Bin ich der einzige der die niedrigere Geräuschkulisse sogar recht angenehm findet? Spätestens wenn man eine dämliche Roller-Klique ein Haus weiter wohnen hat, die nachts um 1.00 Uhr meint ihre nicht STVO zugelassenen Maschinen mit Vollgas durch die Nachbarschaft jagen zu müssen merkt man doch, das Ruhe oder zumindest geringere Lautstärke ein Segen sein kann. Auch das Argument, man bekommt die Geschwindigkeit garnicht mehr mit, ist völlig unbegründet. Das geht sehr wohl.
Überhaupt glaube ich kaum, dass die Drosselung der Drehzahl auf 15.000U/min der Hauptgrund ist. Das wird vor allem der Turbo sein, der im Abgasstrang soetwas wie einen ersten Schalldämpfer darstellt. Der widerum macht durchaus Sinn: der Wirkungsgrad der Motoren steigt deutlich an.
Wenn man etwas kritisieren kann, dann, dass die Formel 1 meiner Meinung nach kein richtiges Konzept hat, wohin es genau gehen soll. Ökologie auf der einen Seite, Attraktvität für die Zuschauer auf der anderen. Dann werden Unsummen von Geld für die Entwicklung der neuen Motoren ausgegeben. Ich bin mir sicher da hätte es auch andere Wege gegeben, günstigere, mit ähnlichen Effekten.
Nun, kommen wir zurück zum sportlichen: okay, Rosberg hat das 1. Rennen gewonnen. Bin ich dennoch der einzige, der findet, dass Rosberg maßlos überbewertet wird? Ich behaupte: sofern seine Konkurrenten keinen gebrauchten Tag erwischen (Hamilton, Vettel), hat er keine Chance. Das heute im Qualifying war keine Glanzleistung. Nun, morgen werden wir wissen ob diese Behauptung zutrifft.
so long and greetz