder Steam wählen ;)

Och da ist schon so viel für höhere Summen gar nicht erst auf den Markt gekommen. Warum sollte hier eine Klage Erfolg haben, zumal es dann ja auch auf der Platform (PC) kommt.
 
Aphelon schrieb:
Man könnte sich eigentlich retten, indem man den Kickstarter-Backern einfach einen Steam-Key gibt, das Spiel selbst aber beim Release nur im Epic Store anbietet
Das ist ehrlichgesagt genau so beschissen. Man backed natürlich ein Spiel in erster Linie damit es überhaupt erscheint, aber dann will man dieses Produkt auch an Tag A spielen können, nicht erst an Tag Z.
Es war einfach ein Dickmove dass man ein halbes Jahr vor Release aus dem Nichts zu Epic wechselt, obwohl alles von Anfang an anders kommuniziert wurde.

Sorry aber geht gar nicht. Und das sag ich als jemand der sich null für Shenmue interessiert.
 
Und Tschüss...
 
textract schrieb:
Ich frage mich immer warum die Leute mit Titeln, die exklusiv auf Steam sind, kein Problem haben, es sogar als Religion und Heilsbringer der Welt huldigen, aber Epic der Erzfeind der Menschheit ist.
die frage ist nicht schlecht!
sind die titel auf steam wirklich explusiv, oder lediglich dort vertreten weil keine andere platform zum releasezeitpunkt verfügbar war oder de rpublisher keine eigene plattform (origin, uplay) im petto hatte - oder ist es wirklich von steam eingeforderte exklusivität?
war "the witcher 3" nicht z.b. auf steam UND gog verfügbar??

epic ist wegen der exklusivität welche zum deal gehört so verhasst und weil publisher zu einer featureseitig schlechteren plattform vor allem wegen der marge wechseln und das dann auch dreisterweise mit euphemismen wie "great user experience" („angenehmste Erfahrung auf dem PC“) ausschmücken...
 
Silverangel schrieb:
Und statt "Steam" und Steamanforderungen hätte man einfach PC-Version in der Kickstarter Kampagne schreiben können. Niemand verpflichtet einen dazu, dass man direkt Steam als Vertriebsplattform angeben muss. (In Bezug darauf, dass es Epic da noch nicht gab).

Ein sehr schönes Beispiel dafür wie dringend es Konkurrenz zu Steam braucht. Wenn schon wie selbstverständlich "PC-Version" mit "Steam-Version" gleichgesetzt wird, wie es nicht nur in diesem Fall passierte, sollte man erkennen dass irgendetwas grundlegend falsch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann, icetom, Zero_Point und eine weitere Person
Steam hat sich ein Monopol aufgebaut und das wird hier vehement verteidigt?
Einstein hatte recht, die Dummheit der Menschen kennt tatsächlich keine Grenzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann, icetom, Zero_Point und 2 andere
Steam soll einfach mal aufwachen und die abzockerische Provision anpassen, dann gibt's auch keine Exklusivdeals mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Das ist so eine frechheit von den entwicklern. Klagen was das zeug hält.
 
Satan666 schrieb:
Steam hat sich ein Monopol aufgebaut und das wird hier vehement verteidigt?
Einstein hatte recht, die Dummheit der Menschen kennt tatsächlich keine Grenzen...
naja, ich kann mich noch sehr gut an die anfangszeiten von steam erinnern - da war das eine ungeliebte plattform für ein paar wenige games.
dann kam hl2 und steam wurde zur vorraussetzung - da wurde auch kritisiert und meistens zurecht! viele funktionen die es heute gibt, waren da nichtmal vorgesehen - selbst der elementar wichtige "offline mode" ist hauptsächlich durch rumzickerei aufgefallen; usw.
ABER inzwischen muss man valve zugestehen dass sie die plattform massiv ausgebaut haben und sowohl für den user als auch für den publisher einen rundumservice anbieten: von der verkaufs und abrechnungsplattform über patch und content delivery bishin zu cloud backup und chat/voice ist inzwischen so ziemlich alles drin.
das lässt sich valve auch bezahlen - über die höhe der abgabe kann man durchaus streiten, ohne frage.

zum monopolisten allerdings, haben WIR user sie gemacht sowie etliche publisher welche unbedingt einen digitalen vertriebsweg - und zum teil NUR diesen!! - haben wollten ohne die mühen eine eigene plattform aufzubauen.

ich persönlich hätte nichts dagegen wenn ich die wahl hätte mein game aus einer dvd-bluray-schachtel zu ziehen und zu spielen und lediglich die online patchfunktion zu nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
a-u-r-o-n schrieb:
Mir egal habe eh so gut wie alle...gog, uplay, origin, battlenet, xbox store, playstation network & steam
Zu geil, Du hast mehr Plattformen als Ich installierte Spiele :lol:
791150

Die laufen übrigens alle Plattform-befreit ;)
 
Zurück
Oben