Formel 1-Talk 2014

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Das Problem ist, die Tonlage stimmt, aber die Lautstärke nicht :D

Aber sonst sehr gutes Rennen :)
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Ulukay schrieb:
Und schon ists offiziell. Zu hoher Spritverbrauch, Ricciardo disqualifiziert.

Quelle?
 
das wäre ja dann wirklich für mercedes ein Sahnetag, - das komnplette Podium mit Mercedes ausgestattet, nur der Ausfall von Hamilton stört da.
 
nebulein schrieb:
Ich hoffe, dass man im laufe der Zeit noch die Drehzahl etwas erhöht, damit die etwas giftiger klingen. Aber trotzdem hab ich mir da mehr erwartet vom Sound. Ganz ehrlich es gibt so viele geile Turbomotoren mit Sound und die bauen so einen scheiss.
Die Drehzahl zu erhöhen bringt gar nichts, denn kein Auto benutzt derzeit das volle Drehzahlband. Zwar dürfen sie bis 15.000rpm drehen, aber geschaltet wird im Idealfall zwischen 10.500 und 11.000rpm. Neben dem 100kg pro Rennen ist nämlich auch der Durchsatz auf 100kg/h begrenzt. Diese Grenze wird weit vor der maximal erlaubten Drehzahl erreicht. Bis 15.000rpm hochdrehen bringt also kein mehr an Leistung und deshalb macht man es auch nicht.
 
Ich frag mich, wie da der nicht regelfeste Fan noch durchblicken soll welches Auto das schnellste ist und warum.
 
Meine Freundin freut sich schon, dass sie nun Sonntags keine Formel 1 mehr schauen muss ;)

Im Ernst, was war das für eine Schei.e?
Das hat mit Motorsport nicht mehr viel zu tun.
Wenn ich Autoschach schauen möchte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
find ich auch sehr schade. jetzt nicht nur als rb-fan, sondern wegen des wettkampfs.

interessant wäre "wieviel mehr" er denn verbraucht hat. und wie genau das messgerät misst.

und: 100kg/h: er kann doch zeitweise mehr ziehen als 100kg, solange der stundenverbrauch stimmt?

im september startet doch die formelE, die wird mir immer sympathischer ;)
 
laut n-tv.de war der verbrauch durchgehend größer als 100kg/h.
wenn das stimmt isses ein regelbruch und gehört geahndet, wenn nicht taugt der durchflussmesser nix und die regel gehört außer kraft gesetzt bis er was taugt. seid doch froh das in die autos mehr als 100kg sprit reinpassen und die autos nicht auf der zielgeraden wegen spritmangels liegenbleiben. hauptsache meckern, aber die formel 1 geschichte völlig außer acht lassen.
 
Der Durchflussmesser wurde auch vor dem Rennen getauscht, da die alte Version* fehlerbehaftet war.
Ricciardo soll sich zudem (durchgehend) über einer gewissen 5% Toleranzgrenze befunden haben.

Hab ich zumindest gelesen.
Natürlich kann man dann die Strafe an sich nicht bemängeln, da sie ja regelkonform ist.
Eher find ich da so ne Regel (und da gibts Tausende wenn nicht noch schlimmere...) fragwürdig.

* Quelle:
http://www.motorsport-total.com/f1/...-messgeraete-mercedes-betroffen-14031601.html
 
Was hat das mit der Formel 1 Geschichte zu tun?

Es ist doch einfach lächerlich geworden.
Vor ein paar Jahren konnte ein Fahrer noch locker ohne Boxenfunk auskommen.
Aber jetzt braucht er ne ganze Armada an Leuten die ihm sagen was er wann zu machen hat.
Also meine Vorstellung von Motorsport ist das nicht.

Aber wem es gefällt, bitte! Gibt ja zum Glück noch andere Rennserien. Brauch ich im Mai schon mein Sky Abo nicht mehr verlängern ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der AkkuPower sollte sich doch eigentlich ein laut kreischender Lautsprecher betreiben lassen ...

Edit: Schade, dass Ferrari schon wieder nur hinterherfährt. Heuer können mMn nur die Jungs von Mercedes und Vettel WM werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Wirklich zufrieden ist mit der aktuellen Situation kaum jemand: "Das ist ein Thema, das die FIA angehen muss", fordert zum Beispiel Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali, zeigt sich aber optimistisch: "Die FIA wird ihren Job machen, dann wird es das Problem nicht mehr geben." Mercedes-Sportdirektor Toto Wolff sieht das Thema ohnehin gelassen: "Es ist ein 'learning by doing' zwischen der FIA und den Teams. Da gibt es keine Probleme."[...]

Von
http://www.motorsport-total.com/f1/...eraet-vor-dem-rennen-gewechselt-14031632.html

Die wollen also "learning by doing"? Dann sollen se die Fahrer-WM dieses Jahr abblasen.
Ok, die F1 war schon immer ein technisch dominierter Sport, aber sowas ist doch ein Hohn für die Fahrer. Wie fühlen die sich, wenn sie sich den Arsch aufreissen um ne gute Platzierung rauszuholen und dann tritt ihnen diese unausgereifte, viel zu schnell eingeführte Ökotechnik den Pokal wieder aus der Hand. Spritsparen in einem Wettbewerb, in dem es darum geht so schnell wie nur irgend möglich eine bestimmte Strecke abzuheizen ist doch n schlechter Witz. Schon dieser ganze Telemetriemist war in meinen Augen zuviel. Zumindest während des Rennens. Danach zur Analyse, meinetwegen ok. Aber während des Rennens sollte der Fahrer auf sich gestellt sein, da sind seine Qualitäten gefragt und halt sein Popometer.
Naja, bin ja auch schon n bisschen älter und denke mit Wehmut ans letzte Jahrhundert zurück. Als die F1 noch LAUT und schmutzig war.

PS.
MotoGP und Superbike usw. sind eh spannender und interessanter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalfreaky schrieb:
Die Drehzahl zu erhöhen bringt gar nichts, denn kein Auto benutzt derzeit das volle Drehzahlband. Zwar dürfen sie bis 15.000rpm drehen, aber geschaltet wird im Idealfall zwischen 10.500 und 11.000rpm. Neben dem 100kg pro Rennen ist nämlich auch der Durchsatz auf 100kg/h begrenzt. Diese Grenze wird weit vor der maximal erlaubten Drehzahl erreicht. Bis 15.000rpm hochdrehen bringt also kein mehr an Leistung und deshalb macht man es auch nicht.

Naja gut das die Einspritzmenge auch beschnitten wurde, war mir nicht bekannt aber was is das denn dann für ne farce? Im Reglement steht 15.000rpm sind erlaubt, man dreht aber nur bis 10.500 weil die Motoren sonst zu viel Sprit durchblasen laut Reglement. Sehr Intelligent das ganze. Sonst würde mit größeren Düsen und eventuell größerem Turbo da ja auch noch mehr gehen.

Für mich hat das alles nichts mehr mit Motorsport zu tun, hat man ja auch im Funk gesehen, dann hat der eine angeblich Probleme, plötzlich fährt er dann wieder 2 Sekunden schneller, dann wird ständig nen anderes Motormanagement gefahren je nach Situation haste dann mehr Power oder sparst Sprit. Dann klingen die Dinger wie modifizierte Staubsauger, wobei man auch Turbomotoren hätte mit einem ordentlichen Sound versehen können und damit meine ich nicht nur per Drehzahl.

Das erinnert an die Saison 92/93 wo Williams mit seinem aktiven Fahrwerk alles in Grund und Boden gefahren ist. Hatte nur mit fahrerischem Können leider wenig zu tun.
 
Motorsport ist es auf jeden Fall.
Nur sollen sie sich nicht mehr F1 oder gar Königsklasse nennen.
 
Haudrauff schrieb:
[...]
Nur sollen sie sich nicht mehr F1 oder gar Königsklasse nennen.

Genau so, bin ganz deiner Meinung. Ist jetzt eine von vielen, mehr oder weniger interessanten Rennserien mit sehr speziellen Regeln, die man kennen sollte um sich wirklich dafür begeistern zu können. :lol:
 
das einzige problem was ich atm sehe, wie soll ich die 49tage bis zum saisonstart der dtm jetzt überbrücken ...
 
Was die Technische Herausforderung angeht, stellt die F1 locker immer noch die Königsklasse dar. Aber da hat jeder seine eigene Meinung. Bin auch kein Fan von den neuen Motoren, aber ich gebe ihnen jetzt erstmal ein paar Rennen Zeit.
Viel schlimmer und beunruhigender finde ich solche Showregeln mit doppelten Punkten. Dagegen ist ja selbst DRS ein Witz.

efferman schrieb:
laut n-tv.de war der verbrauch durchgehend größer als 100kg/h.
Oh Gott, was für Vollidioten sind das eigentlich bei NTV. Wenn der Durchfluss dauerhaft über 100kg/h läge und das Rennen länger als 1h Stunde geht und Ricciardo während des Rennens nicht mehr als 100kg verbraucht hat, wäre er so wohl kaum ins Ziel gekommen.
Hinzukommt das er wohl kaum das ganze Rennen mit Vollgas bei >10.000rpm durchgefahren ist, denn nur in dem Bereich werden schätzungsweise die 100kg/h erreicht.

RedBull wurde wohl während des Wochenendes und wohl auch während des Rennens von der FIA darauf hingewiesen, dass sie öfter die Durchflussgrenze überschritten hatte und das bitte korrigieren sollten. RedBull meint aber, dass der Durchflussmesser nicht richtig funktionierte und hat eigenmächtig entschieden ihre eigenen Kalkulationen zu verwenden.
Wer des Englischen mächtig ist, kann es auch noch einmal hier nachlesen.
Sehe hier keine Grund das sich RedBull überhaupt beschwert. Alle anderen Teams haben es geschafft das Limit einzuhalten und da es hier um einen potentiellen Performancegewinn ugegenüber allen anderen handelt, ist Disqualifikation das einzig richtige Mittel. Wer weiß ob Ricciardo überhaupt auf dem Podium gelandet wäre, hätte alles gepasst.

Eine Durchflussbegrenzung gibt es primär für das Qualifing, denn das verhindert, dass dort die Motoren auf >1000PS gepushed werden. Auf AMuS steht, dass sich die Motoreningenieure solch eine Regelung gewünscht haben, damit die Anforderungen an die Zuverlässigkeit "leichter" werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nicht gedacht, dass mir der Sound so missfällt, aber es hört sich einfach irgendwie nicht richtig an. Zum Teil hört es sich für mich so an, als würden die eine Mischung aus Harley Davidsons und LKWs fahren. Mir ist auch aufgefallen, dass man jetzt das Publikum lauter hört, das hat man vor allem im Qualifying gemerkt, als RIC über die Ziellinie gefahren ist. Natürlich habe ich mir nie Gedanken über den Sound gemacht und habe solche Diskussionen wie "der Sound ist total wichtig!" abgetan, aber das ist halt einfach nicht das, was man gewöhnt ist. Das ist kein schneidendes Aufheulen mehr, sondern einfach ein niedrigtouriges Gluckern. Man hört auch jetzt verstärkt Reifengeräusche, bei den Ausfahrten aus der Box.

Was ist jetzt auch nicht nicht kapiert habe, war die Sache mit dem ERS. Da hat ja Sascha Roos angesetzt darüber zu referieren, aber dann ist glaube ich Bottas gegen die Wand gefahren. Also: ERS schaltet sich im niedrigen Bereich von selbst zu, diese Bereiche werden im vorhinein vom Computer festgelegt [gabs da nicht eine Regel, dass alle Systeme vom Fahrer eingestellt werden müssen?], aber der Fahrer hat auch die Möglichkeit einen Override Button, in dem er selber, die verbleibende Restenergie wie KERS in der letzten Saison nutzen kann? War das so irgendwie richtig?

Grüße
 
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