Formel 1-Talk 2014

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Muss die 10s Strafe bei einer Durchfahrt/Boxenstopp geschehen oder ist dies auch erlaubt, wenn man dann retired?
Danner(?) hatte ja seine Zweifel, ob Ricciardo nicht doch noch 10 Plätze zurückversetzt wird im nächsten Rennen, da er ja direkt danach sein Auto abgestellt hat.

Der Durchflusssensor hat wieder ne Macke (komplett ausgefallen) bei Ricciardo^^

EDIT: Gerade wo ich auf Kommentar abschicken klick, kommt nen Interview mit Ricciardo.
Er ist nochmal rausgekommen - also erübrigt sich meine Frage^^
 
AbGedreht schrieb:
Sehr unverständlich finde ich auch die 10 Sekunden Strafe an den Fahrer (!) wegen 'unsafe release'.
Gegen den Fahrer ist das natürlich dämlich, wenn seine Boxencrew geschlampt hat. Aber welche Alternative hätte es gegeben?

Da könnte die Punkteregel doch noch witzig werden. Gibts irgendwo ne Statistik, wer wie viele Punkte schon auf seinem Konto hat?

so long and greetz
 
So wie in den letzten Jahr, eine Geldstrafe an das Team ;)

Finde ich logischer und fairer gegenüber dem Fahrer.
 
Oder man zieht dem Team Konstrukteurspunkte ab. Schließlich hat bei einem Unsafe-Release ja der Konstrukteur Mist gebaut.
Dann würde es auch kein Problem geben, wenn der Fahre ausscheidet, bevor er die Stopngo absitzen kann.
Bei Riccardo wären so nämlich gleich zwei Rennen ruiniert, denn durch den Unsafe Release selbst hat er schon das heutige Rennen versaut, mit 10 Plätzen wäre auch das nächste zerstört.

Gerade da greift die FIA viel zu hart in den Wettbewerb ein.

Sehr löblich sind aber die neuen 5sec-Strafen. Fand Strafen bei normalen Rennunfällen schon immer sinnfrei, denn es sind Menschen und da macht man halt mal einen Fahrfehler.
Das bspw ein Alonso in der Quali freigesprochen wurde, fand ich sehr gut. Es war ganz klar sein Fahrfehler und seine Schuld, aber sowas kann passieren. Selbst wenn es für jeden Unfall drei Rennen Sperre geben würde, die Unfälle würde es trotzdem geben.
Mit der neuen Strafe greift die FIA zum Glück hier nicht mehr so stark ein.
 
Dann würde es auch kein Problem geben, wenn der Fahre ausscheidet, bevor er die Stopngo absitzen kann.
Doch dann würde es ein Problem geben. Was passiert mit Teams die noch keine Punkte haben bzw. voraussichtlich nur durch großes Glück überhaupt welche bekommen.
Ähnliches gilt für Geldstrafen. Die 30.000€ (oder $?) die Red Bull letztes Jahr in Ungarn zahlen musste sind in der Formel 1 Peanuts. Dadurch wird keiner gestraft und im Verhältnis dann auch die kleineren Teams mehr als die größeren. Es ist unwahrscheinlich, dass so etwas so oft passiert, dass die Geldstrafen Höhen erreichen, die Teams wirklich schaden.
Bei einer Stop & Go oder Strafversetzung ist sichergestellt, dass alle Fahrer & teams gleich benachteiligt wird. Ich finde es auch in Ordnung, dass das Strafmaß in dem Fall angehoben wurde (die letzten Jahre gab es ja nur Drive Throughs für sowas + Geldstrafen in schweren Fällen). Unsafe Releases gehen einfach gar nicht. Wenn so etwas nicht drastisch geahndet wird, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Mechaniker wirklich ernsthaft verletzt wird.
In solchen Fällen ist zwar der Fahrer selten schuld, aber wie heißt es so schön: "you win as a team, you lose as a team". Wenn man anfängt dabei zu differenzieren, warum dann nicht anders herum. Warum soll das Team bestraft werden, wenn der Fahrer eine Kollision verschuldetet oder ein gelbe Flagge missachtet?

Ich habe im Fall Ricciardo aber nicht ganz verstanden, warum er jetzt eine 10s-Stop & Go + eine Strafversetzung bekommen hat. Ist das generell so? Falls ja finde ich es dann doch zu hart. Eines von beiden reicht je nach Situation im Normalfall eigentlich aus.
 
Die FIA halt. Die Strafversetzung ist nicht ansatzweise fair und ist ein massiver Eingriff in den Wettbewerb.
Die FIA macht sich da langsam lächerlich.
 
Sofern das hier stimmt und die Doppelbestrafung nur angewendet wird, wenn es sich um ein loses Rad handelt, finde ich das vollkommen verhältnismäßig und bin damit einverstanden.
Man hat gesehen was 2013 in Ungarn in der Boxengasse in solch einem Fall passieren kann und man hat 2009 ebenfalls in Ungarn gesehen, was passiert wenn ein (vergleichsweise kleines Teil) einen Fahrer bei voller Fahrt trifft. Bei einem Reifen ist derFahrer sofort tot. Die frühen 2000er haben außerdem gezeigt was passiert, wenn ein loses Rad auf einen Streckenposten trifft. Alles Situationen die unbedingt verhindert werden müssen. Daher st die Strafe mMn alles andere als lächerlich.
Für einen generellen Fall von Unsafe Release wäre sie jedoch überzogen.
 
Fachquellen sprechen von einer neuen Regel, dass nicht befestigte Räder automatisch im nächsten Rennen eine Versetzung nach sich ziehen. In der letzten Saison hatte es ja auch so einige Schäden in der Box dadurch gegeben. Zudem halte ich ein Rennteam immer noch ....nuja... für ein Team halt, wo der Fahrer seinen Kopf auf der Rennstrecke hinhält. Den Schrauber 5 Minuten zum Schämen in die Ecke zu stellen wäre auch kaum sicherheitsfördernd.

http://www.auto-motor-und-sport.de/...do-10-plaetze-zurueck-in-bahrain-8225078.html
 
Das ein unsafe Release härter bestraft werden sollte, als nur eine Geldstrafe, darüber sind sich wohl die meisten einig. Denn es ist ja wirklich eine große Gefahr, wie wir schon häufiger gesehen haben.

Klar ist der Fahrer auch Teil des Teams, trotzdem finde ich die Strafe zu hart, da es hauptsächlich den Fahrer trifft.
Wie gesagt sollte man imo eher Konstrukteurspunkte abziehen. Wobei hier widerrum richtig ist, das schwächere Teams da auch nicht wirklich bestraft werden würden, weil es da keine große Rolle spielt.

Das ganze ist also schwierig zu regeln, wie man es macht ist es falsch.

Das es grundsätzlich bei losen Reifen +10 Plätze gibt war mir nicht bekannt. Unter diesem Aspekt ist die Strafe nicht lächerlich, sondern nur konsequent. Die Teams hatten der Regelung ja auch zugestimmt.

Ist natürlich trotzdem sehr ärgerlich für Riccardo und auch für die Zuschauer. Denn ich würde gerne mehr Zweikämpfe zwischen Riccardo und Vettel sehen. Sofern Vettel in der nächsten Quali keine Probleme hat, wird es dazu aber wohl im nächsten Rennen nicht kommen.
Aber dafür kann Riccardo zeigen ob er von hinten das Feld überholen kann.
 
Riccardo ist irgendwie auch der Pechvogel im Team, wie schon Webber. Ich finde aber er hat sich echt gut ins Team eingebracht und zeigt auch top Leistungen. Wenn er mal nicht vom pech verfolgt ist, sehe ich ihn mit in Podiumsreichweite. Er ist ein harter Gegner für Vettel.
 
also ich finde die strafe für überzogen, nicht weil es nicht bestraft gehört, wenn die crew schlampt, aber im prinzip badet der fahrer der am wenigsten dafür kann, die komplette strafe aus.
die geldstrafen kann man weglassen, sind ja sowieso in einer peanuts-größenordnung die den teams nicht weh tun, aber da wäre ein punkte abzug besser. denn dann leidet das team - am saisonende - vielleicht mehr.

ferrari tingelt aber auch noch hinterher.

schade, dass massa jetzt plötzlich doch noch eier bekommen hat. bei ferrari hat er immer platz gemacht, egal wie gut er selber war, und jetzt lässt er seinen neuen teamkollegen nicht vorbei wenn der schneller könnte. naja. ein unsympathler halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@über mir
Inwiefern das Team nicht auch von der Startplatzversetzung betroffen ist, erklärt sich mir nicht.
 
klar ist das team davon auch betroffen, aber in erster linie der fahrer. ein punkteabzug fürs team schmerzt sicher mehr, denn abgezogene punkte bekommt man nicht wieder. in dem rennen mit +10 in der startaufstellung könnte man aber auch noch punkte einfahren, in einem zb regen-chaos gp vielleicht den sieg, dann wär die strafe nicht zielführend gewesen.
wie gesagt, derjenige der am wenigsten für ein schlecht montiertes rad kann, muss also die strafe absitzen, das erklärt sich mir nicht ganz.
 
jud4s schrieb:
wie gesagt, derjenige der am wenigsten für ein schlecht montiertes rad kann, muss also die strafe absitzen, das erklärt sich mir nicht ganz.
Nein das Team sitzt die Strafe ab, denn das Team hat an ein Fehlverhalten an den Tag gelegt. Ich verstehe nicht, warum es Leuten so schwer fällt beim Wort "Team" den Fahrer mit einzubeziehen. Wir können auch gleich damit anfangen einfach dem Mechaniker am Schlagschrauber eine abzuwatschen, schließlich ist streng genommen nur er schuld.
Was die Problematik bei Punktabzug angeht, siehe mein von Post oben.
 
warum sitzt das team die strafe ab, wenn der fahrer zurückversetzt wird? sein nächstes rennen ist mehr oder weniger im a*sch bevor es angefangen hat. das trifft den fahrer mehr als das team, ist ja auch für den fahrer nicht einfach, wenn man weiß, dass man jetzt im nächsten rennen bestraft wird, für etwas, das ein anderes teammitglied getan hat.

trifft ein team härter, wenn im saison endspurt ein paar pünktchen auf den titel fehlen, die man durch ein loses rad verloren hat. das tut mit sicherheit mehr weh, als 10 startplätze rückversetzung.
 
Herrjeh,
der Fahrer gehört zum Team!!.

das trifft den fahrer mehr als das team
Tut es nicht. Es trifft beide (wenn du unbedingt differenzieren willst) gleichermaßen.

ist ja auch für den fahrer nicht einfach, wenn man weiß, dass man jetzt im nächsten rennen bestraft wird, für etwas, das ein anderes teammitglied getan hat.
Wäre auch für das Team nicht einfach, wenn man weiß, das nächste Rennen ist im Arsch, weil der Fahrer mist gebaut hat.
 
schön, dass du deine eigene meinung hast, lässt du auch andere zu? scheinbar nicht :rolleyes:

und "der fahrer gehört zum team", sorry aber du würdest dich auch persönlich betroffener fühlen, wenn du als fahrer 10 plätze zurück musst, weil ein rad locker war.

bitte poste es noch zigmal, dass der fahrer zum team gehört, du verstehst schon was ich meine, aber bitte spiel den unwissenden.
schonmal darüber nachgedacht, dass es andere meinung gibt, und das man die nicht sofort torpedieren und ins lächerliche ziehen muss, oder bist du der allwissende F1-gott?
 
schön, dass du deine eigene meinung hast, lässt du auch andere zu? scheinbar nicht
Kannst denken was du willst, richtig wird es dadurch nicht. In dem Fall ist das auch keine Meinung, sondern Fakt. Erkläre doch mal bitte warum ein Fahrer von einer Strafversetzung (oder anderen Strafen?) härter getroffen wird als ein Team.
Wenn deine Begründung "der Fahrer hat keinen Fehler gemacht" ist, darfst du mir auch gleich erklären, warum wir dann nicht gleich anfangen nur die schuldige Person zu bestrafen. Also bei losen Rädern den Mann am Schlagschrauber, bei Fahrfehlern nur den Fahrer etc.
Das führt meiner Meinung nach nicht nur zu nicht umsetzbaren Strafmaßnahmen, sondern auch so einer riesigen Verkomplizierung.

und "der fahrer gehört zum team", sorry aber du würdest dich auch persönlich betroffener fühlen, wenn du als fahrer 10 plätze zurück musst, weil ein rad locker war.
Ich bin kein F1 Fahrer, also brauche ich mir die Frage gar nicht zu stellen. Natürlich ist man betroffen, aber nicht mehr als der Rest des Teams. Die Strafe wird ja nicht einfach ohne Grund ausgeteilt.

bitte poste es noch zigmal, dass der fahrer zum team gehört, du verstehst schon was ich meine, aber bitte spiel den unwissenden.
Nein ich verstehe absolut gar nicht was du meinst, wenn du sagst: "das trifft den fahrer mehr als das team." Du darfst es mir, wie gesagt, gerne erklären.

schonmal darüber nachgedacht, dass es andere meinung gibt, und das man die nicht sofort torpedieren und ins lächerliche ziehen muss, oder bist du der allwissende F1-gott?
Wenn du meinst ich habe mich lächerlich über dich gemacht, dann tut mir das leid, auch wenn ich nicht weiß, wo das passiert sein soll.
 
ich hab es dir jetzt oft genug versucht zu erklären, was ich meine. du bist nicht der meinung, okay, ist mir recht. habe nie versucht dir meine meinung aufzudrücken, sondern lediglich meine sicht der dinge versucht darzulegen.

so und jetzt ists wieder gut :schluck:
 
jud4s schrieb:
warum sitzt das team die strafe ab, wenn der fahrer zurückversetzt wird?
Weil die Chance Punkte zu erreichen, fürs Team reduziert wird.

Ich verstehe deinen Punkt, aber es ist nicht so einfach einen Strafenkatalog für solche Fälle zu schüren. Wie viele Punkte würdest du denn dem Team abziehen? Zwei, fünf oder gar 10?

Wie ich oben schon geschrieben habe wird das Team in dem Sinne bestraft, dass der Punktebringer nach hinten versetzt wird, was automatisch die Wahrscheinlichkeit auf (maximal zu erreichende) Punkte reduziert, ergo dadurch auch die von dir angesprochenen Punkte im 'Endspurt' fehlen würden...
 
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