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Fallout [Fallout 3] Sammel-Thread: Allgemeines

AW: Fallout 3 - wirkt wie ein HL2 Klon ... ah und RUCKELT!!

Konti schrieb:
Den Bug hatte ich zum Glück nicht ... bzw. fast nicht. Also zur BH ist der bei mir auch nicht zurück gekehrt, aber gefolgt isser mir auch nicht.

Dafür war bei mir Nathan in Megaton plötzlich einfach tot.
Hab mal gegoogelt, und bei anderen sterben auchnoch Leute wie Walter, Lucas Simms, Lucy West und Billy Creel. Scheinbar springen die von irgendeinem hohen Gebäude der Stadt in ihren Tod. -.-

Auch komisch ist, daß ich mal so nen Paladin von der BH zufällig in sonem Untergrund-Tunnel gefunden hab. Dem bin ich dann gefolgt bis nach draußen. Da waren dann drei sone Talon-Heinies, die mich killen wollten, aber das hat den Paladin überhaupt nicht interessiert.
Das passt mal garnicht zu deren Ruf!

Den Paladin habe ich mitten in der Wüste gefunden. So ein Ausgestossener, gell? ^^

Wieviel Aufträge und Orte habt ihr so gefunden? Ich habe den oberen und linken unteren Teil der Karte kaum erforscht, doch ab und zu krieg ich einiges nicht mit...

Ah ja, ich soll für Bryan (Den Jungen, der seine Familie wegen der Ameisen verlor) eine neue Familie finden. Vera auf dem (geilen) Flugzeugträger fragen. Im Pipboy Kartenmodus verweist er mich aber immer zum Jungen in seiner Stadt und nicht nach Rivet City.
 
AW: Fallout 3 - wirkt wie ein HL2 Klon ... ah und RUCKELT!!

!!!VORSICHT SPOILER!!!


Ich hab mal ne Frage zu dem Paladin Hoss:

Ich war gerade bei der Ameisen-Quest und bin zufällig dort rausgegangen wo Hoss gegen ein paar Supermutanten kämpft, aber da ich noch nicht mit der Ameisen-Quest fertig war, bin ich schnell wieder rein. Später wollte ich mal sehen was dort überhaupt los war und finde Hoss tot. Da ich die Quest aber gern machen will, belebe ich ihn wieder und renne zu dem GEbäude. Sein Kumpel drinnen ist auch tot und auch den belebe ich wieder. Ich bekomme meine Belohnung und die beiden schwirren ab, wenn der Typ drinnen tot ist, bewegt sich Hoss nämlich draußen nicht mehr von der Stelle und man kann auch nicht mit ihm reden.

Ist die Quest überhaupt im Pitboy vermerkt? Ich habe da nämlich keinen Eintrag ...
 
AW: Fallout 3 Gameplay Video

Ein paar Tipps aus meiner Sicht:

Barter
- Sehr unwichtiger Skill. Bestimmt lediglich wieviel Geld man bei einem Händler für seine Items bekommt und wieviel man zahlen muss, wenn man bei einem Händler was kauft. Imo hat man in dem Game aber nicht wirklich Geldmangel .. von daher würd ich das garnicht skillen.

Big Guns
- Am Anfang noch nicht zu gebrauchen, da es ein Weilchen dauert bis man Schwere Waffen inklusive genügend Munition hat, daß das Sinn macht.
Wenn man sich allerdings relativ früh den Rock-It-Launcher bastelt (der glaub ich alles an MISC-Items als Muni verschießen kann), lohnt sich der Skill schon nach ein paar Stunden Spielzeit.
So Missle Launcher, Flamer etc. benötigen hingegen Munition, von der man am Anfang kaum was findet.

Energy Weapons
- Gilt das selbe wie für Big Guns. Lohnt sich frühestens ab dem "MidGame". Vorher findet man höchstens mal so ne LaserPistole, die auch nicht besser ist als die normale Pistole.

Explosives
- Benötigt man, sofern man die Bombe entschärfen will, zumindest auf 25. Ist ansonsten aber imo nicht nötig, da noch weiter zu steigern.

Lockpick
- Sollte man zumindest auf 25 haben, um leichte Schlösser knacken zu können. Und wenn einem das schlechte Karma beim klauen nichts ausmacht (bzw. wenn man halt einfach gerne alles aufmachen können will), lohnt's sich auch, das auf 50, 75 oder 100 zu skillen. Gibt manchmal diverse nette Items hinter stark verriegelten Türen.

Medicine
- Imo vollkommen nutzlos. Beeinflusst nur die Wirksamkeit von Stimpacks, Rad-X und RadAway.

Melee Weapons
- Sofern man keinen Nahkämpfer spielen will (würd ich nicht empfehlen) nutzlos.

Repair
- Relativ wichtig. Beeinflusst, wie weit du deine Waffen und Rüstungen selbst reparieren kannst. Sollte im Laufe des Spiels definitiv bis auf 100 gesteigert werden.

Science
- Ähnlich wie Lockpick würd ich das auf alle Fälle bis auf 25 skillen, und dann je nachdem wie man will auf 50, 75 oder 100 hoch. Ist halt dafür zuständig, welche Terminals man versuchen kann zu hacken. Manchmal gibt's dann dadurch nette Extras (also genau wie beim Lockpicken).

Small Guns
- Wichtigster Skill (sofern man keinen Nahkämpfer spielt). Alle Waffen wie Pistolen, Gewehre, MaschinenGewehre etc. werden davon beeinflusst. Da man erstmal eine Weile nur solche Waffen benutzt, sollte man das schon recht früh sehr hoch steigern, damit man gute Trefferchancen in VATS hat.

Sneak
- Sneak ist für's Schleichen und Taschendiebstahl. Imo eher weniger wichtig. Reicht eigentlich, wenn der Skill relativ niedrig ist.

Speech
- Manchmal gibt's beim reden so Sprachoptionen, wo eine prozentuale Chance angegeben ist, ob dir der NPC glaubt. Das wird durch den Speech-Skill (und Charisma) beeinflusst. Sollte nicht zuu niedrig sein, muss aber auch nicht mega-hoch gesteigert werden.

Unarmed
- Ähnlich wie Melee Combat. Nur sinnvoll, wenn man sich unbedingt darauf spezialisieren will, ansonsten nutzlos.
 
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Ansonsten halt immer in Schränke und Kisten schauen, besonders Munitionskisten, und weiß - grüne Erste - Hilfe - Kästen. Letztere hängen oft an diversen Wänden, zumindest am Anfang des Spiels oft auch auf Toiletten. Auch immer Waffen und Rüstungen aufsammeln und reparieren, das senkt das Gewicht und steigert den Wert. Generell immer drauf achten dass das Gewicht eines Gegenstandes in einem guten Verhältnis zu dessen Wert steht. Imo sollte ein Gegenstand mindestens das 20fache seines Gewichtes wert sein.

Energiewaffen kann man ruhig anfangen zu steigern nachdem man Small Arms voll hat, da man schon recht früh ein Plasma - Gewehr bekommen kann, wenn man die richtige Neben - Quest macht, und es bei fast jedem Händler auch Munition dafür gibt. Aber obligatorisch sind Energie - Waffen nicht, man kann das ganze Spiel mit kleinen Waffen durchspielen, natürlich solchen mit ordentlich Wumms (Combat - Shotgun, Linclon - Repeater, Scharfschützengewehr...). Schwere Waffen lohnen sich imo nicht als Spezialisierung, aufsammeln wenn man sie findet und in Echtzeit benutzen (besonders gegen Nahkampf - Gegner), danach wieder wegschmeissen. Der Flammenwerfer, besonders zusammen mit dem Pyromanic - Perk lohnt sich hingegen schon, ist aber auf den Nahkampf beschränkt. Ansonsten mit leichten Waffen oder Energiewaffen Kopfschüsse machen, wobei es sich manchmal auch lohnt die Waffe oder einen der Waffenarme anzuvisieren, wenn man da etwa eine bessere Treffer - Chance hat oder wenn es eine der gefährlicheren Waffen wie der Raketenwerfer ist.

Worüber ich mir nicht ganz sicher bin, ist die Bedeutung der SPECIAL - Attribute. Geben sie einfach nur Boni auf diverse Skills und haben teilweise noch andere Bedeutungen (Stärke auf das maximal tragbare, Endurance auf die Hitpoints, Perception darauf wie früh Gegner auf dem Kompass angezeigt werden etc.), oder werden darauf im Hintergrund die Proben gewürfelt während die Skills nur unterstützen? Hab nähmlich Perception und Agility auf 10 sowie Small Arms auf 100, trotzdem finde ich die Reichweite für gute Treffer - Wahrscheinlichkeiten im VATS mit einem Scharfschützengewehr erstaunlich niedrig. Aber selbst wenn nur ein Attribut eine Kampffertigkeit unterstützt, kann man sich ja auf eine Kombination konzentrieren (Agility und Small Arms etwa, würde sich auch anbieten weil Agility einen Einfluss auf die AP hat die man in VATS bekommt) und ansonsten noch andere Attribute + Skills pushen. Das wäre ein Fortschritt gegenüber F1 und 2, wo man immer Agility und Perception gebraucht hat wenn man einen starken Kämpfer wollte.
 
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Die Reichweite des Scharfschützengewehres sollte erhöht werden, ansonst lohnt es sich quasi nicht. Man müsste auch etwas den Einfluß der SPECIAL-Werte erhöhen, da im Moment quasi alles über den Skill geht. Wichtig ist nur Stärke (Zeugs tragen) und Glück (Crits), aber auch nur mäßig. Zumal man ja für jedes Attribut einen Bobblehead finden kann und für Glück noch die Lucky-8 da ist...
Insgesamt müsst man so einige Sachen ausgleichen. Schwere Waffen verbesern (insbesondere die Minigun, da es sonst keinen Grund gibt, die zu nehmen), die Attribute mit stärkerem Einfluß, langsameres Leveln, Sniper verbessern und und und...
 
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Jo, falls noch Mod-Support kommt wie bei Oblivion, wird's das dann in ein/zwei Jahren bestimmt alles geben. ^^

Naja, find's aber auch schon so ganz nett .. ein paar Sachen nerven zwar wieder, aber alles in allem gefällt mir Fallout3 recht gut. Ist auf alle Fälle nicht so eine Enttäuschung wie FC2.
 
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Es gibt schon ein paar Mods für Fallout 3, z.b. das die Verkrüppel Effekte auf Gegner stärkere Auswirkungen haben.
 
AW: Fallout 3 komme nicht weiter

Kann mir wer helfen?
Bin in der Vault 112 bei dieser Simulation wo ich als Kind fiese Sachen machen soll.
Wie kann ich die Ehe der Rockwells zerstören?
Die Fähigkeit Sprache half nichts, die Frau hat mir nicht geglaubt.
 
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So habe es auch gerade durch gespielt mit einem guten Charakter.

Ich hab leider erst in den letzten 30 Minuten rausgefunden wie man die Waffen selber repariert.

Demnächst wird ein böser Nahkämpfer dran sein und die restlichen Quests werden erledigt.
 
AW: Fallout 3 komme nicht weiter

Ms Rockwell glaubte ihr Mann hätte eine Affäre mit einer andern (Simpson hieß die glaub ich, frag mal rum wegen der Ehe, dann wird das erwähnt), in deren Haus kannst Du Unterwäsche mitnehmen, die legst Du dann im Keller der Rockwells auf den Schreibtisch und sagst Ms Rockwell dass sie mal im Keller nachsehen soll.

Alles was Du für Dr. Braun (war der Name?) tust gibt Dir allerdings schlechtes Karma. Falls das nicht Deine Absicht ist, lade lieber nochmal einen Spielstand bevor Du den Jungen zum Weinen bringst. Dann lauf rum, geh in alle Häuser, bis Du eine dunkelhäutige Frau triffst, die sagt Dir dann wo Du die Simulation durchbrechen kannst...
 
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Ich habe bisher nur das "Intro" gespielt, also die Zeit im Vault und es gefällt mir schon außerordentlich gut, was ich da bisher gesehen habe. Sehr stimmungsvoll das Ganze.

Mal eine Frage am Rande: Gibt es lohnenswerte Nahkampfaussichten (coole und/oder starke Nahkampfwaffen) oder sollte ich mir das direkt aus dem Kopf schlagen? :)
 
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Hmmm ... ich weiß nicht. Imo ist es viel geiler, den Gegnern per V.A.T.S. den Kopf wegzuschießen, und als Nahkämpfer kann man nur den Gegner als Ganzes anvisieren und nicht einzelne Körperteile.

Außerdem dürfte man weit mehr Schaden einstecken.

Also ich hab's noch nicht ausprobiert .. kann mir aber auch grad nicht vorstellen, daß das so sonderlich bockt.
 
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Ka wie gut die später werden aber am Anfang hab ich mit nem 2Hand Hammer gekämpft , hatte nie Munition und der war ganz cool.
Dann hab ich mal eine 1hand Kettensäge gefunden und verstärkte Fäuste, das Problem ist nur an die Gegner ran zu kommen. Muss man halt gut schleichen.
Aber sobald man vor einem Gegner steht trifft der natürlich extrem gut und ich weiß nicht wie lange man es überlebt direkt vor der Minigun zu stehen *g*
 
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Wie komme ich zu dem Plaza Radio Haus???????? =D Ich find den Eingang nicht (obwohl ich mittlerweile woanders suchen muss) ^^

ah ja und ich bin im Armeedepot... wie kriege ich das Haupttor auf? =)
 
AW: Fallout 3 komme nicht weiter

Verdammt :(
Wollte kein schlechtes Karma...hab aber keinen älteren Spielstand mehr.....
Das gefällt mir nicht :(
Naja 6h Spielzeit sinds da beginn ich nicht von Anfang.
Sag mal wirkt sich das stark negativ aus und kommen noch viele schlechte Karmapunkte dazu?

Fazit derweil: Das Spiel ist super gelungen. Ich bekomme das alte Feeling von Teil 1 und 2 nicht ganz aber wenn ich so Schauplätze wie eine Vault besuche denke ich immer an damals und "Wow so sieht es also aus der Perspektive aus...auch ganz cool mal so zu erleben".
 
AW: Fallout 3 - wirkt wie ein HL2 Klon ... ah und RUCKELT!!

Mann ist das Spiel geil :)
Berichtet mal.....wie gehts euch dabei?

Spielzeit?
Macht ihr Nebenquests?
Was skillt ihr?

Ich habe derweil 6h und bin in Vault 112 in dieser Simulation.
Nebenquest hab ich keine gemacht weil ich dem Vater finden will, will unbedingt wissen was passiert.
Skill mhm.
Stärke +2Punkte
Agilität
Charisma
Ausdauer
jeweils +1

Ansonsten Medizin, große Waffen, Dietriche, Feilschen.

Als Bonus 2x heller Kopf.
mhm den Rest weiss ich nicht mehr. Müsste nachsehen.
 
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6 supermutanten? da half bei mir gestern aufm vorplatz beim washington memorial nur eins - fatman ;)
 
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