Formel 1-Talk 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht wirds ja 2015 wieder was.

Die Grenze 100kg pro rennen an Sprit finde ich "ok" (das fördert die Entwicklung, gerade was Energierückgewinnung angeht), aber den max Verbrauch pro Sekunde zu beschränken ist Unsinn. Das nimmt Flexibilität und verschärft das Lärmproblem nur.
 
Haudrauff schrieb:
http://www.rtl.de/cms/sport/formel-...-regt-promoter-auf-39241-3604-88-1841387.html


Hm, man könnte ja auch V10-Sound über Lautsprecher abspielen. So ähnlich wie es bei Elektroautos angedacht war, damit sie von Fußgängern nicht überhört werden.
Ich bin generell ja niemand dem das Geräusch sonderlich wichtig ist - aber denkst du/ihr wirklich, es wäre besser mit Sound aus der Dose? Das zieht für mich das ganze doch nur ins lächerliche
 
Mir ist z.B. der Sound komplett egal. Für mich muss das Siegerauto schnell sein, nicht monströs klingen.
Dass es schnell geht zeigt Mercedes. Die haben einen richtig guten Job gemacht.
Dass RB schon jetzt mit dem Tricksen anfängt, zeigt doch wie groß deren Not ist.
 
dMopp schrieb:
Naja, aber die EcoFormel1 von Bearny Ecostone ist aber nunmal ein Witz geworden.
Erst informieren, dann meckern. Der gute Mann hört übrigens auf den Namen Bernie, nicht Bearny.
 
Ich versteh das ganze gejammer um den Sound nicht, schalten alle die Forme 1 nur ein weil sie laut ist / war @_@

Ich finde den Sound ganz i.O, endlich versteht man die Kommentatoren durchgehend und sogar der Boxenfunk ist verständlich, dazu
hört man die Fans und auch mal die Bremsen / Reifen. Mir gefällt es so :)
 
Naja, stell dich um 18 Uhr an die a100 in Berlin und du hast den gleichen Sound, dass ist das problem
 
Der Sound ist doch das A und O bei so einem Rennen.
Ich hab hier den Norisring um die Ecke und der Sound an einem Rennwochenende ist einfach nur göttlich.
Den Bezug zur Geschwindigkeit bekommt man ja im Fernsehen und auch Live nicht so wirklich mit.
Was bei meinem Besuch auf der Steintribüne in der Erinnerung am meisten dominiert ist eben der Sound.
Vor allem die geilen Fehlzündungen (?) wenn sie zur Kurve anbremsen.

Wird bei der F1 nicht anders sein.
 
Um die Lautstärke geht es ja nur bedingt, die wäre ja in Ordnung wenn der Sound gut wäre.

Wenn ich allerdings nur den Sound hören würde, käme ich nie auf die Idee das es sich um Motorsport handelt.
 
Es geht ja noch um viel mehr beim Motorsport. Die Formel 1 war immer die Königsdisziplin des Motorsports, wo es darum ging das technisch maximal machbare auf die Straße zu bringen. Aber genau das verwässert man zunehmend seit Jahren. Erst durchs Tanken, gut tanken war gefährlich, kann man nachvollziehen.

Aber spätestens bei den Reifen wars schon irgendwie großer Humbug. In anderen Rennserien gibts einfach nen Pflichtstopp und gut ists. In der Formel 1 muss man dafür extra irgend nen Reifen der sich zu stark abnutzt entwickeln.

Dann darf man laut Reglement bis 15000 drehen, schneidet aber den Verbrauch um 35% runter so das diese Grenze überhaupt keinen Sinn mehr ergibt, weil sie schlicht nicht erreichbar ist. Allein die Änderung auf V6 Motoren war doch schon schwierig genug. Wieso hat man dann nicht erstmal den Verbrauch nur um 20 oder 25% gesenkt und gesagt es werden jedes Jahr 5% dazu kommen, damit die Entwicklung auch ne Chance hat sich daran zu orientieren? Dann hat man immer wieder die Aerodynamik kastriert und innovative Ideen verboten um das ganze einrubremsen. Außerdem war man bei den V8 Motoren auch noch nicht am technisch machbaren Limit.

Hinzu kommt noch das der Fahrer inzwischen mehr was von einer Marionette hat, als was von einem echten Rennfahrer. Ständig wird am Motormanagement gedreht während des Rennens. Beispiel Anfangsphase wird Gas gegeben und es ist ja interessant, dass der Mercedes z.b. in Melbourne sich schnell einen 20 Sekunden Vorsprung heraus gefahren hat, dann aber es nicht schafft nochmals weitere 20 drauf zu legen. Es wird dann vom Motormanagement um Sprit zu sparen nur so viel Leistung zur Verfügung gestellt um diesen Vorsprung von 20 Sekunden zu verwalten. Was ist denn das für ein Irrsinn? Und dann kriegt man diesen Irrsinn auch noch per Funk mitgeteilt. Die Codes die da genutzt werden sind nix anderes wie verschiedene Mappings vom Motor.

Ich will Rennen sehen wo Autos sowie Fahrer an die Grenzen getrieben werden wie es z.b. bei der DTM der Fall ist. Oder wie es früher bei der Formel 1 war, wo ein Senna schonmal aus dem Wagen geholt werden musste, weil er vor Erschöpfung nicht mehr aussteigen konnte. Die Formel 1 Saison 2014 werde ich mir nicht mehr anschauen, man hat für mich das ganze einfach übertrieben.
 
Also für mich ist die Faszination Formel 1 ungebrochen - das tiefe Brummen der V6 Motoren gefällt mir auch... klar das helle schrillende Kreischen der V8/V10 Motoren hatte auch was, aber mir ist wichtiger, dass die Autos schnell sind und aufgrund der Regularien nicht zu langsam werden. Aber die Entwicklung ist meist so rapide, dass die Autos innerhalb der Tests und der ganzen Saison um mehrere Sekunden schneller werden.
 
Ich habe mir das Rennen nur halbherzig angeschaut weil ich es einfach zu langweilig fand. Diese ganzen Regelungen sind absolut übertrieben. Und ich würde nicht sagen das RB trixt, diese Meßteile sollen ja laut anderer Aussagen auch vorher nicht perfekt gewesen sein, deshalb ist diese Art blöd.
 
Ab sofort sind die neuesten Fanartikel in jedem Fanshop der F1-Strecken verfügbar.:D
 

Anhänge

  • 1959756_1871920919612885_200459349_n.jpg
    1959756_1871920919612885_200459349_n.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 426
10min quali heute geguckt. diese saison gucke ich def. kein f1 mehr. wo ist denn der sound hin? haben die da hinten db messer eingebaut um den druck zu senken? das geht ja mal gar net... noch 36tage. dann geht gott sei dank die dtm los
 
Bin ich der einzige der die niedrigere Geräuschkulisse sogar recht angenehm findet? Spätestens wenn man eine dämliche Roller-Klique ein Haus weiter wohnen hat, die nachts um 1.00 Uhr meint ihre nicht STVO zugelassenen Maschinen mit Vollgas durch die Nachbarschaft jagen zu müssen merkt man doch, das Ruhe oder zumindest geringere Lautstärke ein Segen sein kann. Auch das Argument, man bekommt die Geschwindigkeit garnicht mehr mit, ist völlig unbegründet. Das geht sehr wohl.
Überhaupt glaube ich kaum, dass die Drosselung der Drehzahl auf 15.000U/min der Hauptgrund ist. Das wird vor allem der Turbo sein, der im Abgasstrang soetwas wie einen ersten Schalldämpfer darstellt. Der widerum macht durchaus Sinn: der Wirkungsgrad der Motoren steigt deutlich an.
Wenn man etwas kritisieren kann, dann, dass die Formel 1 meiner Meinung nach kein richtiges Konzept hat, wohin es genau gehen soll. Ökologie auf der einen Seite, Attraktvität für die Zuschauer auf der anderen. Dann werden Unsummen von Geld für die Entwicklung der neuen Motoren ausgegeben. Ich bin mir sicher da hätte es auch andere Wege gegeben, günstigere, mit ähnlichen Effekten.

Nun, kommen wir zurück zum sportlichen: okay, Rosberg hat das 1. Rennen gewonnen. Bin ich dennoch der einzige, der findet, dass Rosberg maßlos überbewertet wird? Ich behaupte: sofern seine Konkurrenten keinen gebrauchten Tag erwischen (Hamilton, Vettel), hat er keine Chance. Das heute im Qualifying war keine Glanzleistung. Nun, morgen werden wir wissen ob diese Behauptung zutrifft.

so long and greetz
 
Kennt einer eine Seite bei dem man das Qualifying nachschauen kann?

Dadurch, dass das Q1 so weit nach hinten verschoben wurde, nahm mein Reciever nicht das komplette Qualyfing auf :/
 
AbGedreht schrieb:
Kennt einer eine Seite bei dem man das Qualifying nachschauen kann?
Ausser skygo ist mir da nichts bekannt :/

@Crescender: Ich sehe durchaus, das Rosberg derzeit überhyped wird, jedoch ist "keine Chance" in meinen Augen auch nicht unbedingt näher an der Realität, als ihn zum klaren WM Favoriten zu machen.
Qualfying ist ja auch allgemein immer so ne Sache - da ist Hamilton durchaus meistens vorne gewesen, jedoch hatte Rosberg immer weniger Probleme mit Reifen etc.
 
SothaSil schrieb:
@Crescender: Ich sehe durchaus, das Rosberg derzeit überhyped wird, jedoch ist "keine Chance" in meinen Augen auch nicht unbedingt näher an der Realität, als ihn zum klaren WM Favoriten zu machen.
Qualfying ist ja auch allgemein immer so ne Sache - da ist Hamilton durchaus meistens vorne gewesen, jedoch hatte Rosberg immer weniger Probleme mit Reifen etc.
Das ist natürlich richtig. Nichtsdestotrotz halte ich ihn für den schwächsten Fahrer aus dem Trio.
Nungut, ansonsten hab ich mit der Prognose auch ordentlich daneben gelegen. Ich hatte den Eindruck, Renault hätte mehr aufgeholt. Da fehlen gefühlte 50kW an Leistung, und dann braucht der Mercedes noch weniger Sprit. Solch einen krassen Unterschied im Material habe ich nicht erwartet. Einzig auf kurvigen Grand-Prix-Kursen dürfte der RB derzeit konkurrenzfähig sein. Zumindest die nächsten 3 Rennen werden noch langweilig. Mal sehen, wie es sich danach entwickelt.

so long and greetz
 
Ricciardo hat's echt schlimm erwischt.

Sehr unverständlich finde ich auch die 10 Sekunden Strafe an den Fahrer (!) wegen 'unsafe release'.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
917
Aufrufe
78.939
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
46 47 48
Antworten
952
Aufrufe
87.113
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
Antworten
1.910
Aufrufe
140.847
dagobert50gold
D
D
  • Gesperrt
  • Umfrage Umfrage
66 67 68
Antworten
1.349
Aufrufe
99.102
Zurück
Oben