• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout [Fallout 3] Sammel-Thread: Allgemeines

AW: Fallout 3 - wirkt wie ein HL2 Klon ... ah und RUCKELT!!

Komisch bei mir müsste das Spiel auch ruckelfrei laufen.
Habe zur Zeit folgendes verbaut:

e2160@2,8 ( ist denn leistungsmäßig ein großer Unterscheid zu 3 -3,4 ghz?)
4 GB DDR2
HD3850 256@750/950
WinXP SP2

Spiele auf 1280*1024 auf hoch. Eigentlich gut spielbar und fast ruckelfrei.
Allerdings zeigt mir Fraps an, dass die fps manchmal unter 20 fps fallen.
Ist das denn normal?
Habe auch gehört, dass das Spiel sehr cpulastig ist. Könnte also mein kleiner Cache das Problem sein?

Also das dieses Spiel sehr CPU lastig ist, kann ich nicht unterstreichen. Ich hab mir meine Auslastung mal angesehen, weil mich interessiert hat ob das Spiel 4 Kerne nutzen kann. Tut es nicht, es nutzt auch nur selten einen zweiten CPU Kern, da geht die Auslastung nur in Kämpfen hoch kommt aber beim zweiten CPU Kern nie über 50% hinaus während der erste dann doch schon bei 90% herum schwirrt. Die beiden anderen Kerne dümpeln bei 5-10% herum was wohl eher an meinen Hintergrundprogrammen liegt.
Dagegen läuft meine Grafikkarte fast durchgehend bei 100% Auslastung.

An die ATI Besitzer, AA per Treiber greift nicht. Zumindest bei mir nicht (Treiber 8.10). Nur wenn ich es im Spiel aktiviere werden die Kanten geglättet udn das selbst bei 2xAA sehr gut.

Das Ruckeln im Spiel kommt meist durch Volumetrischen Nebel zustande und das nur bei Treiberseitigem AA, selbst wenn es nicht richtig greift. AA über das Spiel behebt das Problem.

@White Cobra
Das bei dir das Spiel nicht gut läuft, liegt sicherlich nicht an deiner HArdware oder an zu hohen AA Einstellungen. Eine X2 4870 ist im übrigen absolut keine Empfehlung bedenkt man die generellen Probleme bei Multi GPU Lösungen, die immer noch nicht behoben wurden. Auch deine CPU ist alles andere als zu Leistungsschwach. Ein E8500 ist da nicht wirklich schneller. Da kannst du getrost warten bis ein Quad von nöten ist. Auf eine neue Dualcore CPU zu wechseln wäre in deinem Fall reine Geldverschwendung da der Leistungszuwachs ein absoluter Witz wäre.

Mein Problem derzeit....
Das Spiel stürtz seid neustem ca. alle 30-40 Minuten ab, völlig, so das ich nur noch über den Task Manager das Problem lösen kann. Hat da jemand eine Idee? Den im Grunde läuft ansonsten alles bei mir wunderbar. Eine Fehlermeldung kommt nicht zustande, mein System steht in der Sig (Vista 32bit). Habe jetzt auch öfters gelesen das es mehrere Betrifft, nur keiner scheint eine Lösung zu haben.

AW: Fallout 3 Gameplay Video

Kommt denn mal ein Fazit von jemandem, dem das Spiel gefällt? Vielleicht mit nem Video dazu? :)
Ich habe mir nur die ersten 10 Minuten Gameplay irgendwoher angesehen. Ganz nett, witzig gemacht. Als Baby macht man die ersten Schritte...
Oblivion habe ich nie durchgespielt. Bis 70% hatte mich mehr oder weniger durchgequält. Wie ist denn die Welt aufgebaut? Findet man immer schnell den roten Faden und weiss, wohin man gehen muss/kann?

Ich denke, man kann Fallout 3 als eine SciFi-Oblivion ansehen. Die Engine ist ähnlich (vielleicht gleich?), es gibt eine Menge zu entdecken und man hat sich Mühe gegeben, alles sehr detailliert und stimmig zu gestalten. Es dauert ein wenig, bis man sicher weiß, welche Kisten interaktiv sind und welche nicht oder wie man am besten gegen die KI spielt. Eine gute Strategie auf engem Raum ist jetzt, sich hinter einer Ecke oder einer Laterne "zu verstecken", zu warten bis die Ausdauer wieder voll ist und dann einen weiteren Angriff auf den Kopf des Gegners zu machen.
Im Gegensatz zu Oblivion hat man ständig den roten Faden vor Augen (Daddy finden), Ausflüge auf eigene Faust habe ich bislang eher gemieden.
Einzig die Entfernungen stimmen nicht ganz. Alles wirkt ein wenig zu klein (z.B. ist Vault 101 wirklich nur ein Katzensprung von der menschlichen Siedlung entfernt, das wirkt seltsam).

Ansonsten ist es eher so wie in Gothic 2/3, wo man aufpassen muss, wo man hingeht. Wenn man frisch aus dem Bunker kommt und eine Bande Banditen läuft, ist es nicht so wie bei Oblivion, wo der Gegner immer auf gleichem Niveau ist.

@bttn: Die Welt ist riesig und besteht aus verdammt vielen Locations, die man erkunden kann, aber nicht muss. Ich glaube, selbst wenn man es komplett durch hat, hat man noch längst nicht alles gesehen. Und der echte Vorteil bei dem Spiel ist, dass man hingehen und erkunden kann, was man will und man findet überall Sidequests und Sachen zu tun. Es ist nicht wie so ein normales Computerspiel, bei dem man vorgegeben kriegt, wo man hinlaufen soll und was als nächstes zu tun hat, man fühlt sich eher total frei in einer fremden Welt und das ist wirklich das geniale an dem spiel. Also: Man findet immer EINEN roten Faden, aber DEN roten Faden gibt es auch, der läuft aber ganz groß und nicht aufdringlich im Hintergrund ab und man findet immer mal wieder ein Stück dazu, es sei denn, man will wirklich nur den Hauptquest durchziehen, aber dann verpasst man das beste an dem Game, nämlich frei erkunden und sachen entdecken.

Klingt nett. Gab´s nicht auch einen Uncut-Patch für die deutsche Version irgendwo? Eine PM an mich, wenn es sowas tatsächlich geben sollte. Dann wird das Spiel interessant. Leider stoße ich mich derzeit noch zu sehr an der hässlichen Konselngrafik in den Videos. Dem einen oder anderen mag der Look gefallen, aber auf mich wirkt es wie eine ganz schlechte Gears of War Mod. Die NPCs scheinen zu schweben. Es fühlt sich alles, wie auf "Schienen" an. Ganz komisch anzuschauen. Gibt´s denn keine PC Testvideos?

#edit: Deutsche uncut Version gibt´s in Österreich.
http://www.games-news.de/newslinks/?id=308958

Zuletzt bearbeitet:

Mach deine Kaufentscheidung nicht von der Grafik abhängig. Nachdem der Abenteuerdrang und Sammeldrang geweckt ist, denkt man da gar nicht mehr dran. Das ist nicht Crysis. Fallout 3 wird durch Inhalt seine Fans finden und ich bin sicher, dass das ganze ein Erfolg wird.

Ich spiele seit es die ersten Computer gibt. Angefangen mit "Spielen", wo Curser den Charakter darstellten. Auch das hat Spaß gemacht. Trotzdem möchte ich ungern 50€ ausgeben, wenn Fallout 3 diese Antipatie erzeugt im Moment.
Ich brauch da mehr ingame Material. Ich denke, ihr versteht das.

Schaut mal hier:
http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/online/1950563/aion_the_tower_of_eternity.html

Gleich das erste Video. Ingame, aber SO stell ich mir ein Rollenspiel vor. Nicht das Settings. Das is Wurst, aber die Präsentation, der Charme...Und dabei ist Aion ein Online MMO. Sieht gigantisch aus.

Hab nen Uncut Patch gefunden. Ob er funzt, weiss ich ja nicht ;)

Habe mir gestern Fallout 3 gekauft. Bin noch nicht weit gekommen (da wo der Vater ausbricht), aber bisher gefällt mir die Story ganz gut. Die Grafik erinnert weniger an Oblivion vielmehr an HL² :freak:, die Dialoge sind auf Deutsch und die Steuerung gelungen, weiß nur nicht warum man bei der 3rth-Person Perpektive nur seitlich zu sehen ist und nicht zentral.

@bttn:

Wenn das Ingamegrafik sein soll, dann kommt ein kleiner Kracher auf uns zu ;).

HalliHallo..

Ich bin etwas genervt von Fallout3.. bei mir gibt im Spiel ob drinnen oder draußen gemessene 60 FPS. Und dennoch ruckelt das Spiel irgendwie ungewöhnlich immer wieder. So ne Art Mikroruckler wie bei Dual GPUs.

Mein System besteht aus Vista 64, 4GB Ram, Quad Core Intel mit 2,5 GHZ, HD 4870...

Ich finds eben sehr komisch, da Fraps 60 FPS angibt und ich dennoch ein permanentes ruckeln wahrnehme. Kennt das jemand?

natürlich is das nicht ingame rofl das is gerendert und nachbearbeitet

Scheinbar ist Fallout absolut unausgereift und macht auch manchen Systemen heftige Probleme. Echt traurig, aber Far Cry 2 ist auch nicht besser. Bei mir stellt es sich automatisch auf Sehr Hoch, aber sobald ich bei der Stadt bin oder in gewissen Richtungen gucke gibts Grafikfehler und alles hängt. Wenn ichs niedriger drehe ists nicht ganz so schlimm, aber unspielbar. Habe eine HD4850 und falls jemand einen Treiber empfehlen kann, nur raus damit. ;(

Zuletzt bearbeitet:

Selbst in 2560x1600 2xAA/16xAF+Vsync ruckelt da nix.
Stabil auf 30 FPS (völlig ausreichend für mich). Und das auch wenn nur 3Ghz anliegen.

Du musst schon das richtige Video anschauen @marc123. Bisschen genau lesen, dann findest Du das es auch.

"Um einen Einblick in die Welt des Spiels zu ermöglichen, gibt es zum einen, einen mehr als vierminütigen Trailer, der die Welt des Spiels und einige Kämpfe zeigt. Die Szenen hier wurden dem Spiel entnommen und zeigen wie das fertige Produkt aussehen soll."
Quelle:
http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/online/1950563/aion_the_tower_of_eternity.html

Zuletzt bearbeitet:

das ganze HL2 Klon zu nennen ist albern.

Das Spiel wirkt wie ein Future Mod für Oblivion und spielt sich leider auch so.
Die Grafikanforderungen sind recht moderat wie ich finde. Auf meinem Rechner läuft es recht gut. Mit 1280x1024 und FSAA 4x läuft es recht gut.

so long
Karo

AW: 4players Fallout 3 Test

Bin mit der 4P Wertung total zufrieden. Hätte noch ein paar mehr Punkte gegeben, aber 86% sind vollkommen Ok.
Habt ihr schon das Game? Habs seit Donnerstag. Konnte leider nur 3 Stunden spielen, aber merke jetzt schon das es ein sehr sehr langes Spiel wird. Bin mal grad bei der Radio Station. Weil es so viele NPC´s gab mir denen man reden kann^^....

Geniales Spiel.

Gibt es eigentlich nachdem man es durchgespielt hat, noch einen Free-Play Mode? Oder ist danach wirklich Ende??

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben