Was die Technische Herausforderung angeht, stellt die F1 locker immer noch die Königsklasse dar. Aber da hat jeder seine eigene Meinung. Bin auch kein Fan von den neuen Motoren, aber ich gebe ihnen jetzt erstmal ein paar Rennen Zeit.
Viel schlimmer und beunruhigender finde ich solche Showregeln mit doppelten Punkten. Dagegen ist ja selbst DRS ein Witz.
efferman schrieb:
laut
n-tv.de war der verbrauch durchgehend größer als 100kg/h.
Oh Gott, was für Vollidioten sind das eigentlich bei NTV. Wenn der Durchfluss dauerhaft über 100kg/h läge und das Rennen länger als 1h Stunde geht und Ricciardo während des Rennens nicht mehr als 100kg verbraucht hat, wäre er so wohl kaum ins Ziel gekommen.
Hinzukommt das er wohl kaum das ganze Rennen mit Vollgas bei >10.000rpm durchgefahren ist, denn nur in dem Bereich werden schätzungsweise die 100kg/h erreicht.
RedBull wurde wohl während des Wochenendes und wohl auch während des Rennens von der FIA darauf hingewiesen, dass sie öfter die Durchflussgrenze überschritten hatte und das bitte korrigieren sollten. RedBull meint aber, dass der Durchflussmesser nicht richtig funktionierte und hat
eigenmächtig entschieden ihre eigenen Kalkulationen zu verwenden.
Wer des Englischen mächtig ist, kann es auch noch einmal
hier nachlesen.
Sehe hier keine Grund das sich RedBull überhaupt beschwert. Alle anderen Teams haben es geschafft das Limit einzuhalten und da es hier um einen potentiellen Performancegewinn ugegenüber allen anderen handelt, ist Disqualifikation das einzig richtige Mittel. Wer weiß ob Ricciardo überhaupt auf dem Podium gelandet wäre, hätte alles gepasst.
Eine Durchflussbegrenzung gibt es primär für das Qualifing, denn das verhindert, dass dort die Motoren auf >1000PS gepushed werden. Auf AMuS steht, dass sich die Motoreningenieure solch eine Regelung gewünscht haben, damit die Anforderungen an die Zuverlässigkeit "leichter" werden.