Formel 1-Talk 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Kubica schlägt mit dem Chassis vorab ein - dass das stabilste Teil an nem F1 ist sollte dir klar sein - das hat die Aufprallenergie weitestgehend vernichtet. Dem Bianchi reißt es um Haaresbreite erst den Kopf ab, bevor er mit dem Monocoque einschlägt.

Und du kannst die Radlader nicht mit nem 30 cm dicken Aufprallschutz versehen - dann können die ihren Job nicht mehr erledigen. Von daher wäre er wirklich besser bis unten "massiv".
Wie gesagt - zur falschen Zeit am falschen Ort. Wenn der da ne Sekunde vorher reingepfiffen wäre, wäre er - an dem Radlader vorbei - geradeaus durchgefahren. Keine Ahnung, wo er da eingeschlagen wäre, aber der Aufprall wäre voll vom Monocoque gepuffert worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oemmes schrieb:
Und du kannst die Radlader nicht mit nem 30 cm dicken Aufprallschutz versehen - dann können die ihren Job nicht mehr erledigen.
Der Radlader hat am abgeschrägten Teil höchst wahrscheinlich ein Gegengewicht. Ich glaube er meinte, dass man dieses Gegengewicht einfach weiter nach unten setzt, sodass das Monocoque (bzw. die seitliche oder hintere Crashstruktuk) dieses Gewicht trifft und die Energie absorbieren kann. Hauptsache verhindern, dass das Auto irgendwie unter den Bagger rutscht.
Ob das so einfach umzusetzen ist, weiß ich natürlich nicht. Ich denke die FIA wird sich das schon genau und in Ruhe anschauen, wie man so etwas verhindern könnte. Der Bianchi Crash ist mit Abstand der schlimmste Unfall an den ich mich aktiv erinnern kann, einfach ein Super-GAU.
 
Einfach nur Pech.
Ich denke in der F1 haben sie schon so ziemlich alles getestet und gecrascht.
Auto gegen Betonwand, auto gegen auto in jeder erdenklichen Position (und aus Erfahrungen mit diesen Tests auch immer wieder das Chassis geändert).
Aber auto gegen Radlader, das ist einfach so eine kleine wahrscheinlichkeit.
 
Der Crash vom Kubica war auch net ohne..aber das nur am Rande.

Du kannst jetzt Radlader aus Vollgummi dahin stellen, so einen Unfall wird es nie wieder geben. Das sind immer Einzelfälle, die aus Fahrfehlern, schlechten Streckenbedingungen, scheiß Reifen oder sonstwas resultieren, aber immer nur in der Situation. Die F1 hat einen Sicherheitsstandard, der unereicht ist (DTM auch) und immer wieder überprüft wird. Shit happens und was anderes war das nicht!
 
Also sorry solange man an Rennstrecken keine festen Kräne "installiert" (fest stehend, hinter den Leitplanken/Mauern/Reifenstapeln), sondern Unfallautos weiter per Radlader/Bagger/wasweißich birgt, dann muss man einen Crash Rennauto <-> Radlader einbeziehen! Tut man das nicht ist das diletantisch. So klein das Risiko sein mag, es ist nun mal für den Fahrer da und die Folgen, nun ja man sieht es gerade an Jules.

Ich weiß nicht afaik bekommen es andere Rennserien auch hin "verkleidete" Bergungsfahrzeuge zu nutzen. Ich erinnere mich da z.B. dran als Montoya im NASCAR (oder Indy Car, weiß es grad nicht genau) in so ein Bergungsfahrzeug geknallt ist (klar NASCAR geschlossen, etc. aber trotzdem nicht zu verachten). Heftiger Einschlag, nichts passiert, weil er nicht drunter rutscht, das ist eben das schlimmste was passieren kann! Das darf nicht passieren! Wenn man die Dinger vernünftig verkleidet, dann kann das Rennauto da auch heftig einschlagen, was die Autos aushalten hat man gut an Kubicas Crash damals gesehen. Aber da unter das Hindernis zu rutschen kann tödlich enden!

Und das geringe Risiko ist hier egal. Werden nicht auch Crashs zwischen einem Rennwagen und dem SC einkalkuliert? Soll ja auch ab und an mal passieren. Oder wäre das dann auch Pech?
 
Ich denke man muß auch beachten, dass nicht an jeder Rennstrecke Rund um der Welt die selben Maßstäbe und Gegebenheiten vorzufinden sind.
Ich hab schon so allerlei Bergungskräne in der Formel 1 gesehen. Vom fest installierten Baukran in Monaco über Traktoren mit Frontgabel bis hin zu einfachen Baumaschinen wie hier im aktuellen Fall.
 
Dann soll Bernie seine Steuergelder mal für neue Radlader ausgeben^^
 
Zumal wie willst du auf der gesamten Strecke Kräne haben? Bei der Nascar bzw. Champ Car werden zu 80% Ovale gefahren, dort kann ein Kran eine viel größere Fläche abdecken. Auch muss er nur auf der Innenseite stehen und bergen. Bei der Formel 1 dagegen müssten Kräne links und rechts abseits der Strecke angebracht werden sowie einmal um den Kurs herum. Ich gehe mal davon aus das man da mit mindestens 20-30 Baukränen rechnen kann.

Außerdem darf man nach wie vor die Tatsache nicht außer Acht lassen, dass Bianchi mit 220 in einer Gelb Phase abgeflogen ist und der Unfall von Sutil 3 Minuten vorher passierte, sprich er schon mindestens einmal an der Unfallstelle vorbei gekommen ist. Hier gilts auch mal die Fahrer ins Gebet zu nehmen, ich kann da nicht mit über 200 Sachen lang pfeifen wenn in der Kurve Ordner stehen die ein Fahrzeug am Kran befestigen und ich sag mal wenn der Bagger da nicht gestanden hätte, dann hätte er vielleicht einen Menschen erwischt und wir könnten bereits Tote beklagen.
 
Ich sehe es wie nebulein. Man muss man bedenken, dass wenn Kräne eingesetzt werden immer noch Leute das Auto Befestigen muss, teile wegräumen ...
Das Risiko für die Streckenposten wird ohne Bergungsfahrzeug nur noch gefährlicher, weil es in gewisser weise auch ein Schutzschuld für diese Leute ist. So wie ich es mitbekommen habe, sollen sie wenn möglich sich auch hinter dem Bergungsfahrzeug befinden, damit sie eben nicht von anderen Fahrzeugen getroffen werden. Man sieht ja auch im Video, dass einer hinter das Bagger rennt.
Egal was man macht, es besteht immer für welche Lebensgefahr für bestimmte Personen, mit dem unterschied, dass die Streckenposten das Risiko nur begrenzt eindämmen können und dem Fahrer ausgeliefert sind, dass er die Gelben Flaggen beachtet. Darum ist es auch das was man aus der Geschichte ziehen muss. Man muss die Einhaltung von Gelb wieder durchsetzen bzw. die Regeln verschärfen damit überhaupt mal vom Gas bei Gelb gegangen wird, möglicherweise über eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder Co. Das jetzige Lupfen, damit man nicht Bestzeit in dem Sektor fährt scheint ja nicht auszureichen. Das schlimme ist ja, dass die Fahrer in der Regel damit nicht ihr Leben gefährden sondern das der anderen. Das es am WE doch den Fahrer getroffen hat war nur für ihn unheimliches Pech, bzw. wie eine Lottegewinn für die Streckenposten.
Gerade bei schlechter werdenden Bedienungen fährt der Fahrer in dem Abschnitt schon von Natur langsamer an dem Punkt, ist damit fein raus nach den derzeitigen Regeln und ist trotzdem am Limit durch die Kurve gefahren oder darüber wie Bianchi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und schon fangen wieder die Schuldzuweisungen in Richtung des Opfers an.
Gott sei Dank ist das Internet weitesgehend respektfreie Zone :)
 
Es ist nun mal so, dass im Rennsport meist überhöhte Geschwindigkeit der Grund für einen Abflug ist.
 
Ja, das mag so sein.
Erwiesen ist es allerdings noch nicht, und der Junge ist noch nicht über den Berg, weswegen ich das etwas geschmacklos finde..
 
Ich nicht. Wenn er zu schnell war, ist er jetzt genauso schuldig wie in drei WOchen.
 
Wenn das Wort wenn nicht wäre...
Würdet ihr (oder als Familienangehörige) sicherlich auch schön finden, wenn ihr schwerverletzt im Krankenhaus liegt, und dann sofort verurteilt werdet, wo noch gar nichts erwiesen ist, oder?
 
Dumbdidum schrieb:
Und schon fangen wieder die Schuldzuweisungen in Richtung des Opfers an.
Gott sei Dank ist das Internet weitesgehend respektfreie Zone :)

Naja, es ist nur entschuldbar wenn man bei Gelb abliegt wenn man nen Technischen Defekt hat. Kannst ja selbst Beurteilen für wie wahrscheinlich du das hältst gegenüber Aquaplanung aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und falscher Bereifung. Zudem hat ja auch Sutil, der es als einziger Augenzeuge darüber geredet hat Aquaplanung verantwortlich gemacht...
Sorry, aber es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass es sein Fehler war als die dummen Diskussionen über die Rennleitung, wann das Rennen hätte abgebrochen werden müssen, die Flaggensignale ...
Zudem steht es wohl doch außer Frage, dass Rennfahrer Gelbe Flaggen eher ignorieren und nur minimal Langsamer fahren. Konnte man z.B. sehen in Ungarn wo die Streckenposten das Auto von der Start-Ziel-Geraden geholt haben und die Fahrer 10 Meter daneben mit unheimlicher Geschwindigkeit vorbeigebrettert sind.
Ergänzung ()

Dumbdidum schrieb:
Würdet ihr (oder als Familienangehörige) sicherlich auch schön finden, wenn ihr schwerverletzt im Krankenhaus liegt, und dann sofort verurteilt werdet, wo noch gar nichts erwiesen ist, oder?

Ganz ehrlich, dass würde mich überhaupt nicht interessieren. Das wäre sowas von Wayne was in einem Forum steht. Zudem würde ich es mir wohl auch als Familienmitglied fragen warum er nicht langsamer gefahren ist.
Ergänzung ()

Ich verstehe auch nicht, warum die Diskussion in eine andere Richtung geführt werden muss, weil sich jemand verletzt hat. Dann muss man auch gar nicht drüber Diskutieren wenn es Denkverbote gibt ...
 
Ich denke mittlerweile auch, dass bevor man über Kuppeln oder veränderte Bagger nachdenk man am besten solche Unfälle vermeiden kann, indem man den Fahrern wieder klar macht, das das Einhalten von gelben Flaggen essentiell ist. Doppelt geschwenkte gelbe Flaggen, wie es am Unfallort der Fall war, bedeuten nämlich neben Hindernissen und Marshalls auf der Strecke auch, dass der Fahrer sich bereit machen muss im Notfall anzuhalten. Die meisten Fahrer versuchen aber mittlerweile bei gelben Flaggen so wenig Zeit wie möglich zu verlieren oder sogar Zeit auf den Vordermann gut zu machen. Im Zweifel muss so etwas dann rigoros bestraft werden, egal ob dadurch Rennen kaputt gemacht werden. So etwas ist aber dem breiten Publikum schwer vermittelbar, da, so blöd das klingt, die Show im Vordergrund steht.

Das ganze ist, wie ich finde, auch nochmal im Blogpost von Gary Hartstein (dem ehemaligen F1 Arzt) zusammengefasst. (kann den Blog generell nur empfehlen)
http://formerf1doc.wordpress.com/2014/10/07/2271/

Dumbdidum schrieb:
Wenn das Wort wenn nicht wäre...
Würdet ihr (oder als Familienangehörige) sicherlich auch schön finden, wenn ihr schwerverletzt im Krankenhaus liegt, und dann sofort verurteilt werdet, wo noch gar nichts erwiesen ist, oder?
Ich verstehe durchaus was du meinst, aber ich denke hier werden zwei Dinge in einen Top geworfen. Nur, weil wir im Moment die Ursache des Unfalls als Fahrfehler ausmachen (und danach sieht es im Moment auch aus) und damit die Schuld Bianchi zuweisen, heißt das noch lange nicht, dass wir nicht trotzdem tief traurig über diesen Unfall sind, wünschten es wäre nie passiert und hoffen das Bianchi schnellstmöglich wieder auf die Beine kommt. Ich für meinen Teil komme zum mehr oder weniger gleichen Schluss wie nebulein. Sobald ich mir aber das Video oder Bilder des Wracks anschaue bin ich sprach- und fassungslos und wirklich zu tiefst traurig, den nicht nur war Jules ein vielversprechendes Talent, sonder nachdem was man von ihm so mitbekommt auch ein extrem sympathischer Kerl.

In diesem Sinne:
Forza Jules!
 
Gibt es nicht in anderen Serien Zeitvorgaben, also mind. 1sec langsamer, als die PB zu fahren, wenn in diesem Sektor gelb ist? Etwas in der Richtung könnte ich mir vorstellen: das trifft alle Fahrer und nimmt etwas den Druck raus, so schnell wie möglich zu fahren. Diese Regeln sind nicht immer schön, weil sie eben starr sind und manchmal auch übertreiben, aber das könnte der Sicherheit dienen. Der Blogeintrag war echt gut, danke Metalfreaky!
 
Ich denke die formel 1 sollte sich etwas bei den vln langstreckenrennen abgucken das sich "slow zone" nennt. Wird doppelt gelb geschwenkt gilt für alle Tempo 60 in dem Teilstück. Wer dagegen verstößt bekommt ne drive trough. Das wäre, meiner meinung nach, eine sinnvolle zwischenstufe zwischen gelb und safety car.
 
die dtm muss z.b. in dem sektor in dem die gelbe fahne geschwenkt wird 0,5sek langsamer fahren. klingt net viel, macht aber einiges aus.
 
Die Transfer-Kiste brodelt.
So, wie's im Moment aussieht, ists durchaus wsl., dass hamilton zu Mclaren wechselt (wenn er kein WM wird), was natürlich bedeuten könnte, dass Alonso ODER Vettel zu Mercedes wechseln könnten. Spannende Sache!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
78.976
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
46 47 48
Antworten
952
Aufrufe
87.141
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
Antworten
1.910
Aufrufe
140.879
dagobert50gold
D
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
66 67 68
Antworten
1.349
Aufrufe
99.144
Zurück
Oben