• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Exklusiv im Epic Store: Shenmue 3 wechselt den Anbieter auf dem PC

Mal so als Nichtbetroffener aus den Augenwinkeln zusammengefasst:

Rechtlich eine vermutlich nicht anzugreifende Position des Studios.
Moralisch nicht astrein, da man sich weder kulant verhält noch versucht, diesen Schritt jenseits einer Marketingfloskel (ja, so klingt es) irgendwie zu erklären und so nicht mit Verständnis rechnen kann. Der shitstorm geht somit in Ordnung.
Würde mir sowas im Geschäftsleben passieren, würde ich auch das Klima zu dieser Firma "abkühlen" und das Verhalten Dritten gegenüber nicht verschweigen. Passiert aber sehr selten, da die meisten Firmen wissen, was Kulanz und Vertrauen wert sind.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und .fF
Satan666 schrieb:
Steam hat sich ein Monopol aufgebaut und das wird hier vehement verteidigt?
Einstein hatte recht, die Dummheit der Menschen kennt tatsächlich keine Grenzen...

Wie kann Steam ein Monopol haben wenn es mit Ubisoft, Epic, EA und Bethesda ebenfalls Shops gibt? Steam ist halt Publisher übergreifend. Wenn ich für jedes Game nen eigenen Launcher brauche dann hab ich da einfach keine Lust drauf. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht dann mag das der Mehrzahl der Gamer nicht gefallen.

Neben Steam hab ich nur noch den RSI Launcher für Star Citizen und von Square Enix für FF Online drauf. Okay, das Ding von Blizzard für Diablo 3 damals hab ich auch noch.

Und insgesamt ist es eigentlich völlig egal wo Shenmue erscheint. Es gibt zu viele gute Games... da braucht man wohl mehr als ein Leben um die alle durchspielen zu können. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und Zitterrochen
Kein Kickstarter und Early Access mehr unterstützen. Mal schauen was sie machen wenn da kein Geld mehr kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Seitdem es seit ein paar Tagen Metro Exodus im MS-Store zum XBox Live Programm für PC gibt, und ich das Abo im ersten Monat für 1 Euro bekommen habe, spiele ich jetzt Metro, und es gibt nun gar keinen Grund mehr für Epic.

Tschüß Epic, danke Microsoft.

• Gefällt mir
Reaktionen: mealtman, Rastla und Celinna
DocWindows schrieb:
Wenn schon wie selbstverständlich "PC-Version" mit "Steam-Version" gleichgesetzt wird, wie es nicht nur in diesem Fall passierte
Satan666 schrieb:
Steam hat sich ein Monopol aufgebaut und das wird hier vehement verteidigt?
Für euch zwei auch nochmals: als Backer der Kampagne konnte man sich aussuchen, ob man eine Steam- oder PS4-Version haben will. Das hat nichts mit Monopol oder sonstwas zu tun. Man konnte zwischen 2 Optionen wählen. Wer sich damals dachte "ne, will ich nicht, ich mag kein Steam" konnte zur PS4 Version greifen oder halt warten bis das Teil anderweitig verfügbar wird.
Nun ist die Kampagne abgeschlossen und es wird einfach so zu Epic gewechselt. Das war nicht das, was sich die Backer ausgesucht hatten. Der Shitstorm ist also in diesem Fall absolut gerechtfertigt.

Es wurde nirgends impliziert, dass die PC Version automatisch auf Steam ist, es wurde schlicht Steam angeboten. Fertig, aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Celinna, Old Knitterhemd und eine weitere Person
Ka-Efka schrieb:
"Anders als im Falle des Strategiespiels Phoenix Pointwurde auf der Crowdfunding-Seite von Shenmue 3 aber nie eine Veröffentlichung auf Valves Plattform angekündigt."
"Eine Steam-Aktivierung war außerdem als Voraussetzung in den Systemanforderungen gelistet."
Epic journalism...

Korrekte Einschätzung: Mein Journalismus ist most epic. :D

Beide Passagen sind aus dem Kontext gerissen, denn die Systemanforderungen standen zu Beginn der Kickstarter-Kampagne noch nicht fest. Logischerweise, die macht man erst, wenn das Spiel fast vollständig entwickelt wurde. Steam ist also lediglich an zwei Punkten - Backer-Survey, Systemanforderungen - nach einem Beitrag zur Kampagne geleistet worden. Das habe ich gerade eben einmal genauer formuliert, offenbar liegt das nicht so auf der Hand, wie ich dachte.

Captain Mumpitz schrieb:
als Backer der Kampagne konnte man sich aussuchen, ob man eine Steam- oder PS4-Version haben will.

Captain Mumpitz schrieb:
Es wurde nirgends impliziert, dass die PC Version automatisch auf Steam ist

Aha. Was wurde dann impliziert dei den Wahlmöglichkeiten Steam oder PS4?
Dass die Steam Version für Nintendo Switch ist?

Ich habe genau das kritisiert. Dass es eine wie selbstverständlich eine Steam-Version ist und keine PC-Version. Weil jeder genau wusste was Steam-Version bedeutet. Denn Steam ist nicht ein Shop für PC-Spiele unter vielen, sondern defacto der einzig relevante Store, weswegen man nur diesen erwähnen muss damit die Leute bescheid wissen. Und genauso wissen die Leute dass das Spiel natürlich NICHT noch in anderen Stores angeboten wird. Höchstens als Steam-Key. Und wir alle wissen auch warum das so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
Volkimann schrieb:
Wenn man weiter denkt und vielleicht zB ein Shenmue 4 haben möchte, und man weiß das der Entwickler beim Epic Store mehr Geld einnimmt?
Wo verdienen die denn da mehr Geld, wenn die Sichtbarkeit so bescheiden ist? Wenn die da mehr Geld verdienen würden, wären das nicht alles entweder von Epic bezahlte Entwicklungen und/oder timed exclusives, die dann sowieso auf Steam landen. Der Epic store ist halt super dafür mehr Geld von den Early Adopters zu bekommen und hinterher ist Steam toll für die Sichtbarkeit und Leute die auf ihren Einkaufstouren Shopping Carts brauchen, weil sie gleich ordentlich zuschlagen.

Captain Mumpitz schrieb:
Für euch zwei auch nochmals: als Backer der Kampagne konnte man sich aussuchen, ob man eine Steam- oder PS4-Version haben will. Das hat nichts mit Monopol oder sonstwas zu tun. Man konnte zwischen 2 Optionen wählen. Wer sich damals dachte "ne, will ich nicht, ich mag kein Steam" konnte zur PS4 Version greifen oder halt warten bis das Teil anderweitig verfügbar wird.
Nun ist die Kampagne abgeschlossen und es wird einfach so zu Epic gewechselt. Das war nicht das, was sich die Backer ausgesucht hatten.
Wenn man gebacked hat, konnte man nicht auswählen welche Version man möchte.
Es wurde lediglich angeben: PC oder PS4.
Siehe: https://web.archive.org/web/20150701221551/https://www.kickstarter.com/projects/ysnet/shenmue-3

Zum Zeitpunkt, wo man Zugriff auf die Umfrage hatte, hatte man schon längst bezahlt, afaik.

Und immer noch gilt: Backen ist eine Risikoinvestition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann und Apocalypse
DocWindows schrieb:
Aha. Was wurde dann impliziert dei den Wahlmöglichkeiten Steam oder PS4?
Dass die Steam Version für Nintendo Switch ist?
Playstation 3 natürlich! ;-)

Aphelon schrieb:
Wundert das noch irgendwen...?
Die Studios müssten doch eigentlich langsam lernen, dass Epic-Exklusiv einen Shitstorm nach sich zieht...

Der Check der Chinesen aber scheinbar so fett das es die Publisher nicht juckt.

Das nächste Dontnod Spiel (Twin Mirror) wird auch Epic exclusive für 12 Monate. Ka ob das auch ne News wert ist.
Aber es nervt langsam >_>

Pft auf steam rumhacken.... Auch wenn es damals keine anderen Plattformen gegeben haben soll mal abgesehen von Epic gab es Ander..... Wie wäre es mit direkt Vertrieb selber paar Server anmieten und da es ja augenscheinlich ehr nicht der riesen verkaufserfolg wird hatte es ja für die Geldgeber gereicht.... Vertiges ISO über paar Monate zum download anbieten

Will damit sagen es gäbe auch abseits Steam Möglichkeiten aber im Nachhinein es ändern ist alles als nett und warum nicht für die Epic begeisterten die meiner Meinung genauso verhalten wie sie es den Steam Kunden andichten es zusätzlich auf epic zu bringen und alle waren glücklich

scryed schrieb:
Pft auf steam rumhacken.... Auch wenn es damals keine anderen Plattformen gegeben haben soll mal abgesehen von Epic gab es Ander..... Wie wäre es mit direkt Vertrieb selber paar Server anmieten und da es ja augenscheinlich ehr nicht der riesen verkaufserfolg wird hatte es ja für die Geldgeber gereicht.... Vertiges ISO über paar Monate zum download anbieten

Will damit sagen es gäbe auch abseits Steam Möglichkeiten aber im Nachhinein es ändern ist alles als nett und warum nicht für die Epic begeisterten die meiner Meinung genauso verhalten wie sie es den Steam Kunden andichten es zusätzlich auf epic zu bringen und alle waren glücklich
Hattest du einen Schlaganfall?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Aslo schrieb:
Steam soll einfach mal aufwachen und die abzockerische Provision anpassen, dann gibt's auch keine Exklusivdeals mehr.

Hat der olle Lügensweeney auch schon gesagt.
Nur ist es für steam nicht möglich.
Grade in einkommensschwächeren Ländern wird extrem viel mit Giftcards gekauft. Diese sind in der Herstellung relativ teuer und da sind viele Parteien zwischen die ebenfalls viel verdienen wollen. Einer der Gründe warum epic solche niemals bringen wird. Diese könnten sie nicht gewinnbringend verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Ralf1976 schrieb:
Kein Kickstarter und Early Access mehr unterstützen. Mal schauen was sie machen wenn da kein Geld mehr kommt.

ich mach das seit 4 Jahren nicht mehr, jetzt weiß ich auch wieso man wird beschissen und betrogen.

speicherplatz .. 100GB
:D :D :D :D :D

Hylou schrieb:
Nur ist es für steam nicht möglich.
Grade in einkommensschwächeren Ländern wird extrem viel mit Giftcards gekauft.

Ah, natürlich. Die Giftcards in der dritten Welt. Die sind extrem kritisch für Steams Geschäftsmodell.
Das rechtfertigt natürlich dass Steam von einem Spiel das 50000 Kopien für je 50 Euro verkauft 750.000 Euro einbehält. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Celinna schrieb:
ich mach das seit 4 Jahren nicht mehr, jetzt weiß ich auch wieso man wird beschissen und betrogen.
Kickstarter ist mir sowieso zu suspekt, da würd ich niemals Geld investieren, besonders nicht da immer wieder solche Aktionen wie diese hier passieren.

Bei Steam Greenlight / Early Access habe ich allerdings schon ein paar mal eingekauft und war auch nicht wirklich unzufrieden damit.

ARK Survival Evolved, Game Dev Tycoon, PUBG, Battalion 1944

Zurück
Oben